Eskalation in Nepal
Aus dem Protest einer unzufriedenen Jugend wird ein gewaltsamer Aufstand
In Nepal toben seit Tagen Straßenkämpfe. Politiker flüchten vor der Gewalt der Aufständischen. Ausgangspunkt der Eskalation war ein Social-Media-Verbot der kommunistischen Regierung.

Seit Freitag wird Nepal von landesweiten Protesten erschüttert. Die Unruhen brachen aus, nachdem die Regierung angekündigt hatte, mehrere soziale Medien sperren zu wollen, darunter Facebook, Signal und WhatsApp. Obwohl das Verbot schnell wieder aufgehoben wurde, machten die Demonstranten deutlich, dass sie ihre Aktionen bis zur Auflösung des Parlaments fortsetzen würden.
Im Zuge der gewaltsamen Ausschreitungen kündigte Nepals Premierminister K. P. Sharma Oli am Dienstag seinen Rücktritt an.
Werbung
Die Proteste richten sich in erster Linie gegen die politische Elite des Landes. Angetrieben von einer hohen Arbeitslosenquote, Perspektivlosigkeit und Korruption sind es vor allem junge Menschen der sogenannten Generation Z, die ihre Frustration zum Ausdruck bringen. In den Wochen vor dem Verbot kursierte in den Sozialen Medien eine „Nepo-Kid“-Kampagne, die den verschwenderischen Lebensstil von bekannten Politikerkindern enthüllte.
Am Montag eskalierte die Lage: 19 Demonstranten wurden getötet, mindestens 200 weitere verletzt. Die Polizei setzte neben Tränengas und Wasserwerfern auch scharfe Munition ein, als Demonstranten versuchten die Mauern des Parlaments und anderer Regierungsgebäude zu erklimmen.
Am Dienstag gelang es ihnen das Parlamentsgebäude, die Zentrale der Nepalesischen Kongresspartei und das Haus des ehemaligen Premierministers Sher Bahadur Deuba in Brand zu setzen. Auch die Häuser von diversen anderen Politikern wurden angezündet und verwüstet. Zudem stürmten Aufständische mehrere Gefängnisse. Nach Angaben der Behörden gelang rund 900 Gefangenen die Flucht. Dabei wurden drei weitere Demonstrierende getötet. Nach Angaben der Behörden kamen auch zwei Polizisten ums Leben, wie BBC berichtet.
Lesen Sie auch:
Ermittlungen
Messerangriff auf Lehrerin in Essen: Ermittler gehen von islamistischem Motiv aus
Ein 17-jähriger Kosovare hat vergangene Woche in Essen seine Lehrerin mit einem Messer schwer verletzt und zuvor auch auf einen Obdachlosen eingestochen. Ermittler prüfen nun ein islamistisches Motiv.Anna M.
13-jährige IS-Anhängerin sorgt bei Behörden in NRW für Hilflosigkeit
Eine 13-Jährige aus NRW gilt als extrem gefährlich, gewaltbereit und unkontrollierbar. Auf ihrem Handy fanden die Behörden Propagandavideos des Islamischen Staates. Normale Hilfsangebote greifen nicht. Nach einer Messerattacke auf eine Betreuerin steht das System vor der Frage, wie mit ihr umzugehen ist, sobald sie im November strafmündig wird.Videos, die auf X geteilt wurden, zeigen zudem den brennenden königlichen Palast, vor dem sich Massen von Menschen versammelten. Um die Gewalt und den Vandalismus einzudämmen, verhängte die Armee eine landesweite Ausgangssperre bis Donnerstagmorgen.
Nepal wird seit der Abschaffung der Monarchie im Jahr 2008 überwiegend von sozialistischen und kommunistischen Parteien regiert. Die aktuelle Regierung bestand zuletzt aus einer Koalition aus der Marxistisch-Leninistischen Partei (CPN-UML) – der auch der zurückgetretene Premier Oli angehörte – und der Nepali Kongress (NC) Partei.
Werbung
Die CPN-UML setzt sich für einen starken zentralen Staat ein und pflegt enge politische Kontakte zur Volksrepublik China. Während Olis Amtszeit wurden mehrere Abkommen mit China unterzeichnet, darunter das Rahmenabkommen zur Belt and Initiative (BRI) das auf eine Förderung von Infrastruktur und Handelskooperationen abzielt. Der Nepali Kongress hingegen äußerte Bedenken über die Finanzierung solcher Projekte durch chinesische Kredite und pflegt traditionell stärkere Beziehungen zu Indien und westlichen Staaten. Das Bündnis zwischen den beiden Koalitionspartnern kann als pragmatisch beschrieben werden.
Präsident Ram Chandra Poudel bat Oli nach dessen Rücktritt, bis zur Bildung einer neuen Regierung eine Übergangsregierung zu führen. Oli floh jedoch aus seiner Offiziellen Residenz – sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt.
Nach Angaben eines Armeesprechers hat Nepals Armee die Gespräche mit Demonstranten aufgenommen. Raja Ram Basnet äußerte sich am Donnerstag gegenüber Reuters, dass „erste Gespräche im Gange seien und heute fortgesetzt würden“, und meinte damit die Diskussion über einen Interimsführer. „Wir versuchen die Situation langsam zu normalisieren.“
Das Positive an diesen Ereignissen ist die Tatsache, dass Völker – jedenfalls mehrheitlich – IMMER IRGENDWANN MERKEN, dass Sozialismus, ganz gleich in welcher Gestalt und Ausprägung er dahergaloppiert kommt, NIX GUT ist !;-)
Vielleicht klappt das ja in Good Old GerMONEY auch noch, eines Tages mit der Erleuchtung der Massen, im nächsten Jahrhundert…;-)
Nicht mal im nächsten Jahrhundert 😂
Ich würde mich nicht drauf verlassen. Der deutsche Michel hat seinen Kopf sowas von dermaßen tief im eigenen Arsch, der glaubt schon, es ist normal, wenn`s überall nach Scheiße stinkt.
Mit euch ängstlichen Heulsusen sicher nicht.
Was ist denn dein Vorschlag zur Lösung aller Probleme und Entgegenwirkung der sich immer weiter ausbreitenden Ideologie der Linken usw. ? Sag jetzt nicht die AfD , das dauert noch etwas bis zur nächsten Wahl.
Und was passiert bei uns beim Verbot einer 10Mio Partei???…
Hoffentlich eine Neugründung.
Turning Point wär schon mal eine gute Inspiration für einen neuen Namen.
„Wendepunkt Deutschland“ oder so… wobei der Name eigentlich zweitrangig ist-Hauptsache es steckt die AfD weitestgehend im Programm…“Deutsche Alternative“ wär ja schon sowas wie der Stinkefinger 😀
Aller Voraussicht nach passiert…………………………………………………………….NIX !
Das könnte bei der unfassbare Trägheit der Wähler, speziell im Westen der Republik, durchaus ein mögliches Szenario sein…
Rot-Rot-Grün.
Warum soll man die verbieten? Etwas Angst machen reicht völlig.
Die CDU hat ein Druckmittel wenn die SPD nicht spurt und Mio Unzufriedene werden von Jahr zu Jahr in einer einer sinnlosen Hoffnung gehalten. In 3,5 Jahren dürft ihr wieder und dann wieder in 4,.. usw. Und in den Zwischenzeiten seid ihr gut unter und könnt euch bei den neuen gutverdienenden Medien den Frust runterschreiben.
Und demokratisch siehts auch noch aus. Mehr Volksverarsche geht nicht.
Also liebe Blaue, durchhalten, alles wird gut…irgendwann… 🤣🤣🤣
Ich dachte erst, es geht um Frankreich. 😉
So so, die Jugend rebelliert gegen die Symptome des Sozialismus: Zensur, Perspektivlosigkeit und Korruption – das ging aber schnell in Nepal. In der DDR hatte es länger gedauert; naja, war ja auch „kein echter Sozialismus“ (Reichinnek).
Bin gespannt wann‘s bei uns losgeht, Zensur und Korruption sind stark im kommen, und die Bürokratie erstickt immer mehr Perspektiven.
900 Gefangenen gelang die Flucht? Wann tauchen sie in Deutschland auf?
Deutschland ist nicht mehr weit weg davon.
Ich würde euch gerne den Gefallen tun und die Sozialen Netzwerke umgehend abschalten. Vor allem X, wo die meiste Kirk-Hetze verbreitet wird. 😉
Wir entsenden unsere Reichenschreck, die weiß wie’s geht.
„Demonstrierende“? Apollo News, bitte hört mit diesem Gender-Gaga auf. Das Wort lautet „Demonstranten“. Danke.
Nachdem Indien durch unmäßige Forderungen der USA notgedrungen eine überraschende Liebesneigung zu China empfindet, ist es wohl nicht schwer zu erraten, wer da gerade das zwischen der Turteltauben verkehrsgünst gelegen Nepal in Aufruhr versetzt, um die Annäherung zu sabotieren. Die Liebe der nepalesischen Jugend zu sozialen Medien, die Mär tischt man den Doofen auf.
An dieser These könnte erfahrungsgemäß etwas dran sein. Warten wir mal ab…
… meint ein verwirrter Alki.
Was sind „Demonstrierende“? Mein ihr Demonstrantinnen und Demonstranten? Im Duden gibt es kein „Demonstrierende“. Bitte bei der deutschen Sprache bleiben!
Über das politische System in Nepal kann ich nichts urteilen und warum junge, leicht zu manipulierende, Menschen sich plötzlich aufmachen und Regierungsgebäude stürmen oder in Brand setzen wollen. Das erinnert schon sehr an den Maidan oder ähnliche Fälle aus der jüngeren Zeit rund um Russland.
Meine Meinung dazu: Die Nähe zu China dürfte (wieder Mal) der Grund sein für diese „Revolte“. Das spielt den Amis in die Karten, daher werden die auch wieder selbst die Finger im Spiel haben. Das Drehbuch ist immer dasselbe, nur die Darsteller wechseln…
Ist das eigentlich „normal“ einen Grundschühler verkehrt herum in eine Mülltonne zu stopfen: Namentlich Jens Kazmierczak an der Gebrüder Grimm Schule in Dorheim in den 80ern.
Die Neapolitaner immer sehr aggresiv..
Im Geographie-Unterricht haben sie wohl des öfteren gefehlt ?
…versteh ich nicht, dass ist doch im italienischen Neapel…
Boah ey, wieviel Gehirn haben sie??
Nepal-Nepalesen-Himalaya
Neapel-Neapolitaner-Italien
Is net schlimm…ich verwechsel immer Arktis und Antarktis 😀
Wird bald X verboten, weil Musk Hetze gegen Kirk durchlässt? Einige hier meinen sogar, es wären strafbare Inhalte. 😉
X ist ein wichtiges Instrument der Meinungsfreiheit-wie ein Werkzeug.
Sowas zu verbieten und zensieren ist doch eher euer Anliegen-oder nicht?
Mit der Hetze schaden sich die Linken hauptsächlich selbst deshalb ist die potentielle Strafbarkeit nur für Denunzianten interessant. Und ihr werdet ja wohl nicht die eigenen Leute anzeigen-oder?