Ministeriums-Papier
Nach wirtschaftlicher Bestandsaufnahme: Reiche-Berater warnen vor „bitteren Verteilungskämpfen“
Nach einer ernüchternden Bestandsaufnahme warnen Reiches Berater vor einer „erheblichen Strukturkrise“ und „bitteren Verteilungskämpfen“: Ohne tiefgreifende Reformen bei Regulierung, Sozialsystemen und Renteneintrittsalter drohe die Deindustrialisierung.

Deutschland befindet sich nach Einschätzung der Berater von Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche (CDU) in einer „erheblichen Strukturkrise“. In einem aktuellen Papier mahnen sie die Politik zu mehr Entschlossenheit bei tiefgreifenden Reformen. Bleibt der Kurs unverändert, drohen eine schleichende Deindustrialisierung, „bittere Verteilungskämpfe“ sowie ein Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
Reiche hatte zur wirtschaftspolitischen Beratung einen Kreis von Experten zusammengerufen. Dem Gremium gehören neben Haucap vom Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie der Heinrich-Heine-Universität auch die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm, der wissenschaftliche Leiter des Berliner Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft, Stefan Kolev, sowie der frühere „Wirtschaftsweise“ Volker Wieland an.
Werbung
Unter der Überschrift „Wachstumsagenda“ legt der Beraterkreis konkrete Vorschläge vor. Deutlich ist aber vor allem die Bestandsaufnahme. Die Wirtschaftsleistung Deutschlands stagniert demnach seit Jahren, während andere vergleichbare Volkswirtschaften deutlich stärker expandierten. Selbst Frankreich und Italien sind im Gegensatz zu Deutschland seit 2019 gewachsen. Andere europäische Staaten sowie die USA entwickelten sich noch einmal besser. „Offensichtlich haben die Volkswirtschaften dieser Länder den Strukturwandel der vergangenen Jahre und Jahrzehnte besser gemeistert“, heißt es in dem Papier.
Nun befindet sich in Deutschland das Wachstumspotenzial „auf einem historischen Tiefststand“. Während etwa der Gesundheitssektor immer weiter aufbläht, „geht der Wertschöpfungsanteil des verarbeitenden Gewerbes am BIP zurück“. Dies steht ganz im Gegensatz zu den Entwicklungen in anderen Teilen der Welt, etwa der USA. Hinzu kommt, dass das traditionelle deutsche Exportmodell durch aufstrebende asiatische Märkte an seine Grenzen stößt. Als zentrale Ursachen für Deutschlands Wirtschaftsschwäche werden ein zu schwaches Produktivitätswachstum, demografische Herausforderungen, eine mangelnde Investitionsdynamik und eine übermäßige Regulierung genannt.
Werbung
Die Wissenschaftler empfehlen nun, bestehende Regulierungen umfassend zu verschlanken – von Datenschutzvorgaben bis hin zum Baurecht. Auch die Sozialsysteme müssen grundlegend reformiert werden. Die Ökonomen sprechen sich unter anderem für ein höheres Renteneintrittsalter aus. Auch Reiche hatte betont, die Deutschen müssten länger im Erwerbsleben bleiben. Ihre Berater verweisen auf Dänemark, wo das Renteneintrittsalter bis 2040 auf 70 Jahre steigen soll.
Lesen Sie auch:
ARD-Talkshow
Schnippisch, arrogant, hilflos: Bei Miosga kommt ein genervter Kanzler an seine Grenzen
„Wir sind doch nicht allein in dieser Regierung“ – bei Miosga sitzt ein schnippischer Kanzler, der zwar an nichts schuld, aber dafür viele Ausreden hat.Bei Caren Miosga
Union geht jetzt in die Offensive: Merz bringt Reaktivierung der Wehrpflicht ins Spiel
Friedrich Merz stellt eine Wehrpflicht für alle in Aussicht. Bei Caren Miosga glaubt der Bundeskanzler offenbar nicht mehr an eine freiwillige Lösung. Vielmehr erhöht sich der Druck aus der Union, die die Reaktivierung der Wehrpflicht fordert.Zudem raten die Fachleute, den Strukturwandel nicht zu bremsen, sondern aktiv zu gestalten. Es gehe dabei nicht in erster Linie darum, bestehende Unternehmen oder Industriezweige durch staatliche Unterstützung künstlich wettbewerbsfähig zu halten, sondern vielmehr darum, einen „wachstumsorientierten Strukturwandel“ zu ermöglichen. Doch schon in Teilen der Union dürften die umfassenden Forderungen teils auf Widerstand stoßen. Ob Reiche die Pläne zusammen mit der SPD umsetzen kann, bleibt fraglich.
…“drohe“ die Deindustrialisierung.
Der war gut 😅
Und man glaubt es nicht !! Die Dinge die zu den Problemen erst geführt haben werden beflissentlich ausgeblendet !!
Man verkauft uns mal wieder eine Problemlösung für Probleme die wir ohne sie nicht hätten !!
Von Migration ,Bürgergeld, Energiewende .Entwicklungshilfe ,Überbordende Bürokratie bis Explosionsartiger Vermehrung von Staatsbediensteten mit opulenten Gehältern und Pensionen und der EU usw !!
Alles Bezahlt vom Michel der nun mal langsam den Gürtel wieder enger schnallen muss !! Weil das Geld oben zum in die Welt verschenken knapp wird !!
Eben. Es ist IMMER dasselbe verlogene Spiel und die meisten Bürger nehmen das trotzdem jedes Mal für BARE MÜNZE.
Wir haben KEIN Einnahmenproblem sondern ein AUSGABENPROBLEM…und diese Fakten werden natürlich bewusst unter den Teppich gekehrt…denn dafür ist niemand anderes verantwortlich als EBEN DIESE POLIT-MISCHPOKE selbst.
@Blaubärenautomat
Ja wir hatten ja auch auf dich gehofft !! Aber du kannst dir ja nicht einmal selber helfen ! Also wider nichts !!
@Kloeckner
Sie können ja noch nicht einmal „wieder“ richtig schreiben.
Und Sie wollen sich’s ja nicht eingestehen: wer so wie Sie und ich hier Zeit verbringt, hat ein ernsthaftes Problem in seinem Leben. 😇
Klöckner und Potzblitz retten auf AN die Volkswirtschaft. Und das den ganzen Tag!!! Blöd, dass Reiche die beiden nicht gefragt hat, die Welt sähe gleich ganz anders aus.
Ich wüsste gerne mal, aus was dieser „wachstumsorientierte Strukturwandel“ konkret bestehen soll. Weiß das Jemand ?
Ja zu 99% Pure Mehrsteuereinnahmen und Kürzungen bei Krankenkasse Pflegekasse und Rente !!
Frisch aus dem Mittelstand gepresst !! Garantiert ohne schädliche Kürzungen beim Bürgergeld Asyl und Politikerversorgungen . 100% Frei von sozialen Ungleichgewichten da 100% Nettosteuerzahler drin ist !!
TRANShumanismus !
Na, weil das EU-Friedensprojekt „Krieg! KRIEG!! KRIIIEG!!!“ aus lästig-produktivem Leben im besten Fall Todeszuwachsraten nie gekannten Ausmaßes generiert, was sich positiv auf das Bruttoapokalypsenprodukt auswirken könnte. Todestrieb bringt Frieden.
Sie warnen vor Verteilkämpfen die sie erst ermöglichten. Wie irre sind diese Politiker?
Der Letzte der den Namen Politiker verdient hat war Schmidt-Schnauze. Alles danach waren nur Lügner, Verräter, Versager, Schwachköpfe!!
Vor allem, warum müssen Verteilungskämpfe zwangsläufig „bitter“ sein?
Man kann das Ganze doch auch sportlich sehen!
Nicht nur ermöglichen, sondern vorsätzlich herbeiPROVOZIEREN !
#Enttäuschter / ATLAS !
Nimm endlich deine Pillen , sonst verpetz ich dich bei deinem Hausarzt !;-)
ES war MERKEL & Konsorten…
Frau Reiche hat diese Wirtschaftskrise also ermöglicht?
War es nicht doch der Kinderbuchautor?
Und auch die gutfrisierte Außenministerin?
Manchmal sollte man auch nachdenken, und zwar VOR dem Texten!
Nein in Wahrheit war es Merkel und die CDU/CSU Deswegen darf Merz auch nichts an Muttis Erbe ändern !! Habeck war nur der Naive Idi….. der ausgeführt hat was Merkel all die Jahre fleißig und weitgehend unbemerkt so an Verträgen Unterzeichnet hat !!
Aber keine sorge die Reiche kommt aus dem selben Stall und hätte es ohne Muttis Zustimmung bestimmt nicht in Wirtschaftsministerium gebracht . Die setzt genau das um was Mutti will .
Die verkorkste Energiepolitik ist Kern des Problems.
…. und die unkontrollierte Einwanderungspolitik die uns jährlich bereits 1,3 Billionen kostet! (Das sind Bürgergeld, Betreuung, Miete, Wohnungsbau. Krankenkasse, Heizung, Strom uns vieles mehr.)
Reformen sollten sein: Sachleistungen für Migranten und Abschaffung des Bürgergeldes.
Keine Leistungen für Migranten!
Nach 5 Jahren versicherungspflichtiger Arbeit können die mal 6 Monate Sozialhilfe beantragen, zur Überbrückung. Klappt das nicht, ab in den Flieger!
Mit diesen Parteien wird es in den genannten Politikbereichen KEINE wesentlichen Reformen geben, die diesen Namen verdienen und den existenziellen Elementarinteressen der Bürger Rechnung tragen, ganz im Gegenteil (s. Kensignton-Vertrag m. Anhang)
Was wir brauchen ist in erster Linie einen schlanken Staat. Eingriffe in das Privatleben und das Wirtschaftsleben sind zu vermeiden.
Der Staat ist für innere und äußere Sicherheit zuständig. Bei der inneren Sicherheit darf die Privatsphäre nur im absoluten Notfall angegriffen werden und ausschließlich mit Richtervorbehalt.
Desweiteren im Sozialen denjenigen helfen die unverschuldet in Not geraten sind und sich nicht selber helfen können.
Dann noch Monopole und monopolartige bekämpfen. Dann noch dafür sorgen, das die notwendige Infrastruktur (Straßen, Strom, Schiene) bereit steht.
Und darüber hinaus wäre nicht mehr viel zu tun für einen ehrlichen Staat, der für die Bürger da ist. Und nicht umgekehrt, wie zur Zeit.
Was wir brauchen ist ein Generalstreik oder gleich ne Revolution!!!!
Für solche Ergebnisse braucht man Berater! Super! ⏰ 👍
Jeden Tag stellt man die Qualität unserer Politiker fest!
—
Ich empfehle mal Ginkgo jeden Tag! Steigert die geistige Leistungsfähigkeit!
—
Dazu müssten wir aber sämtliche Ginkgo Bäume roden … 😉
Man könnte auch täglich mit einem Schluck Brennesseljauche beginnen, das wäre günstiger.
Liebe Politiker der sogenannten Mitte, zieht Euch ganz warm an!
Wegen dem Gasmangel ?;-)))
Wenn schon, „wegen des Gasmangels“! 🤣🤣
@Jinas Die Lobbyistin heißt Katherina Birgitt Reiche, mit „e“ wie Kater Ina nur mit „h“. 😀
https://de.wikipedia.org/wiki/Katherina_Reiche
Es müssen all die zur Verantwortung gezogen werden, juristisch und politisch, die das ganze angerichtet haben.
Wie der Nobelpreisträger Werner Heisenberg zuletzt noch im Jahr 1969 verlauten ließ, finden die Natur- und Technikwissenschaften ihren „festen Halt“ in einem philosophischen Denken, das aber ohne die Soziologie „blind“ bleibt, wie Jutta Limbach spätestens im Jahr 1999 als damalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts reklamiert. Dennoch sind bis heute mehr als ein Vierteljahrhundert danach noch immer keinerlei Anstalten unternommen worden, endlich einen offenen Blick auf die Verhältnisse zu wagen. Lieber verschließt die Politik auch künftig die Augen vor dem wirklichen Leben. Es kommt dann nicht von ungefähr, wenn eine hochentwickelte Industriegesellschaft inzwischen kurz davor ist, mit Macht an die Wand gefahren zu werden.
Deindustrialisierung und bittete Verteilungskämpfe DROHEN nicht, sie sind längst in vollem Gange!
Schuld ist ANGELA MERKEL und ihre rot-grünen Epigonen von Habeck über Hendrik Wüst bis zu Uschi v. d. Leyen!
Die Kämpfe DROHEN sehr wohl, das Sondervermögen ist erst ansatzweise angegriffen!
Das ist keine Vorhersage, sondern eine Feststellung, was zum Teil schon geschah und zum Erbrechen wiederholt festgestellt wurde.
Blitzmerker! 🫣
Hin zu welchem Strukturwandel? Wenn es tatsächlich einen Wandel hin zu Wachstum geben würde und einer positiven Zukunft, würde die Bürger dass ziemlich sicher mittragen. Aber ohne billige und zuverlässige Energie wird es auch KI Rechenzentren und angegliederte Arbeitsplätze geben.
Der renommierteste „Wirtschaftswissenschaftler“ Deutschlands (und des Universums) wird hier gar nicht genannt. Hat er der „Expertenrunde“ gar nicht angehört? Dann ist die Expertise wertloser als wertlos. Meine Rede ist von Fratzscher.
In Deutschland wird nicht über Wirtschaft und Wirtschaftspolitik diskutiert. Stattdessen wird moralisiert und über Gerechtigkeit diskutiert. Geld wird nicht verdient sondern umverteilt. Beispiel hierzu ist die absurde Diskussion zur Erbschaftssteuer, wir haben eine , die trägt 0,5% zum Steueraufkommen bei. Selbst wenn sie verdoppelt wird, bringt es nichts und wir hätten einen der höchsten Sätze weltweit. Gerechter wird das Land nicht, da nur Chancengleichheit Gerechttigkeit erzeugen kann, nicht der Sozialismus. Aber wir diskutieren voller Neid und Leidenschaft.
Stagnation? Automobilindustrie minus 19%, chemische Industrie minus 22% seit 2018. Das ist keine Stagnation, keine Rezession sondern eine Depression ! StrukturWandel ? Wohin, ins industrielle Nigendwo ? Siehe dazu Hans Werner Sinn:
https://m.youtube.com/watch?v=HF1viakffjY&pp=0gcJCRsBo7VqN5tD
Deindustrialisierung droht nicht vom Renteneintritt sonderns von der Regierung und deren Energiepolitik und Planwirtschaft.
… ja, genau … und dazu die Wertepolitik statt der notwendigen Interssenpolitik … u.a. Verbrenneraus, Wettbewerbsbehinderung, Subventionen für „die Richtigen“, Steuererleichterungen für E-Mobilität, totalitärer Sozialismus, Ukraine, Geldtransfer ins Ausland, Migration …
Da fehlt ja nur noch der Fratscher mit seinen Prophezeiungen.
Also ich kenne ja die Meinung von viele Ökonomen und Wirtschaft/Börsenexperten und die ist ziemlich gleich: Steuern runter, sofort.
Mache sind sogar noch konkreter und sagen: Ende der Migration und Bürgergeldes.
Vollkommen unserer Regierungsblase egal, wer nicht passt, der wird nicht gehört.
Und noch ein Kann-nix-Girl aus dem Merzel-Kabinett….
Das ganze Problem in dieser kleiko ist der Möchtegern Kanzler Herr Bandwurm, er ist der schwächste Kanzler den Deutschland jemals hatte, gegen ihn war der Schlumpf wie ein Fels in der Brandung!! Wie sagte der Schlumpf zu Herrn Bandwurm Kanzler (Mann ohne Rückgrat), er kann kein Kanzler, dass war das einzige mal wo man dem Schlumpf beipflichten musste. ER KANN ES NICHT!
Die ist von Haus aus schon vorbelastet und hätte niemals in dieses Amt kommen dürfen, wie so viele andere auch.
https://www.stern.de/lifestyle/leute/katherina-reiche-macht-ihre-beziehung-mit-guttenberg-oeffentlich-35675974.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiatsaffre_Guttenberg
Überall nur Verbrecher am Werk.
Das bleibt abzuwarten!
Mach Dir keine Hoffnung, selbst wenn die wollte und könnte, die wird ausgebremst
Sie wird nichts machen was mit der AGENDA inkompatibel ist. Ganz einfach.
Godzilla, ich glaube schon, wenn man sie machen lassen würde, könnte es mit ihr was werden. Aber die Agendaverfechter können das keinesfalls zulassen.
Abwarten? Wie lange denn noch?
Trump war deutlich, wir sind auf dem Weg in die Hölle. Ein Kurwechsel ist weder in der EU noch in Deutschland möglich, da beide CDU geführt sind, und die CDU keine Grundsätze hat, außer dem Glauben sich angeblich in der politischen Mitte zu befinden. Diese Politik lebt vom Verzehr nicht vom Erzeugen.
Wofür Berater? 1. Es ist doch alles bekannt. 2. Haben auch nicht die richtige Lösung. Stehen den Altparteien in nichts nach. Packt doch einfach die Sachen an, woran es liegt. Das kann und will nur eine Partei. Ansonsten werden wir ausgequetscht.
“Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.” Der Brunnen und der Krug, bald!