Angriff auf Hamas
ARD-Korrespondentin kritisiert arabische Staaten für Friedensverträge mit Israel
Der israelische Luftangriff auf die Hamas-Anführer in Katar war am Dienstag Thema bei der Tagesschau: In der Sendung kritisierte die ARD-Korrespondentin Verena Rudolph die arabischen Staaten dafür, Friedensabkommen mit Israel zu haben.

Am Dienstag hatten israelische Streitkräfte die politische Führungsriege der Hamas in Doha, Katar, angegriffen. Am Abend nahm sich die Tagesschau dem Thema an. Die ARD-Korrespondentin Vera Rudolph erklärte, dass die arabischen Staaten den Angriff verurteilen würden. In diesem Zusammenhang kritisierte sie die Staaten dafür, Friedensbeziehungen mit Israel zu haben: „Aber die arabischen Staaten müssen sich auch selbst an die Nase fassen, denn Jordanien, Ägypten, aber auch die Vereinigten Arabischen Emirate haben ja selbst Friedensabkommen mit Israel und führen auch wirtschaftliche Beziehungen.“
Nach Rudolphs irritierender Aussage kam auch die ARD-Israel-Korrespondentin Steckelbach zu Wort. Sie sagte, dass die Familien der israelischen Geiseln nun befürchten würden, dass es wegen des Militärschlags nicht mehr zu einer Freilassung der Geiseln kommen werde. Die Hamas-Führung war in Doha, um einen möglichen Waffenstillstand zu verhandeln.
Werbung
Premierminister Netanjahu sah die Möglichkeit, dass der Angriff zu einem sofortigen Ende des Krieges führen könne. Allerdings ist unklar, ob das israelische Ziel, die Führungsriege der Hamas in Katar auszuschalten, erreicht wurde. Wie die Times of Israel am Mittwoch berichtet, mehren sich die Stimmen in Israel, die davon ausgehen, dass die führenden Hamas-Mitglieder nicht getötet wurden.
Auch die Terrororganisation Hamas meldet, dass ihre führenden Männer nicht getötet wurden. Allerdings seien fünf andere Hamas-Kämpfer getötet worden. Netanjahu bezeichnete den Angriff als gerechtfertigt, weil er den Männern gegolten habe, die das Massaker am 7. Oktober 2023 vorbereitet hätten.
Das Weiße Haus erklärte, US-Präsident Donald Trump halte den Vorfall für „bedauerlich“, aber die Beseitigung der Hamas sei „ein erstrebenswertes Ziel“. Die amerikanische Regierung habe Katar über den Vorfall informiert, sobald sie davon erfahren habe. Der katarische Premierminister sagte laut The Guardian, dass katarische Beamte von der US-amerikanischen Regierung erst von dem Angriff erfahren haben, als er bereits seit zehn Minuten erfolgte.
Lesen Sie auch:
Brüssel
EU-Kommission will alle Zahlungen an Israel einstellen
Ursula von der Leyen kündigt in ihrer Rede zur Lage der EU an, alle Zahlungen an Israel aussetzen zu wollen. Außerdem müsse verstärkt gegen Desinformationen vorgegangen werden.„Gipfel des Feuers“
Detonationen in Doha: Israel attackiert Hamas-Führung in Katar
Nach mehreren Explosionen in Katars Hauptstadt Doha meldete das israelische Militär einen gezielten Angriff auf hochrangige Hamas-Anführer, die laut Armee seit Jahren zentrale Operationen der Organisation steuern.Die US-Sprecherin Karoline Leavitt sagte in einem Statement, dass der Angriff weder den amerikanischen noch den israelischen Zielen diene. Laut dem katarischen Premierminister ist sein Land auch nach dem Angriff dazu bereit, weiter zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln. Allerdings sehe er keine Grundlage, die gegenwärtigen Gespräche weiterführen zu können.
Der Golfstaat zählt zu den wichtigsten Geldgebern der Terrororganisation Hamas und unterstützte sie über lange Zeit finanziell. Zudem spielte Katar zuletzt eine Vermittlerrolle bei Verhandlungen über eine mögliche Geiselrückgabe und Waffenruhe in Gaza, während der staatliche Sender Al Jazeera mit seiner Berichterstattung den jüdischen Staat immer wieder scharf attackiert.
Ich denke immer mehr Menschen sind in der Lage die Berichterstattung und Kommentare des ÖRR als das einzustufen was sie sind..
…FAKE NEWS ‼️
Was sind Fake News in diesem Fall?
Nix Fake News . Übelster Antisemitismus und Propaganda !
Der Islam kommt nicht in Frieden. Erstaunlich, dass soviele Frauen sich gerne unterwerfen.
🙂 haben sie mal der Wind und der Löwe gesehen ? 🙂 Das ist deren Vorstellung vom Islam und Geistiges Niveau !
@Zeit die Verantwortlichen zu.
Ist mit Sean Connery und ja ziemlich kitschig !!
Stockholm Syndrom
Islam im Nationalsozialismus…
Hitler konnte das Christentum nicht ausstehen. Dem Islam konnte er etwas abgewinnen. Das NS-Regime ließ Hunderttausende muslimische Rekruten für Deutschland kämpfen.
Das stimmt. Und der Mufti von Jerusalem residierte während der NS-Zeit in Berlin.
die tagesschau nahm sich DES themaS an, nicht dem thema.
Wir versuchen etwas verständlicher herunterzubrechen, an welchen Stellen der Dativ vermehrt benutzt wird und ob wir uns wirklich Sorgen um den Genitiv machen müssen. Sehr verständliche Beispiele.
https://languagetool.org/insights/de/beitrag/dativ-genitiv-sein-tod/
Die Rüstungsindustrie ist ja auch das Letzte, was hier noch halbwegs funktioniert. Jeder Frieden ist da Gift für die Absatzzahlen von Rheinmetall und co…
Warum sollten Friedensabkommen falsch sein? Jordanien erkennt immerhin (wie auch die VAE) das Existenzrecht Israels an obwohl dort etliche Palästinenser zu Hause sind. Und Ägypten hat doch eine recht kriegerische Vergangenheit mit Israel-da ist ein Friedensabkommen doch vorteilhaft. Außerdem hat die Muslimbruderschaft und somit die Hamas ihren Ursprung dort-da ist es doch sehr gut wenn man mit Ägypten Frieden hat anders wären ja wohl auch Hilfslieferungen für Gaza undenkbar.
Ich verstehe diese Nahost-Expertin nicht und bezweifle ihren Experten-Status.
Kritisiert sie da womöglich das auch Katar das Existenzrecht Israel anerkennt anstatt zu kritisieren, dass es den Hamas-Terror unterstützt? Vielleicht sollte sie zu
Al-Jazeera wechseln…
Aber evtl versteh ich sie auch falsch und sie bezieht sich nur auf den Aufruf dieser Länder zu Konsequenzen-die sie ihnen dann selbst nahe legt anstatt sie von uns zu fordern?
Ich gehe davon aus, dass dieser ÖRR Abfall in ein paar Jahren beseitigt werden wird, aber man kann sich jetzt schon darauf einstellen, dass die Entsorgungskosten exorbitante Höhen erreichen werden.
Unglaublich, verkehrte Welt. Und das komische ist, alle, die den Islam hochloben, sind Frauen. Haben die nicht begriffen, dass sie, wenn der Islam die Oberhand gewinnt, wieder im Mittelalter leben?
Müssen ja super Verträge sein, wenn man trotzdem mal ein Vertragsland bombardieren kann.
Das war ein Angriff auf die Hamas in Katar und nicht auf Katar.
Würde Katar nicht die Hamas unterstützen und seit Jahren beherbergen wäre es auch nicht betroffen.
Der unangenehme Beigeschmack kommt allerdings durch die potentielle Verhandlungsbereitschaft die angeblich der Grund für das Treffen der Hamas-Spitze war. Die Gelegenheit und Versuchung war wohl zu verführerisch.
Ein wirklich neutraler Ort für Verhandlungen wäre nachträglich betrachtet zielführender und für das Anliegen sicherer gewesen.
Jetzt ist alles nur noch komplizierter und die Beziehungen zu den Nachbarn sicher nicht besser als vorher.
Mit unseren Gebühren alimentieren wir diese Judenhasser.
Diejenigen die ’nie wieder ist jetzt‘ skandieren, übersehen das es wieder passiert.
Der Hass auf Juden ist für linke Grünen und teile der CDU zur Normalität geworden.
Aufgabe des ÖRR ist zu berichten. Keine Einmischung. Kündigung dieser Person..sofort
Und Abschaffung dieses übergriffigen Staatsmedienvereins. Abartig.
ARD und ZDF ist ein Sammelbecken von Antisemiten …ein Links Radikales Becken…
Wahrscheinlich werden die ÖRR Journalistaussen und -innen vor jedem Beitrag von der HamaSS gebrieft.
Die Tagesschau wurde schon vor Jahren von Linken gekapert, und Linke waren schon immer Sympathisanten von arabischen Terrororganisationen.
😀🖕FCK ARD und ZDF🖕😀
Netanjahu ist nicht besser als Mao, Pol Pot, etc.
Ach ja, wurden dort auch jüdische Zivilisten masakriert?