Koalitionsstreit
Kein „menschenwürdiges Leben“ in Syrien? SPD und Grüne verteidigen Wadephuls Anti-Abschiebe-Statements
Für Bundesaußenminister Wadephul ist Syrien zu zerstört für ein würdiges Leben. Nach Syrien zurückzukehren sei daher eine „individuelle Entscheidung“, behauptet seine Behörde. SPD und Grüne feiern das, Unionspolitiker sind entsetzt.
SPD und Grüne feiern die neue Syrien-Rückkehrpolitik von Bundesaußenminister Johann Wadephul. Der CDU-Politiker aus Schleswig-Holstein hatte die Möglichkeit einer zeitnahen Rückkehr von Flüchtlingen angesichts der Zerstörungen in dem früheren Bürgerkriegsland fast vollumfänglich infrage gestellt. In Syrien könnten „kaum Menschen richtig würdig leben“, sagte er auf einer Reise am Donnerstag in Damaskus.
Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Adis Ahmetovic, erklärte, seine Fraktion teile Wadephuls Einschätzungen. Ein „menschenwürdiges Leben“ sei für viele in Syrien „nicht gewährleistet“, zitiert ihn die Bild. SPD-Fraktionsvize Sonja Eichwede stellte selbst die im Koalitionsvertrag vorgesehene Abschiebung von Straftätern und Gefährdern unter den Vorbehalt der „konkreten Lage vor Ort“.
„Keine massenhaften Abschiebungen“ will auch die Gründerin des Liberal-Islamischen Bundes, Lamya Kaddor, die für die Grünen im Bundestag sitzt und mit Wadephul unterwegs war. Innenminister Alexander Dobrindt solle sich, wie zuvor der Außenminister, „ein Bild vor Ort machen“, forderte sie auf Twitter. Der Christlichsoziale denke stattdessen „über Reisen zu seinen Taliban-Freunden“ nach, wirft Kaddor dem Minister vor.
Widerspruch kommt vom CDU-Fraktionsvize und Innenpolitiker Günter Krings. Der Jurist will alle ausreisepflichtigen Syrer abschieben und gerade dadurch den Wiederaufbau des Landes ermöglichen; „denn wer soll ein zerstörtes Land wieder aufbauen, wenn das nicht seine eigenen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen tun?“ Wadephul habe lediglich eine „spontane Äußerung“ getätigt, erklärte Krings gegenüber Bild.
Werbung
Das Auswärtige Amt hingegen erklärte die Rückkehr nach Syrien auf Anfrage von Bild zur „individuellen Entscheidung“. Bedingungen könnten „Sicherheit, wirtschaftliche Lage oder etwa die Verfügbarkeit von Wohnraum“ sein. Damit konterkariert das Ministerium den ganzen Sinn des Flüchtlingsrechts, das sich eben nicht auf wirtschaftliche Faktoren der Migration stützt.
Lesen Sie auch:
Aufnahmeprogramm
Der vierte nach Regierungsübernahme der CDU: Nächster Afghanen-Flieger in Deutschland erwartet
Trotz des weitgehenden Stopps der Aufnahmeprogramme sollen am Dienstag weitere Afghanen mit Aufnahmezusage aus Pakistan nach Deutschland einreisen.Berlin
IS-Terrorist festgenommen: Syrischer Flüchtling könnte Selbstmordanschlag auf Weihnachtsmarkt geplant haben
Ein mutmaßlicher IS-Terrorist syrischer Staatsangehörigkeit soll in Berlin einen Anschlag geplant haben. Ein Selbstmordanschlag auf einen Weihnachtsmarkt könnte das Ziel gewesen sein.Aus dem Kanzleramt hört man derweil, man könne keinerlei Widerspruch zwischen Wadephul und dem Rest der Regierung erkennen. Dabei scheint sich Bundesinnenminister Dobrindt nur um des Koalitionsfriedens willen zurückzuhalten. Der nächste Streit schwelt also schon. Diesmal könnte Wadephul zu weit gegangen sein.
Hatten die deutschen Trümmerfrauen ein würdiges Leben?
Selbst wer ein paar Jahre nach dem Krieg geboren wurde, hat nichts anderes gekannt als viele zerstörte Häuser.
Ich wurde 1955 in „der Provinz“ geboren.
Wenn ich mich an die „Wohnung“ erinnere, in der ich geboren wurde, dann würde man in solchen Räumen heutzutage keine Tiere mehr halten dürfen! (Das meine ich ernst!)
Zerstörte Häuser, gesprengte Bunker, zerstörte Hafenanlagen … Kriegsversehrte auf der Straße, Vertriebene in elenden Barackenlagern und ehemaligen Kasernen, notdürftig hergerichtet …
Das Alles war für uns Kinder Alltag und „Kita“ (= Kindertagesstätte) !
Und Das ist für heutige Kriegsflüchtlinge nicht zumutbar?
Kann es sein, dass wir von dekadenten Selbstdarstellern regiert werden?
Wadephul wird offensichtlich immer mehr zum Problem. Egal, wo auf der Welt man einen Napf hinstellt, der tritt mit Sicherheit hinein.
Und Hunger war für die im Krieg geborenen Kinder der Alltag!
Waren ja nicht nur die Trümmerfrauen, auch die Soldaten die den Wahnsinn überlebt hatten standen vor dem ncihts, und haben trotz dem Erlebten wieder ein Land aufgebaut. Warum geht das in der heutigen Zeit nicht mehr?
Vor allem wenn dem Retter der Welt (Deutschland) das Geld für die eigene Bevölkerung ausgeht!
1945 war Deutschland trotz des verlorenen Krieges technologisch und wissenschaftlich führend.
Deshalb war der Wiederaufbau möglich. Vorsprung durch Technik. Trotz des verlorenen deutschen Ostens und zerbombter Städte und Millionen von Toten und Kriegsversehrten.
Heute ist Deutschland von Bildung Technologie und Wissenschaft längst verfallen und im Hintertreffen.
Was jetzt zerstört worden ist und weiter zerstört wird, ist endgültig weg.
Das mit den Chips machen China und Taiwan unter sich aus. Da brauchen die keine Deutschen und keine Europäer mehr für. Nie wieder.
Deutschland war ein Herzstück der Weltwirtschaft, der Wissenschaft, der Technologie. Heute ist es der Blinddarm. Gerne mal bei Bosetti nachblättern, wozu Blinddärme taugen.
Der Helferkomplex, die schwere Geisteskrankheit der Machtelite in D, lässt nur noch unbewohnbare Ruinen zurück. Dekadenter Dreck statt Erfolg. So sieht die grüne grenzenlose Wiese in der Mitte Europas im 21. Jahrhundert aus.
Migrationserwartungsland.
Wie kommt man auf so was?
Hat der etwa ein Alkoproblem?
Kinder haben Mörtel von Mauersteinen abgekratzt, damit diese wieder zum Aufbau genutzt werden konnten. Und zwar ohne Hitzeschutzkonzept und diesen ganzen Quatsch…
Was für Trümmerfrauen ? Haben nicht die CDU und die Türken alleine unser Land aufgebaut ??
Hat da nicht unser Masterbrain nicht so etwas verlauten lassen ? 🙂
Haben viele deutsche ArmutsrentnerINNEN in schlechten Wohnlagen ein Leben in Würde?? Darum kümmert sich unsere Politkaste und speziell DIESER Wadephuhl NICHT!!
In so vielen Alten- & Pflegeheimen geht es unwürdig zu.
Interessiert keine Sau.
Neulich hatte doch so ein Schwachmat die grandiose Idee, die Alten in Einrichtungen nur noch in (vorerst….) Zweibett-Zimmern unterzubringen.
Es geht hier nicht um Alt Nazis die selbst Schuld sind an ihrer Situation. Die Nazis hatten es nicht besser verdient. Hätten die Alliierten doch Deutschland damals komplett aufgelöst und das Deutsche Staatsgebiet gerecht an Polen, Frankreich, Belgien, Niederlande usw. aufgeteilt. Dann gäbe es Deutschland heute nicht. Dann wäre die Welt viel schöner. Ich schäme mich dafür Deutsch zu sein.
Gerecht aufgeteilt an Polen usw? Dann gäbe es kaum Moslems in Mitteleuropa! Und das wäre wirklich ein Segen! Denn Polen sorgt dafür, dass Anhänger dieser aggressive Ideologie (für mich ist der Islam eine „monotheofaschistische Ideologie unter dem Deckmänntelchen „Religion“!) sich kaum ausbreitet. Der Islam lehnt folgendes ab/bzw. nicht möglich: 1. Keine Trennung von Religion und Staat, 2. Gleichberechtigung von Mann und Frau (Männer sind mehr wert), 3. Wer kein Moslem ist, ist nicht nur weniger Wert, sondern darf belogen, bestohlen, getötet und die ungläubigen Frauen dürfen geschändet werden. Zudem lehne ich es ab mich für etwas zu schämen, was Vorfahren getan haben! Wenn Sie sich schämen Deutscher zu sein, warum bauen Sie dann nicht Syrien auf? So als Sühne! Das dann doch nicht, gell?
Dann sollen sie nach Syrien zurückkehren um es wieder aufzubauen und entsprechend zu Leben. Oder warten bis es andere tun und sich ins gemachte Nest setzen? Wie war das denn hier nach dem Krieg? Ach sorry, laut Wadephul waren es ja die Türken die Deutschland aufgebaut haben. Man, man, man was für Politiker. Furchtbar.
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Wadephul, obwohl CDU, steht seiner Vorgängerin an Inkompetenz, Unwissenheit und peinlichem Auftreten in Nichts nach. Rücktritt jetzt!
Ja, es ist nicht zu glauben, dass dieser Typ in der CDU ist.
Wohl wahr. Es ist schrecklich keine Politiker mehr zu haben, die vorausschauend Denken. Mir ist schon seit 9 Monaten unklar, wie dieser Mann an dieses Amt kam. Sollte mal vielleicht ergründet werden. Ich und viele andere kannten ihn nicht. Die Chinesen haben mit der Ausladung ihr Missfallen ausgedrückt und die sind eher freundlich und zurückhaltend im zwischenmenschlichen Bereich.
Genau.Eben ein Baerbock-Klon.
Die CDU/CSU ist inzwischen die rotgrüne Front.
Ich fordere eine sofortige Zwangsuntersuchung an!
@AndreasE: Doch, das ist zu glauben, denn das ist CDU! Das alles ist auch nicht neu. Heiner Geißler, damals Generalsekretär der CDU, formulierte im Jahre 1988, die CDU zur „modernen Großstadtpartei“ umzubauen, in die „Moslems eintreten“ sollen. Obwohl Ausländern politische Betätigung aus gutem Grund untersagt war. Ich war damals (inaktives) Mitglied. Und bin Ende 1988 mit Pauken und Trompeten ausgetreten. Auch wie die CDU mit den Republikanern umgegangen ist, die ja aus CDU und CSU wegen des DDR-Milliardenkredits des Falschspielers und Fake-Antikommunisten FJS ausgetreten sind.
Deshalb hatte Merkel leichtes Spiel, die CDU war schon in den 80ern ohne Kompaß. Solche Linksknallchargen wie Wüst, Günther, Polenz und Wadepfuhl tummelten sich da immer. In einem hatten die Linken immer Recht: Die CDU ist ein Kanzlerwahlverein ohne Werte. Weswegen auch die „Werteunion“ flopt. Es geht nur um Macht und Geld für die antideutschen grünen CDU-Apparatschiks.
Die Linksknallchargen hießen früher Blüm, Geißler, Süßmuth. Später die „Andenpaktler“ wie Bundeshandaufhalter IS-lam-Wulff
Die CDU war nie eine konservative Partei, auch nach eigener Aussage nicht, sie betonten schon immer, auch liberalala und sozial(istisch) zu sein.
Man hatte sich früher nur mehr Mühe gegeben, das nicht so rauszuposaunen wie Antifa-Prien und Antifa-Wüst.
Die Leute, die die CDU wählen, haben keinen Schimmer, was für düstere Gestalten sie da wählen. Wie den Lügenmeister aus dem Niedereimer. Daß der es nicht kann ergibt sich schon aus dessen Vita seit Merkel ihm den Kastrationstritt verpaßte. Der Gefallsüchtige aus dem Sauerland, der seine Feind-NGO selbst finanziert. Wie dumm kann man sein? CDU.
Das ist kein Problem des Wiederaufbaus, sondern ein Problem, dass mittlerweile die alte Bevölkerung durch hohe Geburtenraten bereits mehr als ersetzt wurde.
Dann sollen sie nach Syrien zurückkehren um es wieder aufzubauen !
Ist das nicht unsere Aufgabe ??? Der Weltweite Service Deutschlands gilt doch für Frei Kost Logie Krankenversorgung Aufbau von Sparvermögen Unterstützung der Familien vor Ort frei Heimreise zum Besuch der z.b Oma und Wiederaufbau der gesamten Infrastruktur inkl Finanzierung eines Menschenwürdigen Sozialsystems vor Ort !
Das ganze einfach buchbar mit nur einem Wort an der Grenze !!
@AndreasE
es ist nicht zu glauben, dass dieser Typ in der CDU ist. !!??
Aber das ist doch genau die Partei wo er hingehört !!! Der ist da Gold richtig !!
Das ist die echte CDU 2025 !!
Vergessen Sie die „Teilhabe“ nicht!
„Dann sollen sie nach Syrien zurückkehren um es wieder aufzubauen und entsprechend zu Leben. “
Genau DAS ist der Punkt !!!
Unsere Eltern haben auch mit „Nichts“ die zerstörten Städte nach `45 wieder aufgebaut. Flüchtlinge und Vertriebene mussten gleichzeitig untergebracht und versorgt werden. Niemand fragte danach, ob es in Deuschland „lebenswert“ ist … Die Situation war dramatisch für ALLE Bürger, aber sie wurde „abgearbeitet“.
Jetzt trifft es Syrien, Gaza und irgendwann auch die Ukraine.
Die Bürger dieser Nationen können sich nicht „in die Sonne setzen“ und den Tag genießen, bis Andere ihre Heimat wieder aufgebaut haben.
@Enttäuschter2
„… bis Andere ihre Heimat wieder aufgebaut haben.“
Naja. Am Aufbau haben mitgewirkt: der Marshallplan, die Tatsache, dass die BRD keinen Pfennig Reparationen für Kriegsschäden bezahlen musste, und die Tatsache, dass Milliardenbeträge an geraubtem Vermögen nicht mehr restituiert zu werden brauchten, weil die Eigentümer nicht mehr am Leben waren. Dieses Wiederaufbaugesäusel ist eine gewaltige Lebenslüge einer Generation, die den verbrecherischsten jemals geführten Krieg zu verantworten hat.
In Deutschland gibt es auch bald kein menschenwürdiges Leben mehr – für Einheimische.
Das gleiche jenseits des Kanals und beim westlichen großen Nachbarn sieht es auch nicht besser aus.
Es darf und wird keine Abschiebungen nach Syrien geben. In Syrien ist kein Menschenwürdiges Leben möglich.
Es wird Zeit das Deutschland mehr Aufnahmekapazitäten für Syrische geflüchtete bereitstellt. Mindestens 350000 Syrische Geflüchtete sollte Deutschland pro Jahr aufnehmen.
Das ist Satire, oder?
Wieviele haben Sie schon aufgenommen?
Warum nicht gleich alle die wollen? Wir haben weiterhin viel Platz und können endlos Teuronen drucken.
ist schon doof wenn man sein eigenes Haus wieder aufbauen muss, sollte doch besser der deutsche Nachbar machen
Nehmen wir doch einfach alle auf.
Menschenwürdiges Leben ist doch sowieso nur in Deutschland möglich.
Also zack, her mit den 8 Milliarden Einwohnern für Deutschland.
Entvölkert den Rest der Welt.
Wenn die 80 Millionen Deutschen die Weltbevölkerung komplett durchfüttern
ist die Menschenwürde gerettet.
Und erst AFG, da ist auch kein menschenwürdiges Leben möglich 🥳.
Also, alle Beladenen dieser Welt einfliegen 😂
Sie sollten ganz dringend einen Termin beim Psychiater wahrnehmen und aufhören, sich gewisse Substanzen in den Körper einzuführen.
Machen Sie bei sich Platz! Syrer hatten noch nie ein Recht auf Asyl in Europa und auch nicht in Deutschland! Weder gem. GG, Dublin und auch nicht gem. internationalem Recht (Genfer Flüchtlingskonventionen!). Anscheinend sind Sie in Geographie so schwach, dass bei Ihnen Syrien an Deutschland grenzt! Alle Syrer müssen zwingend abgeachoben werden! Jetzt und SOFORT! Als Asylgrund wurde Assad angegeben. Der ist nicht nehr! Der Aslygrund, der niemals bestand, ist weggefallen!
Seit wann sind denn widrige Lebensumstände ein Grund für politisches Asyl?
Seid in Deutschland an allen Fronten nur noch über diese ungerechte Welt geflennt wird. Man hat allein beim Zuhören ein dringendes Bedürfnis sich wie auch immer vom Acker zu stehlen. Das muss wohl der tiefere Sinn dieser bunten Jammer-Orgien sein.
Nicht für politisches Asyl nach GG, sondern „Duldung“ nach dem Aufenthaltsgesetz.
Rangniedrigeres Bundesgesetz schlägt Grundgesetz.
Das muss irgendwo im Grundgesetz stehen.Oder irre ich mich?
Seit „Links-Grün-Woke-Wir-Sind-Die-Gutmenschen-Mit-Dem-Lächeln“ …?
Ich empfehle „freiformation“ und seine Aufnahmen dazu.
P.S.: Ich dachte, er wäre auch in Damaskus gewesen, habe mich leider vertan, er war wohl u.a. in Afghanistan. Nun, dann war es „Mein Reisetagebuch“, auf jeden Fall auch interessant.
Tja, also wenn ich das richtig interpretiere, müssen wir also alle Menschen aufnehmen, deren Lebensstandard in ihrer Heimat nicht dem unsrigen entspricht.
Könnte eng werden.
Mindestens 122,1 Millionen Menschen auf der ganzen Welt waren Stand April 2025 gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen. Plus die die einfach nur ein Menschenwürdiges leben suchen !!!
Unsere Regierung ist schon besonders !! Das eine Ministerium versucht es zu begrenzen das Ander Arbeitet als Vertreter der NGO Flüchtlingsindustrie reist durch die Welt und Wirbt für reichlich Nachschub !!
Es wäre ein Leichtes internationale Unternehmen zu gründen, und Geflüchtete aus Deutschland als entsendete Arbeitnehmer mit Containerbauten und Neubauten in Syrien zu beschäftigen. Betonrecycling geht auch!
Es ist ein Wirtschaftsverbrechen, Menschen in Unterkünften in bezahlten Wartezustand zu versetzen und an freier Selbstentfaltung auf vorhandenen und neuen Arbeitsmärkten zu hindern.
Und Merz schweigt weiter zu dieser Wadenzerrung.
Nun ja, Merzel hat durch sein Außenkanzler-Dasein dem Whatafool gewissermaßen die „klassischen“ Inhalte geraubt… Merzel muss also aufpassen… Ohnehin hat er sich jetzt doch (teilweise) dem „Stadtbild“ im Innern zugewandt… Leider bleibt Whatafools Lernkurve flach…
Sollen die deutschen „Aktiv-Rentner“ Syrien wieder aufbauen??
Nein,die Türken.Die haben doch in DE auch gezeigt wie es geht.
Na wer denn sonst ?
Aktivrentner What a fool macht den Anfang.
Wenn wir Ende der 60 er Jahre bei meinem Opa zu Besuch waren, mussten wir, wenn wir zur Toilette mussten–in den Garten gehen. Dort stand eine Holzhütte mit „Donnerbalken“
Selbst im heute vornehmsten Teil Heidelbergs mussten zu der Zeit Familien außerhalb der Wohnungen „Toilettenhäuschen“ benutzen.Und ich rede nicht von modernen „WC“s.
Puuhhh,
also ich weiß nicht, wenn die Syrer ihr Land nicht wieder aufbauen, wer denn dann?
Möchte mir meinen Kommentar dazu sparen, würde sonst auf Apollo wahrscheinlich gesperrt werden – oder müsste mir einen neuen Bademantel kaufen.
Das Forum hier ist kostenlos. Also nicht zu sehr an Apollo herumzicken. Auch wenn hier teils Kommentare verschwinden. Die müssen in der Öffentlichkeit für das Forum einstehen.
Das Kanzleramt hat ein Erkennungsproblem.
In Syrien könnten „kaum Menschen richtig würdig leben“
Fast 25 Millionen Syrer können das.
Manche Rentner in Deutschland würde glaube ich auch gerne wie so ein Flüchtling hier Menschenwürdig leben können !!
Ja, aber nur ganz, ganz schlecht, da kann DE natürlich nicht zugucken.
Tipp : wer es nicht ertragen kann, einfach nicht hingucken !
Ich guck mir ja auch keine Gruselfilme an.
DIE leben den Islam und es ist DEREN König der sie ausgebeutet hat und jetzt unter russischem Schutz in Reichtum schwelgt.
Wir Deutschen sind nicht dafür zuständig, das die Menschen der Welt „richtig würdig“ leben können. Unserer Regierungen sind in erster Linie unserem Wohl verpflichtet.
Übrigens: Gibt es denn auch ein „falsch würdig“ leben können ?
Währe es nicht ehrlicher, wenn der Herr in die Partei der Grünen eintritt.
unser aussenminister sollte doch vielleicht darüber nachdenken, wie es hier nach dem letzten krieg ausgesehen hat. noch gibt es überlebende des 2. weltkrieges, die man fragen kann. warum nannte man die trümmer frauen wohl trümmerfrauen? und geben sie einfach in google suchfunkton z.b. ‚erste bilder nach dem 2. weltkrieg in D‘ ein. dann sehen sie wie die menschen hier noch lange leben mussten. ohne die hilfe jedes einzelnen wäre der aufbau gar nicht möglich gewesen. auch syrien braucht seine bürger zurück um das land wieder zu ordnen.
Lieber Herr Wadephul,
wer glauben Sie eigentlich hat Deutschland nach 1945 wieder aufgebaut?
Na, eine Idee?
Falls Sie nicht mehr wissen wie es da ausgesehen hat, wikipedia hat genug Infos und Bilder für Sie.
Was Deutschland nach ’45 geschafft hat, die Umstände, unter denen Sie leben mußten, ist für Syrer heutzutage ‚menschenunwürdig‘?
Mit ihrer Vollkaskomentalität schaden Sie Deutschland.
Schämen Sie sich und treten zurück!
Menschenunwürdig = kein Netflix Abo…
Stimmt auch das war mal wirklich im Gespräch als Zugabe für so manch Neuankömmling wenn er das Messer zuhause lässt !!
Eigentlich Unglaublich was hier so Abgeht !!
„… wer glauben Sie eigentlich hat Deutschland nach 1945 wieder aufgebaut?“
Dieselben, die auch dafür gesorgt haben, dass Deutschland zerstört worden ist.
Sagen Sie das mal den Dresdenern.😡
hiiiiilfe, Waldschrat was nehmen sie zu sich, ich will das meiden
Waldschrat
Man muss auch mal ein bisschen Ironie verstehen können .
Den genau die Menschen die Deutschland zerstört sitzen heute wieder an der Macht !! Vielleicht noch nicht mit dem Unmenschlichen von dereinst aber im Geiste schon auf dem selben Weg .
@Uwe, Petra
Ihr habt schon verstanden, was ich geschrieben habe: nämlich, dass die Zerstörung Deutschlands eine Konsequen kollektiver verbrecherischer Handlungen des deutschen Volkes war; die Nazis sind nicht vom Mars gewesen.
Wie die Türken und die CDU haben Deutschland zerstört ??? 🙂 habe ich es doch geahnt !!!
Da haben Sie sich ja ziemlich viele Daumen runter eingesammelt.
Meinen Sie die Amis haben das Land wieder aufgebaut ? Oder die Russen ? Oder wie ?
Die Amis, die Nordstream weggesprengt haben.
Die den Krieg in der Ukraine angeheizt haben.
Im April 2022 den Waffenstillstand verhindert haben.
Die den Maidan inszeniert haben .
Den Inflation Reduction Act.
Die Zollerpressung.
Die Kauferpressung 750 Milliarden für Fracking Gas
Die Investitionserpressung von 600 Milliarden
Hitler Goebbels und Göring jedenfalls haben Deutschland nicht wieder aufgebaut.
@Falle
Ja, das würde ich auch den Dresdnern sagen. Zu diesem Thema gibt es inzwischen genügend seriöse Forschung.
Auch wenn die Bombardierung Dresdens völkerrechtswidrig war, macht dies die Tatsache, dass die die Deutschen einen von Anfang verbrecherischen Krieg geführt haben, nicht ungeschehen.
Ihr Argument ist eine ziemlich billige Nummer, was im übrigens nicht heißt, dass ich das Leiden der Dresdner Bevölkerung negiere.
Aber liebe Freunde, die Ihr Euch für konservativ oder patriotisch hält: vergesst nie, dass dieses Leid selbstverschuldet ist. Da könnt Ihr Eure Ohren zuhalten, wie Ihr nur wollt, weil Ihr zu feige seid, die bittere Wahrheit zu hören.
Die Welt anzünden, aber dann weinen, wenn es einen selbst trifft. So geht das nicht.
@Kloeckner, hören Sie auf, sich dumm zu stellen. Ich habe mir die Behauptung von Wadephul nie zu eigen gemacht.
Menschenwürdiges Leben? Stelle ich zunehmend hierzulande in Frage. Unsere Platzhalter sind stets bemüht, alles im Blick zu haben, nur nicht die eigene Bevölkerung, welche diese Verirrungen (noch!) bezahlt.
Mann reibt sich nur noch jeden Tag die Augen und kann es nicht glauben, von wem wir regiert werden.
Von ahnungslosen und unfähigen Politikern…die dafür noch fürstlich entlohnt werden!
You made my day! Bei Schiffe (Spiel) versenken würde man sagen Treffer und versenkt!
Nein, es ist keine individuelle Entscheidung, ob Asylanten in ihre Heimatländer zurückkehren, es ist Gesetz, dass sie das tun müssen, wenn der Asylgrungd weg fällt. Und der Asylgrund, Assad, ist schon lange weg, aber wir diskutieren hier herum, wie wenn wir keine Gesetze hätten. Mitglieder der Bundesregierung haben einen Eid auf unser GG und unsere Gesetze geleistet. Es ist das mindeste, was man von denen erwarten kann, dass sie sich daran halten.
Mein Opa musste sich Tagsüber vor den Russen verstecken,Nachts hat er mit 2 teilweise erfrorenen(!) Füssen das Feld geerntet.
Luftbrücke Afrika sofort! Zuviele leben dort menschenunwürdig.
Komisch nur, dass es imner mehr davon gibt.
Wadephul übersetzt: Whatafool = Was für ein Narr
„Hallo Johann, hier ist Friedrich. Ich mache es kurz: Heute Abend liegt entweder eine Stellungnahme von Dir vor, in der Du das vollumfänglich wieder einfängst – oder Deine Rücktrittserklärung auf meinem Tisch. Und Johann … mir wäre die Rücktrittserklärung lieber.“