Handelsstreit
Zollabkommen mit den USA: Die EU rudert zurück und plötzlich steht der Deal wieder auf dem Spiel
Nachdem die US-Regierung der europäischen Darstellung des Zoll-Deals widersprochen hat, rudert die EU-Kommission weiter zurück. Das erschwert die Verhandlungen für das geplante Handelsabkommen enorm.

Das Zollabkommen zwischen der EU und den USA steht nur wenige Tage nach dessen Beschluss bereits vor massiven Problemen: Die Europäische Union möchte wohl nach massiver Kritik zurückrudern und sorgt dafür, dass sich beide Parteien bereits jetzt in Unstimmigkeiten verlieren. Fest steht auch, dass ein ordentliches Handelsabkommen zunächst noch ausbleibt.
Begonnen hatte der Streit bereits wenige Stunden, nachdem sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump im schottischen Turnberry die Hand auf den Deal gegeben hatten: Das Weiße Haus veröffentlichte ein „Fact-Sheet“, in dem der bisherigen Darstellung der EU-Kommission widersprochen wurde. Beispielsweise sollen, anders als die EU behauptet hatte, Pharmaprodukte aus Europa von einem 15-prozentigen Zoll direkt betroffen sein.
Werbung
Das Weiße Haus traf mehrere solche Aussagen zu den Details des Deals – diesen widersprach wiederum die EU in einer eigenen Stellungnahme am Dienstag und stellte klar, dass es sich bei dem bisher ausgehandelten Deal nicht um einen rechtlich bindenden oder einklagbaren Vertrag handelt. Zuerst sollten die beiden Länder ein ordentliches Abkommen schließen.
Doch das könnte sich für die EU als schwer erweisen: Nicht nur können die USA den bisherigen Deal dadurch problemlos aufkündigen, auch sitzen sie bei den weiteren Verhandlungen am längeren Hebel. Dort gibt es noch massive Unstimmigkeiten bezüglich mehrerer Handelsfelder. So fordert die US-Regierung einen Abbau der Lebensmittelregulierungen, damit auch amerikanische Bauern am EU-Markt teilhaben können. Das lehnt die EU vehement ab, ebenso wie den von der US-Regierung geforderten Abbau des Digital Services Act und anderer digitaler Regulierungen.
Werbung
Auch was EU-Investitionen in die US-Wirtschaft und den dortigen Energiesektor angeht, rudert die EU-Kommission plötzlich zurück und gibt an, lediglich Interesse an zusätzlichen Investitionen geäußert zu haben. Das Weiße Haus beharrt dagegen darauf, dass die EU bereits 600 Milliarden US-Dollar innerhalb von drei Jahren zugesagt hätte.
Lesen Sie auch:
Mit Altersverifizierung gegen Anonymität im Netz: Das plant jetzt auch die EU
Auch die EU springt jetzt auf den Zug Altersverifizierung im Netz, die zur Gefahr für Internet-Anonymität wird. Noch ist es ein freiwilliges Pilotprojekt. Doch mehrere EU-Länder, darunter Italien und Frankreich, forcieren bereits eine Pflicht.Handelsabkommen
Merz rudert zurück: Nach Freude über US-EU-Deal warnt er vor den schlimmen Wirtschaftsfolgen
Am Sonntag zeigte sich Bundeskanzler Friedrich Merz noch erfreut über die Zolleinigung zwischen den USA und der EU. Doch einen Tag später malt er plötzlich ein düsteres Bild: Die Wirtschaft wird „erheblichen Schaden“ nehmen, warnt er inzwischen.Durch die Unstimmigkeiten gibt es erneut Unsicherheit, was den transatlantischen Handel angeht. Bis zum Ende der Woche soll der Rahmen für das ordentliche Handelsabkommen bereits stehen – mehr und mehr zeichnet sich ab, dass das nicht realistisch ist.
Ich bin gespannt, wann Präsident Trump endlich die SMS, emails und Telefonate von der Dame veröffentlicht. Der NSA hat da sicher ein schönes Archiv.
Ein Deal ist ein Deal und ein Handschlag darauf ist bindend.
Die EU ist selber schuld, wenn sie eine unfähige Verhandlungsführerin nach Schottland fahren und für die gesamte EU verhandeln lässt.
Wenn die EU den vdLeyen-Deal nicht einhält, brechen ganz schlimme Zeiten auf uns herein.
Es wird Zeit, das die CDU-Dame zum abdanken gezwungen wird und ihr CSU-Stellvertreter erst recht.
bestimmt gleich nach den Epstein Akten 🙂
@Bommelmütze
Was die Epstein-Akten betrifft, würden auch einige uns bekannte Demokraten in den USA nicht gut abschneiden. Aber darauf wollten Sie doch garantiert nicht anspielen?!
Vielleicht lesen Sie hierzu mal einige US-amerikanische Nachrichten. Wenn möglich, jedoch nicht nur die des linken Mainstreams -so wie vermutlich bei uns!
Was interessieren dich die Epstein-Akten? Schaue doch lieber auf das, was in der EU und somit in Deutschland passiert.
Die Kompromatkoffer sind garantiert prall gefüllt. Damit lässt sich gut dealen.
Das erinnert mich an ein Interview von Putin vor einigen Jahren, wo er mal sagte, wenn er seinen „Giftschrank“ öffnen würde, dann würden viele deutsche Politiker freiwillig aus dem Leben scheiden. Als Ex-KGB-Offizier in der DDR weiß der mehr, als was vielen lieb sein dürfte.
Putin weiß auch genau, wer MH17 abgeschossen hat und noch so einiges.
Schade das er es für sich behält.
Ja immer her damit ! … muss ja nicht umsonst sein.
Wer sind denn die erwähnten – zwei – Länder?
Haben wir schon – ein – Land Europa?
Und was ist Frau von der Leyen?Absolutistische Monarchin?
Frau VdL kommt aus einer Gegend, in der man sich bis vor wenigen hundert Jahren ganze Dörfer kaufen konnte. Dafür bekam man einen Adelstitel, durfte Steuern kassieren, nach Belieben die teilweise leibeigene Bevölkerung schikanieren und genoss gewisse Privilegien bei den Dorfschönheiten („Recht der ersten Nacht“…).
Ich erwähne das nur, weil sich viele hier darüber wundern, welche „Qualifikation“ man als EU-Chefin braucht.
👍🏻💪🏻🤪🤣😜😂
Präsident Trump zeigt allen, die es noch wissen dass die EU, die Windanlagen und der Green Deal uns zerstören. DANKE POTUS!
Man kann es nicht fassen.
Da müssen „absolute Profis“ am Werk sein.
Beim ersten Vorschlag scheint man kein Plan im Sack gehabt zu haben.
Bei Verhandlungen ist es nicht unwichtig zu zuhören und zur Bestätigung nachzufragen, ob man es so verstanden hat wie das gegenüber es gemeint hat. Wenn es sprachliche Verständnisschwierigkeiten gibt sollten erfahrene Dolmetscher dabei sein.
Einen Verhandlungspartner sollte man nicht verärgern wenn weiterhin Geschäfte machen will.
Ein Bankräuber beharrt auch auf Herausgabe von z.B. 600 Mrd..
Das heißt aber nicht das er die bekommt, geschweige das es rechtens ist.
UvdL hat weder die Kompetenz, noch die Legitimation über solche Summen UND Verfügungsgewalt zu verhandeln.
Die EU ist KEIN Staat, hat KEIN Volk, hat KEIN Geld, hat KEINE Wirtschaft und bei der Mehrheit der ca. 450M KEIN Rückhalt noch Vertrauen.
Sie hat aber Vollmacht von denen die „wir“ wählen.
Diese „Vollmacht“ von 401 Personen wurde im Hinterzimmer „arrangiert“ vor allem mit den Grünen. Eine gekaufte, erpresserische „Wahl“, würden manche sagen.
Und wir wählten NICHT einmal die ca. 720 Leute, denn schon ein „Schlüssel“ wer (Land) wie viele Abgeordnete haben darf, entspricht nicht dem „Demokratieanspruch“ repräsentativ vertreten zu sein.
Ursula von der Leyen
(Wikipedia) von 2003 bis 2005 niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2019 Bundesministerin der Verteidigung. Von November 2010 bis November 2019 war sie zudem eine der fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU.
Überall hat diese Frau bei ihrem Abgang Trümmer hinterlassen und macht in der EU flott weiter! Eine Frechheit, dass DIESE Frau einfach an die Spitze gesetzt wurde und weiter ihr Unwesen treiben kann, obwohl SIE der EU nur Schaden zufügt und Deutschlands Industrie kaputt macht. Auch diese Frau ist NUR machtbesoffen und will HERRSCHEN!
Ich war eigentlich immer ganz zuversichtlich, dass VdL alles kaputt kriegt, was sie in die Hand nimmt. Vielleicht kann sie dann als nächstes zur UNO gehen, wenn die EU endlich im Eimer ist…
Die wird dann ganz sicher dorthin platziert wo die willig ihre Aufträge abarbeitet. Genauso wie die andere Sonnenstudio Verbrannte…..
Wenn man sich die ganzen „Entwicklungen“ seit 2005 genau ansieht, kommt man nicht mehr umhin, darin eine linke Agenda zu sehen..
Mit dem Peter Prinzip lassen sich die „Karrieren“ ihrer Mentorin Merkel und die ihrige nicht mehr erklären.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, entspringen diese ganzen Politiker einer Kaste hirngewaschenen Ideologen.
Wie sagte die rühmliche Baerbock so treffend:“ Lasst uns Europa verenden…“
Vielleicht könnte sie ja mit Annalena, Robert und Karl eine Selbstbeweihräucherungs-Gruppe bilden?
Unfassbar, wie unprofessionell das Ganze ist.
Ein EU Referendum täte gut.
Der Preis, den die Bevölkerung für die Frauenquote in Deutschland und der EU bezahlt, wird heftig sein. Die Realität verschont niemanden.
USA und China verlängern voraussichtlich Frist im Zollstreit
Die USA und China verhandeln in Stockholm über Strafzölle. Jetzt haben sich die beiden Mächte wohl auf eine vorübergehende Aussetzung der Zölle geeinigt.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/handelskrieg-usa-und-china-verlaengern-voraussichtlich-frist-im-zollstreit/100144404.html
Komisch….haben die beiden Verhandler etwa vergessen das Tonband einzuschalten während der Verhandlung?
🙂 🙂 🙂
Die EU ist kein Land, was immer wieder zu einem Probelm für sie selbst wird.
Der frühere CSU-Bundestagsabgeordnete Eduard Lintner wurde vor dem Oberlandesgericht München zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der heute 80-Jährige in der sogenannten Aserbaidschan-Affäre Gelder des zentralasiatischen Staates an mehrere CDU-Bundestagsabgeordnete weitergegeben hat.
Auch die inzwischen verstorbene CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz soll bis zu 12 Zahlungen in insgesamt sechsstelliger Höhe erhalten haben.
Abgerechnet wurden die Gelder über Firmen, die von Lintner gegründet wurden.
Für die Zahlungen sollte Strenz, die als entsandte Bundestagsabgeordnete dem Europarat angehörte, dort Entscheidungen zugunsten Aserbaidschans beeinflussen.
Lintner selbst war vor seiner Zeit als Lobbyist auch Mitglied des Europarats, von 2002 bis 2005 war er sogar Vorsitzender des Rechts- und Menschenrechts-Ausschusses der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE)….
Das Verhandlungsergebnis ist ein Spiegel der tatsächlichen Machtverhältnisse.
Die EU hat vielleicht 3 Softwareunternehmen,jeden Tag weniger Industrie und Universitäten auf Platz 250 im Weltranking.
Da kannst du den Deal kritisieren wie du willst. Die EU hat nichts, von dem die USA nicht etwas besseres haben.
Man kann doch eine Person die politisch in all ihren Ämtern versagt hat nicht zu so einem wichtigen Termin schicken.
Welche besseren hätten wir denn? Mir fällt da spontan niemand ein (oppositionspolitiker verschiedener EU-Länder ausgenommen).
Da hat das Schulmädchen Ursula mal in Ihr Hausaufgabenheft geschaut und ups, da hab ich aber nicht aufgepasst. Onkel Donald freut sich bestimmt auf die nächste Stunde.
Als sie zu Hause ankam und durch die Tür trat, stand sie plötzlich in kaltem Wasser und bekam ganz fix kalte Füße 🙂 🙂 🙂
Wachen die EU-Mitglieder endlich auf und wehren sich gegen diese „feminine Willkür“?
Starmer Großbritannien hat bessere Konditionen erhalten als die gesamte EU.
https://tkp.at/2025/07/30/die-eu-ist-endlich-auf-den-eisberg-geprallt/
– Die EU-Führung: selbstverliebt, aufgeblasen, ideologisch verbohrt, und zu allem Überfluss überzeugt davon, moralische Instanz für den Planeten zu sein.
Ich frage mich eh, welche Qualifikation die Ursula aufzuweisen hat um solche Abkommen zu verhandeln?
Eventuell sollte sie dem Donald ne SMS schreiben.
Simsen kann sie, die Dame. Netzwerken kann sie auch. Und so tun, als ob sie mit Fehlschlägen nichts zu tun hat. Das war’s.
Werden solche Abkommen wirklich unter vier Augen zwischen Golf und Abendessen ausdiskutiert?
Oder hat Uschi einfach nur „Danke Bwana!“ gesagt …?
Wie konnte man Anderes erwarten?
Remember Bundeswehr.
Der kanadische Premier Carney macht es richtig: „Cursum nullius cuius quam causa tardamus – Wir ändern unseren Kurs aus gar keinem Grunde.“
https://www.youtube.com/watch?v=PlHGXMLhiis
Kanada macht’s vor, wie man mit dem Clown umspringen muß, und nur diese Sprache versteht der.
https://www.youtube.com/watch?v=dEL32bN-Tw0
……..wenn man natürlich sich seine Pipeline wegsprengen läßt und immer artig Männchen macht, wenn Oncle Sam was sagt, dann bleibt man ewig ein Bückling.
Wenn die AFD regiert, werden die darüber ein ernstes Wort mit Trump reden. 🤣
„Dies ist kein Abkommen, sondern der US-Präsident hat Ursula von der Leyen zum Frühstück verspeist.“
Uschi hat gemerkt das dieser Deal nicht so ohne weiteres durch die Parlamente gehen wird. Sie versucht zu retten was zu retten ist.
Hat Trump eigentlich auch Golfplätze in Deutschland? Ich würde es sehr gern sehen wie er Merz durch das Zirkuszelt zieht und ihm erklärt, dass das Sauerland mit Windrädern scheisse aussieht und der Bürgermeister von Berlin ein übler Typ ist. Das wäre echt schön. The Germans are going loco too.
Welche „beiden Länder“ ?
Was hat UvdL in Schottland gemacht? Man weiß es nicht.
Bitte Donald, veröffentliche endlich die SMS von von der Lügen! Bitte!
Wenn Europa seine Energie aus den USA bezieht, werden Europäer arm und die Amis noch viel reicher.
Wenn Europa seine Energie aus Russland bezieht, werden Europäer reich und die Russen auch.
Was ist die langfristig offensichtlich bessere Lösung, den Ukraine Krieg mal ausgeklammert?