Werbung

Niederlande

„Zusammenstöße zwischen Fans“ – so verharmlost der ÖRR die antisemitischen Hetzjagden in Amsterdam

Während sich international Entsetzen über die antisemitischen Menschenjagden in Amsterdam breit machen, möchten öffentlich-rechtliche Kanäle und andere deutschen Medien die Gewalt möglichst stark relativieren.

Kein Antisemitismus? Die Tagesschau verharmloste die Pogrome gegen Juden in Amsterdam.

Werbung

In Amsterdam wurde über Nacht Jagd auf Juden gemacht. Ein größtenteils arabischer Mob ging auf israelische Fußballfans und jüdische Niederländer los (Apollo News berichtete). Doch während die internationalen Reaktionen bestürzt ausfallen, scheint der deutsche Öffentlich-Rechtliche Rundfunk die brutalen Taten zu relativieren. Die israelische Regierung musste Flugzeuge nach Amsterdam schicken, um ihre Staatsbürger aus der niederländischen Hauptstadt zu retten. Die Tagesschau titelte dazu jedoch: „Netanyahu lässt israelische Fußballfans ausfliegen“; es habe „Ausschreitungen in Amsterdam“ gegeben. Ähnlich heißt es im ZDFheute.

Es wird ausführlich über die Rettungsmaßnahmen berichtet, jedoch kaum über die Geschehnisse, die dazu führten. Die Tagesschau schreibt sogar von „gewaltsamen Zusammenstößen zwischen propalästinensischen und israelischen Fans“. Kein Wort zur brutalen Gewalt gegen Israelis, den zusammengeschlagenen Juden oder dem Mob, der Jagd auf junge Fußballfans machte.

...
...

Später im Artikel der Tagesschau wird suggeriert, dass noch unklar sei, von welcher Seite die Gewalt ausging: „Nach Angaben der Polizei gab es im Anschluss an das Spiel an mehreren Orten im Zentrum der niederländischen Hauptstadt Unruhen – wobei nicht näher erläutert wurde, von welcher Seite die Gewalt ausging.“

Auch der Spiegel schien den Videos, die in den sozialen Medien von der Menschenjagd kursierten, kein Vertrauen zu schenken. Das Hamburger Magazin titelte auf seiner Webseite: „Israelische Politiker sprechen von ‚Pogrom‘ in Amsterdam“.

Dabei sprachen nicht nur israelische Politiker von einem Pogrom. Auch Geert Wilders, Chef der größten Regierungspartei der Niederlande, der PVV, schrieb in einem Post auf X (vormals Twitter): „Ein Pogrom in den Straßen von Amsterdam. Wir sind zum Gaza Europas geworden.“ Auch der niederländische Premierminister Dick Schoof schrieb von „antisemitischen Attacken auf israelische Staatsbürger“ und kündigte die strafrechtliche Verfolgung der Täter an.

Werbung