Sendung „Klar“
„Glaube, dass SPD und Grüne sehr genau hingeschaut haben“ – Ruhs vermutet politische Einflussnahme
Julia Ruhs kann sich vorstellen, dass es eine rot-grüne politische Einflussnahme gab, die bewirkte, dass sie „Klar“ beim NDR nicht mehr moderieren darf. Trotz ihrer negativen Erfahrung wolle sie beim ÖRR bleiben und sich nicht vertreiben lassen.

Die Moderatorin Julia Ruhs könnte sich vorstellen, dass es eine politische Einflussnahme gab, die dazu führte, dass sie beim NDR nicht mehr die Sendung „Klar“ moderieren darf. „Ich glaube, dass SPD und Grüne beim NDR sehr genau hingeschaut haben. Ihnen gefiel nicht, wie wir das Format umgesetzt haben“, sagt sie im Interview mit Cicero.„Also wurde die Ansage gemacht: Meinungsvielfalt ist schön und gut – aber wir bestimmen, wo sie aufhört“.
Ruhs berichtet, dass es sie schockiert habe, dass der Sender sie als Moderatorin der Sendung abgesetzt habe. Sie finde es irre. Denn aus Perspektive von Menschen, die den öffentlich-rechtlichen Sendern kritisch gegenüberstehen, wirke das wie eine sich erfüllende Prophezeiung. Das Treffen von 250 Mitarbeitern im April, bei dem ein Protestbrief gegen sie unterzeichnet wurde, wird teilweise als „Gründonnerstags-Tribunal“ bezeichnet, erzählt sie.
Werbung
Ein Kollege des BR, der vor Ort war, erzählte ihr hinterher, dass er so etwas in seiner gesamten Karriere noch nicht erlebt habe. „Es sei eskaliert, man könne es nicht anders sagen. Und für viele, gerade linkere Redakteure im NDR, war ich von Anfang an ein Dorn im Auge.“ Als Bayerin sei ihr von Anfang an aus ihrer Sicht beim norddeutschen Sender eine gewisse Skepsis entgegengebracht worden. „Manche hielten mich offenbar gleich für ,halb rechtsradikal’. Das zeigt, wie sehr politische Gründe eine Rolle spielten.“
Kollegen, die sie in der Öffentlichkeit kritisiert hätten, hätten nie privat das Gespräch mit ihr gesucht. Sie sei eine Projektionsfläche für „die böse Rechtspopulistin“ gewesen. Populismus heiße, „nah am Volk zu sein – das ist nichts Schlechtes“. Es mache sie fassungslos, dass der NDR es ignoriere, dass selbst Anhänger von Grünen und SPD mehrheitlich die drei Folgen von „Klar“ gut fänden. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben. „Das zeigt mir, dass nicht das Publikum zählt, sondern politische Befindlichkeiten“, sagt Ruhs gegenüber dem Cicero.
Werbung
Dem Sender fehle es an innerer Stärke, konservative Positionen auszuhalten. Auch die anderen konservativ eingestellten Journalisten ihres Teams beim NDR werden die Arbeit an der Sendung nicht fortsetzen, sagt Julia Ruhs. Trotz der Erfahrung mit dem NDR wolle sie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk bleiben, sie wolle sich nicht vertreiben lassen.
Eine wirklich bewundernswerte Nachwuchs-Journalistin.
Ich wünsche ihr alles Gute und sehr viel Kraft.
Frau Ruhs scheint immer noch nicht zu wissen, wie es in der BRD läuft, dabei schon lange bekannt und zum nachlesen.
https://www.kopp-verlag.de/Der-Links-Staat.htm?websale8=kopp-verlag&pi=C5958355&ci=_AddOn_
https://www.kopp-verlag.de/a/staats-antifa-4
Es gibt auch ein 3 Teiliges Video, was Die Bayerische Regierung verbieten lassen wollte….(you Tube, suchen)
Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“
Benedikt Lux
Das Ergebnis darf man wahrlich bestaunen.
Wohl wahr !
Wie kann man so blöde sein und eine derartige „Machtübernahme“ auch noch öffentlich propagieren?
Oder ist Das hemmungslose Arroganz?
Bleiben Sie standhaft… Sie haben vielmehr Symphatisanten als Sie sich vorstellen können… Diktatorische Strukturen wurden im Osten schon einmal friedlich aufgelöst. Sie befinden sich auf dem richtigen Weg auf der Suche nach Lösungen…
Da vermutet sie richtig. Sie sollte jetzt dem Kartell den Rücken kehren und zu Apollo News, oder Nius oder Tichy gehen. Jeder Tag im GEZ-Sumpf ist ein verlorener Tag.
Sie hat heute von NIUS ein Angebot erhalten!
Das ist schön, aber beim ÖRR „nützt“ sie unserer Sache viel mehr, als bei NIUS, denn dort werden doch jeden neuen Tag die ganzen Gläubigen beschallt, die die Glotze für allwissend halten.
Sehe ich anders – zumindest vorerst.
Sie sollte nicht weichen, sondern zunächst beim ÖRR bleiben,
Wenn sie jetzt wiche und woanders anfänge, wäre das Gekreisch groß:
„Siehste! Jetzt isse bei den Rachtsradikalen von Nius, Tichy oder wem auch immer.“
Nein, Julia Ruhs sollte Julia Ruhs bleiben und ihr Ding weiter durchziehen
Sollten vielleicht doch noch Veränderungen der Lage eintreten, sollte sie nicht ‚weggelaufen‘ sein.
Dieser NDR hat weiteren Kredit verspielt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass gleich ZWEI Ministerpräsidenten eine Personalentscheidung eines ÖRR-Senders derart deutlich kritisiert hätten.
Wer weiß, wie sich das alles entwickeln wird …?
Auf jeden Fall ist die Reichweite vom ÖRR größer.
Nicht wirklich, wenn sie in einem Dritten- oder obskuren Sparten-Sender oder zur Nachtzeit einen Sendeplatz bekommt.
Die Reichweite des BR ist nur noch ein Bruchteil der Reichweite der ARD.
In Bayern braucht man noch am wenigsten zusätzlichen konservativen Anteil im ÖRR. Die haben das noch. Nord- und Westdeutschland haben da massiv bedarf. Genau da darf Frau Ruhs jetzt nicht mehr auf Sendung. In Bayern darf Sie dann als Trost zum Chor predigen… und versorgt ist sie dann auch.
Ich denke jeder der noch beim ÖRR arbeitet oder mit denen kooperiert ist Teil des Problems und verhindert eine Lösung.
Bei den alternativen Propaganda-Medien wäre sie meines Erachtens ebenfalls fehl am Platz. Sie macht einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.
Welches Medien bevorzugen Sie Atlas?
Atlas konsumiert keine Medien….Atlas ist ein Medium 🙂 🙂 🙂
„Trotz ihrer negativen Erfahrung wolle sie beim ÖRR bleiben und sich nicht vertreiben lassen.“
Richtig so.
Nicht vertreiben lassen und dadurch den HassHetzern mit Widerstand entgegen treten.
„…dass es eine rot-grüne politische Einflussnahme gab…“
Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der zur Neutralität verpflichtete ÖRR so etwas mitmacht.
Also daß Politiker in wichtigen Positionen dort sind, ist aber bekannt.
Ich gebe der Frau Ruhs noch maximal 6 Monate beim ÖRR. Dann ist sie weg. Und das dürfte deutlich positiv für ihre Gesundheit sein.
Leider wird Sie keine Plattform mehr bekommen.
Was wurde eigentlich aus dem Brief von Ard, ZdF, Rtl an Merz?
Oder noch besser, nach 6 Monaten ist Sie Interims-Intendantin. Wahrscheinlich werden dann alle 250 Verschwörungsmitarbeiter des NDR kündigen (Selbstreinigungseffekt).
Neeee … das sind alles schleimige Mitläufer, wenn’s um’s Geld geht verkaufen Die ihre Oma!
Schade finde ich nur, dass sie ihre Zeit und ihr Talent weiter beim ÖRR verschwenden will, das bringt doch nichts.
,,Julia Ruhs kann sich vorstellen, dass es eine rot-grüne politische Einflussnahme gab“
Ehrlich, gibt es sowas?
Ist ja eigentlich auch egal, ob es da eine Einflussnahme aus der Politik gab oder nicht. Bei der Beschreibung von Frau Ruhs bekommt man schon ein ganz gutes Bild davon, was dort los ist. Einfach eine Mob-Kultur.
Ich frage mich ja, wie es ein Arbeitgeber zulassen kann, dass der Mob auch noch eine Versammlung abhält, um einen Protestbrief zu formulieren. An Frau Ruhs Stelle würde ich mich schon mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Ich glaube auch nicht, dass sie noch lange im öffentlich-rechtlichen bleiben wird.
Wenn Frau Ruhs in dieser extrem toxischen Umgebung weiterarbeiten möchte, wünsche ich dabei viel Kraft. Das ist sicherlich nicht angenehm.
Frau Ruhs hat sich aber Trotzdem schon Abschätzig über „Zweifelhafte“ Portale geäussert…Trau, Schau, Ruhs!
„„Glaube, dass SPD und Grüne sehr genau hingeschaut haben“ – Ruhs vermutet politische Einflussnahme“
Hmmm, da haben wir wohl etwas sehr Merkwürdiges aufzuklären….Louis de Funès auf die Bühne, bitte: Nein! – Doch! – Ohhhh!
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
Naja , sie hat 2015 Teddybären geworfen und macht jetzt oberflächliche , keine Grundsatzkritik an der Migration , ich sehe sie eher als Karrietistin als Konservativ…aber alles Spekulation
Nun, es würde mich erstaunen, wenn von linksgrüner Seite nicht auf diese Entscheidung Einfluß genommen wurde.
Also, habe nun ich Verständnisprobleme oder ist es dieser Grüne, der nicht verstehen mag, dass konservative Stimmen in den ÖRR und somit eine mediale Ausgewogenheit letztlich auch den Grünen nutzen würden, wenn sie der AfD laut seiner Logik schaden würden, da die anderen Parteien sich davon etwas versprechen, diese abzubilden?
https://www.nius.de/politik/news/bueroleiter-von-ricarda-lang-denunzierte-julia-ruhs-bei-der-ard/ee028c74-27c8-41be-a00d-1caca4088b17
Ist so ein Arbeitsvertrag mit dem ÖRR kündbar?
Nur Mut Frau Ruhs.
Ist dein Vertrag kündbar?
Ich frage mich ernsthaft, warum AN diese Mehrfach-Identitäten zulässt?
Jeder popelige Internetshop würde Sowas zu verhindern wissen.
Oder ist Klickzahl wichtiger als Qualität?
Natürlich ist so ein Vertrag – mit entsprechenden Fristen – kündbar.
Sie haben etwas an Frau Ruhs und ihren Berichtsformaten auszusetzen?
Dann sollten Sie das klar und deutlich ausdrücken, was Ihnen nicht gefällt … und warum Frau Ruhs kündigen sollte.
Frau Ruhs wird nicht tief fallen. Ganz im Gegenteil, denn konservative Journalisten sind selten und werden gesucht. Außerdem bleibt sie ja beim BR.
Für den ö-r Rundfunk könnte das allerdings ein Kipppunkt werden. Seine Akzeptanz hat erneut großen Schaden genommen. Es reicht eine AfD Landesregierung aus um endlich einen Staatsvertrag zu kündigen. Dann kommt das ganze hochbezahlte System ins Wanken. Wenn dann NDR, MDR usw ihre Sendungen mit einer freiwilligen Bezahlschranke verkaufen müssen, dann kommt die große Ernüchterung für die linken „Haltungsjournalisten“.
Diese 250 linksradikalen müssen enteignet und gefeuert werden!
Genauso stelle ich mir ein aufarbeiten des links/grünenPolit-terrors auch vor.
Entlassen- Pension streichen- enteignen- einsperren.
An ihrer Stelle würde ich den ÖR Schundfunk verlassen und bei einem alternativen Medium anheuern. In naher Zukunft wird es diesen nämlich nicht mehr geben.
„In naher Zukunft wird es diesen nämlich nicht mehr geben.“
Wenn die Sonne ihre Existenz beendet hat, wird selbst DAS noch vom ÖRR berichtet.
Genau, die werden darauf hinweisen, dass der Russe dran schuld war. 😉
„Sie wolle sich nicht vertreiben lassen“
Das ist schön und gut, aber WAS IST DER PREIS ?
Künftig nur noch linksradikales Geschwafel vom Stapel zu lassen ? Ist das die LÖSUNG ???
Der WDR und der NDR sind aus meiner Sicht gesichert linksradikal. Bei den anderen schwankt es zwischen linksradikal und mittig links.
Jedenfalls: bei dem System ist nichts mehr zu machen, es muss in die Freiheit entlassen werden. Der Medienstaatsvertrag muss gekündigt werden, die Linkspropagandisten sollen sich in Zukunft selbst finanzieren.
Sie hatte in ihrer ersten Sendung den Frevel begangen, eine der heiligen Kühe der grünen Sekte zu stellen und deren Unwissen und deren menschenverachtende Sichtweise bloßzustellen.
Und nicht nur das! Es war nicht nur ein Mitglied der grünen Sekte, es war auch noch die Vorsitzende der Krabbelgruppe der Sekte!
Diese Blasphemie konnte nicht ungesühnt bleiben!
250 linke,grüne,rote,schwarze Gründonnerstag-Speichellecker.
Pfui Teufel.
Diese Frau hat mehr Eier als März, Klingbeyl, KGE, Dunjajaajaaaa Halali und Elmo Theveßen und die ganze rot grüne Gesellschaft zusammen. Weiter so!
Zeit die ÖRR Abzockanstallten dicht zu machen – dort wird ohnehin nur linksbuntes Gedöns verzapft und für wenig Leistung viel abkassiert – für mich organisierter Betrug und strafrechtlich relevant – auf einer Ebene mit der Mafia oder den Clans