Werbung:

Werbung:

Rekorderhöhung

18 Cent Aufschlag: Katherina Reiches Tank-Regel eskaliert am Freitag weiter

Die Bundesregierung wollte Transparenz schaffen und Preise begrenzen, doch die Realität zeigt: Das Verbot von Spritpreiserhöhungen außer um 12 Uhr mittags geht völlig nach hinten los. Diesel legte am Freitagmittag um 18 Cent zu – ein neuer Rekord.

Katherina Reiche am Freitag im Bundestag: Ob sie da schon ahnt, dass der Preissprung noch größer ausfallen würde? (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Um ganze 18 Cent hat sich Diesel im bundesweiten Durchschnitt am Freitagmittag um 12 Uhr auf einmal verteuert. Das ist noch mehr als der Aufschlag von 16 Cent, der am Donnerstag erreicht wurde. Die Tankstellenbetreiber reagieren damit auf das gesetzliche Verbot, ihre Preise frei festsetzen und erhöhen zu dürfen. Das ist ihnen seit dem 1. April nur noch um 12 Uhr mittags gestattet.

Der Preis für E10 legte am 24. April um 12 Uhr um etwa 15 Cent zu, der für Super (E5) ebenfalls. Das geht aus Daten der Markttransparenzstelle hervor, an die die Tankstellenbetreiber ihre Preise melden müssen und die das SWR Data Lab aufbereitet hat. Die Sprünge sind damit zum Ende der Woche noch einmal größer geworden. Meist lagen sie nur bei etwa zehn Cent.

Auf die Erhöhung am Mittag folgten wie in den vergangenen Wochen schrittweise Senkungen. Dadurch versuchen die Tankstellenbetreiber herauszufinden, wie viel Geld sie tatsächlich am Markt verlangen können. Die früher üblichen günstigen Spritpreise am Abend sind durch die Regel jedenfalls passé: Um morgens marktgerecht hohe Preise von Pendlern verlangen zu können, müssen die Tankstellen mindestens dieselben Preise am Vorabend aufrufen.

Insgesamt ist Sprit dadurch nachhaltig teuer: Die Preisspitze beim Diesel lag am Freitag bei 2,30 Euro – vier Cent mehr als am Vortag. Für E10 lag der Durchschnittspreis bei 2,19 Euro. Für Superbenzin mit geringerem Bioethanol-Anteil wurden im Schnitt sechs Cent mehr fällig. Beide Preise lagen zwei Cent über der Vortagesspitze. In den Nachmittagsstunden bis halb fünf sank der Dieselpreis im Bundesschnitt um 0,12 Euro, der Benzinpreis unabhängig von der Sorte um 0,10 Euro.

Eine „preisdämpfende“ Wirkung, wie von der Bundesregierung versprochen, hat die neue Tankregel nicht entfaltet. Im Gegenteil: Günstiges Tanken ist kaum noch möglich (mehr dazu hier und hier). Bei den Autofahrern stößt Reiches 12-Uhr-Regelung laut einer ADAC-Umfrage auf wenig Gegenliebe: Nur 21 Prozent der Befragten befürworten die Regelung, 42 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Lesen Sie auch:

Dass Bundestag und Bundesrat einen Tankrabatt ab dem 1. Mai beschlossen haben, könnte die Preise in den nächsten Tagen weiter ansteigen lassen. Die Tankstellenbetreiber haben ein Interesse daran zu suggerieren, sie gäben die Steuersenkung von 17 Cent inklusive Mehrwertsteuer vollständig an ihre Kunden weiter. Das ist von einem höheren Preisniveau aus leichter – so können auch die Tankstellen von der Steuererleichterung profitieren und gleichzeitig ihr Gesicht wahren. Ende Juni soll der Tankrabatt dann schon wieder enden.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

102 Kommentare

  • Empfehlung: Einführungsvorlesung Grundlagen der Mikroökonomie…

    102
    • Vielleicht ist das auch gewünscht.

      Spült im ersten Schritt schön Geld in die Kasse.
      Lebensmittel werden teurer, dank MWst freut sich der klamme Staat

      Usw

    • Sehr gut !

      Ich denke aber Sie meinen MAKRO- Ökonomie, Die Wirtschaft ,der Staat und das Land als grosses Ganzes und sein wirtschaftliches Zusammenspiel.

      Ich glaube ,MIKRO-Ökonomie ,nur im Kleinen zu schauen, wie die eigene Haushaltskasse möglichst prall gefüllt ist,können unsere Politiker schon sehr,sehr gut !

      • Doch, passt schon. Üblicherweise bekommt man in der ersten Stunde erzählt, was Marktwirtschaft bedeutet , was Märkte sind, was Angebots- und Nachfragekurven sind, wie sich Preise auf Märkten bilden. Also – so richtig Basiswissen. Historisch und durch tausende Studien und Statistiken belegt.

        • Moin, das nennt man ganz einfach Kapitalismus.

          5
      • Spieltheorie ist Teil der Mikroökonomie.

    • Dazu müßten die Studenten auch noch das nachlesen, damit sind aber wohl viele Studenten überfordert.

    • Hierfür brauche ich keinen akademischen Sachverstand, sondern allein das unternehmerische Denken mit Gewinnabsicht ist die logische Konsequenz. Und genau diese Denkweise ist bei den Regierenden nicht im Geringsten vorhanden.

  • Klar, sie schaffen sich jetzt einen Puffer nach oben für den Tankrabatt…

    102
    • Achso ja, ganz vergessen und was passiert am 01.07.2026??? rechnet mal nach…

  • Schaut mal nach, wieviele Raffinerien seit 2 Monaten weltweit brennen. Das ist der Totalangriff auf unsere Freiheit und Mobilität. DAS ist Absicht…..

    • ja, ist sicher kein zufall.
      hatte vor einigen tagen mal eine lange liste verlinkt, die mittlerweile noch laenger geworden ist.
      das ist nicht nur raubbau an den ressourcen fuer mio menschen, sondern auch eine riesenumweltsauerei.

      aber es gibt ja genug profiteure.
      die e-mobilitaet wachst und gedeiht ganz im sinne der EU.
      mehr und mehr autofahrer lassen sich verunsichern, und wenden sich den ueberwachungsanlagen auf raedern zu.

      **E-Autos verkaufen sich um ein Drittel besser
      Elektroautos erleben in der EU im ersten Quartal ein starkes Wachstum. Besonders Tesla und der chinesische Hersteller BYD legen kräftig zu.**

      https://www.heute.at/s/e-autos-verkaufen-sich-um-ein-drittel-besser-120186001

      • china gehoert zu den ganz grossen profiteuren.

        **Innerhalb von nur zwölf Monaten ist es China gelungen, den gesamten brasilianischen Elektrofahrzeugsektor zu übernehmen und zudem in Europa, Asien und anderen globalen Märkten erhebliche Marktanteile zu gewinnen, während die US-Automobilhersteller trotz vorhandener Talente und Ressourcen unter der Trump-Regierung ihre Chancen auf dem Weltmarkt verspielt haben.**

        • Und wie haben die es gemacht? Forschung und Innovation, muß wohl was ganz schreckliches in Deutschland sein, zumal hier die Studenten ja schon jammern, wenn sie ein ganzes buch an der Uni lesen müssen, geschweige es auch noch zu verstehen. China galoppiert uns davon in jeder Hinsicht. Und in Deutschland celebriert man lieber den rotgrünen klima-woken-Denunziantenstellen-Schwachsinn. Aber gut.

          3
      • Erinnert mich an corona: Da wird der Popanz vom tödlichsten Virus aller Zeiten aufgebaut und 80% der Deutschen stellen sich kilometerweit an, um eine Genspritze zu bekommen.
        Jetzt wird der Popanz vom teuren Sprit wegen Krieg aufgebaut und die Deppen rennen, um sich den elektroschrott zu kaufen.
        Die deutschen sind das dümmste Volk der Welt!

        • Ihrem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen 👍

          11
        • Und kauften den Toilettenpapiermarkt komplett leer………..

          Angst frisst Hirn.

          17
        • „Leser 88“ gibt zu dem guten Beitrag der „ Leserin 57“, das beste Beispiel dazu ab und belegt das ganze in jeder Hinsicht, inclusive mit der Verwendung des fast gleichen Nicknames 🤣🤣🤣🤣

          2
        • Bla, Bla, Blubb. Vielleicht sollten Sie selbst sich nicht zum Maßstab für alle Deutschen machen.

          -44
  • Wie immer wenn Kartellparteien etwas anfassen, ist es zum Schaden der Bürger.

    128
    • Erinnert mich an die Volkskammer der DDR!
      Und damals ging es den Politiker Genossen auch gut!

      • Nur blieben die Preise stabil ,egal wie gut es den roten Socken ging

        • @ da kam das oel aber auch noch durch „freundschaftstrassen“ aus der sowjetunion.

          8
        • Wer sich die Häuser in Wandlitz damals angeschaut hatte, kann eigentlich nicht zu dem Schluss kommen, dass die DDR Führung so toll lebte.

          0
  • Planwirtschaft pur! Mit allen Konsequenzen und Exzessen.

  • Mein Vorschlag: die Preise dürfen nicht mehr erhöht werden und nur noch einmal am Tag gesenkt 😄

  • Ende Juni soll der Tankrabatt dann schon wieder enden.
    Genau pünktlich zu Beginn der Urlaubszeit. Ab dann wird so richtig zur Kasse gebeten, Herr Merz. Super Idee!

    • Super gewählt, Herr Bürger!

  • Wer ist John Galt?

  • Ich verstehe die Empörung der Autofahrer nicht. Sie leisten einen aktiven Beitrag zur Umkehr des Klimawandels! 80 % der Deutschen wollen es so. Also nicht jammern, und investiert euer schönes Geld in die Rettung der Welt. Und auch der Wal wird gerettet und der Wolf genauso!

    • 🤣🤣🤣Der Klimawandel lässt sich von den dummen deutschen Zweibeinen kaum beeinflussen egal wie sich abzocken lassen

      • Deshalb bekommen die Kühe ja anderes Futter und sollen so weniger pupsen. Ja.ja.

  • „Die Zukunft gehört dem Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
    Sollte Kaiser Wilhelm II am Ende doch Recht behalten?
    Satt Pferd,könnte es auch Kamel, Esel, Maultier, Rikscha, Sänfte….

  • Kein Wunder…das Kartellamt hat vermutlich schon Wochenende 😀😀😀

    • Wochenende haben die seit dem Ende des zweigen Weltkriegs

  • Gibt es eigentlich etwas was diese Bundesregierung vernünftig macht? Es ist doch eher eine Aneinanderreihung von Katastrophen.

    • Der Mathematiker nennt das eine stetig sinkende Kurve

    • Da wünscht man sich echt den Habeck zurück. Der hat wenigstens die Autofahrer und Stromkunden entlastet.

      • Mit diesem Herrn hat das ganze Fiasko doch Fahrt aufgenommen übernommen hat es die rotgrüne CDU führt es weiter oder?

  • Wie kann das sein? Bisher hat Planwirtschaft doch noch immer 1A funktioniert und nur Vorteile für die Bürger gebracht?

  • Naja das heißt der Sprit Preis muss vom Staat fest gelegt werden. Und schon sind wir wieder beim Sozialismus. Und die Leute werden froh sein wenn der Preis nicht mehr steigt. Die Tankstellenbetreiber machen so lange bis sie von Staat enteignet werden, auch mit ihrem privat Vermögen. Es endet immer im Sozialismus.

    • Der Staat sahnt an den steigenden Preisen immer mit ab.
      Der Staat hat mit den ansteigenden Preisen seine 17 Cent für zwei Monate schon längst doppelt und dreifach im Vorfeld eingefahren.
      Wenn sie uns vorjammern wieviel Steuern ihnen mit den 17 Cent durch die Lappen gehen, muss man sie sofort auffordern offenzulegen wieviel sie schon an Übersteuern abgesahnt haben.

    • In Polen legte der Staat den Benzinpreis fest.

    • die zeiten von sprit sind vermutlich ohnehin gezaehlt, wenn die EU weiterhin ihren derzeitigen spindoktoren folgt.

      in kolumbien findet derzeit eine internationale veranstaltung der willigen fuer den ausstieg aus fossiler energie statt.
      50-60 laender nehmen daran teil, darunter auch viele oel-und gasproduzenten, die es zukuenftig *besser* machen wollen.

      hier naeheres:

      https://www.dw.com/de/erste-weltweite-konferenz-zu-ausstieg-aus-oel-gas-kohle-fossiler-entzug-cop30-energiekrise-kolumbien/a-76813072

      -31
      • Die erdölexportierenden Länder hören jetzt also auf, ihr Öl zu verkaufen?
        Ganz großes Kino!

      • Die Konferenz hat keinen Namen.

      • Kaum zu Glauben, das sich die Länder ihre Einnahmenquellen versiegen lassen und auf grüne Dummheit setzen wie Dummdeutschland

  • Energie als Waffe….gegen die Bevölkerung.

  • Habe soeben auf Telepolis gelesen, daß die Chinesen eine Marktreife Batterie präsentiert haben, die innerhalb von etwa 4 Minuten von 10 % auf über 90 % läd mit einer Reichweite von etwa 1000 km. Gleichzeitig werden über 100.000 Ladepunkte von den Chinesen gebaut. So sieht Fortschritt und Endwicklung aus. Nicht wie Deutschland auf Pferdekutschen setzen.

  • Seltsam. Bei uns funktioniert die Regel super. Eine Tanke war bei uns immer erheblich günstiger, als alle anderen. Es bestand immer so ein Unterschied von 20 Cent. Inzwischen haben die Autofahrer kapiert, und steuern fast nur noch diese eine Tanke an. Nun gibt es eine zweite Tanke, welche es auch mit „erheblich günstiger“ versucht. Und plötzlich sind fast alle Tanken auf dem selben Niveau, mit vielleicht noch 1 -2 Cent Unterschied – am Vormittag.

    • Ganz klar ein Kartell!!! Eingreifen!!!

  • Denke das wird ein nullsummen Spiel.

  • Die Amerikaner sind sauer, wenn sie 1,00€-1,10€ /L , umgerechnet auf Liter und Euro zahlen müssen.
    Der Deutsche zahlt gerne 2,5€ und mehr, wahrscheinlich bis das Konto leer ist.
    Die Hälfte davon immer für das grüne Klima Apokalypse Experiment.

  • Abhauen aus der BRD wann immer es geht

  • Die läppischen 17 Cent sind bis zum 1. Mai schon mehrmals verpufft.
    Das Ganze ist ein Schmierentheater ohne gleichen. Wahrscheinlich sogar ein abgekartetes Spiel.

    • ganz sicher abgekartet !

      alles dreht sich nur noch um den ausstieg aus fossiler energie.
      ein paar verrenkungen kann man da schonmal machen, um den poebel abzulenken.

      und irgendwer profitiert immer.
      jetzt ist auch HU, das eigentlich schon zu den europaeischen solarmusterknaben gehoert, dran.

      die EBRD wittert morgenluft.

      **Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) kehrt nach über einem Jahrzehnt in den ungarischen Energiesektor zurück. Im Nordosten des Landes entsteht einer der größten hybriden Energiekomplexe der Region – ein Projekt, das wegweisend für marktbasierte grüne Investitionen ist.**

      und so wird es immer weitergehen, …und weiter… und weiter. …
      niemand kann oder will? sie stoppen

      • Die geistig gesunde Welt wird solange nicht aus der fossilen Energie aussteigen solange es keinen adäquaten Ersatz gibt und das sind nicht Windrädchen oder ähnlicher Schwachsinn , denn die Wirkung von grünem Unsinn sehen sie gerade an Dummdeutschland ,das Land geht den Bach runter und der Klimawandel findet trotzdem statt

  • Zum Glück für die Mineralölgesellschaften wurde der Zeitpunkt des Tankrabatts so gestaltet, dass noch reichlich Zeit für Preiserhöhungen bleibt. Aber dann wird es schlagartig billiger, die Autofahrer werden jubeln und sich mit Freudentränen in den Augen umarmen. Nee Quatsch, wir werden merken, dass es überhaupt nicht billiger wurde, man hat uns verarscht. Wie immer.

  • Der plolitische Staat gibt also seinen Untertanen einen Teil des Geldes zurück, dass er Ihnen Wochen zuvor um ein Vielfaches geraubt hat. Eine recht eigenwillige Neu-Interpretation des alten Robin Hood, Chapeau!

  • Leute ohne Bildung wollen uns zeigen wie man Deutschland führt.
    Das gleiche passiert wenn man sich von einem Hilfsarbeiter am offenen Herzen operieren lässt.

    • Wie Recht sie haben! Die Liste der Ungebildeten in Regierungskreisen übersteigt jegliche Vorstellungskraft!

Werbung