„Großer Fehler“
ZDF-Korrespondent: TV-Duell hätte vor 16 Uhr stattfinden müssen, als Biden noch „arbeitsfähig“ war
Elmar Theveßen ist US-Korrespondent für das ZDF - und muss bei Markus Lanz jetzt Bidens Schwächen einräumen. Trotzdem war es aus seiner Sicht ein „großer Fehler“, dass das TV-Duell nicht vor 16 Uhr stattfand, als Biden noch „arbeitsfähig“ war.

„Es gibt fast kein anderes Thema“, eröffnet Elmar Theveßen bei Markus Lanz am Mittwochabend. Er ist Amerika-Korrespondent für das ZDF in Washington D.C. – und trägt in dem Ton des Kenners und Experten vor, für den das alles keine Überraschung sei. Die Menschen seien „erschüttert“ und würden auch an seinem „geistigen Zustand“ zweifeln. Nun würden sich die Stimmen mehren, die Bidens erneute Kandidatur für eine schlechte Idee halten und den greisen Präsidenten zum Rücktritt auffordern.
Das Problem sei aber nicht Bidens Zustand – da ist sich Theveßen mit Lanz einig – sondern der Umstand, dass Biden so spät abends auftrat. Insider sagen, der Präsident sei nur zwischen 10 und 16 Uhr voll arbeitsfähig – dann hätte man den Termin halt nicht auf 21 Uhr setzen dürfen, sind sich die Journalisten einig. „Großer Fehler von dem Team“, weiß der Korrespondent. Er sei „oft genug“ auf der Höhe des Jobs, „in diesem Fall“ aber nicht. Jetzt sei die Frage: „War das nur ein Ausreißer oder war das ein Zustand?“
Werbung
Wie Theveßen das Offensichtliche nicht sehen wollte
Der große Amerika-Experte Theveßen stellt eine Frage, die längst beantwortet ist. Das weiß auch Lanz. „Sorry, Elmar“, sagt der Talkmaster -, „aber die Frage, ob das Aussetzer oder ein Zustand ist, ist in meinen Augen hinreichend beantwortet.“ Der Präsident habe doch eindeutig ein „kognitives Thema“. Theveßen wiederholt: Oft sei Biden voll fit. Aber das werde „übertüncht“ von dem, was „jetzt offenbar sichtbar geworden ist letzte Woche – dass die Geschwindigkeit dieses Amtes so sehr ihm zusetzt“.
Er muss einräumen: Biden ist nicht mehr fit genug für das politisch höchste Amt der Vereinigten Staaten. Dabei hatte er selbst monatelang das Gegenteil behauptet: Bis zuletzt tourte Theveßen durch die Talkshows und Vortragsabende, um die offensichtlich schlechten Zustand Bidens wegzureden.
Werbung
Noch im November erklärte er im Fernsehen aus der Rolle des US-Experten heraus, Biden sei „geistig voll in der Lage, dieses Amt auszuführen“. Da waren die zahlreichen Aussetzer des alten Mannes Biden schon informierten Normalbürgern wohlbekannt – und hätten gerade einem US-Korrespondenten auffallen müssen. Scheinbar aber nicht einem Theveßen – der behauptete monatelang als Journalist öffentlich das Gegenteil dessen, was die ganze Welt in zahlreichen Clips mit ihren eigenen Augen sah.
Lesen Sie auch:
Nach Streit mit Trump
Finale Entscheidung: Elon Musk gründet eigene Partei
US-Milliardär Elon Musk hat auf seiner Plattform X die Gründung einer eigenen Partei angekündigt. Die „Amerika-Partei“ soll den Amerikanern „ihre Freiheit zurückgeben“. Unklar ist, wie seine Partei Einfluss in die US-Politik nehmen will.„Big Beautiful Bill“
US-Repräsentantenhaus verabschiedet Trumps Steuer- und Ausgabengesetz
Das US-Repräsentantenhaus hat Trumps Steuer- und Spargesetz mit knapper Mehrheit beschlossen. Es verlängert Steuersenkungen von 2017, erhöht Freibeträge und kürzt Sozialausgaben.Im Januar erklärte er, Joe Biden sei „zwar gebrechlich, aber geistig topfit“ und halte „die Fäden seiner Partei in der Hand“. Es ist die Partei, in der ihn immer mehr jetzt mit aller Macht absägen wollen – die Fäden scheinen durchtrennt. Und im April? Da erklärte Theveßen auf einem Vortragsabend, der US-Wahlsieger könne eigentlich nur Joe Biden heißen.
Aktuell liegt Trump in Umfragen sehr deutlich vor Biden. Schaut man auf diese Bilanz der absoluten Fehleinschätzungen, könnte man meinen: Der Titel „Experte“ setze beim ZDF voraus, sich mit möglichst breiter Brust möglichst oft zu irren.
Werbung
Theveßen ist kein unbekannter: Als US-Korrespondent des ZDF war er auch schon während der Trump-Präsidentschaft mit unterirdischen Beiträgen unterwegs. Auf seinem damaligen Twitter-Account teilte er beispielsweise ein Bild von Nationalgardisten, die das Lincoln Memorial in Washington D.C. vor gewalttätigen „Black Lives Matter“-Mobs schützten. Über diese Mobs verlor Theveßen kein böses Wort. Stattdessen warf er Trump ob des Anblicks von uniformierten Truppen vor, eine „Militärdiktatur“ errichten zu wollen.

Er hätte als US-Korrespondent natürlich wissen müssen: Die Nationalgarde wird regelmäßig bei schweren Unruhen im Inland eingesetzt. Während der „Black-Lives-Matter“-Ausschreitungen setzte fast jeder Bundesstaat die Nationalgarde zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung ein. Nationalgardisten wurden etwa auch an das US-Kapitol beordert, um die gewalttätigen Trump-Demonstranten aus dem Gebäude zu entfernen und das Kongressgelände zu sichern. Die Truppen auf dem Bild waren darüber hinaus offensichtlich nicht einmal militärisch bewaffnet. Aber egal: Für einen irreführenden, populistischen Beitrag des großen Amerikakenners Theveßen reichte es.
Theveßen hat uns auch jahrelang als Terrorismusexperte des ZDF genervt.
Ich würde sooo gerne einmal auf dessen Konto – Auszüge blicken.
Wer da für die Zahlungseingänge verantwortlich ist.
Na, wir alle!!
Das ist ja das Problem.
Stimmt. Seine „korrekte“ Anti-Republikaner-Haltung ist ebenfalls extrem nervig. Schade, dass es kaum noch neutrale Berichterstatter gibt.
nur noch peinlich wie Trump in unseren Medien dargestellt wird. Und völlig verschwiegen wird die legendäre Korruption des Biden Clans. Trump führt mit überwältigender Mehrheit, gerade auch bei schwarzen und Latinos, aber das könnte ja das deutsche Schlafschaf irritieren.
Da kann man nur hoffen, dass Biden keine schnellen, weitreichenden Entscheidungen nach 16 Uhr treffen muss. Beispielsweise militärische…
Dak ann ich beruhigen, Biden trift 24 Std des Tages keine
weitreichenden Entscheidungen. Vielleicht darf er sich noch
sein tägliches Essen selbst aussuchen.
Soweit richtig. Man liest ja viel über die heimlichen Strippenzieher.
Allerdings reagieren manche Alten äußerst bockig und die Befugnisse dieses speziellen Amtes geben einiges an Entscheidungsgewalt her, theoretisch.
Es ist immer irgendwo gerade „vor 16 Uhr“ und immer irgendwo nach „16 Uhr“. Als präsidiale Marionette muß man daher 24/7/365 arbeitsfähig sein. Aber woher soll die GEZ das nur wissen?
Hoffentlich liest das Kim Jong Un nicht, sonst greift er 16.05 Uhr an wenn der mächtigste Greis der Welt gerade sein Mittagsschläfchen hält.
Klasse!
Und ich ergänze: … als viele Bürger noch auf Arbeit waren und das Fiasko nicht hätten sehen können!
Gut, von 10Uhr bis 16Uhr ist das Elend also Präsident. Und die restliche Zeit des Tages? Wer dann?
Hätte, hätte Fahrrad Kette. Biden kann in diesem Zustand kein Präsident werden und wenn das Amerika oder Herr Thevessen nicht erkennt, Pech gehabt. Es gibt schon genug Politiker, die ihre Hände in unsauberen Geschäften haben und sich an nichts erinnern.
So ein Schwachsinn,den der Typ da ablässt.
Biden ist fertig.
Punkt.
AhA… sehr interessant! Bis 16Uhr ist Biden also Präsident und danach nur noch „Schnarchlappen“ o.ä.? Da hilft es auch nicht, dass Theveßen sich Biden herbeiwünscht.
Ein Präsident einer Weltmacht hat 24 Std. on Top zu sein und nicht von10 – 16Uhr!
Der Typ gehört in ein Altersheim – vielleicht besucht ihn Scholz dort einmal, denn der vergisst ja auch alles!
Ich höre sie schon wieder alle heulen wenn Trump gewählt ist. 🤣
Elmar Theveßen? Ach, das ist doch der „Experte“ für alles beim ZDF. Geschenkt.
Dann weiß Putin ja jetzt, dass er erst nach dem Abendbrot angreifen kann.
Heisst, sofern Biden Präsident wird, Krisen werden nur von 8 bis 16 Uhr bearbeitet.
Das erinnert irgendwie an Asterix bei den Briten.
Cäsar war so gemein die Eroberung Britanniens auf die Teatime zu legen und die armen, wehrlosen Briten waren völlig hilflos
swiss policy research hat da einen interessanten Überblick zu bieten:
https://i0.wp.com/swprs.org/wp-content/uploads/2022/04/netzwerk-medien-deutschland-spr-mt.png?ssl=1
Vielen Dank.
Passend dazu:
– https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Interessen
– https://www.kopp-verlag.de/a/deutschland-und-der-zwei-plus-vier-vertrag
1. ZDF!
2. Biden ist schon lange nicht mehr
arbeitsfähig, zu keiner Tageszeit!
3. ET großer Durchblicker!
Ist doch völlig klar, daß der bedauernswerte Biden bei den sog. „Demokraten“ hochgehalten wird. Wenn ein „richtiger“ Präsident regieren würde, dann würden ja Diejenigen, die jetzt die Fäden der Marionette Biden ziehen, keine Macht mehr in den Händen halten.Traurig ist nur, daß der arme alte Mann von den „Guten“ dazu mißbraucht wird.
Also schlussfolgere ich, es darf nach 16 Uhr keine Krise oder Katastrophe in den USA geben. Da schläft Joe Biden! Bisschen Rücksicht muss schon sein!
Wenn demnächst irgendwo ein Krieg beginnt, der eine schnelle Reaktion der USA erfordert, erzählt das ZDF: Die USA konnten nicht reagieren, da der Krieg nicht vor 16:00 Uhr begann, als Biden noch arbeitsfähig war.
Ein Angestellter Öffentlich-Rechtlicher Anstalten macht Weltpolitik. Ich habe mich selten so amüsiert wie über diese Worte dieses Schlaumeiers!
Umgangssprachlich, scherzhaft Schlauberger.
Das was Theßen hier erzählt hört sich an wie das dumme Geschwätz, was man macht, wenn man auf einer Studentenparty hochgradig besoffen über Politik diskutiert. Äußerungen für die man sich am nächsten Tag schämt, sofern man sich noch daran erinnern kann.
War alles schon da: Wir kennen das vom GröFaZ. Der durfte bei der Invasion nicht geweckt werden, zum Glück natürlich. Auch von Adenauer erzählt man sich, dass er auf sein Mittagsschläfchen bestand. Allerdings war er dann in der zweiten Tageshälfte wieder voll da, berichten zumindest die Historiker.
Der eigentliche Skandal ist, dass wir solche Absurditäten wie von Therveßen weiter bezahlen und bezahlen und bezahlen.
Wenn die AfD garantieren könnte, dass der ÖRR SOFORT abgeschafft wird, würde sich die Wahl bereits lohnen.
Der Schönling Lanz wird dann ja wohl bei den privaten problemlos unterkommen.
16:20:
„Herr General, auf meine Antwort haben Sie gefälligst bis morgen zu warten.“
Wieso, braucht er ab diesem Zeitpunkt etwa Drogen, um höhere Hirnfunktionen anzusprechen? Angeblich sollen seine Pupillen ja ziemlich geweitet gewesen sein.
Nichtsdestotrotz ist ein nur bis zum Nachmittag ansprechbarer Präsident ganz bestimmt eine tolle Idee!