Werbung:

Werbung:

CDU

ZDF manipulierte Reaktionen auf Merz-Rede beim Parteitag

Das ZDF hat einen Zusammenschnitt der Merz-Rede so gekürzt, dass der begeisterte Applaus der Delegierten verschwindet und stattdessen eine skeptische Stimmung suggeriert wird. Während das Original lautstarke Zustimmung zeigt, bleibt es in der ZDF-Version still – ergänzt durch eine Kommentatorin, die von „trotziger Zustimmung“ spricht.

Von

Werbung

Das ZDF manipulierte einen Zusammenschnitt von Aussagen des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz und die Reaktionen darauf. Während im Originalmitschnitt begeisterter Applaus und Jubel der Delegierten zu hören sind, vermittelt der Ausschnitt des ZDF ein völlig anderes Bild: Statt lautstarker Zustimmung bleibt das Publikum weitgehend stumm. Ergänzt wird dies durch die Stimme einer Kommentatorin, die von einer „trotzigen Zustimmung“ der Delegierten spricht, während die Bilder verschränkte Arme und skeptische Mienen zeigen. Der Zusammenschnitt sorgt nicht nur in Unionskreisen für Empörung.

Merz erklärte, dass man die AfD „klein“ und „zu einer Randerscheinung machen“ wolle. Die AfD gehöre an den Rand, so Merz weiter. „Und da gibt es kein Wenn und kein Aber, gar nichts gibt es da mit uns zusammen zu machen, gar nichts“, beendete er seinen Beitrag unter tosendem Applaus der Delegierten. Im ZDF nichts zu sehen.

Die Diskrepanz zwischen den beiden Versionen sei zu auffällig, um als bloße journalistische Kürzung abgetan zu werden. Die Tonspur des ZDF erweckt den Eindruck, dass Merz‘ Worte auf Zurückhaltung oder gar Ablehnung stießen – ein Kontrast zum Original, in dem die CDU-Mitglieder seinen Worten laut applaudierten.

Das ZDF fiel in den vergangenen Monaten vermehrt mit manipulierten Darstellungen auf – besonders die Union war immer wieder von solchen Vorgängen betroffen. Unter anderem stellte man Forderungen des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann komplett falsch dar. Ihm wurde unterstellt, ein „Register für psychisch Kranke“ gefordert zu haben, was vielerorts als menschenverachtend und sogar als Anknüpfung an nationalsozialistische Traditionen interpretiert wurde. Doch die Kontroverse beruhte auf einer Verkürzung und Fehlinterpretation seiner eigentlichen Worte.

Hintergrund: Der Politiker hatte am 30. Dezember 2024 in einem Deutschlandfunk-Interview über Lehren aus dem Anschlag in Magdeburg gesprochen. „Wir haben große Raster angelegt für Rechtsextremisten, für Islamisten, aber offenkundig nicht für psychisch kranke Gewalttäter“. Dies sei ein „großes Defizit“ – „für diese Typen haben wir kein Raster in Deutschland (…) es reicht nicht aus, Register anzulegen für Rechtsextremisten und Islamisten, sondern in Zukunft sollte das auch für psychisch Kranke gelten.“

Lesen Sie auch:

Daraus wurde schnell die falsche Erzählung gestrickt, Linnemann habe eine generelle Registrierung von psychisch Kranken gefordert. Dass er im Kontext des Interviews jedoch klar über „psychisch kranke Gewalttäter“ sprach, wurde in dieser Erzählung weggelassen.

Der Medienrechtsanwalt Carsten Brennecke nannte die jüngste Manipulation „journalistisch unseriös“ und dazu noch „schlicht rechtswidrig“: „Der Zusammenschnitt der falschen Publikumsreaktion ist eine lupenreine Falschbehauptung.“ Der CDU-Politiker Jan-Marco Luczak schrieb, das Vorgehen des ZDF sei „nahe an Manipulation“. Sein Fraktionskollege Tino Sorge warf dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht nur „Desinformation und Propaganda“, sondern auch Fake News „mit krimineller Energie“ und „strafbare Wahlmanipulation“ vor.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Die CDU erlebt jetzt das, was die AfD seit zehn Jahren ertragen muss – und was die Union immer beklatscht hat. So schnell kann man zu den „Bösen“ gehören, liebe CDU. Nur, dass die AfD im Gegensatz zur CDU standhaft bleibt und nicht beim geringsten Gegenwind von links-grün-woke umfällt. Der Wähler wird entscheiden müssen, welcher Partei er die notwendigungen Veränderungen der Politik zutraut oder nicht.

    173
    • Das BSW trifft es ja auch langsam… Sarah Wagenknecht wird auch nicht mehr in jede Talkshow eingeladen….

      Welcome to the club.

    • …beklatscht hat? Das macht sie doch weiterhin. Deswegen ist der CDU nicht zu trauen.
      Wenn die wollen, dass man sie ernst nimmt, dann sollten sie endlich die scheinheilige Brandmauer einreißen und sich vor oder hinter die AfD stellen.

    • Ich nehme mir einen Ratschlag des „Weltwoche“-Herausgebers Roger Köppel zu Herzen. Die AfD-Politiker, die heute die Partei führen, haben allen Stürmen getrotzt und sind standhaft geblieben. Man darf daher eine gewisse Hoffnung haben, daß sie auch dann nicht umfallen, wenn sie in wichtige staatliche Ämter gelangen. Und ob der Angriff von der Antifa ausgeht, Brüssel in die deutschen Belange hereinredet, der amerikanische Präsident Drohungen ausstößt oder der russische Präsident Deutschland einschüchtern will, man wird nicht gleich zurückweichen, sondern seine Kräfte richtig einschätzen und standhalten. Eine Garantie, daß es so kommen wird, kann niemand geben, aber es besteht eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als bei den Altparteien. Insbesondere die CDU macht der FDP die Rolle der Umfallerpartei streitig.

    • Stimmt ganz genau ! Diese Bundestagswahl wird auch der ultimative Intelligenztest der Wahlberechtigten

      • „… ultimative Intelligenztest …“
        Na, kriegen Sich sich wieder ein. So klug ist der durchschnittliche AfD-Wähler nun auch wieder nicht.

        -9
      • Ich habe Befürchtungen, dass wird bitter…

        2
    • „.… – und was die Union immer beklatscht hat …“
      Aha? 🤔

      -29
      • Sie biegen einfach immer falsch ab.

        13
        • Ja mei. Wenn Sie meinen.

          -19
          • Sie beweisen es leider täglich. Ich frage mich ist das Absicht oder haben sie einfach wenig Ahnung?
            Rot ist aber auch eine schöne Farbe.

            5
            • Natürlich ist das Absicht. Was denn sonst?

              -6
              • Aber auf den Beleg, dass irgendein CDUler gewaltsame Angriffe auf die AfD jemals gutgeheißen hätte, warte ich immer noch vergeblich.

                -6
  • Die rot-grünen ÖRR-Qualitätsjournalisten…

  • Wir können jammern wie wir wollen. Fakt ist, Merz geht mit linksgrün und der ÖRR ist das Sprachrohr der Linksgtünen. Nur eine AfD mit 51% würde was ändern können.

    • sobald die AFD mit Ü33 Prozent die Sperrminorität hat, wird es zumindest in Sachen Kungelei und Hinterzimmer in Sachen Ausschüsse, Grundgesetz/Gesetze usw. zumindest ein wenig schwerer für die Regenbogendemokraten links von ihr…

      Je nach Wahlausgang und Verteilung der Sitze und Prozente der unter 5% gebliebenen Parteien (Fdp und co) könnte eine Opposition aus Afd und BSW da rankommen und einigen Sand ins Getriebe werfen.

      • Auch da werden sich paar Schlaue finden, die das im Hinterzimmer ändern werden. Siehe Thüringen.

        10
  • Die ÖR machen seit geraumer Zeit Wahlkampf. Ist doch nichts neues. Wir sind doch schon soweit das Frau Hayali dafür gelobt wird kritisch bei einer Grünen nachzufragen.

  • Ach kommt, die machen das doch nicht mit Absicht! Der schwarze Kanal reloadet.

    • Cool gesagt…🤣🤣🤣

  • Lustig. Das ZDF war ja mal DER schwarze Sender.

    • Ist jetzt der Sender des schwarzen Blocks. 😉

      • BlackrockChannel.

        3
    • Und ist jetzt der Schwarze Kanal…

  • NEIN?? ..DOCH!!!! ..OOOCH!!!

    ansonsten 🤐,
    da neben dem ZDF leider auch hier das Thema „Zuschauermeinung filtern“ z.zt recht prominent ist…😴

  • Das ZDF manipuliert? Wer hätte das gedacht. Eieiei!

  • „Der Medienrechtsanwalt Carsten Brennecke nannte die jüngste Manipulation „journalistisch unseriös“ und dazu noch „schlicht rechtswidrig“

    Das ist aber eine sehr höfliche Umschreibung von dem, was die ZDF-Journos da gemacht haben.

    Ansonsten muss man sich fragen: Weshalb machen diese Angestellten des ZDF das? Machen sie es, weil ihr Hirn das so will oder weil ihr Arbeitgeber es so will oder treffen hier beide Gründe zusammen?

  • Unsere Gebühren bei der Arbeit!
    Ich kenne Leute, die sich ausschließlich im ÖRR informieren.
    Wenn ich denen zuhöre, weiss ich genau, was in der Propagandaschleuder alles wieder losgelassen wurde und leider, ohne das eigene Hirn einzuschalten, übernommen wurde.

    • Und 1:1 im Wortlaut! Es ist erschreckend!

      Jochen Winter hat doch auch oft ein paar Mitbürger vor der Kamera, die das eigene Bild abrunden.

      • Ja, wenn man nicht aufpasst kann einem die Sendung gleich schon wieder den ganzen Sonntag vermiesen, bei dem was da größtenteils nachgeplappert wird.
        Aber es sind doch erfreulicherweise auch immer wieder Hoffnungsschimmer dabei.

        0
  • Die CDU hat es doch jahrelang geduldet, wenn es gegen die AFD geht. Ob sie es jetzt merkt, daß der ÖRR gehörig reformiert, besser aufgelöst wird, wage ich zu bezweifeln. Wir werden bald eine viel größere Flucht von gutausgebildeten Fachkräften aus Deutschland haben, als wir uns das vorstellen können. Es werden immer mehr Länder sich von diesem grünlinkswoken Irrsinn verabschieden, aber Merz schielt immer noch nach links, um vielleicht zwei Jahre Kanzler zu sein, anstatt eine schwarzblaue Regierung mit starker Mehrheit ins Auge zu fassen.

    • Über seine Eignung zu irgendwas hat schon Angela vor langer Zeit offenbar zutreffend geurteilt. Bei den Blackys könnte esl auch seine Grenzen gehabt haben. Angesichts des illustren Erscheinungsbildes der derzeit politisch Etablierten ist es kein Wunder, dass er da auch dabei sein möchte. Geht es denn dort doch den meisten danach: Dabeisein ist allles.

  • Die Geister die ich rief… Ich hab kein Mitleid mit der CDU, hat sie derartige Vorfälle doch jahrelang Gutgehiesen solange es gegen „die richtigen“ gerichtet war….

  • Die Sender sind doch nichts anderes als Parteizentralen. ARD= CDU, ZDF=SPD, WDR=Grün

    • Sind alle Grün, Links, SPD. Nix CDU.

  • „Der CDU-Politiker Jan-Marco Luczak schrieb, das Vorgehen des ZDF sei „nahe an Manipulation“.“

    Es IST Manipulation! Was soll der ÖRR denn noch so alles anstellen, damit die Damen und Herren Politiker das Offensichtliche endlich aussprechen?

    Schon allein die Existenz eines „Framing-Leitfadens“ im ÖRR belegte schon lange vor dieser Sache die Absichten von Manipulation durch den ÖRR, denn Framing IST eine Manipulationsmethode.

    … und nicht vergessen, wir müssen dafür auch noch bezahlen. DAS setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

    • Es kann mir Keiner sagen, dass Merz diese Methoden nicht schon vorher kannte!

      • Da gingen sie nicht gegen ihn. Das ist ein großer Unterschied für ihn.

        0
  • Der nächste Schritt wäre, die klassischen Al-Bundy-Lacher einzufügen.

  • Der Wähler soll ganz einfach verarscht werden .

    • Die Leute ,die ÖRR gucken ,geben freiwillig ihr Hirn an der ZDF,ARD Garderobe ab .
      Und dann noch die wahlumfragen. Wahl-O-mat Geschichte .
      Und all die alltäglichen technischen Geschichten-die das leben erleichtern ..Alexa ..,demnächst noch humanoide Roboter-Haushalthilfe/Freunde, allwissendes Buch des Wissens =Chat GPT (beliebig manipulierbar-siehe Wikipedia ), selbstfahrende Autos, bedingungslose Grundeinkommen , bloss damit die Leute auf ihren eingemotteten Sofas kleben bleiben !!!
      Mir bleibt die Spucke weg !!!!!!!

  • Wenn man bedenkt, dass die offenkundig völlig gewillkürten Zusammenschnitte von Ereignissen, die sich so niemals zugetragen haben, nicht zuletzt anlässlich des Parteitages der CDU längst keine Berichterstattung mehr sind, muss die Frage erlaubt sein, warum sie dennoch gesendet werden. Ohnehin ist es äußerst erklärungsbedürftig, wenn sogar die Wetteraussichten für den kommenden Tag dramaturgisch bearbeitet werden. Inzwischen scheint das so genannte „Infotainment“ dabei die seltsamsten Blüten zu treiben.

  • Bei ARD und ZDF sitzt man halt nicht nur in der ersten Reihe, sondern wird auch noch linksgrün geframed.
    Muss mich das überraschen? Nein, ehr wütend machen.

  • Nicht schön, aber in unserer Bubble glaubt man den MSM eh kein einziges Wort mehr und wirkt auf alle Bekannten ein, diese Fakenewsschleudern zu meiden, und das wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern. Und das Beste ist, dass die selber genug Beispiele liefern (siehe ÖRR Blog auf X) die man Bekannten zeigen kann, um sie zu überzeugen, dass die MSM ausschließlich Fakenews verbreiten.

  • wer ARD und ZDF als das wahre Medium betrachtet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren

  • Auch die Demonstranten gegen die Corona-Massnahmen und FÜR den Frieden wurden z.B. von der heute-show übelst manipulativ als Gestörte dargestellt! Aber, Satire darf das ja, nicht wahr, Herr Merz und bei denen darf man das ja, nicht wahr, Herr Merz?

    Wer sich in der Art gegen Teile der eigenen Bevölkerung stellt, bzw. es zulässt, anheizt oder es gar bewilligt, wir wissen es nicht, der muss wohl auch jetzt diese Manipulationen über sich ergehen lassen!

  • Und?
    Was ist aus Sicht der AfD so grauenvoll neu?
    DAS machen DIE schon seit Anbeginn und verschweigen die Aggressionen gegen alle Mitglieder und Funktionsträger – verlogen und heuchlerisch – ÖRR!

  • Lieber Ole Peter, die Frau Hallali fand ich zu Anfang mal richtig gut. Davon ist wahrlich nichts geblieben.

    • Da war sie noch Sportredakteurin, das konnte man nicht beliebig manipulieren. Bei Politik geht das schon viel besser. Und beim Wetter oder beim Klima geht das noch besser.

    • „Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe“!

      Edit: „Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe“
      🤣🤣🤣

      • Die KI hat dich wohl gefressen. Am besten Cookies löschen, neue IP und neuer Username. Dann ist das Problem erledigt.

        0
    • Frau H. hat ihr Pflaster der C. Impfung in einen Bilderrahmen geklebt, diesen aufgehängt und dies dann in den sozialen veröffentlicht.
      Mit dem Zusatz: “So dankbar!“
      Die hatte wirklich einige Pflaster zuviel!

      Edit: Ich wartet mal wieder.
      12:33 Uhr

  • Weg mit dem Himmler ZDF. Weg mit „Nazis keulen“. Weg mit den Zwangsgebühren.

  • Der ÖRR hebt die Parteien, die ihren Fortbestand wie bisher sichern, in den Himmel. Grüne und SPD.
    Diejenigen, die den ÖRR reformieren wollen, werden verteufelt. Es wird gelogen und betrogen.
    Bisher war das nur die AfD, jetzt ist auch die CDU dran und spürt, wie es ist.
    Gut so.

Werbung