Terrorangst in NRW
Wieder Anschläge auf Weihnachtsmärkte? „Kann immer etwas passieren“, warnt Reul
Die Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen öffnen ihre Pforten. Doch die Vorfreude wird von einer Terrorangst überschattet – auch nach dem Anschlag von Solingen. „Wo Menschen zusammenkommen, kann immer etwas passieren“, warnt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).
Von

In Nordrhein-Westfalen bereiten sich Städte und Gemeinden auf die Eröffnung der Weihnachtsmärkte vor – unter erhöhter Terrorgefahr nach dem Anschlag in Solingen. Die Sicherheitsbehörden stehen vor einer Herausforderung – soll die Tradition nicht der Angst zum Opfer fallen. Die Polizei wird deutlich mehr Präsenz zeigen.
Über 330 Weihnachtsmärkte locken dieses Jahr wieder Millionen von Besuchern nach NRW. Doch die Vorfreude wird getrübt. Betonpoller, verstärkte Polizeipräsenz und Videoüberwachung sind mittlerweile Standard. Seit der Flüchtlingskrise 2015 hat sich das Sicherheitsgefühl merklich verändert. Seit dem Terroranschlag von Solingen ist eine Debatte um Messergewalt, insbesondere durch Migranten, entbrannt. In Solingen stach ein Islamist bei einem Volksfest auf Menschen ein, drei von ihnen starben.
Werbung
NRW-Innenminister Herbert Reul sagte der Rheinischen Post: „Wir dürfen Terroristen niemals so viel Macht über uns geben, dass wir uns anders verhalten und nicht mehr aus dem Haus gehen.“ Gleichzeitig sagte er: „Da, wo Menschen zusammenkommen, kann immer etwas passieren.“
Die Polizei hat Anweisung erhalten, die Sicherheitskonzepte zu überprüfen und eng mit den Marktbetreibern zusammenzuarbeiten. Konkrete Maßnahmen werden jedoch lokal entschieden. „Die Polizei entscheidet vor Ort, was die Märkte brauchen, damit möglichst nichts passiert. Absolut sicher kann es nirgendwo sein“, so Reul.
Werbung
Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in NRW, plädiert für verstärkte Videoüberwachung. Er argumentiert: „Durch die Videoüberwachung können wir Personen, die sich auf den Märkten für das geschulte Polizeiauge verdächtig verhalten, erkennen und entsprechend eingreifen.“
Lesen Sie auch:
Manuel Ostermann
Als „Herrenmensch im Skoda“ bezeichnet: Polizeigewerkschafter verklagt Böhmermann
Manuel Ostermann hat Klage gegen das ZDF eingereicht, weil Jan Böhmermann ihn in der „ZDF Magazin Royale“-Sendung vom 28. März diffamierend als „Herrenmenschen im Skoda“ und in weiterer Weise verspottet hatte.Großbritannien
Wenn der Pizza-Dienst nach dem Ausweis fragt: die absurden Auswüchse des Online Safety Acts
Ein Musik-Anbieter droht minderjährigen Nutzern mit der Kontolöschung bei nicht erfolgreicher Altersverifizierung und wer Pizza bestellt, muss seinen Ausweis vorzeigen: Der britische Online Safety Act nimmt absurde Auswüchse an – das droht auch in der EU.Die Behörden sind sich der symbolischen Bedeutung der Weihnachtsmärkte bewusst. Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums erklärte: „Veranstaltungen anlässlich des Weihnachtsfestes stellen im Allgemeinen aufgrund ihrer Symbolik für christliche Werte ein ideologisch geeignetes Ziel für islamistisch motivierte Täterinnen und Täter dar.“
Trotz der Herausforderungen ermutigt Reul die Bürger, die Adventszeit zu genießen: „Gehen Sie auf die Weihnachtsmärkte, genießen Sie die Adventszeit, treffen Sie Freunde und Familie. Unsere Sicherheitsbehörden tun alles, damit es sicher bleibt.“
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Warum ist das denn erst seit 2015 so schlimm, Herr Reul? Vorher brauchten wir doch keine Merkel-Poller. Vor 2015 brauchte doch auf öffentlichen Veranstaltungen niemand Angst haben. Also, Herr Reul, ‚Butter bei die Fische‘, woran liegt‘s? Sagen Sie es einfach frei raus, nur Mut oder wovor haben Sie Angst?
CDU!! Mann Reul hat da bestimmt ganz lustige Erklärungen parat.
“ Schuld“ hat vermutlich Elon Musk , Trump ,Räächts und Tiktok oder sowas..
Er hätte ja immerhin noch sagen können, dass die Wahrheit die Menschen verunsichern könnte!
Und er selbst traut sich nur mit Bodyguards/Leibwächter aus dem Haus!
Der hat keine Angst, der fischt Idioten im Wahlkampfteich! 😉
Nein, Herr Reul, die Sicherheitsbehörden tun eben nicht alles für die Sicherheit. Wenn dem so wäre, wären die Grenzen zu und die Messermörder im Gefängnis oder abgeschoben.
Exakt so schaut’s aus!
Merkwürdig, in Ungarn kann sowas nicht immer passieren – und das ganz ohne Betonpoller und verstärkter Polizeipräsenz.
Haben denn die Ungarn Terroristen niemals so viel Macht gegeben, dass sie sich anders verhalten müssen und nicht mehr aus dem Haus gehen?
Das geht aber gar nicht.
„Deutschland darf nicht Ungarn werden.“ – Ricarda Lang (GRÜNE) bei Illner am 12.09.2024
„Wir wollen Ungarn in die Knie zwingen.“ – Mark Rutte am 24.06.2021
Momentan zwingt Orban eher die EU in die Knie. Der schmiedet ein Bündnis nach dem anderen und macht Druck ohne Ende!
Ein guter Volksvertreter eben!
Ach, lieber Ungarn als unsere Altparteien, also von mir aus kann Orban ruhig einmarschieren.
Bin auf die nächste Generation gespannt, die kennen Freiheit und Sicherheit dann nur noch aus Filmen.
Ein paar von denen wachen ja schon auf, aber immer noch viel zu wenige. Der Rest will es anscheinend nicht anders – und deshalb sei es ihnen auch gegönnt…
wer, wie Reul, die Anschläge verharmlost gehört aus allen politischen Ämtern entfernt . . .
Dann hätten wir aber außer der AfD-Fraktion keine Politiker mehr…
Tja, wer die eigenen Bürger so ins offene Messer rennen läßt, der kann sie danach eben nur mehr zum Weitergehen auffordern:
„Gehen Sie auf die Weihnachtsmärkte, genießen Sie die Adventszeit, treffen Sie Freunde und Familie.“ – Herbert Reul (CDU) am 03.11.2024
„Das gibt es immer schon. Das ist nicht neu, dass Menschen, weil sie private Rachegelüste haben, quasi Amok laufen. Und dass da alle Mittel eingesetzt werden, ist in der Vielfalt vielleicht neu. Aber sowas gab’s immer… Da ist ja Gott sei Dank nichts passiert.“- Herbert Reul (CDU) am 30.09.2024 nach dem Macheten-Attentat eines Syrers mit 30 Verletzten, darunter schwerverletzten Kindern.
Der war mal anders drauf. Weiß auch nicht, was mit dem passiert ist?!
Stimmt. Sogar die Polizisten hielten ihn für ihren einzigen Unterstützer.Vorbei, ein Knickebein, wie so viele.
neues thema… ein depp weiss nicht dass er ein depp ist…
Herr Reul, ich soll also weiter so leben, als wenn nichts wäre? Und was habe ich davon, in einer Blechkiste vom Weihnachtsmarkt getragen zu werden und als anonymes Terroropfer in einer geschönten Statistik zu landen? Gehen sie selbst mal dorthin, ohne Personenschutz. Das ist besser als dumm zu labern.
Es kann immer was passieren. Die einfachste Möglichkeit schon vor der Tat die eigene Plan- und Machtlosigkeit, Hilflosigkeit und Unfähigkeit zu erklären. Hände reinwaschen um anschließend sagen zu können man habe ja gewarnt.
Traurig dieses Kuschen vor Anschlägen und Terroristen.
Ist doch egal was passiert, Plan B ist immer einen Pseudo Skandal gegen Weidel oder sonstwen zu konstruieren, dann stellt der Mob auch keine unbequemen Fragen.
Kann mich noch gut an früher erinnern : Stacheldrahtzaun quer durch den Weihnachtsmarkt, Scharfschützen auf den Budendächern, schwerbewaffnete Beamte mit riesigen Hunden. Tja, Gott sei Dank ist heutzutage alles sicher.
ICH gebe Terroristen keine Macht!
Terroristen nehmen sich die Macht,- wenn man sie lässt. Wenn bei mir eingebrochen wird und ich die Eingangstür nicht verschlossen habe, habe ich keinen Versicherungsschutz. Wer lässt bei uns die Eingangstüren offen?
Ich soll mich also verhalten wie immer, obwohl sich die Sicherheitslage für alle sichtbar verändert hat? Dazu soll ich auch noch genießen? Und ernst nehmen soll ich solche Aussagen wohl auch noch?
Ja, wo Menschen zusammenkommen kann immer etwas passieren, aber wir reden hier nicht von einem verschütteten Glühwein oder dem versehentlichen Tritt auf den Fuß. Von jemanden, der Personenschutz genießt, lasse ich mir keine Empfehlungen geben, wie ich mich in diesen Zeiten verhalten soll.
„Kann immer etwas passieren“
Sagte der nicht vor kurzem noch was von „…..ist ja nichts passiert“?
Schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann.
Ja, schlimm für und, das Umfeld. Nicht für die Psychopathen in den Ämtern.
Nur keine Angst! Eine Armlänge Abstand genügt doch, oder?
Reul hat keine Ahnung von seinem Fachgebiet. Er kommt weder aus der Polizei, noch ist er Jurist, er kommt noch nicht mal aus der Verwaltung. Er ist originär irgendsoein Lehrer für Soziologie. Und der will uns etwas über Sicherheit erzählen? Reul soll glaubwürdig etwas erzählen?
Da sind aber noch viele Fragwürdigkeiten offen, bis jetzt hat er sich in Sachen Terrorismusbekämpfung oder Senkung der Kriminalitätsrate & co bei Weitem nicht mit Ruhm bekleckert.
Im Gegenteil!
Und jetzt soll die Polizei das wieder einmal richten, was die Politik versaut hat?
Wenn die Polizei ihre Aufgabe erfüllen würde und ansonsten remonstriert hätte (Corona), müssten sie kein Mitleid mit denen haben. Der Polizeistaat wird für sie auch kein Mitleid haben, wenn sie als Deutscher einstens vollends von denen beseitigt werden, wegen identitärer Äußerungen. Die müssten angesichts des Coronaverbrechens nämlich so ziemlich alle Politiker außer der AfD festnehmen, mindestens wegen der Entnahme unserer Freiheits- und Menschenrechte in den Jahren 2020-2023. Danke. Die müssen also nur ausbaden, was sie falsch an Prioritäten setzte in der Vergangenheit 😉
Ersetzt einfach die europäischen Weihnachtsmärkte gegen Orientalische Basare,schon ist die Sicherheit gewährleistet.
Man weiss also, dass sich mit Sicherheit Terroristen in der BRD aufhalten, die Anschlaege verueben wollen und werden und man tut nichts dagegen? Was ist denn eigentlich die Aufgabe unseres Staates? Ist das nicht mehr die Sorge um die Sicherheit der Bevoelkerung? Wofuer braucht man denn Politiker, Gesetze etc wenn nichts passiert, was uns vor Terroristen schuetzt?
Der Terror wird doch unterstützt und aktiv reingeholt ins Land von den Politdarstellern. Warum sollte man dann etwas dagegen unternehmen? Das soll doch so sein.
Das ist nicht unser Staat, das ist der Staat der von denen gekapert wurde und mit Notstandsgesetzen im Krisenmodus verwaltet wird. Und die Aufgabe deren Staates ist eben uns nieder zu machen. Mit dem selbsterzeugten Terror verbreiten sie täglich Angst und Schrecken, um euch zu kontrollieren und zu steuern, oder wenigstens zu lähmen! Wir müssen uns also erstmal unseren Staat wieder zurück in unsere Hände holen, dann die Verbrecher vor Gericht stellen, dann können wir Terroristen beseitigen und wieder Leben, wie es unserer WÜRDE entspricht. Weil eines ist sicher, das was man uns zur Zeit antut haben wir nicht verdient.
War früher anders, obwohl auch da schon viele „Menschen“ zusammenkamen! Eine Frage Herr Reul: Woran liegt das??
Da der nicht antworten wird, tu ich es. Es liegt an Konsorten wie ihm! Und nur an denen, abgesehen von deren Gäste, die man dringend bei denen im Wohnzimmer platzieren sollte!
Dürfen die überhaupt noch „Weihnachtsmärkte“ genannt werden? Heissen die jetzt nicht „Wintermärkte“??
Mann nennt sie wie man sie nennt und nicht wie DIE wollen, dass man sie nennt! 😉
Danke!
Herr Reul passt zum Glück nicht in das Beuteschema des gediegenen Schutzbedürftigen. Für ihn ist Sicherheit garantiert. Sein Personenschutz hat reinen Symbolcharakter. Auch seine Dienstlimousine hat nur Schutzfaktor P3. Der Rest des Volkes soll halt mit dem Hintern zu Hause bleiben.
Wir haben Karten für Mario Barth in Ludwigshafen, wobei wir diesen Event nicht besuchen werden. Wer dies nicht versteht sollte mal durch die Innenstadt gehen und versuchen etwas zu verstehen.
Vermüllt ohne Ende und keine Cafes, Geschäfte, usw. mehr – sondern nur noch 1 € Shops, Handyläden, Spielotheken, usw. – da normale Klientel eben !
Buchen, wie besuchen werden wir seit nicht nur Solingen, aktuell Berlin-Neukölln, usw. keine Events mehr, was die Veranstalter immer mehr bemerken werden und es in Richtung Corona gehen wird.
Weihnachtsmärkte sind für uns seit C-Testlauf und das Verhalten der Aussteller usw. tabu und die können Ihre überteuerten Frass selbst genießen !
Ja Corona sei Dank!!! Eines hat das Theater für sich, für manche wars eine Offenbarung, die das Leben in der Zukunft überhaupt ermöglicht, während andere den Weg weiter in den Abgrund gehen, nur jetzt mit Überzeugung auf beiden Seiten.
Trotzdem ist es eine Frechheit was der ablässt, denn er ist mit Hauptschuldiger, warum Weihnachtsmärkte nicht mehr besuchbr sind. Auch ich bin schon vor Corona nicht mehr dahin, trotzdem würde ich es zwecks der Freiheit gerne tun, wenn es mir in den Sinn kommt. Und diese Freiheit hat mir diese Art von herrschaftssüchtigen Staatsdiener-Selbsternennungsherren und -weiber (und Mannsweiber) genommen, so wie sie meine Heimat zerstört haben, Punkt. Hier geht es ums Prinzip!
„Wo Menschen zusammenkommen, kann immer etwas passieren“, warnt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).“ Welch ein widerwärtiger Zyniker. Vielleicht möchte dieser „Herr“ das den Hinterbliebenen der vielen Opfer, welche den Besuch diverser öffentliche Feste mit dem Leben bezahlt haben, ins Poesie-Album schreiben?!
Damit hätte der kein Problem und würde sich noch dafür rühmen, so wie für die Zerstörung dieses Landes! Also bitte denen keine solchen Tipps geben, den Angehörigen der Opfer würde man damit sehr schaden, zur Freude der Politbonzen. Weil diese Meute würde sich noch gerne in den Alben verewigen!
Der Reul hat seine Seele schon lange verkauft und die antifa Fässer will uns gar nicht schützen. Alles schon zu spät, wer was ändern will , wählt , AFD.
Michel pennt noch .
Man sollte erstmal eine Seele haben bevor man sie verkaufen will…
Na dann DANKE ihr SUPERDEMOKRATEN! Früher ist ein Weihnachtsmarkt eine Insel des Friedens gewesen! Mit euch und eurer Brut kann irgendwie immer was passieren!?! Was also läuft da schief bei EUCH, Herr Reul!???! Denn es muss wohl an euch liegen, dass meine Heimat irgendwie so gar nicht mehr meine Heimat ist! Schert euch zum Teufel mit eurem Gewäsch! Geht mal in einen Kurs wo einem Scham beigebracht wird, Charakter kann man ja keinen bilden, wenn man keinen hat. Das so jemand noch auf eine Bühne gehen kann und ein Mikro benutzt…
Bravo!
Er kann es einfach nicht, der Freund der Clans…mit Namen Reul.
Aber aber… Weihnachtsmarkt? Weihnachtsfest? Hatten wir diese Begriffe nicht aus liebevoller Rücksichtnahme auf die religiösen Bedürfnisse unserer neuen Freunde in Wintermarkt und Laternenfest umbenannt?
„Gehen Sie auf die Weihnachtsmärkte, genießen Sie die Adventszeit, treffen Sie Freunde und Familie. Unsere Sicherheitsbehörden tun alles, damit es sicher bleibt.“ „…und falls das mit der Sicherheit doch nicht so klappt – wir werden Ihnen sicher ein ehrendes Andenken bewahren, versprochen!“
Es kann immer was passieren! Nein Herr Reul so einfach reden Sie sich nicht heraus. Ihre Partei die CDU hat die aktuelle Bedrohungslage für deutsche Bürger geschaffen, völlig ohne Not. Also tun Sie was dagegen, greifen Sie durch, lösen Sie die von Ihrer Partei CDU geschaffenen Problemen endlich und langweilen Sie uns nicht mit dem leeren Gerede. Wie viele Gefährder und Gewalttätige wurden in Ihren Zuständigkeitsbereich in 2024 bisher noch mal abgeschoben? Keine vermutlich, wie viele Razzien gabe es gegen kriminelle Migranten? Keine vermutlich. Welche neuen Gesetze gegen Migrantengewalt haben Sie erlassen? Mir sind keine bekannt. Die CDU versagt völlig bei der Lösung der selbstgemachte Krise. Die Büregr müssen dafür den Kopf hinhalten.