In der Nacht
Pogromstimmung in Amsterdam: Mob macht Jagd auf Juden – Israel evakuiert Bürger
In Amsterdam hat in der Nacht am Rande eines Fußballspiels ein Mob Jagd auf Juden gemacht. Geert Wilders, der Parteichef hinter der niederländischen Regierung, bezeichnete sein Land als das „Gaza Europas“. Israel evakuiert derweil seine Bürger mit Militärmaschinen.
In Amsterdam ist es am Donnerstagabend am Rande eines Fußballspiels zu Jagden auf Juden gekommen. Der israelische Fußballverein Maccabi Tel Aviv spielte beim niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam. Doch das Spiel wurde von brutalen Ereignissen überschattet: Im Laufe des Abends und der Nacht machte ein offenbar muslimisch-arabischer Mob Jagd auf Juden. Er ging durch die Straßen und forderte Passanten auf, sich auszuweisen; fanden sie Israelis vor, wurden diese brutal zusammengeschlagen. Es soll auch zu Amokfahrten gekommen sein, bei denen Juden überfahren wurden. Die genaue Zahl der Opfer und Täter ist noch nicht bekannt. Nach israelischen Angaben werden drei Israelis vermisst, zehn Menschen seien verletzt worden.
In den sozialen Medien kursierten rasch brutale Videos der Gewalt gegen Juden und Israelis. Der Mob stellte seine Taten freiwillig ins Netz. Gezeigt wurde dabei unter anderem, wie Juden zusammengeschlagen und Bürger anderer Nationalitäten gedemütigt wurden.
Werbung
Die Reaktionen in den Niederlanden und international fielen schockiert aus. Geert Wilders, Vorsitzender der rechtskonservativen PVV, die auch hinter der Regierungskoalition steht, kritisierte die Jagden auf der sozialen Plattform X (vormals Twitter) als „Pogrom“ und forderte die Abschiebung der Täter aus den Niederlanden. Außerdem hielt er den Sicherheitsbehörden Versagen beim Schutz israelischer Bürger vor.
Auch die israelische Regierung reagierte bestürzt, aber auch entschlossen auf die Ereignisse. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu kündigte an, zwei Militärmaschinen zur Evakuierung israelischer Staatsbürger nach Amsterdam zu schicken. Gleichzeitig rief die israelische Regierung ihre Bürger dazu auf, sich in ihren Wohnungen und Hotels einzuschließen.
Tausende israelische Fans waren zum Europa-League Spiel nach Amsterdam gereist. Der Abend endete jedoch nicht in einem friedlichen Fußballfest. Stattdessen wurden wegen der Jagd 57 Männer vorläufig festgenommen. Bereits vor dem Spiel war es zu Ausschreitung durch antiisraelische Demonstranten gekommen.
Ein Vorgeschmack auf kommende Verhältnisse in Deutschland. Die Ampel hat gezielt auf die Islamisierung und eine Kuscheljustiz für Moslems hingearbeitet. DAS sind die Früchte solch einer Arbeit. Ich denke es wird nicht nur in Berlin ähnliche Szenen geben. Bremen, Essen Nordstadt, Duisburg… überall entwickelt es sich langsam, aber unaufhörlich.
Auch die Niederlande werden an einer grossangelegten Remigration von kriminellen Muslimen nicht vorbeikommen.
Mir fehlen die zensurfreien Worte.
Wer denkt sowas bleibt in Amsterdam, Berlin, Köln etc.pp der denkt auch, wir haben eine gute Bundesregierung…
Wer es noch immer nicht kapiert: DAS, Ihr Islamschmuser*innen und *außen, IST der Islam. Glaube bloß niemand, die hier lebenden Moslems, von denen ja gerne behauptet wird sie wären so super integriert weil die ja schon so lange hier leben, würden auch nur einen Finger rühren, wenn diese Hetzjagden in Deutschland zunehmen werden (weil es gibt sie ja schon).
Und gerade haben Merz und Söder ein konstruktives Misstrauensvotum abgelehnt, weil sie Angst haben, die AfD würde für sie stimmen (was zum Erfolg des Misstrauensvotums unerläßlich wäre). Also wird es in Deutschland so weiter gehen wie bisher. Eine großangelegte Remigration sämtlicher Moslems die seit 2915 hier hereingeholt wurden ist also völlig illusorisch.
Immer diese Nazis…Mehr Demos gegen Rechts…ok Spaß beiseite.
Das passiert doch in Deutschland schon lange. Anti Juden Demo in Berlin, Süßigkeiten werden verteilt zu feier auf den Überfall auf Israel. Polizei bewacht kritische Gebäude, aber das ist kein Problem.
Nancy sagt, mehr davon, mehr rein von den Fachkräften die besonders gut in Bürgergeld Anträgen sind.
Und die deutschen Linken denken immer noch, Antisemitismus käme ausschließlich von rechten Weißen.