Magazin Royale
„Bild“-Bericht: ZDF wollte Jan Böhmermanns Sendung absetzen – traute sich aber nicht
Die Fernsehsendung von Jan Böhmermann sollte eigentlich abgesetzt werden, berichtet „Bild“. Doch das durchzuziehen, habe sich das ZDF nicht getraut – aus Angst vor einem linken Shitstorm. Stattdessen wurde die Zahl seiner Sendungen reduziert.

Moderator Jan Böhmermann muss um seinen Sendeplatz im ZDF fürchten – der öffentlich-rechtliche Sender soll schon ein Ende seiner Sendung ZDF Magazin Royale im kommenden Jahr geplant und sich erst im letzten Moment umentschieden haben. Das berichtet Bild.
Demnach wollte das ZDF den Vertrag mit Böhmermanns Produktionsfirma „Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld GmbH“ nicht verlängern. Zu schlecht sollen die Quoten der Sendung gewesen sein – zumindest angesichts der politischen Kontroversen, die Böhmermann nahezu wöchentlich auslöste. Ebenso soll die Sendung zu einseitig gewesen sein – gleichzeitig wurden journalistisch vorgetragene politische Passagen nicht klar von der Komik der Unterhaltungssendung getrennt.
Werbung
Das Ende von Böhmermann soll bereits seit Frühjahr geplant worden sein, berichtet Bild. In der Zwischenzeit sorgte der Moderator mit dem Doxxing des rechten YouTubers „Clownswelt“ (mehr dazu hier) und dem quasi-Freispruch für Querdenken-Gründer Michael Ballweg (mehr dazu hier) für neue Kontroversen.
Doch nun kommt die plötzliche Kehrtwende: Das ZDF verlängert den Vertrag mit Böhmermanns Produktionsfirma um ein weiteres Jahr – das geht, wie bereits vor einigen Tagen bekannt wurde, zwar mit einer deutlichen Kürzung der jährlichen Sendungen einher (Apollo News berichtete), jedoch behält Böhmermann somit seine Position im öffentlich-rechtlichen Gebilde.
Werbung
Brisant ist vor allem der Grund, weshalb der öffentlich-rechtliche Sender nun doch auf den Moderator setzt: Nach der kurzzeitigen Absetzung des US-Talkshow-Hosts Jimmy Kimmel brach in Übersee ein linker Shitstorm gegen den verantwortlichen Sender ABC und dessen Mutterkonzern Disney aus. Offenbar befürchtete man beim ZDF eine ähnliche Reaktion auf eine Absetzung Böhmermanns, weshalb man sich doch entschied, den Vertrag zu verlängern. Unklar ist jedoch, ob dem Komiker solche günstigen politischen Umstände auch im kommenden Jahr, wenn der Vertrag erneut ausläuft, retten werden können.
kann man das Gesicht nicht endlich einmal verpixeln. Es löst Stress aus…
Bei mir epileptische Brechanfälle!
Das Bild zeigt doch aber einen Herrn mit sehr sympathischem Gesichtsausdruck, oder?
😉
Man fragt sich echt, was an dem geerdeten und abgewogenen Kommentar von @christine eigentlich so falsch sein soll. ¯\_(ツ)_/¯
Und soll ich jetzt noch dazuschreiben, dass ich den Böhmermann auch nicht leiden kann?
Diesen Trick macht man doch genauso bei Bildern von Weidel, Trump, etc…
Und vor Allem den Mann nicht als „KOMIKER“ bezeichnen !!! 😮 😮 😮
Das ist doch ein Schlag in’s Gesicht der Bühnenkünstler, die wirklich komisch sind!
Dieses Exemplar aauf die gleiche Ebene heben ist so, als ob man den Hundehaufen für eine „Bereicherung der Fußgängerzone“ hält !
Wenn ich Bilder vom Staats„komiker“ Böhmermann sehe, fällt mir immer sofort Klaus Kinski ein. Es ist der irre Blick… Nur hat damals jeder gewußt, daß Klaus Kinski nicht ganz dicht ist. Vielleicht sogar er selber.
Beleidige Klaus nicht!
Der Kommentar klingt wie ein infantiler Post auf Blues Sky und passt eigentlich gar nicht zu Ihnen. Böhmermann (den ich auch nicht ausstehen kann) erlebt gerade einen massiven Shitstorm der Antisemiten wegen der Ausladung von Chefket und ich würde – aus Gründen – nicht ausschließen, dass der auch in Gewalt umschlagen könnte. Die Stimmung ist viel zu aufgeheizt. Auch unliebsame Personen haben ein Gesicht.
Mein Mitleid mit Rufmördern ist sehr begrenzt.
Wenn ich anderen Leuten permanent vor’s Schienbein trete, darf ich mich doch nicht wundern, dass die mich nicht auf einen Kaffee einladen?
Er hat such freiwillig mit denen ins Bett gelegt.
Ich fürchte, er wird daraus nicht lernen.
Sondern sich noch mehr anbiedern.
Ne Fratze.
Ist wurscht.
Der ÖRR ist kein Thema mehr für mich.
Dito. Seit Jahren.
Der ÖRR Rundfunk ist das Sprachrohr einer ganzen Generation. Schade das Sie sich so einfach abwenden. Damit geht Ihnen viel verloren.
Long Tagesschau kann man erfolgreich behandeln lassen,;-)
Es gibt tatsächlich paar gute Sendungen im ÖRR. Die machen den restlichen bullshit aber nicht wett.
Ich bin freiwillig bereit 5 Euro pro Monat zu zahlen. Arte, 3sat, Phoenix und Kika. Kika muss aber definitiv reformiert werden. Das wäre mein Anteil an der Solidarität.
Wie kann es sein das main ganzes Pay TV zusammen weniger pro Monat kostet als diese einseitige Scheiße?
Der korrekte Terminus wäre war das Sprachrohr. Diese Zeiten sind aber schon lange her.
Ziemlich wirr. Was genau meinen Sie? „Sprachrohr einer Generation“? Einfach abwenden von wem? Wem geht da etwas verloren? Reden Sie vom ÖRR vór 1970?
Was geht mir denn da verloren? Ich mag mich nicht anlügen lassen, daher ist der Fernseher schon vor Jahren aus dem Fenster geflogen.
Im Gegenteil. Ich gewinne an Lebenszeit, wenn ich mir diesen Schund nicht mehr reinziehen muss.
Interessanter Terminus !! ist das Sprachrohr einer ganzen Generation.!! Wohl eher einer Extremen Politischen Ideologie !!
Auch die Beschränkung auf nur eine ganze Generation ist eigentlich schon per se ein KO Kriterium bei der Größe und den Kosten !!
Der ÖRR wird sich kurzfristig massiv ändern müssen oder Mittelfristig abgeschafft werden !
Auf jeden Fall dürften die Fetten Jahre wohl vorbei sein !! Und das ist gut so !
Deswegen muss ich ja nicht mit tröten. Ne lass mal. Soviel Buntness macht blind. Das merkt der Böhmermann ja jetzt auf die harte Tour.
Einfach mal dumm provozieren wolle. 🤣
Kann es sein ,das der Start in den heutigen Tag nicht so gut war , oder wollen sie nur trollen . Diese Propagandaanstalten sind das letzte was sich ein normaldenkender Mensch antuen sollte ,nachdem ihre Ausrichtung tieflinksrotgrün
ist ,mehr darf ich leider nicht schreiben sonst lauert die Freigabe
Wovor haben die Angst? Es kann nur besser werden.
Schwarzer Block der Antifa vielleicht?
Da sind die meisten auch nur gröhlende Lutscher!
wie waere es mal mit einer gemeinschaftssendung: boehmermann und karl eduard von schnitzler ? wenn ede schon im himmel sein sollte, dann eben ein ede-KI. vorher tatort (irgendwas mit rechten rentnern auf der schwaebischen alb) und danach die beiden szene-groessen. in der ddr lief immer willy schwabes rumpelkammer vor dem sudelede am montag abend. das haben selbst unsere verwandten, tante emmi und onkel herbert in oberfranken damals geschaut, aber eben nur die rumpelkammer mit den alten ufa filmen. bei sudelede wurde abgeschaltet, auf beiden seiten der mauer.
Zusammen mit Idi Amin? Herrlich!!!
Eine tolle und richtige Idee! Der Bö ist nur deshalb so penetrant, weil die Konservativen dem nichts Wirksames gegenüberstellen wollen – zu ‚vornehm‘ und feige. Dabei liefert der Bö (und das ZDF) einen Anlaß nach dem anderen, sie beim Wort zu nehmen, es umzudrehen und lächerlich zu machen.
Daß es die Titanic nicht mehr gibt, ist ein großer Verlust.
Statt dessen wird die Unmöglichkeit von Bö und ZDF umständlich und zum hundertsten Mal analüsiert – bis man sich selbst lächerlich gemacht hat. Seit Jahren, jeden Tag.
Es ist auch die Angst vor den Personen im Rundfunkrat.
Abschaffen, es ist die einzige Lösung!
Vor ihrem eigenen Spiegelbild? Spieglein, Spieglein, an der Wand… Das entsetzen wäre zu Groß ihr eigenes „Antlitz“ zu sehen.
Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte.
Und nun?
Der ÖRR, den wir alle bezahlen müssen, traut sich nicht, das Programm selbst zu bestimmen.
Hoffentlich kommt diese Erkenntnis jetzt endlich auch beim Bundesverwaltungsgericht an.
genau wie im DDR-fernsehen. alles musste von „oben“ abgesegnet werden.
Wenn ich nur wüsste, was Leute an dem finden.
Das wüsste ich auch gerne.
Das müssen Masochisten sein …
Das ist die Gen Z?
Da ich bezüglich seiner Sendung eine gewaltige „Bildungslücke“ habe, weil ich sie nicht anschaue, muß ich mich wohl beeilen. Aber für Gesprächsstoff hat er ja schon gut gesorgt.
Tut mir leid. Das stimmt so nicht. Man hat seine Magazin Royale Sendungen reduziert, aber er ist am 1.10. also heute, mit einem neuen Format im ZDF auf Sendung und zwar im Hauptabendprogramm. Nennt sich „Lass dich überwachen“.
Schätze, die meisten Leser hier denken, es sei ein Witz. Es stimmt!
Unglaublich, aber wahr.
Das muss man glaube ich auch erstmal bringen !!
Aber das ZDF ist wohl auch der einfachste Part im ÖRR den man abwickeln sollte und muss !!
Die Hauptaufgabe des ÖRR ist die UNABHÄNGIGE Kontrolle der Macht Politik und Demokratie in Deutschland !! Hat jemand das Gefühl dem kommt irgendein Sender beim ÖRR nach ?
Alleine das Verhalten und die Selbstgefälligkeit des Intendanten Himmler und seine Rundfunkräte ist schon ein sehr guter Grund AFD zu wählen !!
Alls andere Entspräche nur der Definition von Wahnsinn !!
Das ZDF hat – im Hinblick auf den Shitstorm gegen ABC – quasi ein IMAGINÄRES „Angebot“ erhalten, welches es nicht ablehnen konnte…;-))
Soweit ist es schon gekommen, im Qualitätsfernsehen !
Meinen Sie ‚Qualitätsfernsehen‘?
Immerhin. Qual ist schon drin
Bei Disney sind zahlende Abonnenten abgesprungen. Wer soll denn bitte beim ZDF abspringen? Kritik hätte für die überhaupt keine Folgen. Das ist doch nur eine Ausrede, um alles zu lassen, wie es ist.
Die würden eine Gebührenerhöhung fordern; und werden es!
Zuerst wäre mein Vorschlag gewesen, die Sendung dann eben sukkzesive abzusetzen… aber nein, jede einzelne Sendung ist eine zuviel.
Seine Person erinnert mich irgendwie an die Figur „Codo“ -Deutsch-Österreichisches Feingefühl (Neue deutsche Welle 2011).
Songtext:
„Seit 2.000 Jahren lebt die Erde ohne Liebe. Es regiert der Herr des Hasses.
Hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich: Ich bin der Hass!
Hassen, ganz hässlich hassen, ich kann’s nicht lassen: Ich bin der Hass!“.
usw…. schaut mal selber nach.
Die können von mir aus senden was sie wollen, während ich mache was ich sowieso lieber tue: Serien streamen.
Finde ich eigentlich unfair, da er doch mit Preisen überhäuft wurde. Die Alt-BK bekommt ja auch so viele Ehrungen. Irgendwie ungerecht.
Böhmermann wird in diesem System immer ein warmes Plätzchen finde – ZDF hin, ZDF her. Für ein System wie das unsere ist ein Mensch wie Böhmermann wertvoller als Gold.
Das denke ich nicht!
Der sitzt gerade auf einem Schleudersitz. Die Verantwortlichen müssen sich entscheiden, entweder Shitstorm von Links oder von der Mehrheit der ÖRR-Zuschauer. Und damit sind auch Diejenigen gemeint, die sich die Sendung nicht ansehen, weil sie wissen wie dreckig die ist. Stattdessen würden sie aber gerne was Besseres sehen, für ihr Geld !
Tatort, nè?
„Ob der Sender tatsächlich ursprünglich eine Nicht-Verlängerung plante, ließ das ZDF gegenüber Bild unbeantwortet.“ Schreibt doch wenigstens so ab, dass es journalistisch sauber ist. Der Grund dafür ist auch nicht „offenbar“, sondern „laut Bild“.
Bildzeitung wäre für mich keine seriöse Quelle.
Aber ZDF und ARD?
Das wäre dann aber „investigativer Journalismus“ und damit wohl doch etwas zu Viel verlangt?
Lass mich raten bei gleicher Gage?
750.000 € vermutlich nach Steuern verhandelt… was für ein Irrsinn. Für 20 Sendungen im Jahr kassiert ja seine Produktionsfirma vermutlich auch noch mindestens mal 2,5 Millionen €.
Von der „Produktionsgesellschaft“ einer bekannten TV-Person bekam ich mal den Auftrag, ein Werkstück für deren Sendereihe zu fertigen.
Als ich den üblichen Kostenvoranschlag anbot, bekam ich (ernsthaft!) die Antwort „Spielt keine Rolle, ist für’s Fernsehen!“
Wenn ich das Teil jetzt gel. im Glotzophon sehe, freue ich micht immer doppelt:
zum Einen sieht’s gut aus, zum Anderen kam gutes Geld in die Kasse 🙂 🙂 🙂
Ha! Sie sind also auch ein Profiteur eines Systems, das Sie abzulehnen vorgeben.
Jetzt bin ich aber enttäuscht von Ihnen.
Ich fand‘ ihn tatsächlich noch nie humanitär, demkratisch oder nett.
Sie haben Angst vor dem Monster, das sie geschaffen haben.
Wie war das noch mit den Geistern dich ich rief?
„Die bekommt man nie wieder in die Tube“.
Bitte an die nächsten Whistleblower vom ÖRR …aus der Buchhaltung ihr werdet gebraucht. Wir brauchen genaue Zahlen.
Trauen kann man sich auch jetzt noch!
Das Gesicht eines Steven King’schen Horrorclowns. Listig und bösartig.
Da zeigt sich, wo die echte Macht sich versteckt.
Das wissen die Konservativen schon lange. Aber wir sind die Dummen im Bademantel. Irgendwann schreien sie nach den Konservativen die sie retten sollen. Auflaufen lassen.
Jimmy Kimmel und Böhmi könnten einen einfachen und lukrativen Job haben, unpolitische oder ausgeglichen politische Witzchen erzählen und fertig. Aber sie mussten ja einen auf Aktivisten machen. Nun ist Böhmi eine BT-Wahl davon entfernt im Loser-Team zu spielen und Kimmel hat bereits auf das falsche Pferd gesetzt.
„Zu schlecht sollen die Quoten der Sendung gewesen sein – “
Und die Hälfte der Zuschauer sind sicher von den alternativen Medien, die es beruflich sehen!