Sachsen-Anhalt
Zusammenhang mit 7. Oktober? Sämtliche Stolpersteine in Zeitz herausgebrochen
Im sachsen-anhaltinischen Zeitz wurden alle zehn Stolpersteine der Stadt gewaltsam entfernt – und das scheinbar gezielt wegen des Jahrestages des Hamas-Massakers an unschuldigen Israelis, dem 7. Oktober.

In der sachsen-anhaltischen Stadt Zeitz wurden zehn Stolpersteine, die an jüdische Holocaust-Opfer erinnern, gewaltsam entfernt – und das möglicherweise gezielt wegen des Jahrestags des Hamas-Massakers am 7. Oktober. Wo die kleinen Messingplatten im Boden eingelassen waren, klaffen nun Lücken im Kopfsteinpflaster.
Wie die Polizei gegenüber MDR Sachsen-Anhalt auf Anfrage mitteilte, habe der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen, da ein antisemitischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne. Wie Stadtsprecher Lars Werner gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) angab, sei der Tatzeitpunkt die Nacht von Sonntag auf Montag.
Werbung
Die Polizei erklärte jedoch gegenüber Apollo News, dass sich der Tatzeitraum nicht auf diese Nacht einschränken ließe, und nannte die Tage Freitag bis Montag als möglichen Tatzeitpunkt. Wie ein Polizeisprecher laut Spiegel sagte, seien die Stolpersteine am Freitag zuletzt gesichert gesehen worden.
Bisher gebe es keine Hinweise auf Tatverdächtige. Gegenüber Apollo News erklärte die Polizei, dass man noch keine weiteren Ergebnisse zum Tathintergrund, außer dem Verdacht auf Antisemitismus, habe.
Werbung
Am Samstag, dem 19. Oktober, wird es in Zeitz einen Stadtrundgang geben, bei dem die Orte besucht werden, an denen die Stolpersteine herausgebrochen wurden. Man ist entsetzt über die Tat – entsetzt darüber, dass für die Tat möglicherweise extra der Jahrestag der tödlichsten Attacke auf Juden seit dem Holocaust gewählt wurde.
Lesen Sie auch:
Medienberichte
Hinweis auf iranischen Spion in Berlin kam erneut vom Mossad
Ende Juni wird ein 53-jähriger Däne festgenommen, der im Auftrag des Irans jüdische und israelische Einrichtungen in Deutschland ausspioniert haben soll. Medienberichten zufolge waren deutsche Sicherheitsbehörden dabei wieder einmal auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.Sie erklären uns den Krieg – während wir längst kapituliert haben
Ein Rapper ruft auf dem Glastonbury-Festival „Tod der IDF“ und „ihr wollt euer Land zurück? Haltet das Maul.“ Das Publikum grölt – ein Menetekel. Die Feinde des Westens treten längst offen unter uns auf. Für unsere Werte und Freiheiten ist es 5 vor 12.Die private Initiative „Stolpersteine Zeitz“, die nun auch Anzeige erstattet hat, hatte sich 2006 dafür eingesetzt, dass in der sachsen-anhaltischen Stadt mit knapp 28.000 Einwohnern die Stolpersteine verlegt werden. Freiwillige recherchierten die Namen und letzten Wohnorte jüdischer Einwohner.
Am 25. Mai 2007 wurden zusammen mit Gunter Demnig, dem Erfinder des Projekts, die ersten Stolpersteine öffentlich verlegt. Die Initiative widmet sich der Aufarbeitung der jüdischen Stadtgeschichte, mit besonderem Fokus auf die Zeit des Nationalsozialismus.
Wenn sich kein Täter ermitteln lässt, wird dieser Vorfall automatisch als Tat von Rechtsradikalen gewertet.
Genau. Das war wieder mal die AfD. Wie immer.
Ich bin mir sicher: Correktiv wird die „Richtigen“ und „Gewünschten“ beobachtet haben und sie demnächst dem deutschen Volk präsentieren.
Und das auch dann, wenn Alladin an der Wunderlampe gerieben hat.
ich bin entsetzt was wir für Verbrecher ins Land gelassen haben, mit solchen Aktionen war und ist zu rechnen.
Der Islam gehört nicht zu Europa, er ist keine Religion sondern eine totalitäre Ideologie die auf Unterwerfung und Eroberung aufbaut.
🕋🐖🤮
Moin , warum plötzlich Ihr Sinneswandel. Ich kenne andere Kommentare.
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag nicht von mir stammt, so steht er keineswegs in Widerspruch zu meinen sonstigen Wortmeldungen. Der Islam ist eine existenzielle Bedrohung für Deutschland und unsere westliche Welt, einschließlich Israel.
Der Kommentar ist zwar nicht von mir, ich kann aber weitestgehend zustimmen. Der Islam ist nicht nur eine Religion, sondern auch eine totalitäre politische Ideologie.
Jede Religion ist letzten Endes eine Ideologie – von Menschen gemacht…
Eigentlich klingt mir diese Aktion eher nach Antifa und Konsorten 🤔
Für mich sieht s nach schrottsammlern aus.
Die fahren zu jeder tag (u. nacht?) zeit durch die gegend und halten nach „buntem geld“ ausschau.
So manche störung bei der DB ist auf deren tätigkeit zurückzuführen.
Meistens haben die EUkennzeichen am anfang ein BG oder RO 😉
Sie gehören zusammen Antifa 161 und IS-LAM. Siehe Krawalle in Berlin die von beiden zusammen begangen wurden, steht auch so im anderen Artikel auf diesem Blog.
Doch. Christen und Juden, ohne die gäbe es Europa nämlich nicht.
Sie mögen zwar nicht schizo sein, aber zu mehr reicht’s dann auch nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Island
Ohne die wären wir in Europa schon 1.500 Jahre
weiter!
Ja, träumen Sie weiter, Sie kulturloser Geselle. Leute wie Sie sind für die die Leerstellen und Lücken verantwortlich, die jetzt von Esoterikern und Islamisten gefüllt werden. Und die Juden mögen Sie anscheinend auch nicht; damit sind Sie voll im Trend.
Jedesmal wenn Geschichte in der Schule lief, saßen
Sie sicher am Fenster. Gerade die Katholische Kirche
hat jegliche Wissenschaft, wenn es nicht gerade um
die Goldherstellung ging, verboten. Mediziner und
Heilerinnen wurden auf dem Scheitehaufen berbrannt.
„Und sie dreht sich doch!“
Versatzstücke aus Deschners ‚Kriminalgeschichte‘ sind keine Geschichte. Wer von uns beiden im Geschichtsunterricht am Fenster gesessen hat, ist hier nicht ausgemacht.
Erschreckend was für ein widerliches Pack sich hier breit macht. Die einzige Partei die sich dagegen noch glaubhaft einsetzt ist die AfD.
Auf dieser Seite hatte sie dann aber noch keinen Erfolg.
Erbärmlich was sich mittlerweile in diesem Land abspielt.
Was ist denn daran so erbärmlich kann der Mensch nicht auch ohne Stolpersteine leben oder wer braucht das ständige darüberstolpern auf seinen Fußwegen, kein normales Volk baut sich Stolperfallen in seine Fußwege ein, um zu stolpern, nur ein DUMMVOLK‼
Hier stirbt ein ganzes Land samt seinem Staatsvolk durch gezielten Bevölkaustausch, ist das nicht erbärmlich
Dafür würde ich gern vor Scham im Boden versinken.
Tun Sie sich dabei nicht weh und meiden Sie einen
Betonboden.
Furchtbar!!!
Das muss doch irgendwer mitbekommen haben! Die Steine muss man ja mit schwerem Gerät und dementsprechend laut herausgebrochen haben! Ich hoffe, sie finden den/die Täter und die Strafe wird angemessen sein!
Die dinger sind 12×12 cm groß wie ein ordinärer pflasterstein.
Da braucht s kein „schweres gerät“, da reicht ein kuhfuß aus dem baumarkt!!
Wer die geklaut habt wußte sicher auch nicht, daß nur die kappe aus messing ist, daß andere nur bischen betonmörtel.
Das waren höchstwahrscheinlich Rechtsextreme der besonderen Art.
Ken Tyrrell, einen ihrer berühmtesten Teamchefs und Ideengeber der Formel 1, starb am Samstag, 24.8.2001, im Alter von 77 Jahren nach einem langen Krebsleiden in seinem Haus in Surrey südlich von London.
Er würde im Grabe rotieren bei ihren drolligen Sätzen, wenn er nicht bereits zu Asche und Staub zerfallen wäre.
Bin mal gespannt wie lange Apollo noch braucht, um zu kapieren, dass diese Zecke pures Gift für ihren Blog ist. Wie bei allen anderen untergegangenen wahrscheinlich viel zu spät.
Und Sie sind genau was, wenn Sie sich hier herumtreiben?
Soll das eine Fangfrage sein, oder versuchen Sie, warum auch immer, den Eindruck zu erwecken, Sie seien noch weltfremder als Nicht-AfD-Wähler?
Die Strafe wird, wie immer, aus folgendem bestehen:
1. Einer Entschuldigung für „strukturellen Rassismus“ und fehlendes Integrationsbemühen auf Seiten der Abzuschlachtenden,
2. Lebenslanger Gratis-all-inclusive-Vollpension auf Kosten selbiger, gern in einer „psychiatrischen“ Wellness-Einrichtung.
Das wissen Sie natürlich selbst — so dämlich ist ja niemand, der schreiben kann. À propos: Es gibt außer Ausrufe- noch zahlreiche andere Satzzeichen.
Vielleicht ist Ihnen in Ihrer vorurteilsbeladenen Welt entgangen, dass es auch in der Opferbewertung juristisch und medial Unterschiede gibt! Deswegen hoffe ich zumindest in diesem Fall (und tatsächlich gibt es auch mehr und mehr gerechte Urteile, was Ihnen anscheinend nicht aufgefallen ist) für eine angemessende Strafe!
Anbei; Mehrere Ausrufungszeichen sind von mir dort angebracht, wo ich besondere Bestürzung zum Ausdruck bringen möchte! Ich gehe damit nicht inflationär um. Aber, Sie anscheinend mit dem Versuch andere Leute zu beleidigen! Kommen Sie mit Ihrem Leben klar, Mann!
Das kann die Nancy nicht sehen da sie immer nur nach rechts schaut.
Da wird sie wohl hinschauen müssen!
Ich habe hier ein Foto gefunden, wo die Steine heraus gebrochen wurden. Ich denke nicht, dass das sonderlich viel Krach gemacht hat.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/burgenland/zeitz-stolpersteine-gestohlen-staatsschutz100.html
Danke! Ja, das sieht tatsächlich zu leicht aus…
Aus Schlesien wurden nach der „Befreiung“ 7,5 Millionen Deutsche vertrieben – Stolpersteine fehlen.
Berichtigung: Es wurden nicht 7,5 Millionen Deutsche vertrieben – viele 100´000 wurden nach der sog. Befreiung ermordet – Stolpersteine fehlen.
Es wurden während und nach dem Krieg 12 Millionen rein Zivile Volksdeutsche getötet, einzige Gedenkstätte . . .
(natürlich von Neo-Nazis organisiert) 😫
für diese Opfer steht in Guthmannshausen/Thür.
Diese viel 2021 einem Terror Brandanschlag zum Opfer,
Organisiert und ausgeführt v. den Feinden Deutschlands
„Am Samstag, dem 19. Oktober, wird es in Zeitz einen Stadtrundgang geben, bei dem die Orte besucht werden, an denen die Stolpersteine herausgebrochen wurden.“ Bis dahin ist genügend Zeit ausreichend Omas gegen Rechts nach Zeitz zu schaffen und medienwirksam zu postieren.
Und aufgeklärt wird das Ganze eh nicht.
Ergo: 10 weitere Fälle aus dem rechtsextremen Spektrum in der Statistik. Läuft.
Das ist nicht mehr das Deutschland, das ich einst kannte.
Ach was, wie hast Du es denn noch kennengelernt ?
Hier stirbt gerade ein Deutsch…Land samt seinem dazugehörigen Staatsvolk und Ihr ‼❓❓
zieht Euch hier an solch einem Firlefanz künstlich hoch.🤔 😫
Heulsusen ‼
musste dieses kleine Lichtchen Kühnert, eigentlich an solch einem Geschichtsträchtigen Tag ( 7 Oktober) seinen Rücktritt vermelden ? War das nur Dummheit oder Wichtigmacherei?
Wiso, glauben sie das der Kevin jetzt auch noch die Steine da
ausgebrochen hat?
Diese Stoplersteine bitte beim „Freundeskreis Hamas, zu Händen CEO Annalena“ abgeben.
Bezahlung ist ja schon erfolgt.
Und wurde schon Putins Ausweis am Tatort gefunden?
1 + 1 ist meistens 2. Wer ist den gerade in D gegen Israel auf der Strasse? Das ist natürlich kein Beweis, aber ich würde dort anfangen zu suchen.
Ganz klar und investigativ gesichert vermutet:
Es waren die blauen Stolpersteinknacker oder Putins Horden …
Ganz ehrlich: ich halte von diesen Stolpersteinen nichts. Da wird sehr viel Geld ohne Sinn und Verstand verpulvert. Gerade die im Bild abgebildeten Stolpersteine zeigen mitnichten echte Opfer des Holocaust, sondern sie sind Juden gewidmet, die aufgrund der unangenehmen Lebenssituation im Deutschen Reich geflohen sind. Sie haben wohl in den USA Zuflucht gefunden und dort ein gutes Leben verbringen können. Das ist etwas ganz anderes als die Opfer des NS-Terrors in den KZ oder den Ghettos, bzw. denen, die direkt Opfer von Massenerschießungen oder Pogromen geworden sind. Diesen sollte man durchaus durch die Aufarbeitung von ihren Schicksalen gedenken. Aber eben nicht mit Gewalt vermeintliche Opfer suchen. Es gibt übrigens auch keine Stolpersteine in Tschechien oder Polen, die den nach Jahrhunderten vertriebenen deutschen Volksangehörigen gedenken würden.
Zusammengefaßt:
Würdiges Gedenken an die tatsächlichen Opfer: ja. So eher nicht.
Die Beschädigung ist nicht zu tolerieren.
„Gerade die im Bild abgebildeten Stolpersteine zeigen mitnichten echte Opfer des Holocaust, sondern sie sind Juden gewidmet, die aufgrund der unangenehmen Lebenssituation im Deutschen Reich geflohen sind. Sie haben wohl in den USA Zuflucht gefunden und dort ein gutes Leben verbringen können.“
Herr Hans Wurst, dann haben Sie offenbar nicht mehr Stolpersteine gesehen, als „abgebildet“ und nicht weiter recherchiert.
Selbstverständlich wird auf vielen der Stolpersteine ermordeten jüdischen Mitmenschen gedacht. Und Ihre Auffassung „aufgrund der unangenehmen Lebenssituation im Deutschen Reich geflohen“ ist angesichts der tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse ekelhaft.
Ich kenne einige Stolpersteine in meiner Heimatstadt, kenne also auch diejenigen, die echten Opfern gewidmet sind. Mich stört an den Stolpersteinen auch, daß man sie mit Füssen tritt und Hunde draufscheißen. Das ist kein würdiges Gedenken.
Die abgebildeten Stolpersteine beschreiben ja die Situation der vier Personen, denen man nur deshalb gedenkt, da sie dort gewohnt haben und noch vor der Reichskristallnacht in die USA „geflohen“ sind. So blöd es auch klingen mag: sie sind dem großen Horror gerade noch entkommen.
Ich hatte es auch schon beschrieben: Juden, die in KZ deportiert wurden, dort mißhandelt wurden, in den Ghettos gelebt haben oder Opfer von Mißhandlungen oder Massenerschießungen geworden sind, haben ein unerträglich größeres Leid erfahren. Durch die inflationäre Verbreitung der Stolpersteine entwertet man das Leid der Letzteren.
Herrn Gunter Demnig konnte ich schon zusehen beim Verlegen hier vor Ort.
Diese Plaketten sind ordentlich befestigt und lassen sich nicht ohne Werkzeug und vor allem nicht ohne Lärm entfernen.
Oho, falls das Schulzschwänz-Gretels Stadtguerilla „Bewegung 7. Oktokter“ im stets gerechten Zorne war, wird das ÖR-Framing drollig, damit ein Stuhlkreis Gegen-Rechts daraus wird.
Bei den Messingpreisen war da wohl eher ein Metallsammler unterwegs . . .
Ich empfinde solche Steine als höchst unangenehm. Man tut so, als gehöre man zu den Guten und schreibt Namen von Leuten auf die Steine, die man nie gefragt hat, ob sie das wollen. Und auf sie soll man dann noch mit den Füßen treten. Es ist eine Anmaßung und Respektlosigkeit gegenüber den Menschen, deren Namen man darauf schreibt.
Ein wenig lustig finde ich das schon, wie einige offenbar recht genau zu glauben wissen, wer es denn nun war.
Dabei liegen bisher überhaupt keine Erkenntnisse zu dem oder den Tätern vor.
Also: Es bleibt nur abzuwarten, ob sich noch etwas ermitteln lässt.
Weil sowas von sowas kommt.
Widerlicher geht es nicht.
Judenfeindlichkeit.
…nur ein Baustein in einem durchislamisierten Land.
Auf uns kommen spannende Zeiten zu.
::::
Liste der Länder nach muslimischer Bevölkerung
Deutschland
-6,3 %
-5.380.000
-Sunnitische Mehrheit 74,1 %, Aleviten 12,5 %, Schiiten 7,1 %,
Sonstige 6,1 %
(Stand 2009)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_muslimischer_Bev%C3%B6lkerung
-wir haben heute 2024 !
Es gibt in Berlin Straßen, da hat man auf ca. 50 Meter mehr Messingstolpersteine als in dieser Stadt? Ich weiß nicht, ob dies tatsächlich mit den politischen Ereignissen in Israel zu tun hat, aber es ist in jedem Fall falsch. Die Opfer, die im KZ gestorben sind, haben nichts mit den jetzigen Ereignissen zu tun. Egal, wie man zu Netanjahu steht.
widerlich
Pöhse Natsiehs!
Die Dinger sind reines Privatvergnügen irgendwelcher Provinzpolitiker, welches sich die Hersteller richtig, richtig teuer bezahlen lassen, natürlich von besagten Politikern, mit veruntreutem Steuergeld / Schulden. Alles Teil der Psychopathologie des ewigen Schuldkultes zur Selbstvernichtung, bis der Islam übernommen hat, dann werden die alle rausgerissen und zum Altmetallpreis gehandelt, einmalig, direkt in den Schmelzofen. Aber welcher Gutmensch würde schon solche Dinge erkennen und bedenken?
Dieses Steuergeld ist, im Gegensatz zu anderem, ausgegebenen, sicher sehr gut eingesetzt, und von einem „Schuldkult“ kann keine Rede sein.
Es ist wichtig, diesen jüdischen Mitmenschen zu gedenken, die ehemals geschätzte und engagierte Mitglieder der deutschen Gesellschaft waren.
Wie man das als „Privatvergnügen“ bezeichnen kann, ist mir schleierhaft.
Ich bin aus Zeitz und ich kann dazu nur sagen, das es nach meiner Einschätzung höchstwahrscheinlich Schrottdiebe waren, die hier immer und überall wirklich alles aus Metall klauen was nicht Niet und Nagelfest ist. Die 2. Möglichkeit wäre eine bewusste quasi „False-Flag“ Aktion von seiten der „demokratischen“ Funktionäre bzw Initiativen in der Stadt. Man findet und erfindet die letzten Jahre immer wieder Ereignisse um eine Grundlage für Fördergelder zu schaffen die man dann untereinander abrechnet usw.. Es gibt hier keine rechten- oder antisemitische Gruppen oder ähnliches die für die Tat infrage kämen.. Aufgrund der Symbolik die man aus dem Datum herraufbeschwört, passt es eher zu einer bewussten Provokation die man mal wieder auf die „Rechte Gefahr“ schieben möchte.. Alle Straftaten der vergangenen Jahre hier in der Region, wie z.B. in Tröglitz, hatten keinen rechten Hintergrund oder Täter, doch diese Klarstellungen bleiben natürlich aus und die Lügen bleiben bestehen.