Werbung:

Werbung:

Regionalgruppe Hannover

Omas gegen Rechts bekamen staatlichen Preis für Engagement gegen AfD

Die Verhinderung von Coronaprotesten und ihr Engagement gegen die AfD brachten den Omas gegen Rechts Hannover 2024 einen mit 6.000 Euro dotierten Preis der Bundeszentrale für politische Bildung ein.

Von

Omas gegen Rechts in Hannover bei einer Demonstration. Für ihr Engagement gegen die AfD und Coronakritiker bekam die Regionalgruppe Hannover einen Preis.

Werbung

Den Omas gegen Rechts Hannover wurde 2024 im Rahmen des Aktiv-Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung ein mit 6.000 Euro dotierter Preis verliehen. Die Bundeszentrale ist dem Bundesinnenministerium unterstellt, das Preisgeld stammt somit aus Steuermitteln. Ausgezeichnet werden damit nach eigener Darstellung „jährlich erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen und damit die aktive Demokratie gestalten und Toleranz in der Gesellschaft fördern.“

„Das Projekt ‚Aktiv für Demokratie und Toleranz in jedem Alter‘ der Omas gegen Rechts aus Hannover in Niedersachsen umfasst die aktivistischen Aktivitäten und die Aufklärungsarbeit der Gruppe“, heißt es auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung anlässlich der Verleihung des Preises. Dabei werden die verschiedenen Formate, die „von Demonstrationen über Mahnwachen und Gesprächen in Bildungseinrichtungen bis hin zu Informationsständen“ reichen, positiv hervorgehoben. In der Praxis bedeutet dies vor allem, dass gegen die AfD demonstriert wird und für linke politische Ideen und Parteien mobilisiert wird.

Auch die „eigens erstellten Informationsmaterialien“ werden positiv erwähnt. In diesen Informationsmaterialien wird unter anderem vor der AfD gewarnt und für linke Politik geworben. In einem Flyer, der auf der Webseite der Omas gegen Rechts Nord, zu dem auch die Omas gegen Rechts Hannover gehören, veröffentlicht ist, wird beispielsweise erklärt, dass die AfD frauenfeindlich sei. „Frauen sollen zurück an den Herd und viele deutsche Kinder kriegen“, heißt es in dem Flyer.

Hervorgehoben wird dabei auch der Protest der Omas gegen Rechts gegen Coronakritiker. „Mit Kundgebungen in der Innenstadt setzten die Omas gegen Rechts zehn Wochen lang erfolgreich ein Zeichen gegen die sogenannten ‚Montagsspaziergänge‘, die daraufhin endeten“, wird über das Engagement und den angeblichen Erfolg der Omas gegen Rechts Hannover gegen Regierungskritiker stolz berichtet. Denn zwar mögen die Montagsspaziergänge geendet haben, Proteste gegen die Coronapolitik gab es jedoch während der gesamten Pandemie in Hannover.

Delivered by AMA

Auf ihrer Homepage, wo sie Berichte zu einzelnen Gegendemonstrationen zu den Querdenkern veröffentlicht haben, werden die Omas gegen Rechts deutlich, um was es ihnen bei ihren Protesten gegen die Maßnahmenkritiker ging. So schrieben die Omas gegen Rechts am 8.06.2022: „Heute trafen sich in Hannover die Querdenker zu einem ‚Walk to freedom‘, um ihre ‚Freiheit, die sofortige Beendigung aller Corona-Zwangsmaßnahmen‘ und ‚die Wiederherstellung unserer Menschenrechte‘ (!) zu fordern. Wir haben über Nacht eine Kundgebung organisiert, um diesen Unsinn nicht unwidersprochen zu lassen und zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind in unserer Stadt.“

Lesen Sie auch:

Im gleichen Bericht wurden die Demonstranten noch als „Querdullis“ diffamiert. In den Berichten der Omas gegen Rechts Hannover über ihre Gegenkundgebung bei Coronaprotesten wird immer wieder deutlich, dass es ihnen vor allem darum geht, für Maßnahmen zu demonstrieren. Bei einer Kundgebung im Januar 2022 demonstrierten die Omas gegen die AfD, weil diese „vor dem Landtag mit DDR-Vergleichen Stimmung gegen die Corona-Maßnahmen“ machte.

Vergeben wurde der Preis von einer Jury aus 15 Mitgliedern, besetzt mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft, der Bundesregierung, der Wissenschaft und der Politik. Für die damalige Ampelregierung war unter anderem die jetzige Entwicklungsministerin und damalige Staatsministerin Reem Alabali-Radovan in der Jury und für die Vergabe des Preises an die Omas gegen Rechts Hannover verantwortlich. Für die Politik nahmen Michael Breilmann (CDU), Lamya Kaddor (Grüne), Helge Lindh (SPD) und Linda Teuteberg (FDP) die Aufgabe wahr.

Aus einer Anfrage des AfD-Abgeordneten Bernd Schattner, die er im August 2024 stellte, ging bereits hervor, dass die Omas gegen Rechts bis zu dem Zeitpunkt von der Bundesregierung mit insgesamt 23.294,22 Euro Steuergeldern gefördert wurden (Apollo News berichtete). Mit den 6.000 Euro, die sie im Rahmen der Preisverleihung bekamen, summiert sich die Summe auf 29.294,22 Euro, die die Omas gegen Rechts beziehungsweise ihre Untergruppen bekamen.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

86 Kommentare

  • Das ist doch illegal?! Der Staat darf niemanden unterstützen der gegen andere Partein agiert. Vorteilsgewährung im Amt wäre da noch die freundlichste Anklage. Aber ich fantasiere schon wieder von einem Rechtsstaat…

    136
    • In „unserer Demokratie“ geht das, die ist nämlich was ganz besonderes. 😉

    • Die Regierung verleiht seinen eigenen, mit Staatsgeldern finanzierten Aktivist*innnnenen (die Chefin war vormals in der Stasi tätig) einen Preis, der ebenfalls mit Staatsgeldern – sprich unseren Steuern – bezahlt wurde, weil die „Omas“ die politische Opposition so gut bekämpfen. Ja genau, liebe Bundesbürger, das nennt sich „UnsereDemokratie“(TM).

      • Auch daran wird letztendlich „Unsere Demokratie“ zugrunde gehen!!

        25
    • Da es schon so häufig passierte, nennt man es „Gewohnheitsrecht“ und somit „legal“.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Gewohnheitsrecht

      Bald wird auch Verstöße gegen GG darunter fallen, da spielen z.B, Art1, 3, 5 keine Rolle mehr wenn sie von den Mächtigen missbraucht, bzw. missachtet werden.

      Mit den Aufstellen von Haushaltsetats in Bund und Land verhält es sich ebenso.

      Man muss nur oft genug Etwas machen, dann kann es legitim werden.

      PS: Verratet es nicht den Messerakrobaten.

      • Gewohnheitsrecht greift nur wenn es keinem Gesetz entgegen steht.

        5
      • Wieso, die wissen das doch längst.

        2
    • Warum schweigen diese Omas bei den täglichen Messerstechereien? Warum hören sie sich nicht mal in Frauenhäusern um? Warum schweigen sie bei Zwangsverheiratungen? Warum schweigen sie bei Vergewaltigungen von Neubürgern ausgeführt?

    • Das ist nichts anderes als bösartige und kriminelle Steuergeldveruntreuung im Kampf gegen die Opposition.

  • Staatlich finanzierten Terror gegen die Opposition zu ehren, ist ein Element von Diktaturen.

    • Zeiten sind das.

  • Das ist ein Fall für das BVerfG und das BVerwG.

    • Hoffnung auf “ Unsere Justiz “ zu setzen ?

      • Klappt gut, ist so wenn man auf dem Lottoschein nur 3 Kreuze macht und bei jeder Ziehung auf einen Sechser mit Zusatzzahl und Superzahl hofft.

        Ein BVerfG reagiert NUR auf Klage, sofern sie diese nicht schon vorab abweist.

        21
    • Aber, aber, Rufmord oder Aufrufe zu Kontokündigungen – in „ihrer Demokratie“ gibt es dafür eben Steuergelder:

      „Björn Höcke ist ein Nazi und die AfD ist seine Nazi-Partei!“ – OMAS GEGEN RECHTS beim Bundesparteitag der AfD in Magdeburg am 28.07.2023

      „Kein Konto für die AfD in Rosenheim!“ – OMAS GEGEN RECHTS Petition gegen ein Konto der AfD bei der Volksbank am 21.01.2025

      • Hoffe die Omas spenden dann so ca. 20 Prozent Nazisteuern 😅.

        7
    • Hahahaha! Träum weiter….Die sind doch Teil Der Clique…

  • Mir fallen hierzu noch 2 Zitate von Oscar Wilde ein:
    „Es gibt keine Sünde außer der Dummheit“
    „Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“

  • OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND E.V.

    „Wir setzen uns ein für den Abbau von Angst vor allem Fremden. Mit dem Verein wollen wir einen Beitrag zum Schutz der Demokratie leisten, um auf die bedrohliche Zunahme von Faschismus, Rassismus, Antisemitismus u. Frauenfeindlichkeit zu reagieren, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Komm dazu! Wir sind viele!

    Der Verein OMAS GEGEN RECHTS Deutschland e.V. wurde 2019 gegründet. Er vertritt die gleichen Grundsätze u. Ziele wie die Initiative OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland. Der Beitritt zum Verein ist für Unterstützer der Initiative u. alle, die sich selbst als Omas u. Opas gegen Rechts verstehen, ausdrücklich nicht verpflichtend. Der Verein ist vielmehr als zusätzliches Angebot an die Omas u. Opas der Initiative zu verstehen.

    Die OMAS GEGEN RECHTS sind eine zivilgesellschaftliche, parteiunabhängige[sic] Initiative, die am 27. Jan. 2018 gegründet wurde, inspiriert von den österreichischen OMAS GEGEN RECHTS…“

    🙁

    • Ihr schmückt euch damit, gegen was ihr alles seit ,aber begreift nicht das ihr mit jedem Wort genau das unterstützt ,da ihr auch von denen dafür bezahlt werdet .Und die Gefahr für unser Land kommt genau aus euer Blase ,ihr seid genau das was die Zukunft für unsere Kinder Kultur und Land verbaut.

    • Ihr seid leider nur eine Truppe deren Proteste man ansieht und hört das ihr nichts aberauch garnichts von dem versteht was in unserem Land seit 10 Jahren los ist , hauptsache die BRATWURST scmeckt und das Steuergeld von Na..s nehmt ihr doch auch .

    • Ihr seid leider nur eine Truppe deren Proteste man ansieht und hört das ihr nichts aberauch garnichts von dem versteht was in unserem Land seit 10 Jahren los ist , hauptsache die BRATWURST scmeckt und das Steuergeld von Na..s nehmt ihr doch auch .

    • Ihr seid leider nur eine systemhörige Truppe deren Proteste man ansieht und hört das ihr nichts aberauch garnichts von dem versteht was in unserem Land seit 10 Jahren los ist , hauptsache die SYSTEMBRATWURST scmeckt und das Steuergeld von Na..s nehmt ihr doch auch .

  • Nicht nur widerlich, sondern auch gegen alles, was für eine Demokratie zwingend erforderlich ist: eine politische Opposition! Eine Regierung, die Gruppierungen fördert, um die politische Opposition zu bekämpfen, zu verfolgen, die Existenz der Opposition zerstört, ist nicht nur keine Demokratie mehr, sondern auf dem Weg zur Diktatur!

  • Die Omas glauben wirklich, dass diese Preisverleihung echt ist… 😀

  • Thilo wird recht behalten, so traurig dies auch ist.

    • Thilo unser Gott der Realenerkenntnis.

  • Ach, ein Preis schon wieder?

    • Die Preise für Regime-Helfer sprudeln nur so.

  • Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat eindringlich vor einer Regierungsbeteiligung der AfD auf allen politischen Ebenen gewarnt.
    Die AfD arbeite gezielt gegen die Grundlagen der parlamentarischen Demokratie, hieß es in einem Beschluss der Landessynode, vom Wochenende.(April)
    Daher seien alle Wahlberechtigten aufgefordert, sich über die politischen Ziele und Grundsätze der AfD Klarheit zu verschaffen und dies bei der eigenen Wahlentscheidung zu berücksichtigen.
    Kramer: Klare Positionierung bei kirchlichen und politischen Ämtern

    • Es gibt auch ganz andere Sichtweisen kirchlicher Würdenträger.
      „Kein Bischof hat das Recht, Gläubigen vorzuschreiben, welche Partei sie wählen dürfen. Wer so etwas tut, überschreitet seine Zuständigkeit. Und wer meint, Christen dürften die AfD nicht wählen, der irrt sich gewaltig.“
      Kurienkardinal Müller, Interview mit Die Weltwoche am 15.04.2025

      • Bravo! Hat Seltenheitswert

        3
  • Ja klar einen Orden und wer hält dazu die Büttenrede? Wird schon an einer Laudatio für Maja gearbeitet?

  • Maja Wiens
    Die Berliner Chefin – und eine alte Geschichte

    „Ausgerechnet diese öffentlich auftretende Galionsfigur hat eine Stasi-Vergangenheit: Unter dem Decknamen „IM Marion“ arbeitete Wiens zwischen 1978 und 1983 für den Staatssicherheitsdienst der DDR. Die taz dokumentierte Mitte der 1990er-Jahre die Auseinandersetzungen um ihre Biografie – inklusive ihres eigenen Eingeständnisses:

    „Ja, ich war eine schlimme Inoffizielle Mitarbeiterin.“
    „Aber ich habe mich damit auseinandergesetzt.“

    1983 soll sie die Zusammenarbeit mit der Stasi beendet haben. Wiens selbst beschreibt sich als „bekennend links, parteilos und aktiv bei ‚Omas gegen Rechts’“.

    nius 07.08.2025

  • Und fragt man nach, was denn rechts ist, fann kommt nix.
    „Ich habe den moralischen Standpunkt aufgegeben. Die Moral (…) ist die Mutter des Fanatismus und der Verblendung.“
    Albert Camus *1913 +1960, franz. Schrifts. u. Philosoph, NP 1957

  • Da ist ein S zu viel. Omas gegen Recht muss es heißen, m. M.

  • Im GG wird man das Wort Toleranz nicht finden.

    Toleranz heißt etwas hinzunehmen, was man eigentlich nicht will.

  • Dafür gibt es schon lange Mittwochsdemos in Hannover und der Autokorso fährt immer noch!

  • Hoffentlich wird das juristisch überprüft. Wo sind wir denn? In der DDR?

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Omas. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    Wer sich konform zur jeweiligen Gesellschaft verhält, erhält von der Gesellschaft einen Preis.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Verknüpfung von Zugehörigkeit und Selbstwert (Konformität) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • Na da zahlen wir doch gerne Steuern,Abgaben und dergleichen mehr.

  • Na, eine Hand wäscht die andere. Wen wundert’s?

  • Damals gab es auch kurz vor dem endgültigen Kollaps das Eiserne Kreuz für jeden, der sich trotz besseren Wissens für die Regierung opfern wollte.

  • Kein Bundesverdienstkreuz ?
    Oha.
    Haben sich die Damen was zu Schulden kommen lassen ?……. oder bekommen sie den dann von vdLeyen ?

  • Gruppierung wie ‚Omas gegen Rechts‘ sind demnach Agitationstruppen der Regierung. Dieser Verdacht liegt schon allein daher nahe, da sie konstant bei Veranstaltungen von Oppositionellen aufmarschieren.

  • Noch einmal schön ins Rampenlicht und demnächst weg damit.

  • Es gibt nichts bescheuertes als: Omas Gegen Rechts
    Politisch Rechts zu stehen ist vollkommen in Ordnung im Gegensatz zu Rechtsextrem.
    Man suggeriert rechts ist falsch und das ist das einzige was falsch ist!!!

    • Sorry Einspruch, also die OgR sind schon extrem hochintelligent, werden m.M. aber noch von den Queeren for Palästine getopt…

Werbung