Werbung

...
...
ARD-Talk

Weil Wagenknecht die Grünen kritisierte: Miosga wirft ihr „Verächtlichmachung“ der Demokratie vor

Am Sonntag warf Caren Miosga der BSW-Chefin Sahra Wagenknecht vor, die Grünen als die „gefährlichste“ Partei bezeichnet zu haben. Dies ging für Miosga offenbar entschieden zu weit. Wesentlich gefährlicher sei die AfD, meint Miosga.

Werbung

Am Sonntagabend war BSW-Chefin Sahra Wagenknecht bei Caren Miosga in der ARD zu Gast. Thema war dabei unter anderem ein Video, das die BSW-Vorsitzende im Rahmen ihrer „Wagenknechts Wochenschau“ veröffentlichte. In dem Video spricht Wagenknecht davon, dass die Grünen die „gefährlichste“ Partei Deutschlands seien. Das geht für Miosga aber offenbar entschieden zu weit.

Als die „verlogenste, inkompetenteste und gefährlichste Partei im Bundestag“ hätte Wagenknecht die Grünen bezeichnet. Miosga ist empört darüber, dass Wagenknecht ausgerechnet den Grünen diese Eigenschaften zuschreibt. Vielmehr müsse man doch „die rechtsextreme AfD“ so beschreiben. Mit strengem Blick fragt Miosga: „Geht’s noch kleiner“? Wagenknecht führt daraufhin aus, dass die Grünen „gemessen an dem Schaden, den sie anrichten“ tatsächlich die gefährlichste Partei Deutschlands seien. Die AfD sei bei einer Gesamtbetrachtung ungefährlicher, „weil sie nicht an der Macht ist“, so Wagenknecht.

Die Grünen stünden für eine Energiepolitik, welche die Energiepreise massiv verteuern würde. Zudem hätten sie Unternehmen aus dem Land und die Zahl der Insolvenzen in die Höhe getrieben. Die Grünen hätten es auch führend mitverschuldet, dass Björn Höcke in Thüringen von weit über 30 Prozent ins Parlament gewählt wurde. Doch Miosga lässt sich auch von diesen Erklärungen nicht besänftigen. Es seien diese „Superlative“, die das Land spalten und die Bürger gegen die Grünen aufbringen würden.

Und Miosga holt noch weiter aus. Die Grünen inhaltlich zu kritisieren, sei das gute Recht von Wagenknecht. „Sie aber machen durch diese Wortwahl demokratische Parteien verächtlich.“ Wagenknecht verteidigte sich daraufhin und machte deutlich, dass die Grünen die Bürger wütend machen und in die Verzweiflung stürzen würden. Miosga warf der BSW-Chefin daraufhin vor, diese Wut weiter zu „schüren“.

Werbung