Twitch-Stream
„Ist auch eine Lösung“: Linken-Mitarbeiter freut sich über tote AfD-Kandidaten vor NRW-Kommunalwahl
„Erst mal natürlich immer tragisch, wenn Menschen sterben, aber überhaupt nicht, wenn das eben AfD-Politiker sind.“ Mit solchen Worten sprach der Kölner Linken-Mitarbeiter Dara Marc Sasmaz auf Twitch über die sechs Todesfälle von AfD-Kandidaten vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen.
Von

Der Kölner Linken-Mitarbeiter Dara Marc Sasmaz hat in einem Stream auf Twitch den Tod mehrerer AfD-Bewerber für die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen begrüßt. Dort tritt er unter dem Namen „DerRadikaleDemokrat“ auf. Sasmaz sagte: „Dass die da jetzt irgendwie alle verrecken. Okay, ist auch eine Lösung, aber tatsächlich gar nicht die bevorzugte.“ Schon zum Einstieg erklärte er süffisant, er „traue denen jetzt natürlich nicht wirklich nach“.
Weiter erklärte er: „Wir können ja alle mal jetzt als Demokraten auch mal die Aluhüte aufsetzen und jetzt mal wild spekulieren, was da los ist […]. Denn das soll ja auch irgendwo Spaß machen.“ Schließlich fügte er hinzu: „Erst mal natürlich immer tragisch, wenn Menschen sterben, aber überhaupt nicht, wenn das eben AfD-Politiker sind, denn die wollen uns eh alle tot sehen.“
Werbung
Auf der Plattform Threads legte er wenig später nach: „Diese Leute wollen eine Diktatur, mich und meine Familie in Lager stecken und umbringen. Dass ich dann aber Mitgefühl haben soll, ist wirklich die Spitze der Psychopathen, die du hier an den Tag legst.“
Die Äußerungen bezogen sich auf sechs Todesfälle von AfD-Kandidaten, die für die Wahl am 14. September aufgestellt waren. Nach Angaben der Partei handelt es sich dabei auch um Listenbewerber. Die Polizei erklärte in allen Fällen, es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden.
So teilte die Behörde in Paderborn zum Tod des AfD-Kandidaten Stefan Berendes mit, weitere Ermittlungen seien nicht notwendig. In Wesel wurde beim Tod von Wolfgang Seitz zwar ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, dieses habe jedoch keine Anzeichen für eine Straftat ergeben. Auch bei Wolfgang Klinger in Schwerte und Ralph Lange in Blomberg gingen die zuständigen Behörden von natürlichen Ursachen aus.
Lesen Sie auch:
Hessen
Ex-CDU-Ministerpräsident: Roland Koch fordert Zusammenarbeit mit der Linken
Roland Koch (CDU) plädiert angesichts der Richterwahl am Bundesverfassungsgericht dafür, Gespräche mit der Linkspartei zu führen. Mit der AfD könne es hingegen unter keinen Umständen Gespräche geben.RTL-Moderatorin
„Da hat mich so manches Statement Tickets gekostet“: Inka Bause muss nach Anti-AfD-Aussagen Tour in Ostdeutschland absagen
Inka Bause musste ihre geplante Ostdeutschland-Tour zu ihrem 40. Bühnenjubiläum wegen mangelnder Ticketverkäufe absagen. Schuld daran seien nicht zuletzt ihre Statements gegen die AfD.Sasmaz ist bereits früher mit Entgleisungen aufgefallen. In einem Stream über die ARD-Dokureihe „Klar – Migration: Was falsch läuft“ reagierte er auf eine Szene mit Michael Kyrath, dem Vater der in Brokstedt ermordeten Ann-Marie. Noch bevor Kyrath einen vollständigen Satz spricht, stoppt Sasmaz die Dokumentation und sagt: „Oh boy, das ist ja noch schlimmer, als ich dachte. Das ist ja Goebbels-/Stürmer-Niveau.“ Später erklärte er lachend: „Das ist einfach Nazi-Shit. Das ist das, was die Nazis damals gemacht haben.“
Ann-Marie (17) war am 25. Januar 2023 in einem Regionalzug in Brokstedt zusammen mit ihrem Freund Danny (19) von dem staatenlosen Palästinenser Ibrahim A. mit 26 Messerstichen getötet worden. Eine weitere Frau, die bei dem Angriff verletzt wurde, nahm sich später das Leben.
Werbung
Sasmaz fuhr in dem Stream fort, Kyrath zu verspotten: „Er setzt sich da aber hin und sagt: ‚Jeden Tag gibt es 50 Millionen Messerattentate, manchmal sterben auch Menschen dabei. Was sagen Sie dazu, Herr Hitler.’“ Er nannte dessen Aussagen „schwachsinnig“ und „auf Trump-Niveau“ und zog Parallelen zu Konzentrationslagern.
Dara Marc Sasmaz ist seit 2014 politisch für die Linke aktiv und berät diese, wenn es um Wahlkampf auf Social Media geht. Auch in der Bundestagsarbeit der Linken ist er eingebunden. Auf YouTube folgen dem Streamer 35.900 User, auf Twitch 15.600.
Das ist jetzt aber sicher kein „Hass und Hetze“. Das ist einfach nur ekelhaft.
Die Mauermörderpartei SED heißt jetzt Die Linke.
Sonst ändert sich nichts.
Genau. Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Mein Hund kommt gerade von draußen herein.
In seinen edlen Körper haben sich mal wieder rote, grüne und schwarze Zecken gebohrt.
Super Profil für eine Tätigkeit als „Trusted Flagger“ in der Meldestelle – der AB läuft bestimmt schon über vor Jobangeboten.
Nun, heißt Sasmaz auf Türkisch nicht „unfehlbar“?
Eine Zeitreise 85 Jahre in die Vergangenheit! Gleicher Ton!
Ist doch klar, dass er sich freut, man betrachte seinen Namen.
Korrekt. Ekelhaft. Und man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob der Linke nicht unter Verfolgungswahn leidet und psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte („Diese Leute wollen eine Diktatur, mich und meine Familie in Lager stecken und umbringen“). Angeblich ist er ausgebildeter Erzieher. Passt. Nicht.
Ein „Mensch“ mit diesem Namen und dann solchen Äußerungen hilft in keiner Weise weiter, schon gar nicht den hier lebenden Migranten.
Er ist wohl die linke Antwort auf Jette Niedzard?
Egal, woher er stammt, er sollte einen Freiflug One-Way dorthin bekommen.
Man steööe sich vor, SOWAS hätte ein AfD-Mitglied gebracht …
Amüsant, wie schnell linke Täter doch in die Opferrolle schlüpfen können, damit ihre Volksverhetzung als Notwehr verklärt werden kann.
„Diese Leute wollen eine Diktatur, mich und meine Familie in Lager stecken und umbringen.“ – Dara Marc Sasmaz (LINKE) am 03.09.2025
Liest sich wie wenn Verfolgungswahn und Paranoia zusammen von ihm Besitz ergriffen haben.
Heute Abend werde ich die Wahlscheine zur NRW-Kommunalwahl in Köln ausfüllen, die mittlerweile bei mir eingetroffen sind. Dann bekommt der Herr seine Antwort: Drei Kreuze für die AfD und ihre Kandidaten!
Geh an die Urne! Keine Briefwahl!
Wortleser, du musst noch viel dazulernen.Ich war mal Wahlbeobachter, die Tonne mit den Briefwahlstimmen war versperrt, was in Ordnung ist, aber der Schlüssel war erst mal angeblich nicht auffindbar, vielleicht, weil da ein ganz offensichtlich unerwünschter Beobachter vor Ort war. Leider konnte ich nicht so lange warten, bis das Behältnis geöffnet wurde. In NRW ist Briefwahlbetrug schon öfter aufgefallen, AfD- Stimmen wurden „entsorgt“, aber so dilletantisch, fdass man die Müllsäcke offen abstellte. Gewisse Parteien haben besonders viele Briefwähler , welche wohl, richtig Grün und ander Linkmichel. War da was in Sachsen?
@howe
Was hat das mit meinem post zu tun ?
Wenn’s nach euch ginge, dürften alle die nicht zum Wahllokal gehen können nicht wählen. Richtig ?
Ich muss noch viel dazulernen ? – ich glaube du spinnst !
Denk mal an die vielen ans Bett gefesselten, oder an die Alten die schlecht zu Fuß sind, oder an die die im Ausland leben.
Das sind mir die Richtigen : Null Vorstellungsvermögen, aber die Anderen müssen noch viel lernen. Schalt dein Gehirn ein, dann muss dir auch niemand was vom Leben der Anderen erzählen – Voll-Egomane !
Die Briefwahl ist für mündige Bürger gedacht, die ein Wahllokal nicht aufsuchen können. Paul wird schon seine Gründe haben per Briefwahl zu wählen.
… mannmannmann. Wie alt seid Ihr hier eigentlich ?
Besser keine Briefwahl.
Geht halt nicht anders – müsste sonst eine Stunde nach Genf fahren, da in den Flieger und am gleichen Abend zurück… Wenn dann wenigstens jemand aus der Familie in der alten Heimat wäre – aber die sind auch alle ständig auf Reisen. Wer will es Ihnen verdenken? Das Elend in Köln tut sich doch niemand mehr, der es sich leisten kann, freiwillig an.
Paul S.
Briefwahl? Da können sie die Scheine gleich in den Mülleimer werfen!
Wahllokal und anschließend Auszählung beobachten!
Briefwahl ist der Schlüssel für Wahlbetrug. Und „Wahlmaschinen“…
Ich vertraue auf Karma.
Artikel gespeichert.
Man weiß ja nie. 😉
Ein ganz klarer Fall für den Verfassungsschutz! Mir fehlen die Worte.
Leider kein Fall. Zum Ausdruck gebrachte Freude über den Tod anderer Menschen und Gefühlskälte als psychologische Merkmale sind strafrechtlich irrelevant.
Auf solche Menschen sollte man sich überhaupt erst nicht einlassen bzw. Beachtung schenken. Dieser Dara ist bereits länger bekannt für seine menschenverachtenden Aussagen. Erschreckend ist eher, dass es einige Leute gibt, die sich sowas ansehen und dann auch noch zustimmen.
Linksradikale bezeichnen sich als Demokraten. Was darf Satire?
Das nennen sie dann „unsereDemokratie“.
Warum schweigt Dobrinth bei sowas?
Weil es nicht die CSU, sondern die AfD betrifft. Gegen die Alternativen ist bekanntlich ALLES ERLAUBT.
Wegen seinen guten Kontakten zu den Linken/SED
unter anderen Vorzeichen würde es heissen „Staatsschutz ermittelt“.
Er sollte mal Erdogan fragen, ob er
linke Aktivisten zurücknimmt.
Er könnte vor allem mal die GRAUEN WÖLFE fragen, wegen „rechts“ und „Hitler“ und so….;-)
Die türkischen Grauen Wölfe sind die größte rechtsextreme Organisation in der BRDigung.
Das sind Linksextreme. Wo ist der VS?
Der VS schreibt das Drehbuch für diese Idioten
Der hat garantiert einen deutschen Pass.
Das geht nicht, da der VS ja selber in weiten Teilen linksextrem ist.
Bei solchen widerlichen Subjekten schaut der sogenannte VS einfach weg.
Verfassungsschutz und Verfassungsgericht ist durch seucht mit linken Parasiten und die werden die heutigen Zustände nie ändern wollen. Denn sie leben doch mit ihrem leistungslosen Einkommen gut dabei! Auf deutsche Gerichte zu hoffen, ist wie das Hornberger Schiessen!
Bei Höcke unterm Tisch
Diese Leute werden ihren Worten auch Taten folgen lassen, sollte die AfD im Bund oder einem Land an die Regierung kommen.
Hat nicht vor kurzem eine Grün-linke dazu aufgerufen, mit Gewalt zu reagieren, wenn die afd an die Macht kommt?
Na dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, ob meiner ersten Gedanken zu Naturkatastrophen im Nahen Osten…
Streamer, Provokateur, eine Art
türkischer Böhmermann:
Şaşmaz (türk. für „unfehlbar, untrüglich“);
angebl. von Beruf Erzieher. Zumindest fing
er die Ausbildung an.
derdaramarc, 22.03.2025
„Ich bin Erzieher, selbstständig (verdiene da sogar mehr als bei meinem Hauptjob) und arbeite als Trainer im Sportverein. Linker werd ich nicht mehr.“
Jan. 2023
Ich bin Dara (31, männlich) und trat mit dem Beginn der Trump-Präsidentschaft der LINKEN in Köln bei. Dort fand ich Anschluss bei der Linksjugend, nahm an Mitgliederversammlungen teil, war zwischendurch im Vorstand in Köln, ging zu Demos, half dabei Vorträge zu organisieren und nahm an Podiumsdiskussionen teil. Meine Leidenschaft waren immer Diskussionen und Debatten…
Ich bin natürlich nicht der einzige Polit-Streamer auf Twitch(von Amazon!), aber das Schöne ist, dass dort ausgerechnet die Linken (Mitte-links bis linksradikal) dominieren.
links-bewegt.de/de/article/666.wenn-linke-eine-plattform-von-amazon-beherrschen.html
Abwarten Dara Marc Sasmaz, solche Aussagen werden nicht vergessen 😠
…und wenden sich eines Tages gegen dich selbst.
Moin ,da hat er vollkommen recht solche Leute wie er gehören nicht nach Deutschland. Auf sowas können wir gerne verzichten.
Vielleicht geht es ihm im Land seiner Vorfahren besser.
Man kann es ihm nur wünschen. Und Tschüss.
Ich spare mir hier jeden Kommentar über das absolut asoziale Niveau der Linken!
hat ihn schon jemand wegen Hassrede angezeigt?
Da gehe ich von aus.
Gefährderansprache gegen 6 Uhr ist das Mindeste.
Das Gute daran ist: Seit mindestens 10 Jahren liegen alle diese Personen samt ihrer Posts namentlich auf…
Sollte die EU&Co Löschungen vornehmen – ich bin sehr zuversichtlich, dass woanders die Daten gespeichert und zur rechten Zeit abgerufen werden.
Also was dieser Herr da vom Stapel lässt, lässt tief blicken und böses erahnen.
Mein Kommentar bezieht sich auf dem Linken-Mitarbeiter!
Empathie ist für ihn ein Fremdwort.
Es gab schon eine schlimme Entgleisung:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255977150/Getoetete-Ann-Marie-Linken-Berater-Sasmaz-nach-Kommentar-ueber-trauernden-Vater-in-der-Kritik.html
Ganz schlimm, solche Leute.
Ich empfehle das gemeinsame Gespräch mit Anthony Lee bei YT. Er erzählt von den vielen Angehörigen und einem Fall eines jungen Mädchens im FSJ, welche wohl von drei Syrern….genauer wird er nicht…aber sie sperrte sich mehrere Tage ein, bevor sie nur mit ihrer Mutter sprach….Ganz furchtbar, wie man so etwas und viele weitere übelste Taten anscheinend gutheissen kann und keinerlei Menschlichkeit den Opfern gegenüber an den Tag legen kann! Solche Leute sind für mich linke…darf ich nicht schreiben, aber sie entblössen sich ja selbst.
Göttingen übernehmen Sie unverzüglich!
Gaza wäre auch eine Option.
Das kann man nicht kommentieren!
Unterste Schublade.
Doch! das ist so ungeheuerlich, das muss publik werden , breit gestreut werden in seinem Wahlkreis.