Teils lebendig verbrannt
200 Christen in Nigeria unter „Allahu Akbar“-Rufen massakriert – ZDF benennt Klimawandel als Konfliktursache
In der Nacht zu Freitag wurden in Nigeria 200 Christen von muslimischen Fulani-Hirten getötet, teils lebendig verbrannt. Das ZDF sucht die Ursache des Konflikts im Ressourcenmangel und Klimawandel.

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni kam es zu einem erneuten Massaker an Christen in Nigeria, verübt von muslimischen Fulani-Hirten. Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ berichtet von 200 Todesopfern im Dorf Yelwata. Augenzeugen berichten laut „Genocide Watch“ davon, dass Menschen lebendig verbrannt wurden. Die Täter kamen am Donnerstagabend auf Motorrädern und riefen „Allahu akbar“. Doch das ZDF redet in seinem Artikel die Christenverfolgung klein und nennt den Klimawandel als Konfliktursache.
Yelwata befindet sich in der Mitte Nigerias, im Staat Benue, in einer Übergangszone vom muslimisch geprägten Norden hin zum christlich geprägten Süden. Yelwata selbst ist zu 97 Prozent katholisch. In dem Dorf hatten viele vertriebene Christen aus den umliegenden Dörfern Schutz gesucht. Wie die Catholic News Agency (CNA) berichtet, hätten die Fulani erst versucht, die Kirche zu stürmen, in der 700 Menschen schliefen. Die Polizei habe sie jedoch darin gehindert. Auch die CNA berichtet von „Allahu akbar“-Rufen.
Nachdem sie die Kirche nicht erstürmen konnten, hätten sich die Angreifer den provisorischen Unterkünften für Vertriebene zugewandt, diese mithilfe von Benzin angezündet und auf die Menschen geschossen. Laut Amnesty International wurden Familien sogar in ihren Häusern eingeschlossen und lebendig verbrannt. Der Pfarrer des Dorfes, Ukuma Jonathan Angbianbee, sagte gegenüber der CNA: „Überall lagen Leichen verstreut“. Er selbst überlebte den Angriff nur, weil er sich schnell auf den Boden warf, als er Schüsse hörte.
In dem Bericht von „Kirche in Not“ heißt es, dass einige Leichen „bis zur Unkenntlichkeit verbrannt waren: Babys, Kinder, Mütter und Väter wurden einfach ausgelöscht“. Doch für das ZDF spielen kirchliche Quellen nur eine untergeordnete Rolle. Im Artikel von ZDF heute, der am Montag veröffentlicht wurde, heißt es, dass der Vatikan von 200 Todesopfern berichtet, die hauptsächlich Binnenvertriebene seien.
Werbung
Dazu schreibt das ZDF: „Andere Medien sowie die nationale Nothilfe-Agentur Nema bestätigen das jedoch nicht.“ Zu den Konfliktursachen heißt es: „Mit der wachsenden Bevölkerung begann ein Kampf um fruchtbares Weide- und Ackerland. Konflikte entstanden, weil Vieh bestellte Felder zerstörte, Bauern aber auch einstige Weidekorridore und Wasserstellen blockierten“. Da es sich bei den Bauern um Christen und bei den Viehhirten um Muslime handelt, „erhielt die Auseinandersetzung einen religiösen Anstrich“.
Lesen Sie auch:
Entwicklungshilfe
Gegen Klimawandel: EU zahlt 500.000 Euro für Wrestling in Afrika
Die EU förderte Wrestlingkämpfe in Gambia über drei Jahre mit etwa 500.000 Euro, um die „Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel" zu fördern. Von dem Geld wurden insgesamt drei Wrestling-Arenen gebaut, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken solltenAnn-Katrin Kaufhold
Auch die zweite SPD-Kandidatin für das Verfassungsgericht argumentierte für ein AfD-Verbotsverfahren
Auch die zweite SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Ann-Katrin Kaufhold, argumentierte in der Vergangenheit für ein AfD-Verbotsverfahren und kritisierte die „Ängstlichkeit“ davor. Man müsse noch mehr gegen den „Rechtsruck“ tun.Weiter heißt es beim ZDF: „Deshalb wurde – verschiedenen Experten zufolge fälschlicherweise – von Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen gesprochen.“ Allerdings führt der Artikel nicht aus, welche Experten das sein wollen. Zur Rolle des Klimawandels heißt es: „Dieser wird in Nigeria zunehmend als Konflikttreiber wahrgenommen. Wegen knapper werdender Weideflächen müssen Hirten weiter in Richtung Süden ziehen, was zu Konflikten führt.“
Der Artikel des ZDF versucht, die Christenverfolgung durch Muslime in Nigeria kleinzureden, indem andere Ursachen wie der Klimawandel gesucht werden. Dabei wird auf Experten und Medien verwiesen, die nicht namentlich genannt werden. Stattdessen werden Berichte von Augenzeugen einfach ignoriert. Seit Jahren gibt es eine massive Christenverfolgung in Nigeria. So wurden im Berichtsjahr 2022/2023 laut der christlichen Organisation „Open Doors“ in Nigeria 4.118 Christen wegen ihres Glaubens getötet – das entspricht 82 Prozent aller weltweiten Fälle, in denen Christen wegen ihres Glaubens getötet wurden. 2024 wurden 3.100 Christen in Nigeria getötet.
Ich gucke seit 2014 keine Nachrichten der ÖRR mehr, genau wegen solcher Beiträge. Was mir Hoffnung macht, dass unter 50 jährige immer weniger diese Sendungen schauen.
Dem ÖRR können wir nur dadurch etwas entgegensetzen, dass wir ihn nicht einschalten. Ohne Zuschauer keine Gebührenberechtigung. Wie mit den Kirchen.
über 50-jährige auch nicht!
Junge Menschen sehen überhaupt kein Fernsehen. Das ist etwas für Zurückgebliebene.
Die Jüngeren lassen sich dann eben auf Social Media verblöden. Da ist JEDE Hoffnung vergebens.
Mir geht es wie Ihnen.
Mittlerweile ist es so, sollte ich mal Sehnsucht nach der guten alten Tagesschau haben, schalte um 20 Uhr ein………….. oft betätige ich dann schon den Ausschaltknopf um 20:03 Uhr.
Die einzige Wahrheit ist der Abendgruß – und dieser auch nur unter Vorbehalt. 🙂
Abendgruß? Ist es nicht die Tagesschau, bei welcher die Anrede „Damen und Herren“ abgeschafft wurde!?
Das stimmt leider nicht! Die schauen das vielleicht nicht mehr im Fernsehen um 19 Uhr oder 20:15 Uhr. Abe rtrotzdem aber halt Online oder auch im Autoradio.
Aber fuer die meisten die ich kenne ist ARD und ZDF immer noch das Portal wo sie ihre Nachrichten herbekommen!
Ich schau mir immer alles an. Also außer Blödeljan und Rotklamm, das ertrag ich nicht. Ansonsten will ich sehen, was sie am Bürger verbrechen. Aufschlussreicher als die eingefärbten Nachrichten, sind dabei die Weglassungen. Ein unfasslicher Berg an Informationen erreicht den Bürger gar nicht. TV-Nachrichten, Talkshows, Journalisten-Stuhlkreise usw. verkümmern informativ zum Nischenprodukt. Die Auslandspresse weiß da schon mehr zu berichten. Dpa = Deutsche Presse-Armut.
Genau so halte ich es auch. Interessant dabei zu sehen wofür üppig Sendezeit bei „Qualitätsmedien“ verbraucht wird und was alles den Zuschauer gar nicht erreicht bzw. was weggelassen wird.
Danke, geht mir auch so
Der Klimawandel ist sicher auch Schuld am schlechten ZDF Programm!😎🏳️🌈🏳️🌈🏳️🌈
Ist auch schuld an der A f D.
Oder ist das schlechte Programm verantwortlich für den Klimawandel oder besser für die Angst vor dem Klimawandel.
Eine Produktion im Auftrag des ZDF.
Redaktion:Jan Böhmermann
©ZDF 2025
Man kann es nicht verstehen ! Solche abscheulichen Grausamkeiten von Menschen an Menschen sind nicht zu erklären…
Unfassbar!
In Ruanda sperrten während des Bürgerkriegs vor 30 Jahren Pfarrer selbst ihre Schäfchen in Kirchen ein, die dann angezündet wurden. Bartholomäus Grill schildert solche Szenen in seinem Buch „ACH AFRIKA“: Darin meint er: Afrika kann sich erst zum besseren wenden, wenn 3 Voraussetzungen vorliegen. 1. Die Leute erfahren mehr Schulbildung 2. Die Korruption verschwindet. 3. Das explodierende Bevölkerungswachstum endet. Nach meiner Kenntnis ist keine der Bedingungen erfüllt. „Ach Afrika“, du lernst es nie.
Doch, sie sind leider erklärbar.
Das möchte aber niemand hören.
Doch sie ist zu erklären und die Ursache ist diese eine Religion und bald auch bei uns. Aber man will das Problem weiter verschweigen.
Wie recht Sie doch haben.
Eigentlich ganz simpel: Jesus gibt Leben, Satan bringt Tod.
Aber, hier kommt die schwere Frage: Welche Religion beruft sich auf wen?
Wenn ich darf, eine kurze Ergängzung: Jesus gibt Leben, Licht und Liebe.
Danke.
Aber nur für den der daran glaubt und außerdem muss man dafür diese schöne Welt verlassen.
Ich könnte, aber man lässt mich nicht.
Schließlich wird hier keine Ursachenforschung betrieben, sondern lediglich eine Erregungs-Kultur. Aufklärung ist nicht gewünscht, angemessene Entrüstung noch viel weniger. Motto: ersticken Sie doch an ihrem Ärger.
Zu erklären schon, du meinst, nicht zu entschuldigen.
Und was sagen die katholische und evangelische Kirche dazu, wahrscheinlich mehr Seenotrettung…
So ist es.
Demos gegen Rechts!
„….ZDF benennt Klimawandel als Konfliktursache“! Ja, was denn sonst? Der ist ja auch dafür verantwortlich, daß die Bäume im Herbst ihre Blätter fallen lassen! *LOL*
„Wegen knapper werdender Weideflächen müssen Hirten weiter in Richtung Süden ziehen, was zu Konflikten führt.“
Bei uns wird der Wohnraum knapp…!
Das sich die Menschen dort (egal ob Christen oder Muslime) vermehren wie die Kanninchen, spielt natürlich keine Rolle. Wer braucht schon Weideflächen, Lebensmittel gibts doch im Supermarkt…..
„Bei uns wird der Wohnraum knapp…!“
Und wir sind die nächsten.
Das Klima in diesem Teil von Nigeria wandelt sich tatsächlich. Der Regen hat in den letzten Jahren zugenommen und die Böden fruchtbarer gemacht. Also eher eine Verbesserung!
Nichts ist beständiger als der Wandel!
Die Überbevölkerung und mangelde Bildung plus die eine Religion wird den Westen zerstörem.
Das stimmt, aber das Wissen nur die Menschen, welche vor Ort leben
Islam? Nee, völlig unbeteiligt. Das ist doch die Religion des Friedens.
Pssst:
Sie wissen doch.
Nichts hat mit nichts zu tun.
Oder so.
Nicht, dass Sie noch auf logische Zusammenhänge stoßen und, noch schlimmer, auch noch öffentlich darauf aufmerksam machen. 🙂
Ob unsere Verfassungsrichter in ihren Elfenbeintürmen das berücksichtigen, wenn Menschen sich verzweifelt gegen das Rundfunksystem wehren? Der Zahlungszwang geht schon stark gegen die Menschenwürde.
Ne, dass sind doch Parteibücher äää Günstlinge.
„Eine übernatürliche Ursache des Bösen ist abwegig. Der Mensch selbst ist zu allen Arten der Grausamkeit fähig.“
– Joseph Conrad –
Es gibt seit Jahrzehnten in Nigeria eine Verfolgung der Christen durch Muslime. Ich habe selbst erlebt wie Muslime mit Äxten in Jos, im Norden von Nigeria auf vermeintliche Christen losgegangen sind. Nigeria hat sich wegen der guten Lebensbedingungen in 20 Jahren verdoppelt und nicht der Klimawandel.
Dadurch werden die Flächen kleiner. Der 7.größte Öllieferant der Welt ist der korrupteste Staat in Afrika.
Danke !!ja so ist es und hier die verdränger und lügner die nicht wahrhaben wollen was wahr ist !ekeln mich enfach nur noch an brrrrr.
DANKE! Genau SO ist es!
Klügeren Zeitgenossen könnte auffallen daß die Klimaerzählung eigentlich für absolut alles verantwortlich ist sofern man es als negativ konnotiern kann.
Ich mache das jetzt auch mal (Achtung: Satire): Experten und Medien sagen, daß der Klimawandel die Hirne der ZDF-Mitarbeiter austrocknet, wodurch es zu einem enormen Anstieg von Halluzinationen über Korrelationen und Kausalitäten, die nichts mit der Realität gemein haben, in Text- und Videobeiträgen kommt.
Oder in der Jugend zuviel gekifft.
Und wegen des bösen CO 2 Ausstoßes sollte man auf Fernsehen ohnehin verzichten.
Warum fällt mir gerade eine ZDF Moderatorin ein, die Sonntags eine recht simple Sendung moderiert und jede Woche zwischen den Tel Aviv und Mainz pendelt.
Nein, nicht CO 2 neutral.
Die Dame ist mit „bösen“ Flugmaschinen unterwegs.
Wer eine Korrelation findet, darf sich eine Kausalität frei aussuchen (Danisch)
Na dann, wenn ’s im Fernsehen so gesagt wird und dann auch noch in der Zeitung genauso steht, dann MUSS es stimmen! Ich weiß nicht, was ihr immer habt?
Beim ÖRR ist sicher auch der Klimawandel am Klimawandel schuld. Um so wichtiger, dass das ZDF am Strom erzeugenden TV dran bleibt.
Der Herr nehme sich der Seelen der ermordeten Märtyrer an!
…und wahrscheinlich werden jetzt muslimische Schutzsuchende in D aufgenommen…
Der Klimawandel ist auch schuld wenn in Freibädern randaliert wird.
Man kann doch nicht alles auf den angeblichen Klimawandel schieben,,
Der ÖRR schwächelt schon seit Jahren.
Es gibt eben zu viele Talkshows mit führenden Spezialisten , die gerade in Afrika das mit dem Klimawandel bestätigen, und darauf baut das TV.
Die Franzosen betreiben in Aijede, 120 km von Lagos ein Forschungsinstitut zur Entwicklung von verschiedenen Getreidesorten und Gemüsesorten bei starker Trockenheit seit den 50igern. Die lokalen Bauern können sich dort informieren zu den Versuchsergebnissen und bekommen auch Unterstützung.
Da müssen alle Leute arbeiten und können keine moralischen Besserwisser brauchen. Wer Ahnung hat wird nicht gefragt.
Man kann den ÖRR beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.
„Das ZDF ist weiterhin ziemlich unangefochtener Marktführer beim Gesamtpublikum“. (Quelle: dwdl.de). Sonst noch Fragen? Egal was das ZDF also verbreitet,es scheint viele nicht zu interessieren. Da liegt das Problem.
Im Schutze von „Faktencheckern“, „GEZ“, „Meldestellen“ „Experten“ und Regierung wird der ÖRR immer mehr zu einer Bedrohung der FDGO. Wo bleibt der Verfassungsschutz und wäre eine Verweigerung der „Zwangsgebühren“ mit zivilem Ungehorsam zu rechtfertigen, wie es bei den Linken doch regelmäßig toleriert wird?
Ich mache der GEZ-Einzugsstelle das Leben so schwer es geht. Ich stottere meine Gebühr in kleinen wechselnden Raten (ca. 4 Überweisungen im Monat) ab. Dabei unterlaufen mir immer Fehler bei der Angabe meiner Kundennummer. Zahlenverdreher oder anstatt einer Zahl ein Buchstabe, etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine Mahngebühr zahle ich für diesen Spaß gerne. Seit ca. 4 Monaten melden die sich nicht mehr. Vielleicht verklagen ich die GEZ wegen Nichtstellung einer überfälligen Mahnung.
Demnächst dann auch in europäischen Kinos. Die Realitätsverweigerer machen es möglich. Es ist nicht eine Frage des ob, sondern nur noch des wann…
Laut Foto mit ZDF-Text „mehr als 100“.
Apollo macht schon gleich 200 daraus.
Im Artikel steht eindeutig, dass die katholische Organisation „Kirche in Not“ von 200 Opfern spricht
Als ob das einen Unterschied macht. Wie stellen Sie sich das vor ? Ein Mörder der „nur“ einen Menschen umbringt ist besser als einer mit zwei Opfern ? 100-200 ist völlig nebensächlich.
Bitte Berichtet mehr über die christenverfolgung damit der letzte es endlich kapiert was hier auch auf uns immer mehr zukommt !die Menschen in den Ländern brauchen öffentlichkeit und wahre berichterstattung !die kirchen versagen total !schande über sie !
Dass manche das ZDF schon seit langem als „ziemlich dummes Fernsehen“ bezeichnen liegt ganz sicher auch am Klimawandel.