ÖRR-Format
„Ein Song, der klingt, wie Charlie Kirk riecht“ – Funk irritiert mit hämischem Witz
In einem aktuellen Video des ÖRR-Formats Funk schießt die Komikerin Marie Lina Smyrek mit einem hämischen Witz gegen Charlie Kirk - und spielt offenbar auf seine Verwesung unter der Erde an.
Von
Die Komikerin Marie Lina Smyrek findet sich sehr lustig, als sie in der vergangenen Woche bei ihrem Funk-Format „smypathisch“ den neuen Song „Deutschland“ vom als „Kollegah“ bekannten Rapper Felix Blume einspielt. Nachdem sie zu den Worten „Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht“ angeekelt den Mund verzieht, resümiert sie schließlich: „Ein Song, der klingt, wie Charlie Kirk riecht.“
Wie soll man das verstehen? Wie riecht denn ein Ermordeter, der noch nicht lang unter der Erde liegt? Verwest? Smyrek erläutert es nicht, geht gleich zum nächsten Thema. Als wäre es normal, dermaßen pietätlose Witze über kürzlich Verstorbene zu machen – und dann noch in einem Format des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Werbung
Es ist eine skurrile Szenerie, wie diese blonde, zierliche Frau mit süßer Zahnlücke und schicken Kreolen vor einer knallpinken Wand sitzt – und dann diesen finster-hämischen Kommentar abgibt. Smyrek reiht sich damit ein in inzwischen zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens, die sich hämisch zur Ermordung Charlie Kirks geäußert haben.
Der Satiriker „El Hotzo“, der vor allem für seine Tätigkeit als Gastautor für die ZDF-Sendung von Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) berühmt wurde, schrieb auf „X“ kurz nach dem Attentat ironisch: „Amerikanischer Waffenfreund wird während Debatte über Schusswaffengewalt angeschossen ist eine geschmacklose Überschrift, für die sich das publizierende Medium (nicht ich) schämen sollte“.
Werbung
Wenig später postete er noch ein Bild von einem Schimpansen namens Charly (in Anlehnung an Charlie Kirk) und kommentierte dies mit „Rest in Peace“ (Apollo News berichtete). Kürzlich legte er trotz der vergangenen Kritik an seinen Posts nochmal nach: Er postet ein Meme über Pommes mit unterschiedlich viel Ketchup – in Anspielung auf den Blutverlust bei dem Attentat auf Trump und dem auf Charlie Kirk.
Lesen Sie auch:
Beschwerde abgelehnt
Wegen Fahndungsplakat gegen Journalisten und Politiker: Böhmermanns ZDF verliert vor Gericht
Vor dem Bundesgerichtshof hat das ZDF nach einer Klage von Stefan Aust verloren. Gegenstand der Klage war ein satirisches Fahndungsplakat, das Böhmermann in einer Sendung in die Kamera gehalten hatte, auf dem Aust abgebildet war.Neue ZDF-Folge
„Föten-Fanatiker“ und „Gebärmutter-Stalker“: Böhmermann beschimpft Abtreibungsgegner
Jan Böhmermann attackiert in seiner Sendung Abtreibungsgegner, ohne sich mit ihren Argumenten sachlich auseinanderzusetzen. Stattdessen nennt er sie „Föten-Fanatiker“ und „Gebärmutter-Stalker“ und fällt mit perfiden Showeinlagen auf.Der ÖRR-Mitarbeiter und Kabarettist Jann Wattjes veröffentlichte im September auf „BlueSky“ einen Post, in dem er erklärte, dass Charlie Kirk und der „Letzte Bus“ gemeinsam hätten, dass man sich freue, wenn man sie „erwischt“ hat (Apollo News berichtete). Und auch der Ex-WDR-Moderator und Mitarbeiter von Heidi Reichinnek, Jean-Philippe Kindler, machte sich bei einer Comedy-Show darüber lustig, dass Charlie Kirk „den Hals nicht voll“ kriegen würde – eindeutig eine Anspielung darauf, dass Kirk durch einen Schuss in den Hals ermordet wurde (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich hoffe auf das gute Gedächtnis der US-Einwanderungsbehörden.
Das hoffe ich auch!!! Aber die sind leider auch etwas reaktionsverlangsamt. Wie Behörden halt so sind. Wasserkopf. … Ideal wäre innerhalb von 24 Stunden längstens 48!
Ansonsten, Smyrek? Komikerin? Noch nie gehört. Bezeichnet sie sich selbst so, oder irgend eine Scene? … Kollegah, no comment!
Der linke Hass auf alle Andersdenkenden ist nicht nur erbärmlich und abgrundtief verachtenswert, sondern auch pathologisch-bösartig in seiner schlimmster Ausprägung.
Ein Fall für den Psychiater.
Genau. Diese linke Doppelmoral und Primitivität ist unerträglich.
Doppelmoral ist da leider unvermeidbar, wenn man keinen anderen Job hat. Arbeiten ist nichts für diese Leute.
Nur eine persönliche Bereicherung „könnte“ noch etwas bewirken. Aber in diesem Fall eher aussichtslos.
Der linke Hass ist in erster Linie der Hass auf sich Selbst. Was anderes ist das nicht.
Und dringend behandlungsbedürftig!
Genauso ist es. Ich bin nicht plötzlich rechts.
Links hat mich verlassen und wird zum gewalttätigen Monster.
Marie Lina Smyrek, Jg. 1998, (ich kannte die gar nicht) betreibt auf YouTube den Funk-Kanal smypathisch mit einschlägigen Filmchen. Laut Wikipedia ist sie auch als Comedy-Autorin und Ensemblemitglied bei Die Carolin Kebekus Show tätig.
„Für smypathisch gewann sie 2023 als erster TikTok-Kanal den Fernseh-Grimme-Preis. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten (Achung!): ‚Marie Lina Smyrek hat mit ‚smypathisch‘ ein Format von einzigartiger Stilistik und Originalität geschaffen, das zur Weiterentwicklung der audiovisuellen Kultur beiträgt und mehr als die junge Zielgruppe im Auge hat. (…) Solche Leute werden den öffentlich-rechtlichen Rundfunk retten“. So so. Mit unanständigen Inhalten rettet man ARD und ZDF?
Diese Komiker können nur im geschützten Raum des ÖRR überleben, wo man für diesen Müll bezahlen muss. Niemand würde freiwillig für sowas bezahlen, außer den härtesten Fans vielleicht, aber dann müssten diese C-Künstler am Ende Bürgergeld beantragen.
Eher ein Fall für die Resteverwertung, alles andere ist viel zu teuer und unverdient human.
Treffend formuliert
Gleichzeitig beklagt der Kerkeling die Verrohung der Gesellschaft, die ja angeblich von rechts kommt! Zitat Tim Kellner: „Ich kann nicht mehr!“
Tim Kellner hat absolut recht: Solchen Typen wirst du eigentlich nur noch einigermaßen gerecht, wenn du sie auslachst, wie man eben total Verrückte auslacht und sich dabei köstlich amüsiert.
Ich frage mich immer, ob das eigentlich dieselben Leute sind, die sonst Safe Spaces und Triggerwarnungen vor Otto-Filmen fordern, damit ihr sensibles Gemüt nicht zu stark belastet wird.
Die Dummheit bei gleichzeitigem Hass auf andere Meinungen ist bei dieser linken Bubble einfach grenzenlos.
Das sind alles keine Komiker oder Politiker oder was auch immer; dass sind alles stahlharte Ideologen. Manche aus Dummheit, aber auch viele aus Überzeugung.
Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit!
Nur mit Zwangsgebühren finanzieren möchte ich das bitte nicht.
Es gibt übrigens den Straftatbestand der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener (§ 189 StGB). Die Äußerung ist eine schwere Herabsetzung und Ehrverletzung. Die Witwe von Charlie Kirk könnte auch den erforderlichen Strafantrag stellen, denn die Vorschrift schützt nicht nur Menschen in Deutschland. Vor allem dann nicht, wenn die Äußerung selbst in Deutschland und noch dazu öffentlich gemacht wurde. Vielleicht sollte mal jemand eine E-Mail schreiben…
Man kann sich eigentlich zurücklegen und mit einem Lächeln zuschauen. Wer moralisch verkommen, niederträchtig und menschenverachtend und verbrechensverharmlosend ist, das sieht ja jeder.
Die meisten finden solche Aussagen jedenfalls nicht gut und auch das zahlt ein auf das Konto derjenigen, die auf der richtigen Seite stehen.
Ich bin fasziniert, wie sehr linke einen Kirk post mortem bekämpfen. Zu Lebzeiten war er bei uns kaum bekannt.
Kirk beziehungsweise seine Ermordung und diese hier dargestellte abstruse (das wirklich passende Wort dafür habe ich nicht gefunden) Haltung dazu werden zur Identifikationsmarke moralisch orientierungsloser und geistig verwahrloster pseudolinker Wohlstandsentkömmlinge benutzt.
Man erkennt sich dann gegenseitig am hemmungslos strengen Stallgeruch autistischer Realitätsverzerrung. Das ist nichts anderes, als auch die Vorgehensweise von zum Beispiel des Herrn Böhmermann.
Pubertierende riechen auch nicht nach Rosenwasser.
Aber Marie Lina Smyrek evtl. nach Chanel No. 5 Eau de Parfum (oder so).
… oder Eau de Toilette oder so.
Wer, Hä?
Es ist egal, wer genau die Person ist, die ideologischen Mist mit großer Reichweite über den Propaganda-ÖRR verbreitet.
Das Fatale ist, sie tun es unentwegt.
Vielleicht darf sie demnächst an einem Visa in die USA nur daran riechen.
Ach, …braucht man für lebebslang Knast in einem US-Gefängniss auch ein Visum?
Damit sie dann einen Vergleich hat wie das riecht.
Zum Fremdschämen.
Na, Kirk kann sie ja nicht mehr wegen Beleidigung anzeigen. Ob die US-Regierung die Dame witzig fände: wohl eher nicht.
Aber man fragt sich doch in letzter Zeit ständig, was unsere hehren Öffentlich-Rechtlichen sich so alles unter Satire (Information, Bildung, Unterhaltung) vorstellen. Funk bietet so einiges schwer Erträgliches, hat aber sicher den Vorteil, dass kein Fernseh- oder Rundfunkrat (die Herren und Damen sollten eigentlich kontrollieren) sich das „Jugendprogramm“ ansieht, das ja auch eher unübersichtlich ist. Schön aber, dass wir das Ganze, weil wir nett sind, bezahlen.
Diese Dame kannte ich bis heute noch nicht. Früher waren Komiker noch witzig, wie z.B. Jürgen von der Lippe. Aber was heutzutage da so nachgerückt ist… Herr, schmeiß Witz vom Himmel und treffe die Richtigen.
An ALLE: Wenn ihr solchen Leuten wie diese Smyrek den Wind aus den Segeln nehmen wollt, dann äußert euch nicht negativ über sie,sondern gar nicht. Jegliche ( berechtigen) Kritik an ihr, würde sie mit Wonne, sei es im Netz oder sonstwo, in der Öffentlichkeit ausschlachten: „schaut, da sind sie wieder, diese Hasser und Hetzer“, und sie hätte genau das erreicht was sie in Wirklichkeit wollte, nämlich Aufmerksamkeit. Nichtbeachtung täte ihr am meisten weh. Ganz nach dem Motto der Ärzte: „Lasse reden“.
Aber wegen der ersten Strophe des Deutschlandliedes wird zurückgetreten.
Wenn man nicht von Gottes Gnaden mit IQ gesegnet ist, was möchte der Mensch dann mit dem Wenigen tun? Er zeigt es halt jeden.
Müssen wir uns wirklich über jeden missglückten Witz unterhalten? Gibt doch wichtigeres.
„Gibt doch wichtigeres.“ Nein. Menschenverachtende Witze sind nicht harmlos-„missglückt“, sondern zeugen von dem tief sitzenden inneren Hass, der anderen gern nachgesagt wird. (Projektion, S. Freud lässt grüßen.)
Was passiert denn, wenn so ein missglückter Witz von der anderen Seite kommt? Da wird jedes Wort auf die Waagschale gelegt und so richtig ausgeschlachtet. Man sammelt solche Aussagen und will damit die Opposition verbieten. Der pietätlose Dünnsch… von Linksextremisten dagegen, schützt „unsere Demokratie“.
Wir dürfen das nicht einfach ignorieren.
Eine österreichische Politikerin hatte ungeimpfte Pflegekräfte als Todesengel bezeichnet. Erinnerst du dich noch an denjenigen, der auch so bezeichnet wurde? Kann hier bitte endlich mal die Grammatik aus deren Zeit eingestellt werden, weil sie einfach faschistisch ist?
Bitte nennt eine solche Person doch nicht Komikerin.
Komikerin? Ich schlage ihr vor, Aufbauhilfe im Gaza.
Ja, da könnte sie mit ihrem ‚Galgenhumor‘ richtig berühmt werden 🤡
… „Kreaturen“ nicht. Gut zu wissen.
Da fragt man sich manchmal nur noch wie emphatielos und verkommen manche Menschen doch sein können! Ekelhaft!
„Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht“
Das bezieht sich übrigens auf die kranke Mutter des Dichters.
Aber was sich heute „Komiker“ und „Satiriker“ nennt hat nur einen Job weil der ÖRR sie aushält.
Nach zwei Sozialistischen Diktaturen auf deutschem Boden, und dem gerade zusammenbrechenden Link/grün woken Gesinnungs-Totalirarismus ist schon langsam zu hoffen, dass in Zukunft dafür gesorgt wird, weltweit(!!!) Das diese Gesinnung nie wieder politische Macht erringen darf!
Die heutigen Sozialisten sind genau so übel drauf wie die von vor hundert Jahren. Nur statt national gepolt zu sein, sind sie diesmal global gepolt.
Ich bin ausgewandert, das will ich nicht erleben was meine Grosseltern so von damals erzählt haben.
Ekelhafte Aussage. Das grenzt ja schon an strafrechtlich relevanter Störung der Totenruhe.
Der Herrgott wird sie strafen!
Hoffentlich.