Werbung:

Werbung:

Irankrieg

Wegen Energiekrise: Wirtschaftsweise Grimm fordert ein Tempolimit auf Autobahnen

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm schlägt angesichts der Energiekrise ein Tempolimit auf Autobahnen vor. Andere Maßnahmen sieht sie hingegen kritisch. Besonders eine Übergewinnsteuer hält sie für falsch.

Von

Die Wirtschaftsweise Grimm spricht sich für ein Tempolimit aus (IMAGO/IPON)

Werbung

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich angesichts der steigenden Diesel- und Benzinpreise für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Wegen der aktuellen Energiekrise wäre das „kein Schaden – vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“, sagte Grimm der Rheinischen Post.

Viele südliche Länder hätten bereits Maßnahmen ergriffen, wie „Homeoffice-Pflicht und Einschränkungen der Fahrzeugnutzung. Je mehr wir verbrauchen, desto schlimmer trifft es letztlich diese Länder“, so Grimm.

Die jüngste Tankstellenregel des Bundeswirtschaftsministeriums von Katherina Reiche bezeichnete sie als „vermutlich noch das geringste Übel“ unter den in Deutschland diskutierten Maßnahmen. Die Menschen erwarteten, dass etwas getan wird, „also tut man etwas“. Andere Vorschläge wie Tankrabatte oder Preisdeckel würden die Preise „verzerren“ und seien deshalb „der falsche Weg“, betonte Grimm.

„Die Regierung muss die Preise wirken lassen, damit die Energienachfrage sinkt“, so Grimm weiter. Auch die Übergewinnsteuer, an der die Bundesregierung laut dem ökonomischen Chefberater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil derzeit arbeitet, sieht Grimm kritisch. „Auch von der Übergewinnsteuer halte ich nichts“, sagte sie. Bei einer Übergewinnsteuer würden Gewinne, die über dem normalen Bereich liegen, abgeschöpft.

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm ist eine von fünf Ökonomen im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation. Grimm gilt dabei als die liberale und marktwirtschaftlich orientierte Stimme des fünfköpfigen Gremiums.

Lesen Sie auch:

Die Spritpreise – insbesondere der Diesel – erreichten in den vergangenen Tagen ein neues Rekordhoch. Der Preis aus dem März 2022 wurde um sechs Cent übertroffen. Im bundesweiten Durchschnitt kostete ein Liter am Mittwoch 2,327 Euro, wie aus Daten des ADAC hervorgeht. Darüber berichtete die Zeit.

rs

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

201 Kommentare

  • Immer, wenn ich die Bezeichnung „Wirtschaftsweise“ lese, weiß ich, dass etwas faul ist. Es scheint mir eine Steigerungsform des Begriffes „Experte“ zu sein.

    135
    • Was meint die gute Frau eigentlich ?
      Gibt es in Deutschland wirklich Autofahrer die den Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Geschwindigkeit nicht kennen ?
      Denen man per Gesetzt wieder sagen muss was sie am besten zu tun und zu lassen haben ?
      Kann das sein dass es sich bei denen auch um die ca 70 % Wähler der Altparteien und für eine weiter so handelt ?

      • Dann ist es halt da, das Tempolimit, gekommen um zu bleiben.
        Freie Fahrt für freie Bürger ist ein positives Alleinstellungsmerkmal Deutschlands, welches weltweit Vertrauen in und Bewunderung für deutsche Ingenieurskunst weckt. Ein Hemmschuh der Abschaffung. Muss weg.

        • „vielleicht sogar ein kluges Signal, damit die Menschen die Situation ernst nehmen“.

          Ich bin sicher dass die Menschen das bereits SEHR ERNST nehmen!

          So einen unfassbaren Schwachsinn zu verzapfen den dann auch noch ein paar Lobotomierte glauben ist übelste Propaganda!

          18
        • mein e-Auto fährt sowieso keine 130 km/h
          deshalb ist ein Tempolimit für mich nicht relevant

          -12
    • Das sehen Sie genau richtig!

    • UNSERE EXPERTEN
      Tabakkontrolle: Welche Maßnahmen die Kommission plant
      Space Act: Gleiche Wettbewerbsbedingungen und vereinfachte Starts
      Deal mit Australien: Wie die EU heimischen Prosecco schützt
      Hausgeräte: Industrie enttäuscht von der Kommission
      Digitalregulierung: Kritik an möglicher Zusammenarbeit der Kommission mit US-Behörden
      Presseschau: Wie sich die Bundesregierung auf die Zeit nach dem Iran-Krieg vorbereitet
      Monitoring: EU‑Rahmen zur Erleichterung des Transports militärischer Ausrüstung
      Documents: Evaluierungsbericht EU-Tabakkontrolle
      Standpunkt: Ein Klimafreihandelsabkommen statt mehr CBAM
      aus https://table.media/europe

    • Wenn wir auf die Situation Deutschland schauen darf man die sogenannten Wirtschaftsweisen doch einfach mal fragen: WAS macht ihr beruflich?

      • Falsch geschrieben: es sind Wirtschafts-Waisen.

    • Die Steigerung ist „Dummer deutscher Wähler“!

      • Das ist eine Doppelung.

    • Haben Sie sich schona mal etwas näher mit den Positionen von Frau Grimm auseinandergesetzt? Wissen Sie, von wem Sie reden, nur weil die Person etwas sagt, was Ihnen persönlich gerade nicht passt?

      -38
      • Ja! Haben wir!

        • wer ist wir?
          Du bist nur einer

          0
      • Wissen Sie, welch unsinnige Propaganda Sie schon wieder vom Stapel lassen?

      • Frau Grimm vertritt ausgesprochen wirtschaftsliberale und konservative Positionen und hat im letzten Jahresgutachten der ‚Wirtschaftsweisen‘ etliche von den üblichen staatsgaubigen Thesen abweichende Positionen formuliert.
        Sie können alle schön den roten Daumen klopfen, aber wer glaubt, sich aufgrund einer einzigen bestimmten Äußerung selbst zum Experten aufspielen zu dürfen, hat zwar viel Meinung und mag hier unter diesen Großschwätzern und ‚Experten‘ richtig sein, aber sonst keine Ahnung. Die hier versammelte Altlinke, die sich für ‚konservativ‘ hält, hat das echte Talent, aus bloßer Unkenntnis auf Leute zu spucken, von denen sie sich eigentlich Argumente holen könnten.

        -20
        • Sie halten eine Verlängerung der Arbeitszeiten oder ein generelles Tempolimit für wirtschaftlich weise?

          11
  • Bald fordert jemand eine Maskenpflicht gegen hohe Benzinpreise.

    106
    • Vieleicht noch eine Impfung obendrauf 😎

    • In dem Fall wohl eher eine Additive Pflichtimpfung fürs Auto 🙂
      Da gibt es bestimmt auch rechtzeitig etwas von BioNTech/Pfizer ! Empfohlen und schon mal bestellt von von der Leyen per SMS ! 🙂

      • Incl. der üblichen Millionen-Provisionen auf das bekannte Konto…

    • … oder „Spritsparen gegen Rechts“.

    • Auf jeden Fall die Klarnamenpflicht bei Barzahlung. Fragen Sie Friedrich Mielke oder Erich Klingbeil!

  • In Italien hat Frau Meloni die Spritsteuer gesenkt. In Deutschland wird überlegt, wie man die Autofahrer einschränken kann.

    101
    • Dabei ist das ja auch ein ’südliches Land‘.

    • Sie kriegen ja was von unserer Steuer ab.

    • Das ist politisch gewollt!

    • In Orbáns Diktatur in Ungarn zahlen die Ungarn 1,56 für Benzin und 1,61 jeweils für einen Liter Diesel.
      Ursula droht schon mit Kriegseinsatz ukrainischer Truppen gegen Ungarn…

  • Warum ist der Dieselpreis am höchsten in Deutschland, während in Polen, Slowenien, Spanien u.a. der Preis deutlich unter 2,00€ liegt. Fahren die eventuell eine bessere Politik für ihre Bürger?

    • Weil der deutsche Obrigkeits-Staat der gierigste ist

  • Wirtschaftsweise?
    Was machen die so beruflich?

    • Sie absolvieren Studien in der Wirtschaft..zB in der Kneipe „zum Schluckspecht“ mit welchen Getränken man schnell rekordverdächtige Promillewerte erreicht

      Anders kann ich mir solche geistigen Ausfälle von „Wirtschaftsweisen“ nicht erklären

    • grimmich gucken

    • Grimms Wirtschaftsmärchen erfinden und dem Obrigkeitsstaat hörig sein.

  • Ach ja, ein Tempolimit. Und wenn dann damit in Deutschland geschätzt 0.01 % weniger Sprit verbraucht werden sollte, dann sagen die Ölscheichs und Konzerne: „Ja wenn das so ist, dann verkaufen wir unser Öl natürlich weltweit billiger“. Ist das die Idee dieser „Wirtschaftsweisen“? Drollig!!!

    • Der gewünschte Effekt ist, dass sich nur noch der Politadel das Fahren leisten kann und überall freie Fahrt hat.

    • Ein Tempolimit wird keinen Effekt haben, jedenfalls nicht den, den diese sich erhofft oder wünscht. Bei den Preisen wird automatisch weniger km gefahren (nur noch das nötigste) als vorher, da haben wir schon dadurch mehr Effekt als beim Tempolimit.

    • Nachtrag….was würde es eigentlich Kosten die ganzen Schilder auszutauschen und vor allem wie lange dauert das?! Ich vermute zig Monate und einmal eingeführt bleibt es dann oder wie ?!? 😉

      • Die wollen ihren feuchten Traum in Erfüllung gehen sehen, d.h. ein allgemeines Tempolimit. Dafür braucht man keine zusätzlichen Schilder. Einmal eingeführt, bleibt es dann natürlich dabei für immer.

    • Auch zu beachten: Wer langsamer fâhrt, der fährt länger und verbrennt dadurch länger Benzin. Inwieweit sich die Ersparnis durch Tempolimit
      reduziert, sollte die weise Frau mal durchrechnen.

      • Langsamer und damit länger fahren führt auch noch zu Verdichtung des Verkehrs und damit zu längeren Staus.

  • „Die Regierung muss die Preise wirken lassen, damit die Energienachfrage sinkt“

    Dann laßt sie mal wirken, die Preise.
    Aber schreit nachher nicht nach noch mehr Steuern, weil kaum noch Leute zur Arbeit fahren, weil sie keinen Job mehr haben bzw. die Spritkosten den Verdienst drastisch schmälern.
    Ich fordere deshalb ab einem gewissen Alter Tempolimits für Rollatoren und Fahrverbote für Dienstwagen.

    • Na ja, der Staat beeinflusst die Spritpreise selbst nicht nur unerheblich. Alternativ zu einer „Übergewinnsteuer“ (wie auch immer man einen „Übergewinn“ definieren möchte) könnte der Staat ja auch seinerseits auf Einnahmen, z.B. durch Aussetzung der CO2-Abgabe verzichten.

      • Dieser übergriffige und gierige Obrigkeitsstaat wird nie etwas für den Bürger tun.

    • Ich habe noch ein gutes Jahr bis zum gesetzlichen Rentenbeginn. Dieses eine Jahr kann ich auch wunderbar als Arbeitsloser oder Kranker verbringen, statt als steuerzahlender und Schmarotzer/Parasiten ernährender IT-Admin. Übersetzt sage ich dieser korrupten und gierigen, verlogenen und völlig unfähigen Schwätzer-„Regierung“ mal gepflegt den Götz von Berlichingen.

  • Fahrverbote und Rationierungen werden auch noch kommen, schon sehr bald. Wir erleben gerade die Vorbereitung dafür.

    • Alles zum Schutz, wie bei Corona.

      • das sehe ich genauso, wie bei Corona werden C – Politiker ihr Versagen mit Machtgelüster ausleben.

        • Und sich selbst wieder über alle Maßen privilegieren.

          Der Politadel ist verlogen, betrügerisch, gierig und moralisch völlig verkommen.

          12
    • EU-Energiekommissar schließt Kraftstoffrationierungen wegen Irankrieg nicht aus:
      Die Europäische Union prüft weitere Schritte, sollte die Energiekrise infolge des Iran-Kriegs länger anhalten.
      Laut Energiekommissar Jorgensen gehören dazu auch Kraftstoffrationierungen und die Freigabe zusätzlicher Ölreserven.
      Die „Financial Times“ zitiert ihn mit den Worten: „Dies wird eine lange Krise sein, die Energiepreise werden für eine sehr lange Zeit höher sein.“

      • Ja. Und die EU-Kaiserin braucht viel Geld für ihre EU-Stasi.

  • Wäre auch in der F1 sinnvoll 😎

  • Die hohe Medienpräsenz von Veronika Grimm ist weniger ein Beleg für Expertise als für ihr Talent zur Selbstinszenierung. Während ihre Kollegen sachlich beraten, besetzt Grimm die Rolle der medialen Provokateurin. Das mag die Quoten heben, beschädigt aber die wissenschaftliche Integrität. Expertise braucht Tiefe, nicht nur Sendezeit.

    Ihre Forderung nach einem Tempolimit wegen des Iran-Konflikts ist dabei eine Symbolpolitik – eine simple Scheinlösung für ein komplexes Problem. Ein psychologisches Signal rettet keine Wirtschaft vor einem Energieschock. Wenn Selbstdarstellung wichtiger wird als echte Konzepte, verkommt Beratung zur Erziehungsmethode. Wir brauchen echte Strategien für Energieunabhängigkeit keine Oberlehrer-Attitüde auf der Autobahn!

    • Richtig! Grimm & Fratzscher, das Traumtänzerduo!

  • Ich müsste auch dringend mal ins Fernseh-Rampenlicht.

  • Und die Autofahrer erwidern:

    Wir fordern ein ReGIERungsverbot.

    Denn nur die Regierungen der letzten 30 Jahre brachten D. dorthin wo es heute immer mehr fällt, denn am Abgrund steht man nicht mehr – da ging man paar Schritte weiter.

    • PS, wenn Wirtschaftsweisen von Übergewinnsteuern reden, zeigen sie das man sie nicht ernst nehmen darf.

      Es gibt NUR Gewinn oder Verlust, Übergewinn ist ein linker Begriff, denn Enteignung ist nicht gern gehört.

      • Ich verlange jetzt 5 euro.
        Ich bin Rechts und darf Abzocken.
        Merken sie was sie eigentlich schreiben.
        Das hat nichts mit Links zu tun ,sonder um Schutz der Verbraucher.
        Aber sie dürfen gerne 5 Euro bezahlen an die Ölmultis in Arabien und USA.
        Sehen sie es als Spende an 🙂

        -51
        • Dumme Argumentation, wenn es doch die Steuern sind, die den Sprit so teuer machen. Für sie ist wahrscheinlich auch Putin, Trump und die AfD Schuld.
          Mit Schutz würden uns alle Corona Maßnahmen verkauft, geht die Leier schon wieder los?

          29
        • Sollen doch dann Politiker mit guten Beispiel vorangehen

          1. Sie haben gratis die BC 100 1.Klasse vom Steuerzahler
          2. wie zu C-Zeit keine Verreisen
          2a Fahrbereitschaft einstellen
          2b Flugbereitschaft am Boden bleiben

          Aber wie der Nickname vermuten lässt, der Hochadel wird dem Politadel nicht die per Selbstermächtigung erteilten Privilegien missgönnen.
          Nur der „Pöbel“ soll sich unterwerfen.

          Wenn man mehr als 50% Besteuerung schon auf Sprit per Zwang hat, dann soll man selbst entscheiden wie man damit verweilt.

          15
        • Merken sie was sie eigentlich schreiben.
          Das hat nichts mit Links zu tun ,sondern um Schutz der Verbraucher. 🙂

          Ich empfehle ihnen mal Selbstreflektion !

          Wer schützt die Verbraucher eigentlich vor diesem Übergriffigen Ideologischen Inkompetenten und verschwenderische Staat ? Mit 50% Steuer und Abgabenanteil belästigen sie wirklich die Falschen beim Spritpreis !

          9
        • Kommen Sie sich mit Ihrem linken Geschwätz nicht selbst dämlich vor?

          Ab zum Ostermarsch, da gehören sinnlose linke Parolen hin!

          3
        • An tilax
          Es ist die Sperrung von der Strasse on Hormus.
          Öl wird knapp.
          Trumps Schuld. Das er die Auswirkung nicht kannte.
          Steuern auf Treibstoff gab es schon immer . Wollen sie auf Feldwegen fahren ?
          Ich hoffe ich habe sie aufgeklärt
          Tip . Falls sie bald ein auto kaufen dann ein E- auto da sind die Steuern niedrig.
          Corrona war gestern, ich schaue auf den nächsten Tag.

          -22
  • Interessant, unter welchen Vorwänden solche grünen Sehnsuchtsprojekte immer durchgedrückt werden sollen.
    Kann man vielleicht auch mal diese elendige Zeitumstellung endlich abschaffen?

  • Bitte: „Wirtschaftsweise“.

  • Die Spritpreise werden noch weiter steigen. Iran hat wieder eine Ölraffinerie in Kuwait angegriffen.

  • Ich bin für Homeoffice-Pflicht im Güterverkehr😎

    • Ich bin für Home-Office für alle Politkommissare der EU incl. EU-Kaiserin. Aber offline, ohne Telefon und mit Nachrichtensperre.

  • Tempolimit, am besten noch Fahrverbote, falls die extrem hohen Energiekosten nicht das gewollte Ergebnis bringen.
    Wieso hab ich nur so ein Gefühl, das hier grüne Politik mit Begründung des Weltgeschehens durchgesetzt werden soll?

  • Was gerade geschieht, folgt einem Muster, das den meisten Menschen entgeht – aber wenn man es einmal erkannt hat, kann man es nicht mehr übersehen.
    Irgendetwas fühlt sich seltsam an.
    Immer mehr Menschen bemerken es – aber fast niemand spricht es laut aus.
    Online sieht alles normal aus. Unter Kontrolle.
    Aber wenn man nach draußen geht und mit echten Menschen spricht, zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab – steigende Kosten, zunehmender Druck und das wachsende Gefühl, dass die Realität nicht mit dem übereinstimmt, was uns erzählt wird.
    Der Great Reset kommt nicht erst …
    Er ist bereits da.

  • Wirtschaftsweise ? Haben ja in der Vergangenheit mit ihren Ideen hervorragend und erfolgreich dieses Land vorangebracht.

  • Angesicht solcher banalen Vorschläge von „Experten“ zu sprechen, lässt mich an der Kompetenz der deutschen Führungskader zweifeln.
    Verzweifeln lässt mich vor allem die Abneigung der Frau einer Übergewinnsteuer gegenüber.
    Tatsächlich erschleicht sich doch die Republik, neben schon mehr oder weniger fantasievoll begründeter „Abgaben“, penetrant einen Übergewinn, den sie fairerweise dem Bürger an der Tanksäule zurückerstatten – besser gar nicht erst abpressen sollte.

  • Ich halte eine „Übergewinnsteuer“ für die Regierung für sinnvoll:
    „Senkung des MwSt-Satzes zB von 19 auf 16% (dieser Steuersatz. galt in der guten Zeit vor Merkel) oder
    Steuerfreiheit der Preissteigerung nach Beginn des Iran-Krieges“. Damit würden die Mehreinnahmen aus der MwSt durch Preissteigerung infolge des Irankrieges eliminiert, also quasi direkt an die Bevölkerung zurückgegeben.

    • Das Gegenteil wird geschehen. Dieser gierige Politadel wird in wenigen Tagen dem rechtlosen Bürger 22% als sogenannte „Mehrwertsteuer“ stehlen.

  • Jetzt geht es los mit den Vorschlägen; fehlt nur noch G2, G3.

  • Wenn man folgende Zahlen als Grundlage nimmt, kann man. Nur von Symbolpolitik sprechen.

    Zwar sind rund 70 % der Autobahnen rechtlich unbegrenzt, aber eine Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt ein interessantes Bild des tatsächlichen Verkehrsflusses:

    83 % aller Autofahrer fahren auf unbegrenzten Abschnitten bereits freiwillig unter 130 km/h.

    Nur ca. 1 % der Fahrer ist dauerhaft schneller als 160 km/h unterwegs.

    Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeigen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unbegrenzten Abschnitten meist nur bei etwa 125 km/h liegt. Nimmt man die Staustunden und Baustellenabschnitte mit in die Gesamtrechnung, sinkt dieser Schnitt im Berufsverkehr oft sogar auf deutlich unter 100 km/h.

    • Danke für die Informationen. sie haben mir eine frage beantwortet, die ich mir schon lange gestellt habe und bestätigt, was ich schon lange vermute.

  • Hier ein Artikel zur Energiekrise und zum staunen: „Gericht stellt klar: Jobcenter muss Bürgergeld-Beziehern bei Schulden helfen“. Und hier der Link.
    https://share.google/xhFfMHB2IjQFbp6rN

    • Habe den Artikel gelesen. Ist ja super. Ist doch egal, ob es als Zuschuss oder als Darlehen zur Verfügung gestellt wird, Das Darlehen wird sowieso nicht zurückgezahlt. Erst kürzlich gelesen, das Jobcenter läuft aus Darlehen an Bürgergeldempfänger u.ä. etwa 600 Millionen Euros hinterher.

      • Das Geld sieht der Staat nicht mehr wieder, da nix zu holen ist.

  • Mein Vorschlag:
    Fahren nur noch im Rückwärtsgang zulassen!
    Das spar nicht nur Sprit, sondern der Tank ist danach voller als vorher.

Werbung