Werbung:

Ministerpräsidentenwahl

Widersetzen kündigt Landtagssturm an und erklärt CDU und BSW zu möglichen Angriffszielen

Das Antifa-Bündnis Widersetzen hat angekündigt, die Wahl von Ulrich Siegmund zum Ministerpräsidenten um jeden Preis zu verhindern. Während der konstituierenden Sitzung wolle man den Landtag in Magdeburg „von allen Seiten umstellen“.

Ruft zum Widerstand gegen die Ministerpräsidentenwahl auf: Das antifaschistische Aktionsbündnis Widersetzen (IMAGO/epd)

Werbung

Nach dem historischen AfD-Sieg bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat das linksextreme Bündnis Widersetzen massiven Widerstand angekündigt und CDU und BSW zu legitimen Angriffszielen erklärt, sollten diese Ulrich Siegmund zur Macht verhelfen. Auch den Landtag nehmen die Aktivisten ins Visier.

Zur konstituierenden Sitzung des Landtags von Sachsen-Anhalt am 6. Oktober, bei der es frühestens zur Wahl eines neuen Ministerpräsidenten kommen könnte, will das „antifaschistische“ Aktionsbündnis zudem mit Tausenden Aktivisten nach Magdeburg kommen und „von allen Seiten das Landtagsgebäude umstellen.“

In einer am Montag veröffentlichten Presseerklärung heißt es wörtlich, man könne „der CDU und dem BSW nicht vertrauen, dass sie nicht doch einen AfD-Ministerpräsidenten ins Amt wählen und damit historische Schuld auf sich laden.“ Damit werde man die CDU und das BSW jedoch „nicht davonkommen lassen. Das ist unsere Warnung: Eine demokratische Partei, die Faschisten an die Macht hilft, ist keine demokratische Partei mehr. Dann werden auch ihre Büros und Parteitage zu einem legitimen Ziel“, erklärt einer der Widersetzen-Sprecher.

Konkret plant Widersetzen, „am 6.10. mit Tausenden von allen Seiten das Landtagsgebäude zu umstellen.“ Zur Begründung erklärt das linke und linksradikale Gruppen vereinende Aktionsbündnis: „Ulrich Siegmund war beim Remigrationstreffen in Potsdam. Wir lassen nicht widerstandslos zu, dass er am 6.10. zum AfD-Ministerpräsident gewählt wird.“ Eine, so wörtlich, „faschistische Regierung” sei nicht legitim, unabhängig davon, „wie viele sie wählen.“

Die militanten Drohungen in Richtung der CDU und des BSW kommen nicht ohne Vorgeschichte daher. Schon nach den Angriffen auf Apollo News-Reporter am Rande des AfD-Parteitags in Erfurt hat Widersetzen beiden Parteien ausdrücklich gedroht. Auf der Abschlusspressekonferenz im Nachgang der Proteste erklärte Bündnissprecher Noa Sander, beide würden zum „nächsten Aktionsziel“, sollten sie der AfD zur Macht verhelfen.

Wörtlich sagte Sander in Erfurt: „An alle Parteien, insbesondere CDU und BSW: Das hier ist unsere explizite Warnung! Wenn ihr es wagt, den Faschisten an die Macht zu helfen, macht ihr euch zu unserem nächsten Aktionsziel“ (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Erst vor wenigen Tagen hat sich der Widersetzen-Sprecher im Rahmen einer linken Strategiediskussion in Hamburg zudem offen zum „militanten Antifaschismus“ bekannt und erklärt, dass gewaltbereite Aktionsformen künftig stärker „zelebriert“ werden müssten. Die Zeit eines „szenigen“ Antifaschismus sei angesichts des Aufstiegs der AfD nun vorbei (Apollo News berichtete).

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

92 Kommentare

  • Fall für den Verfassungsschutz? Und wer finanziert Widersetzen?

    81
    • Der sog. Verfassungsschutz schien bisher Teil des Problems zu sein und nicht der Lösung 🤔

      21
    • Nein, für Polizei und Justiz.

      12
    • Nein – mittlerweile für das Volk.. Alle Anderen können solange Kaffee trinken gehen..

      2
    • Der sogenannte „Verfassungsschutz“ selbst ist in weiten Teilen linksextremistisch und gehört aufgelöst!

      1
  • Angekündigter Terrorismus?

    65
    • Was bilden diese Terroristen sich ein, eine demokratisch abgelaufene Wahl mit Gewalt korrigieren zu wollen, nur weil ihnen das Ergebnis nicht passt?

      Und Die nennen sich auch noch Antifaschisten?

      Die politische Ausrichtung demokratischer Staaten wird von Mehrheiten über Wahlen definiert.
      Mit Sicherheit nicht von irgendwelchen radikalen Minderheiten!
      Jeder Staat, der sich nicht dagegen wehrt, verliert die Berechtigung, sich demokratisch und rechtsstaatlich zu nennen!

      55
  • mit Ansage.
    In diesem schönen Lande sitzen Menschen für weitaus weniger seit Jahren in Haft.

    59
    • alleine die Ankündigung der Truppe erfüllt schon mögliche Straftaten…
      § 126, 111, 105, 129 StGB.
      Wurden die schon verhaftet oder angezeigt??!?! Vermutlich wieder nicht!
      Aber dann sollen sie es mal machen, die entlarven sich damit immer mehr….obwohl da hilft auch nichts mehr, außer einbuchten?!

      11
  • Ich gehe doch stark davon aus, dass mit scharfer Munition aus Maschinenpistolen in die Menge geschossen wird, sollte es zu einem Stürmungsversuch des Landtages kommen??

    39
    • Ich befürchte, ja!

      7
    • Wird nicht passieren. Das geschah ja nicht einmal in den USA, als dort das Kapitol gestürmt wurde, obwohl die Schusswaffen dort recht locker sitzen.

      Die Sicherheitskräfte werden, wie immer, nur zusehen und die Medien geben anschließend wieder der AfD dafür die Schuld, weil diese vorher zur Landtagswahl angetreten wäre. Ist doch nichts neues bei uns.

      4
  • In einem Rechtsstaat müsste es, jetzt spätestens, ein robustes Eingreifen der Exekutive und Judikative geben. Wie gesagt, in einem Rechtsstaat….

    38
    • Sie sagen es…in einem Rechtsstaat.
      Die CDU ist bereits Teil der Anifa.
      Die NGO Gelder werden weiter nach links verteilt.

      17
  • Wie oft noch, werden dort Gewaltdrohungen öffentlich ausgesprochen, ohne Konsequenzen?

    20
  • Nun … wenn diese Antifa das so ankündigt, dann dürfen die ähnlich den Senioren auch mal für min. 4 Jahre innI-Haft und mit anschliessendem Prozess dann noch ein paar Jahre dann „offiziell“ zu den Verurteilten Straftäter.

    41
    • Die Senioren waren dagegen völlig harmlos. Hie haben wir es mit kriminellen Taugenichtsen zu tun.

      37
  • Wollten die das nicht schon gestern Abend proben?

    10
    • Da lagen die sich noch gegenseitig in den Armen um auszuheulen.

      9
  • In den USA nannte man das „Sturm auf das Kapitol“.

    5
  • Das sollte man Live am 6. Oktober ins Netz stellen. Bestimmt gute Werbung für Deutschland.

    3
  • Mit dem richtigen politischen Willen würden heute noch Handschellen klicken.

    2
  • Müssten die jetzt nicht vorläufig festgenommen werden?

    2
  • Nur zu. Und dann erinnere man sich bitte an „Stuttgart 21“ und was da seitens der Verwaltung möglich war.

    2
  • Das klingt nach Hochverrat und Staatsstreich.

    1
  • Wo ist der Verfassungsschutz, wenn man ihn mal braucht?

    0
  • Na wunderbar ! Dann kann die „Zivilgesellschaft“ ja losschlagen. Ich kann nur hoffen, das unsere Polizei ihr Machtmonopol nutzt, um diese verwirrten Kommunisten rechtzeitig zu entnehmen.

    49
    • Das wird aber auch langsam Zeit.
      Denn m.E. haben die Wahlen gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung zurück will zu einer rechtsstaatlichen Ordnung.

      15
    • Wenn man an Personen wie den zurückgetretenen Polizeigewerkschafter denkt, könnte an der Polizei Zweifel haben

      1
    • Die Führung der Polizei ist mit solchen „Zivil“-Gestalten durchsetzt.

      8
    • Falls das „unsereDemokratie“Innenministerium die Anweisung dazu gibt!

      3
  • Ein Parlament zu umstellen um frei gewählte Abgeordnete einzuschüchtern. Woran erinnert mich das nur? 🤔

    9
  • Festnehmen, aburteilen und ausweisen…

    7
  • +++ meine Meinung +++ Haaallooooo Verfassungsschutz und das „Auge des Gesetzes“ (Polizei) worauf wartet ihr eigentlich noch? Es handelt sich um Ankündigungen von Verbrechen. Die werden selbst vor Mord nicht zurückschrecken! Und nun stellt euch vor, die AfD oder irgendwelche Rääächten (wo immer sein sollen) würden solche Drohungen vom Stapel lassen. Die Handschellen würden schneller klicken, als dass die Drohung vollens ausgesprochen wäre.

    19
  • Das sind offene Gewaltandrohungen. Wann findet der Hausbesuch statt?

    6
    • Wer soll diese denn anordnen?

      4
  • Schön dass die echten Demokraten so klar und deutlich zum Ausdruck , was „unsere Demokratie“ bedeutet.

    13
  • Widersetzen gegen die CDU und Merz gegen den Wähler.

    4
  • Leider scheint diese Gruppe den Begriff „Demokratie“ nicht verstanden zu haben. Das Volk hat eben anders gewählt als diese Minderheit es sich vielleicht gewünscht hat. Das sind die wahren Demokratiefeinde.

    3
  • Kann niemand diesen komischen Vögeln mal erklären, dass die Nazis LINKE waren?

    Die Nazis nannten sich Genossen!

    „Faschismus, Nationalsozialismus, Marxismus und Kommunismus [ist] nichts anderes als eine verfeindete Verwandtschaft derselben Familie, als dieselben giftigen Sumpfpflanzen ein und desselben ungeistigen Nährbodens.“ Franz-Josef Strauß

    24
    • Sehen Sie sich doch nur mal die Kommentarspalten beispielsweise bei der SZ an, das Dauerbashing wirkt eben.
      Und die Allgemeinbildung der Menschen hat in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten massiv abgenommen.
      Ältere Generationen wissen viel genauer, was Nationalsozialismus wirklich bedeutet hat.

      8
      • Die Schnittmenge zwischen SZ-Lesern und dem reizenden Politnachwuchs, der „sich ausprobiert“, dürfte gering sein.

        1

Werbung