Stasi-Vergleich
Thüringens Verfassungsschutzchef Kramer wirft Weidel Verhöhnung von Stasi-Opfern vor
Nachdem Alice Weidel Mitarbeiter des Verfassungsschutzes als „schmierige Stasi-Spitzel“ bezeichnet hat, warf Stephan Kramer ihr vor, die Opfer der Stasi zu verhöhnen. Laut dem Thüringer Verfassungsschutzchef wolle Weidel ein „Klima der Angst“ schaffen.
Von
Der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer wirft AfD-Chefin Alice Weidel vor, mit ihren Angriffen auf den Verfassungsschutz die Opfer der DDR-Staatssicherheit zu verhöhnen. Wer den heutigen Verfassungsschutz mit der Stasi gleichsetze, „verhöhnt damit auch die Opfer der wahren Stasi“, sagte Kramer gegenüber dem Handelsblatt. Die AfD versuche, Mitarbeiter des Dienstes zu diffamieren und den Verfassungsschutz insgesamt zu delegitimieren.
Kramer äußerte weiter, der „Verfassungsschutz schützt, im Gegensatz zur Stasi damals, nicht die Obrigkeit und ein Willkür- und Unrechtsregime, sondern mit rechtsstaatlichen Mitteln als Teil der wehrhaften Demokratie die freiheitlich-demokratische Grundordnung, also den Wesenskern unseres Grundgesetzes.“ Es gehe Weidel darum, die sachliche Auseinandersetzung zu umgehen und stattdessen „Menschen mundtot zu machen, einzuschüchtern und ein Klima der Angst zu verbreiten“.
Werbung
Anlass der Auseinandersetzung war ein Auftritt Weidels im Welt-Talk BURGARD. Dort hatte sie Mitarbeiter des Verfassungsschutzes als „schmierige Stasi-Spitzel“ bezeichnet. Mit Blick auf Kramer sagte sie: „Schauen Sie sich doch mal diesen Verfassungsschutzpräsidenten in Thüringen an, diesen Kramer da mit diesem Bart und so, wie der aussieht. Was das für Leute sind.“ Zugleich hob sie die Weisungsgebundenheit der Behörde hervor und erklärte, deren eigentliches Anliegen sei „Konkurrenzbeseitigung“.
Kramer wertete Weidels verbalen Angriff als „verzweifelten Versuch“, von der Verfassungsfeindlichkeit der AfD abzulenken, die durch die Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden belegt sei. Er verwies dabei auf ein Gutachten des Verfassungsschutzes, in dem die AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft wird und das er hier als „umfangreiche Faktensammlung“ bezeichnet. Noch im Juni hatte Kramer dasselbe Gutachten allerdings als „dünne Suppe“ kritisiert.
Werbung
Kramer nimmt auch die neue AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ ins Visier. Er erkenne in ihr rechtsextreme Tendenzen und sieht fragwürdige Kontinuitäten zur Vorgängerorganisation „Junge Alternative“. Bei „Generation Deutschland“ handele es sich „wohl doch eher um eine Nachfolgeorganisation – diesmal unter dem Schutz des grundgesetzlichen Parteienprivilegs als Jugendorganisation der AfD“, gab er gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland an.
Lesen Sie auch:
Neujahrsempfang GWA
„Keine auch noch so rudimentäre Zusammenarbeit“: Verband der Werbebranche fordert fundamentale Abgrenzung zur AfD
Die Werbebranche in Deutschland fordert eine fundamentale Abgrenzung zur AfD. Für den Verband sei der Verfassungsschutzbericht ein objektives Kriterium aus der selbst sich Gespräche mit der Partei verbieten.Linksextremismus
Handala-Gruppe: Sächsische Beamtin führte verfassungsfeindliche Anti-Israel-Demo in Leipzig an
Anne Lewerenz, Versammlungsleiterin der radikalen, israelfeindlichen Handala-Demo in Leipzig-Connewitz, arbeitet seit Jahren im Staatsdienst – nun prüft der Freistaat mögliche Konsequenzen.Kramer gilt im Hinblick auf den Kampf gegen die AfD als einer der engagiertesten Verfassungsschützer. Sein Amt war das erste, das den Landesverband der AfD als „gesichert rechtsextrem“ einstufen ließ. Intern war diese Entscheidung jedoch durchaus strittig – Kramer hatte im internen Ablauf eine entscheidende, die AfD entlastende Zuarbeit ignoriert (Apollo News berichtete exklusiv). Wegen dieses und anderer Vorwürfe, über die Apollo News exklusiv berichtet hatte, läuft im thüringischen Landtag ein Untersuchungsausschuss rund um den Kramer-Komplex.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Also ich habe die Zeit in der DDR noch erlebt. Die Parallelen sind eindeutig da.
Außer Diffamierung hat er dem gesagten nichts entgegenzusetzen, was für Weidels Aussagen spricht.
Er wieder! Ihm fällt nichts
Gescheites mehr ein.
Dafür ist er sparsam. Dieses
Sakko trug er schon 2008, als
es ihm noch paßte und er sich
noch rasierte:
http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/stephan-kramer-general-secretary-of-the-central-nachrichtenfoto/83583231?adppopup=true
Ich würde ihm einen Besuch im Barbershop zwecks Generalüberholung spendieren. … Ne schicke Jacke und Hose, je nach Größe, habe ich auch noch im Kleidersack. Das kann er haben. … Neues Hirn habe ich leider nicht.
Das war’s allerdings dann auch. Mehr ist nicht drin, und er soll mir von der Pelle bleiben!
Interessant.
Kleider und sicherlich auch ein gepflegtes äußeres
macht noch längst keinen guten Charakter !
Mache mir ernste Sorgen über seine Zukunft.
Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, geht es mit persönlichen Diffamierungen weiter! Ich fordere den sofortigen Amtsverzicht von Herrn K.!
Ich erkenne deutliche Ähnlichkeiten zwischen diesem Kramer und Alfred E. Neumann.
Einfach mal die aufgeplatzte Rosshaarmaratze ums Kinn von Kr. wegdenken.
🙂
Alfred Es. Neumann hatte eine interessante Zahnlücke vorne, die beim Abnagen von Maiskolben eine sehr lustige Spur hinterließ. Alfred war ein cleveres Kerlchen. Glaube kaum, dass dieser krämer mithalten kann.
Wer sich aus dem Fenster lehnt könnte rausfallen.
Oder geschubst werden
oder getreten werden?
„Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“
That’s the name of the game…
Mir ist kein anderes demokratisches Land bekannt, in dem ein Geheimdienst von den herrschenden Parteien angewiesen wird, konkurrierende Parteien zu überwachen und zu sabotieren.
Da kann dieser Kramer auch noch so viele Nebelkerzen werfen.
Bis 199x gab es noch viele solche Länder/Staaten in Europa. Ostblock.
lustig, ich hab genug fotos vom oval office gesehen, wo 20 von denen rumstehen, nur in voller kampfmontur.
nach jeder präsidentschaftswahl.
aber ich glaube, da ist das ..ehm..andersrum mit den instructionen..und irgendwie irgendwas mit tanzen hinterher. naja, kann ja noch alles kommen..
Die schärfsten Kritiker der Elche
sind heute selber welche.
(Der Klassiker leicht abgewandelt)
Kramer wirft Weidel „Verhöhnung von StaSi-Opfern“ vor, und arbeitet aber selbst in der Amadeo-Antonio-Stiftung mit einer früheren StaSi-Mitarbeiterin zusammen. Genau mein Humor. Was hat dieser Apparatschik an der Spitze des Thüringer Verfassungsschutzes verloren? Er hat ja noch nicht mal eine richterliche Befähigung, wie es der Thüringer Verfassungsschutzgesetz von einem Chef dieser Behörde fordert.
Er ist halt ein guter Amigo. Das reicht für einen guten Posten. Qualifizierung ist da nicht notwendig
Er hatte Streit mit Ramelow.
Der 47-Jährige(2016) macht kein Geheimnis daraus, dass er den Job als Behördenchef seinem guten Verhältnis zu Thüringens linkem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zu verdanken hat. Dessen Partei würde den Verfassungsschutz am liebsten abschaffen, konnte diese Forderung in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen aber nicht durchsetzen…
Ein auch öffentlich ausgetragener Streit in der deutsch-israelischen Gesellschaft um den Boykott von Waren aus dem Westjordanland – Ramelow war dafür, Kramer dagegen – hat die Freundschaft nicht dauerhaft beschädigt…
https://www.tagesspiegel.de/politik/ramelows-kontrolleur-6313795.html
„…Bodo Ramelow zu verdanken hat. Dessen Partei würde den Verfassungsschutz am liebsten abschaffen…“, benutzt ihn jetzt aber gegen die Konkurrenz(AfD).
Tja eine ungewaschene Hand liebt die Gesellschaft von gleicher !
@Tesla: Können Sie mir evtl. beantworten, warum Ihr absolut treffender(!) und gehaltvoller Kommentar (derz. 193 Daumen) nicht ganz oben bei „Relevanz“ gelistet wird?
Andere schreiben hier bei Apollo eine Zeile Deppertes oder zwei, voller poplig-stumpfer Allgemeinplätze und desgleichen, werden aber sofort mit Daumen hoch „belohnt“, trotz keinerlei Mehrwert, und die 1000-mal besseren Kommentare werden dem ,pr-lastigen Quakquak nachgeordnet.
Das ist eine absolute Fehlleistung im AN-Kommentarbereich.
Stellt euch den mal in roten Weihnachtsmann Klamotten vor,einfach genial,selbst die Farbe passt.
Ich dachte eher an einen der sieben Zwerge, so mit Mütze. Was ist eigentlich aus seinem angeblichen Disziplinarverfahren geworden?
Igitt!
So am Rande: ein Gesetz lann nicht geschützt, sondern nur durchgesetzt werden. Das GG ist da keine Ausnahme, deshalb gilt es für alle Bürger und ist daher einzuhalten.
Merkwürdig, dass es aber gerade viele ehemalige DDR-Bürger und somit indirekte und direkte Opfer der Stasi sind, die genau jene Meinung wie die von Frau Weidel vertreten, eben weil sie sehr empfindsam sind und ein feines Gespür dafür haben, ab wann man einen Verfassungsschutz kritisch sehen muss.
Das ist doch wie mit den Denunziationsportalen: Einschüchterung (Zersetzung nannte man es in der DDR), so dass man als juristisch nicht findiger Bürger völlig verunsichert und verängstigt ist, was man noch wie sagen darf. Manchmal reicht ja schon nur ein einziges, unbedacht gewähltes Wort.
Man spricht nur noch im ganz engen Freundeskreis und in der Familie frei aus, was man denkt und meint. Man flüstert oder schweigt. DDR.
Ich warte auf die Umfirmierung, etwa in Demokratische Bundesrepublik Deutschland. Und die alten Fahnen können auch abgestaubt werden, kost billiger.
Nein, BDD.. Bundesdiktatur Deutschland!!!
Da fehlt ein I.
Stephan Kramer ist „Wessi“ aus NRW mit einer „interessanten“ Biografie, die einiges über seine Persönlichkeit aussagt. Mit seinem abgebrochenen Jurastudium und erst im späteren Lebensalter (Bachelor 2011, Master 2015, kurz vor Ernennung zum Leiter des Thüringer Verfassungsschutzes) absolvierten Studium der Sozialpädagogik (FH) erfüllt er nicht wirklich die Kriterien („Befähigung zum Richteramt“) dafür, Präsident der Behörde zu sein. Aber das Thüringer Innenministerium, dessen »Amt für Verfassungsschutz« wie in den meisten Bundesländern eben nur weisungsgebundene Abteilung dieses Ministeriums ist, könnte sich damit herausreden, dass in § 2 Abs. 3 ThürVerfSchG dazu lediglich eine Soll-Bestimmung steht („[…] Das Amt des Präsidenten soll nur einer Person übertragen werden, die die Befähigung zum Richteramt besitzt.“).
Erfüllt die Kriterien nicht nur nicht wirklich, sondern gar nicht .
1. und 2. Staatexamen und seit Jahren auch mit voll befriedigend sind gesetzt.
Und „soll“ ist nicht „sollte“
Der Ist der erste, der ein solches Amt mit einem Bullshitstudium ( für diesen Job) und dann auch nur mit einem läppischen Master von einer FH leitet.
Mit den Voraussetzungen wäre er sicher top geeignet als Leiter einer Kita und könnte dann für die Kids auch den Waldschrat geben.
Natürlich war es eine politische Entscheidung, Kramer auf diesen Job zu hieven. Dabei war auch der Thüringer Verfassungsschutz nicht erst nach den NSU-Skandalen verbrannt. Unbegreiflich, eine schwierige Persönlichkeit wie Kramer in dieses Amt zu bringen. Dass Kramer keine einfache Person ist, hatte man schon bei seinem vorherigen Job erlebt.
Mein „erfüllt die Kriterien nicht wirklich“ war auch polemisch gemeint.
Das „könnte sich damit herausreden“ hatte eigentlich „konnte […]“ heißen sollen. Der Verweis auf die Soll-Bestimmung in § 2 Abs. 3 ThürVerfSchG war tatsächlich die Ausrede des Thüringer Innenministeriums, es wäre halt nur eine solche.
Diese politischen „Verfassungsschutz“-Ämter [allein in Thüringen in 2025 93-105 (Plan)Stellen, Etat rund 8,7 Mio Euro] sollte eigentlich niemand für voll nehmen. Aber es gibt dankbare Abnehmer, z. B. regierungsnahe Medien, die gerne die »Einschätzungen« dieser Ämter als neutrale „Wahrheit“ für ihre eigene politische Agenda im ‚Framing‘ einsetzen.
nennt man Täter-Opfer-Umkehr.
Wenn man die Stasi für eine schlechte Idee hält, sollte man sie sich nicht zum Vorbild nehmen!
Dieser Typ ist einfach untragbar! Nach allem, was man bisher von seiner Art der Amtsführung, seinem politischen Werdegang, seiner fehlenden Qualifikationen für diese Position weiss, fragt man sich ernsthaft, wie er für dieses Amt ausgewählt werden konnte! Wer ist dafür verantwortlich? Unfassbar!
..denken Sie an Bas, Göring-Eckhardt, Klingbeil, Baerbock, Dröge, Esken, Stegner, Paus. Das ist nur eine Auswahl
Merz und Söder nicht unterschlagen, aber auch Wüst und Reul nicht vergessen!!
Sie lieben alle den „Zauberkrankmachersaft“
bis heute und sind ganz von Sinnen, wenn es wider besseren Wissen um Einsicht, Entschuldigung und Reue geht !
Kommunist Ramelow fand im gewissenlosen Kramer den Mann, der ihm die AfD vom Hals schaffte, indem er sie für rechtsextrem erklärte. Kommunisten und Opportunisten brauchen einander.
Warum ist der immer noch Beamter? Wird nicht irgendwo auf der Welt ein Herr der Ringe Film gedreht, wo Gandalf gebraucht wird?
Außer dem Bart fehlt dem Zwerg alles, was Gandalf ausmacht.
Wollen Sie Gandalf beleidigen?
Bitte nicht den guten alten Gandalf verunglimpfen!!! Die Rolle eines Saruman gen. Scharrer in seiner bösartig-zeternden Spätphase wäre für diese Figur doch wohl eher geeignet…
hey..der bart per se i st unschuldig, bitte nicht alle weihnachtsmänner über einen kamm scheren, wir werden sie in kürze brauchen.
they will be heros, just for one day..
Hat er die Kompetenz das zu beurteilen? Die Anforderungen zur Leitung der Behörde, die er leitet, erfüllt er schon mal nicht.
Ich finde es schon eigenartig, der hat sich selber beschrieben, denn nix anderes ist es, was der macht.
Ich finde, die ständigen Nazi Vergleiche was die AfD betrifft verhöhnen die Opfer des Regimes.
Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Ich habe hautnah 39 Jahre DDR erfahren müssen und habe im Oktober 1989 am Dresdener Hauptbahnhof erlebt, wie der Obrigkeitsschutz sich anfühlt. Allerdings hatte die Stasi damals noch keine so ausgefeilte Spitzeltechnik wie der VS heute.
Bärbel Bohley: das ständige Lügen wird wieder kommen …
Ach, das ist der Herr von der Gartenzwergvereinigung.
Aktiv auch in der Rocker; – und Bikerszene.
Sicherlich als UndercoverAgent in der rechten Bikerszene eingesetzt!
Was ist eigentlich aus der Aufklärung der Unregelmäßigkeiten geworden, die in Kramers Behörde und unter seiner Leitung stattgefunden haben sollen, als es um Gutachten für die Einstufung der Thüringer AfD als „gesichert rechtsextrem“ ging?
Leider ist der Typ noch nicht mal 60, der wird uns also zumindest alterstechnisch noch eine Weile erhalten bleiben…
ich bin 4 Jahre Älter wie Der Typ, bin aber stehts Rasiert, Gepflegt, und sehe auch nicht 10 Jahre Älter aus…..
is das hier ne dating line? frage für nen freund
Da kann er noch ne Weile mit Putins Rockergang biken und Kränze niederlegen. Prima!
Ach, heutzutage fällt grad diese Altersgruppe ganz schön oft plötzlich und unerwartet um.
Wenn die Verleumdungen oder Behauptungen des VS belegbar wären, wäre die AfD schon längst verboten. Es reicht derzeit noch nicht, den Ring des Nibelungen oder Herr der Ringe zu kommentieren, auch wenn man deshalb schon von Wahlen ausgeschlossen werden kann.
AfD-Politiker Markus Frohnmaier wird in New York geehrt: https://weltwoche.ch/daily/vorbild-im-kampf-gegen-die-politische-linke-afd-politiker-markus-frohnmaier-in-new-york-geehrt/
Die Methoden von Kramer und der Stasi sind deckungsgleich. ziel: Zersetzung ( MFS Handbuch) Da kann ein Kramer reden was er will. Er und sein SPD-Spezi Minister Maier sollen endlich ihren Hut bzw. Bart nehmen und endlich abtreten.
und beide sind keine thueringer, sondern westimporte.
Ich denke mal das der eventuell zukünftige Ministerpräsident Höcke auch ein Westimport ist,aber ich denke auch,ermeint es gut mit uns und Deutschland.
Na und? Überall gibt es „solche“. Kramers Kumpeline von er AA- Stiftung war „Ossi“ und IM. Merkel war IM Erika. Zum Beispiel. So what?
So langsam sollten wir uns von dieser Ost- West- Geschichte trennen, denn die Masse der Ossis hat genau wie die Masse der Wessis dieses Ergebnis der Wende nicht gewollt: Die Stasi- affine SED ist in Gestalt der Linken wieder obenauf, Denunziation, Spitzelei, Zersetzung etc wieder da und so weiter. Im Westen wie im Osten.
war ja jetzt nicht wirklich so, dass die sed/stasi arm war…weder an geld noch an informationen oder an mitarbeitern. die art und weise wie die „vereinigung“ ablief, machte aus des pfälzers traum letzlich die russische büchse der pandora.
Metmario können sie gleich mitnehmen.
„Met“mario ist auch gut. Honig im Kopf 😁
Jedes Wort über solche Typen ist eins zu viel. Denen traue ich alles zu, und wenn ich alles sage, meine ich alles.
„Menschen mundtot zu machen, einzuschüchtern und ein Klima der Angst zu verbreiten“.
Also will Weidel dasselbe wie der deutsche Verfassungsschutz? Bin verwirrt…
das lustige ist, möglicherweise, ehm, nur eben unter ihrer regie. blackrock, auslandswohnsitz und homosexuell ist nicht ganz ohne in kombination, wenn man die negativen aspekte dieser thematiken einmal separat beleuchtet. einen kommentar zur volkgesundheit infolge der energiewende habe ich von ihr auch noch nicht wirklich vernommen. übrigens genau so wenig wie von frau storch, obwohl den büros hinreichend material zugegangen sein sollte.