Baden-Württemberg
Nach Verfassungsschutz-Hinweis: Landtagspräsidentin erteilt „rechten“ YouTubern Hausverbot
Die Präsidentin des baden-württembergischen Landtags, Muhterem Aras (Grüne), hat der AfD-Fraktion den geplanten „Influencer Day“ im Parlament untersagt und drei eingeladene Influencer – „Ketzer der Neuzeit“, Boris von Morgenstern und Miro „unblogd“ mit einem Hausverbot belegt.

Die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras (Grüne), hat der AfD-Landtagsfraktion untersagt, den für diesen Samstag geplanten „Influencer Day“ im Landesparlament durchzuführen. In einem Schreiben an die AfD, aus dem die Junge Freiheit zitiert, heißt es: „Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg hat heute mitgeteilt, dass diese drei Personen bundesweit aktive und im Verfassungsschutzverbund bekannte Extremisten aus den Bereichen ‘Rechtsextremismus’ und ‘verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates’ sind.“ Konkret handelt es sich dabei um die YouTuber „Ketzer der Neuzeit“, Boris von Morgenstern und Miro „unblogd“.
In ihrem Schreiben äußert die Landtagspräsidentin zum Influencer „Ketzer der Neuzeit“, dass dieser „aus dem Bereich der verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates“ komme. Laut Aras bestehe das Ziel des Influencers darin, „das Vertrauen in Politik, demokratische Entscheidungsprozesse und das staatliche System insgesamt zu erschüttern“.
Werbung
Zudem vertrete er „darüber hinaus wesentlichen Teilen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung entgegenstehende ethnopluralistische Ansichten“. Welche konkreten Ansichten damit gemeint sind, ließ die Grünen-Politikerin offen. Auch im Übrigen enthält das Schreiben keine Belege für diese Vorwürfe. Auf YouTube hat der „Ketzer der Neuzeit“ über 550.000 Abonnenten.
Boris von Morgenstern wird vom Landtag Baden-Württemberg vorgeworfen, laut Einschätzung des Verfassungsschutzes ein rechtsextremistischer Influencer zu sein, der Verbindungen zu anderen Rechtsextremisten unterhalte. In dem Schreiben heißt es zudem, von Morgenstern habe selbst angegeben, vom österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner beeinflusst zu sein, der „rassistische, völkische und antisemitische Positionen“ vertrete.
Werbung
Nach Informationen der Jungen Freiheit wurde von Morgenstern darüber hinaus ein persönliches Hausverbot für den Landtag in Baden-Württemberg erteilt. Von Morgenstern selbst wies darauf hin, dass er erst vor Kurzem im Bundestag zu Gast war, derzeit einer Enquetekommission im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern angehört und zudem als sachkundiger Bürger im Koblenzer Stadtrat aktiv ist.
Lesen Sie auch:
Die große Störung
Hinter der Nicht-Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf soll eine rechte Fake-News-Maschine stehen. Melanie Amann meint, die CDU habe Angst vor Nius, und ein Think Tank macht Apollo News als Ursprung der „Kampagne“ aus. Dabei zeigt das politische Berlin vor allem, wie absurd sein Politikverständnis geworden ist.„Claim-Allianz“
Geförderter Verein: Berliner Senat verweigert Auskunft zu Islamismus-Kontakten und Verfassungsschutzbeobachtung
Der Berliner Senat unterstützt den muslimischen Verein „Claim-Allianz“ mit über 170.000 Euro. Dabei gibt es Hinweise auf Verbindungen zu islamistischen Netzwerken. Eine Verfassungsschutz-Beobachtung steht im Raum – doch der Senat verweigert die Auskunft.Laut Landtagspräsidentin Muhterem Aras wird zudem Miro „unblogd“ Wolsfeld vom Landesverfassungsschutz dem „Bereich Rechtsextremismus“ zugeordnet. Außerdem hebt Aras hervor, dass Wolsfeld Beiträge für das Magazin Krautzone verfasst habe, das sie als rechtsextremistisch einstuft. Das Magazin richtet sich vor allem an ein jüngeres Publikum und ist insbesondere durch seine Infografiken in sozialen Medien bekannt. Allerdings wird Krautzone in keinem der Berichte der Verfassungsschutzbehörden von Bund oder Ländern erwähnt.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras sieht in der geplanten Veranstaltung mit den drei eingeladenen Influencern eine erhebliche Gefahr für das Parlament. Ihrer Auffassung zufolge könnten verfassungsfeindliche Inhalte verbreitet und diese durch Fotos und Videos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies könnte sowohl den Hausfrieden als auch das Ansehen und die Integrität des Landtags nachhaltig beeinträchtigen, so Aras. Dem „Ketzer der Neuzeit“, Boris von Morgenstern und Miro Wolsfeld sprach sie sogar ein Hausverbot aus. Die AfD will den „Influencer Day“ aber trotzdem durchführen – nur eben nicht mehr in den Räumlichkeiten des Landtags.
Sind wir wieder so weit?
Frankie goes to SPD, mal ehrlich, wie kann man nur so verstrahlt sein? Du solltest erst einmal die Gedenkstätten des Grauens besuchen und dann noch einmal deine Vergleiche mit der heutigen Zeit überdenken, um den damaligen Opfern gerecht zu werden.
Rechten darf kein öffentlicher Raum geboten werden. Sonst haben wir ganz schnell wieder Verhältnisse wie 1933-1945.
DIE BRANDMAUER NACH RECHTS STEHT UND SIE IST UNÜBERWINDBAR.
Niemals wieder Rechts.
Niemals AFD
Er will den Rekord an Dislikes, das ist alles.
Du Propagandaopfer
Das ist verkannte Ironie, oder?
Hier schreibt die Mitteldeutsche National-Zeitung vom 1. 1.1938 (5 Jahre nach der Machtergreifung Hitlers): „Es gibt wohl kaum ein Land der Erde, dass mit größerer Genugtuung eine sozialistische Bilanz des verflossenen Jahres aufstellen könnte als Deutschland. Kein Land kann stolzere Erfolge auf dem Gebiet des Sozialismus nachweisen, keine Regierung hat mehr für die Schaffenden ihres Volkes getan als die des Deutschen Reiches.
Die Nationalsozialisten haben nach der Wahl diverse linke Sozial-Gesetze erlassen. Gesetze, von denen Linke zuvor lange geträumt haben. Das waren Gesetze zum Nutzen des kleinen Mannes und Arbeiters. Es waren aber auch Gesetze zum Schaden der Reichen und der Wirtschaft.
Hallo Frankie, Daumen hoch! Die kennen hier leider nur einen Historiker – Arnulf Baring – der schon früher widerlegt wurde. Ishay Landa („Die Nazis waren Hyperkapitalisten“) kennen die natürlich nicht. Und die anderen Historiker, die NSDAP und Hitler für Rechtsextremisten halten, kennen die natürlich auch nicht. Und die Verteidigung der Nazis durch Höcke & Co, ist ihnen völlig unbekannt…
Der renommierte Historiker, Politikwissenschaftler und Träger des großen Bundesverdienstkreuzes Arnulf Baring: „Die Nazis waren nicht rechts, die Nazis waren eine Linkspartei!” (Quelle: Bayrischer Rundfunk, Münchner Runde, vom 23.11.11)
…. goes to Hollywood. Vögel wie Dich sind in Kalifornien erwünscht. Also los….
Man kann sowohl zu den drei Youtubern als auch zur AFD stehen wie man will, aber wenn sich die Exekutive judikative Vollmachten anmaßt, dann hat das weder etwas mit rechtsstaatlicher Gewaltenteilung noch mit Demokratie etwas zu tun. Klassischer Fall von „unsere Demokratie“ und Schizophrenie halt.
Frany, go back to the Wall! Nochmal lassen wir dich nicht wieder rein. Das hier ist nicht die DDR!
Rechten wird kein Raum „geboten“, sie nehmen sich ihn einfach, weil in Deutschland noch das GG gilt und sie somit dazu berechtigt sind! Wer dieses Recht bestreitet, hat seine Rolle als ausgewiesener Antidemokrat gerade an die ganz große Glocke gehängt!
Wie mit Ketzern umzugehen ist: darin haben wir doch nicht nur aus dem Mittelalter bereits einen großen Erfahrungsschatz!
Wenn man zudem weiß, dass der Ketzer ein dezidierter Christ ist, hat man dann sogar – übel formuliert (Sorry!) – zugleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Gute Besserung und nach Packungsbeilage einnehmen.
Wenn Hetzer gegen Hetzer hetzen, hetzen…..
Nazis sind und waren linksextreme kriminelle Sozialisten und keine Rechten!
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“
Frankie, lern Geschichte! Es waren damals LINKE!
Nachdem was ich von dir so lese wünschst gerade du, SPD-Frankie, dir doch offenbar Verhältnisse wie 1933 bis 1945.
Die haben wir schon allerdings nicht von der AfD verschuldet.
Für mich steht die Brandmauer zur SPD CDU GRÜNE LINKE FDP .
Keine Chance mehr auf Änderung!!!
„Sonst haben wir ganz schnell wieder Verhältnisse wie 1933-1945.“
so so…….
und zwar, WEIL ???
na ??
Die Linken sind die Rechte wie du sie verstehst…lies Geschichtsbücher…😊
Dann können ja die Grünen im Landtag ersatzweise ein Kinderehe-Day oder Pädophilen-Day veranstalten. Ist doch auch etwas was zu ihnen passt, als Gastredner könnte Cohn-Bendit und Volker Beck etwas zum Besten geben.
Oder ein Islam day,Frau Aras bitte angemessen Kleiden (die Burka darf auch grün sein) und Klappe halten.
Dabei fühlen die sich auch viel besser. Vor allem auf letzteres stehen Grüne im allgemeinen ganz besonders. Ein Grund mehr warum ichdiese Sekte zutiefst verachte!
Die Dame ist in der Türkei geboren. Ist das der Dank an die freiheitliche Demokratie? Oder ist sie nie darin angekommen?
Wer wohl hier verfassungsfeindlich ist?
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) …. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Miro unblogd kenne ich noch nicht, danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.
Sie waren nie weg.
So ein Hausverbot ist heutzutage ein Ritterschlag.
Und was sagt der Verfassungsschutz zu linksextremen Influencern…??
„Und was sagt der Verfassungsschutz zu linksextremen Influencern…??“ Die sind doch auf den linken Augen und Ohren blind und taub und sehr wahrscheinlich auch zum Abendessen eingeladen gewesen, damit die auch die Richtung stimmt.
Bitte arbeite für uns hier hast du Unsummen…..
Würden böse Geister behaupten.
ja, NIX. 😉
In der DDR war die Stasi Schwert und Schild der Partei. Irgendwie wird es wie früher. Endlich wieder wohl fühlen, jetzt fehlen noch die schönen Parolen an den Gebäuden.
„jetzt fehlen noch die schönen Parolen an den Gebäuden“
Naja, in den Medien, in den Schulen, auf Ämtern weiß „man“ doch schon, was man sagen soll und sagen darf – aus reiner Überzeugung versteht sich… 😉
Für Frieden und Sozialismus! Und für die Kleinen: Seid bereit! – Immer bereit!
Na ja, die Regenbogenfahne ist ja schon mal da.
Ist das nicht ein Gebäude des Volkes… wie genau ist da jetzt Hausverbot ohne Volksabstimmung möglich?
„wie genau ist da jetzt Hausverbot ohne Volksabstimmung möglich?“ Seit die Grünen im Hintergrund die Macht übernommen haben, ist dieses Buntland ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Das liegt woanders, das hier ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
SO geht Demokratie 😉
An ihren Taten wird man sie messen und richten.
Wen wundert das noch. Diese Parlamente sind nur Kulissen. WAHLEN HELFEN NICHTS MEHR!
Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten. (Tucholsky). Also: Nix Neues.
Das passt doch insbesondere zur Delegitimierung des Staates:
„Die Macht der Worte ist mit den Bildern verbunden, die sie hervorrufen, und völlig unabhängig von ihrer wahren Bedeutung. Worte, deren Sinn schwer zu erklären ist, sind oft am wirkungsvollsten. So z. B. die Ausdrücke Demokratie, Sozialismus, Gleichheit, Freiheit u. a., deren Sinn so unbestimmt ist, daß dicke Bände nicht ausreichen ihn festzustellen.“
Gustave Le Bon (1841-1931), franz. Arzt, aus dessen Buch „Die Psychologie der Massen“
Mit verbieten, untersagen, verleugnen oder verschweigen werden die Ursachen nicht beseitigt. An die Wurzeln muss diese Politik ran und da gibt es nur eine Option.
…. Und die wären…?
Muhterem Aras legt großen Wert auf guten Journalismus-auf Wahrheit und Fakten.
Laut „Landtag Baden-Württemberg“ hatte sie als „Landtagspräsidentin und Schirmfrau“ am 12. Mai 2025 den 32. Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation im Apollo Theater in Stuttgart verliehen
.
Zitat:„Alle Nominierten haben in herausragender und vielfältiger Weise unsere Medienlandschaft bereichert. Sie repräsentieren einen hochwertigen Journalismus, der in seinem Reichtum an kreativer Wissensvermittlung so wichtig ist für unsere liberale Demokratie.“ Die Verteidigung der liberalen Demokratie, die Verteidigung von Wahrheit und Fakten, sei die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Dafür brauche es den Qualitätsjournalismus als systemrelevante Infrastruktur unserer Demokratie.–„-
Wer weiß, vielleicht übernimmt Frau Aras auch einmal die Schirmfrauschaft–wenn Apollo News–und weitere „Rechte News-Medien“ einen Demokratie-Preis „Fakten und Wahrheit“ im Apollo-Theater erhalten.
Ich frage für eine Freund: Wievielen türkischen Journalisten wurde bisher von einer Deutschen der Zutritt zum türkischen Parlamentsgebäude verboten?
Wer hier von Orwellschen Zuständen spricht, sollte nochmal einen Blick in Jewgenij Samjatins Roman „Wir“ werfen. Totalitarismus hat seine Wurzeln meist im kleinen, bei Wortverdrehungen, Verächtlichmachung der Wahrheit, Ausgrenzung von geframten Personen und Falschnachrichten, meist begleitet von Gutsprechereien wie Werte, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit usw. Alles Werte, die man nicht im Mund führen muss, wenn man sie lebt…
Angst vor deren Reichweite!
Aber das ist ok, die Schlinge wird ständig enger.
Die gewählte AFD lädt ein und genau was passiert? Demokratie geht so?
„Demokratie geht so?“
Mit Verlaub, nein, „UnsereDemokratie“ geht so.
Stimmt es, dass „Ketzer der Neuzeit“ mt von Stauffenberg (Großonkel oder so?) verwandt sein soll? Ich meine, in einem Video hat er das mal am Rande erwähnt – ich weiß allerdings nicht mehr in welchem. Bin eher seltener bei solchen Vloggern unterwegs. Das hätte in der Tat eine internationale Öffentlichkeitswirksamkeit, so es denn stimmen würde.
Apollo News: Wenn Ihr da einen Kontakt habt, könntet Ihr ihn mal fragen?
Ich könnte aber auch verstehen, wenn er es nicht an die große Glocke gehängt haben möchte.
Auch hier sehe ich das positiv. Wenn diese Kanäle schon im Fokus der Obrigkeit stehen, sind diese Gefährlich für die Obrigkeit. Das sind gute Nachrichten!
Ich kannte bisher keinen dieser Blogger und habe mir mal die Mühe gemacht zumindest auszugsweise einige Sachen anzusehen.
Klar ist, das alles passt den Grünen nicht, denn das was ich gesehen habe, ist ein Frontalangriff auf ihre Politik und das dann auch noch untermauert mit öffentlichen Zahlen. Manches mag man geschmacklich, grenzwertig empfinden, aber immer noch nicht das Niveau von Böhmermann.
Da ich nicht alles gesehen habe, fehlt möglicherweise auch etwas was die Verfassungsschutzämter angeblich so in Aufregung versetzt. Ich vermute aber eher, dass die Dame nicht will, dass grüne Politik so durchleuchtet wird.
“ „das Vertrauen in Politik, demokratische Entscheidungsprozesse und das staatliche System insgesamt zu erschüttern“.“
Und wie machen die Drei das? Verbreitet sie falsche Nachrichten oder lassen wichtige Informationenen weg oder setzen sie in einen falschen Kontext?🤔
„Muhterem Aras“. Keine weiteren Fragen.
Ja, eine Islamisierung findet nicht statt……Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.
Wir haben im eigenen Land nichts mehr zu sagen, soweit ist es gekommen.
Erdogan wäre sicher zufrieden mit Mutaram.