EU-Kommission
WhatsApp muss ab Mai die DSA-Regeln befolgen und gegen „Desinformation“ vorgehen
Ab Mai muss WhatsApp die Regeln des Digital Services Act befolgen und gegen Desinformation vorgehen. Betroffen ist die Kanal-Funktion von WhatsApp. Wenn das Unternehmen den Anforderungen nicht nachkommt, drohen hohe Geldstrafen.
Von
Ab Mai muss WhatsApp die Vorgaben des Digital Services Act befolgen und gegen Desinformation vorgehen. Das teilte die EU-Kommission am Montag mit. Genauer geht es um die „Kanäle“, über die Nutzer wie Einzelpersonen oder Organisationen an eine Vielzahl von Abonnenten Nachrichten senden können. Diese Kanäle sind einseitig: Abonnenten können nur Nachrichten lesen, aber nicht darauf antworten.
WhatsApp zählt mit mehr als 45 Millionen Nutzern bei den „Kanälen“ zu den „sehr großen Onlineplattformen“ und muss deshalb die Regeln des DSA befolgen. Dieser sieht vor, dass große Internetplattformen und Suchmaschinen gegen angebliche Desinformation vorgehen müssen.
Werbung
Die Anbieter müssen überprüfen, welche „systemischen Risiken“ ihre Plattformen zur Verbreitung von vermeintlicher Desinformation bieten und wie diese Risiken minimiert werden können. In dem Zusammenhang soll auch untersucht werden, ob „rechtswidrige Hassrede“ verbreitet wird oder demokratische Prozesse vermeintlich untergraben werden.
Wenn als illegal eingestufte Inhalte gefunden werden, stehen die Plattformen in der Pflicht, diese „zügig“ zu entfernen. Offen ist, wie WhatsApp diese Anforderungen erfüllen und umsetzen will – ob beispielsweise Nachrichten gelöscht oder Kanäle eingeschränkt werden. Wenn WhatsApp den Anforderungen nicht nachkommt, können hohe Geldstrafen drohen. Kanäle können Tausende, Hunderttausende oder auch Millionen Abonnenten haben. So hat der Kanal der Tagesschau 2,7 Millionen Abonnenten, ein Kanal für Heißluftfritteusen-Rezepte hat 181.000 Abonnenten.
Werbung
Die Europäische Union geht unter Berufung auf den Digital Services Act auch gegen die Plattform X vor. So musste das Unternehmen im Dezember eine Strafe von 120 Millionen Euro zahlen, weil angeblich das Verifizierungssystem, der blaue Haken, irreführend sei. Ebenfalls am Montag kündigte die EU-Kommission an, dass ein Verfahren gegen die Musk-KI Grok wegen der Erstellung von KI-generierten Bildern von Frauen und Jugendlichen in Bikinis eingeleitet wurde.
Lesen Sie auch:
Meinungsfreiheit
„Eine Zensur findet nicht statt“: Chef der Bundesnetzagentur verteidigt Trusted Flagger
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, verteidigt in einem Gastbeitrag den Digital Services Act der EU. Insbesondere von Trusted Flaggern gehe keine Einschränkung der Meinungsfreiheit aus. „Eine Zensur findet nicht statt“, so Müller wörtlich.Kloster-Doku
SWR konfrontiert Nonne: „Was machst du, wenn du wirklich horny bist?“
Der SWR macht eine Dokumentation über das Leben von Nonnen – und will in der allerersten Szene wissen: „Was machst du, wenn du wirklich horny bist? Dürft ihr masturbieren?“ Das Kloster reagiert nach der Veröffentlichung alles andere als begeistert.Das bereits 2023 gegen X gestartete Verfahren wurde verlängert. Es soll untersucht werden, ob X genügend zur Eindämmung von angeblicher Desinformation tut. Kommt die EU-Kommission zu dem Schluss, dass dem nicht so ist, droht eine hohe Geldstrafe von bis zu sechs Prozent des weltweiten Umsatzes. Das könnte Hunderte Millionen Euro kosten. Der Umsatz von X betrug 2023 rund 2,5 Milliarden US-Dollar. Eine Geldstrafe von sechs Prozent würde dann 150 Millionen Euro kosten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das ist alles verfassungswidrig. Wann stoppt das Bundesverfassungsgericht diese verrückt gewordene EU-Bürokratie?
Das unternimmt nicht mal was, wenn eigene Staatsbürger mit Sanktionen aufgrund „falscher Meinungen“ ausgehungert werden sollen.
Das BV Gericht? Der war gut….
In Deutschland und den meisten EU Ländern stoppt niemand mehr solche Entwicklungen!
Offenbar nicht mal die Wähler.
Da hilft nur Druck und Hilfe von unseren mächtigen Freunden….🇺🇸
Nee…selber machen!
Amerika bitte rette uns!!!!!!!
Sie meinen, die CDU geführte Bundesregierung oder CDU geführte Landesregierungen fangen die CDU geführte EU Kommission ein?
Das stoppt nur der Wähler/ Ex-Industriearbeiter bei der Wahl seines Kreuzes – Wahl einer Dexit-Partei!
Orion Welles lässt grüßen.
ein neues Sternbild?
Was ist denn überhaupt Desinformation?
Die hat man doch schon beim Wetterbericht.
Na z.B. die Aussage :“Die CDU steht für die Einhaltung der Schuldenbremse“. Für sowas gibt’s dann Strafe. Oder auch nicht.
das ist doch gerade der clou !
irgendwo findet sich immer ein quaentchen desinformation.
so kann das gesetz naehzu ungebegrenzt exekutiert werden, sobald der politik der sinn danach steht.
Gerade musste eine Grüne Ministerin wegen Desinformation gehen.
Auch im Ahrtal musste ein SPD-Innenminister und eine Grüne Bundesministerin wegen Desinformation gehen.
Aber beide sind‘ weich‘ gefallen . Sie bekommen alle ein gutes ‚ Pöstchen ‚ das sehr gut honoriert wird , sie fallen die Treppe nicht hinunter , sondern seitwärts wie es in der Politik üblich ist , leider .
Sie können noch so viele Fehler machen , denn sie haben das Parteibuch das sie auffängt .
Und was soll das Argument hier sein? Deren Unrecht soll jetzt das Unrecht von russischer Desinformation aufwiegen?
mir hat „Atlas“ besser gefallen.
Ich vermisse immer noch ein Beispiel für eine solche Desinformation, damit man sich ein Bild davon machen kann. Also bitte schön…
Das ist offensichtlich geheim.
Das wird von Fall zu Fall entschieden, je nachdem, wer sie vermeldet.
na, im grunde alles , was so unter verschwoerungstheorie laeuft , zb.
corona war keine pandemie.
es gibt nur 2 geschlechter.
putin hat uns nicht mit oel erpresst.
die ukraine ist korrupt.
klimawandel und co2
… … …
Lies die Apollo Kommentarsektion was Wutbürger so an Stuss glauben. Oder lies Apollo News selbst. Jede Menge Zeitungsenten unter „Redaktion“ damit es an keinem kleben bleibt wenn es auffliegt.
Tja, die Menschheit ist selber schuld, jede Zentrale Messenger APP, egal wie die Firmen auch heißen sind vor dem Staat nicht gefeit!!! und es gibt wirklich brauchbare alternativen, XMPP!!!!! und diese gehen wirklich gut!!!
Die Festlegung was die Wahrheit ist, übernimmt dann die Amadeo-Antonio-Stiftung gemeinsam mit Correctiv.
Millionenhohe Strafen und das alles ohne Gerichtsurteile oder juristische Verfahren von einer „Kommission“ ohne Namen und die von mir ganz bestimmt nicht gewählt wurde. 1984 rückt immer näher.
Es haben 2,7 Millionen Leute die Tagesschau auf whatsapp abonniert? Das ist ja echt heftig.
Ich kann mir nichts Übleres vorstellen, als auch noch bei einem Nachrichten-Messenger ständig deren Berichte zwischendurch zu bekommen. Ich finde schon die private Trennung zwischen Mitteilungen im Persönlichen einerseits und den „Nachrichten“ da draußen andererseits psychologisch sehr wichtig.
Wäre schön wenn diese Regeln auch für Berufspolitiker und Kanzleranwärter gelten würden, damit diese nicht mit Lügen, Wahlbetrug und Desinformation ins Amt kommen könnten… 😜
Aber hey, wir vergessen nicht! Markus darf sich ab März einen neuen Sponsor für seine Bratwurstbude suchen… ✌️💙
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.
Betrunkene und kleine Kinder sagen die Wahrheit!
Den „Gott“ möchte ich kennenlernen, der – seiner selbst gewiss – in unendlicher Weisheit entscheidet, was Desinformation ist.
Er müsste sich jedenfalls als erster wegen „gesicherter“ Desinformation über seine eigenen Fähigkeiten verantworten!
Deshalb: Telegram! Da beißen sie sich die Zähne aus.
In Putins Russland blockt man WhatsApp bereits. Schön, dass die EU zumindest auf dem Gebiet Verbote durchaus mithalten kann!
in putins reich muessen smartphones und smart-tv auch schon eine zwangsvorinstallierte staatliche kommunikationsapp haben.
Sie ; Regenrinnne haben Recht.
Das Ru schon soweit mit der Überwachung ist, erstaunt mich.
Die Eu wird wohl das auch EU Weit so langsam vorantreiben.
Meinst du Max ?
Wer bestimmt, was „Desinformationen“ (früher sagte man „Lügen“) sind?
Na, das Wahrheitsministerium!
Den Tagesschaukanal würde ich als Musk als erstes wegen Desinformation platt machen.
Zuckerberg ist nicht wie Musk– er tut alles was Regierungen befehlen –
Seit die EU Jacques Baud, T. Röper, Hüseyin Doğru usw fertig machen wollen sind wir kein bisschen besser als Nordkorea. Es wird die ungenehme MEINUNG kriminalisiert, nicht Desinformation.
Daran erkennt man eine Diktatur!
Wann wird die EU zeitnah gelöscht?
ueberhaupt nicht !
seit ueber 20 jahren hoffen unverbesserliche traeumer darauf.
doch sie waechst und maestet sich an uns, wird immer zentrierter.
saugt wie ein schwarzes loch die uebrigen freien laender europas auf.
der wahre nutzen fuer die beteiligten politiker ist derart gross, dass sie fuer nichts auf der welt auf die mitgliedschaft verzichten wuerden.
und der eingebildete nutzen fuer die bevoelkerung ist mindestens genauso gross.
europa hat jetzt die chance zur grossmacht zu werden, so die oesterreichische aussenministerin (die unlaengst in ukrainischer tracht zur woechentlichen geldkofferuebergabe aufgetreten ist)
Gelöscht ja, nur das mit dem zeitnah halte ich noch für fragwürdig.
Habe WhatsApp schon vor Jahren gegen Signal getauscht. Kaum jemand ist mitgegangen, aber ich vermisse auch nicht einen der hirntoten Geimpften, die mich ohnehin wenigstens innerlich gecancelt hatten.
Inzwischen betreibe ich meinen eigenen, lokal bei mir gehosteten, Messenger-Dienst.
Da liest niemand mit. 😘
WhatsApp nutze ich auch nur noch einmal im Jahr für eine Geburtstagsgratulation. Habe auch schon daran gedacht, WhatsApp kpl. zu deinstallieren. Telegram ist meiner Meinung nach die bessere Alternative. Aber Telegram ist ja *hüstl* „rechtsextrem“. Für mich ist das ein Qualtiätsmerkmal.
Besonders die Geschlumpften sind doch „aus Sicherheitsgründen“ massenhaft zu Signal gewechselt.
Die Ungeschlumpften und Gesunden – physisch wie intellektuell – zu Telegram.
In der Coronoia entpuppten sich alle angeblichen „Desinformationen“ und „Verschwörungstheorien“ im Nachhinein als wahr. Je länger die Plandemie andauerte, desto kürzer war die Zeitspanne zwischen „Desinformation“ und Tatsachenbericht.
Und wer legt nun fest, was „Desinformationen“ sind? Und was lediglich eine Meinungsäußerung? Wann wird dieser diktatorischen Herrschaftsansprüche der EU-Kakistokratie endlich Einhalt geboten?
Diese Faschistischen DSA-Regeln Dreck muss niemand beachten, die kriminelle EU hat keine Gesetze zu erlassen, die EU ist kein Staat nur eine Bande Krimineller!
die EU wird bald daran arbeiten social media fuer jugendliche zu verbieten.
macron bat um ein gemeinschaftliches vorgehen ueber die EU.
bisher wollen verbieten:
daenemark, frankreich, UK, cypern, griechenland, spanien, slowenien und oesterreich.
oesterreich schon diesen herbst.
es werden sich sicherlich noch viele laender anschliessen.
wir muessen damit rechnen, dass es fuer alle kommt, und wir schon bald nicht mehr anonym ins netz gelangen.
Die sollten Social Media für Rentner und andere ü60 verbieten.
Ob sie dann auch bei der Tagesschau löschen
Es gibt kein Recht darauf Propaganda von Feindstaaten zu verbreiten. Informationskrieg ist eben Krieg und dem wird genau so begegnet. Irgendwann ist die Geduld zu Ende mit Russenstussern, Motzern, chronisch depressiven Eckenstehern und Querulanten.
Was ist wenn „… Russenstussern, Motzern, chronisch depressiven Eckenstehern und Querulanten…“ bestimmen dürfen was Lüge ist.