Werbung:

Werbung:

Berlin-Kreuzberg

Weil er fast mit Diplomatenauto kollidierte: Irakischer Diplomat geht auf Skater los

Am Freitagabend kam es fast zu einem Unfall zwischen einem Inlineskater und einem Diplomatenauto. Der Autofahrer, ein irakischer Diplomat, soll anschließend zusammen mit seinen Söhnen auf den Skater losgegangen sein und auf diesen eingeprügelt haben.

Von

Gegenüber der Polizei leugnet der irakische Diplomat, auf den Skater eingeprügelt zu haben (Symbolbild)

Werbung

Am Freitagabend war ein 35-Jähriger mit Inlineskates auf der Berliner Köthener Brücke in Richtung des Reichpietschufers unterwegs. Wie der Berliner Kurier zuerst berichtete, wollte der Skater die Fußgängerampel bei Grün überqueren. Dabei kollidierte er fast mit einem abbiegenden Diplomatenauto. Wegen des Beinahe-Unfalls schlug der Skater mit der Hand auf die Motorhaube des Wagens.

Doch anschließend soll der Fahrer des Autos, ein irakischer Diplomat, ausgestiegen und auf den Skater losgegangen sein. Als der 35-Jährige die Flucht ergriff, holte der Diplomat ihn ein und hielt den Skater laut Zeugenberichten fest. Der 52-jährige Iraker schrie das Opfer an und schüttelte es.

Anschließend sollen die 16 und 20 Jahre alten Söhne des Diplomaten mit Fäusten auf den 35-Jährigen eingeschlagen haben. Der Inlineskater erlitt dabei Verletzungen an der Hand und am Kopf. Seine Verletzungen wollte der Skater allerdings nicht behandeln lassen.

Gegenüber der Polizei leugnete der irakische Diplomat die Aussagen des Inlineskaters. So soll die Fußgängerampel bereits Rot angezeigt haben. Außerdem hätte niemand auf den Skater eingeprügelt. Die Beteiligten wurden nach Aufnahme der Identitäten entlassen. Weitere Maßnahmen drohen dem irakischen Diplomaten und seinen Söhnen aufgrund der diplomatischen Immunität allerdings nicht.

Delivered by AMA

Zuletzt kam es in Berlin zu mehreren Angriffen. So gerieten erst am Samstagabend acht Männer mit Messern in der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin-Mitte aneinander. Dabei wurden nach Angaben der Polizei insgesamt fünf Personen verletzt. Zwei Beteiligte mussten wegen schwerer Stichverletzungen umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden (Apollo News berichtete).

sf

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

52 Kommentare

  • Die Immunität gilt im Übrigen nur für den Diplomaten selbst, nicht aber für seine Familie. Falls also der 16-jährige Sohn und der 20-jährige Sohn nicht als Diplomaten arbeiten und akkreditiert sind, ist eine Strafverfolgung nicht nur möglich, sondern sogar geboten.

    • “ ist eine Strafverfolgung nicht nur möglich, sondern sogar geboten.“ Aber ganz gewiss nicht in Buntland und schon gar nicht in Bunt Berlin. Bestimmt wird der Bundespräser sich noch dafür entschuldigen ,dass der Skater Rüpel auf die Motorhaube geschlagen hat, Was erlauben sich Kartoffeln.

    • Stimmt leider nicht, da gem. WÜD (im Gegensatz zum WÜK) auch Familienmitglieder Immunität genießen.

      • Das spielt eigentlich keine Rolle. Irakische Goldkinder gegen Kartoffel, wie wird da wohl entschieden?

        12
    • Das sind Wunschträume. Es wird genau: Nichts derartiges passieren.

    • Sollte sich herausstellen, dass der Skater die Wahrheit sagte, härtte der Diplomat vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen. Dies sollte dann auch auf diplomatischer Ebene, ganz offiziell, verfolgt werden. Der Irak würde öffentlich wegen seiner fehlgeleiteten Diplomaten vor der Weltöffentlichkeit an den Pranger gestellt und vermutlich bereits aus eigenem Interesse den Schutz aufheben. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte der Diplomat als „persona non grata“ erklärt und die Medien vollumfänglich berichten lassen..
      Das wäre Rechtsstaatlich.
      Na ja, wir sind ja kein Rechtsstaat mehr…..

  • Wenn man im eigenen Land Bürger zweiter Klasse wird, fühlt man sich fremd.

    • Habt Ihr auch diese unheimliche Wut im Bauch?

      • Ich kann meine Wut gar nicht mehr beschreiben und muss mich immer wieder zügeln…

        0
  • Na die Iraker scheinen sich in Berlin gut eingelebt zu haben und wie Zuhause zu fühlen .

    • Alles nur eine Frage des Geldes! Warum sonst haben solche Personen Narrenfreiheit, abgesehen vom Diplomatenstand!

      • Ich sag nur „Friedensreligion“ – den Rest müssen Sie sich selbst denken…

        20
  • Wer halb Bagdad aufnimmt hilft nicht Bagdad, sondern wird selbst zu Bagdad.

    • Noch ein paar wenige Jahre und wir leben GESICHERT in Bagdad !

    • Ich könnt‘ mir durchaus vorstellen, daß es in Bagdad inzwischen deutlich sicherer sein könnt‘. Zumindest gilt das für die (ein wenig östlicher gelegenen) Drittweltmetropolen in denen ich so unterwegs bin..

  • Den Polizeibericht hatte ich auch gelesen. So sind sie eben, die GÄSTE aus dem Reich von 1001-Nacht, noch dazu, wenn sie diplomatische Immunität und damit NARRENFREIHEIT besitzen, auf deutschen Straßen und auch weit darüber hinaus.

    Was wäre passiert, wenn es gekracht hätte und der Skater dabei ums Leben gekommen wäre ? Antwort: NICHTS !

    • Was wäre passiert, wenn es gekracht hätte und der Skater dabei ums Leben gekommen wäre ?
      Na was wäre wohl das Übliche verfahren in Bagdad ?
      Denke mal dort möchte wohl keiner von uns Skaten !! 🙂

  • Der Fall ist in wichtigen Details unklar. Ob die Rolle des Skaters so vorbildlich ist, darf bezweifelt werden. Immerhin hat er mit der Hand auf das Auto des Diplomaten geschlagen und mit den aggressiven Handlungen begonnen. Natürlich gibt das den Irakern nicht das Recht, den Mann zu verprügeln. Und ob die Fußgängerampel nun auf rot oder auf grün war, wer will das eindeutig feststellen? Warten wir es ab.

    • Wenn in Münster die Autofahrer den Radfahrern die Vorfahrt nehmen ist das mit der flachen Hand auf das Auto schlagen üblich. Das rumprügeln ist nicht üblich und der hitzigen Mentalität geschuldet und sollte mit einem Bussgeld geahndet werden.

      • So so, auf das Auto schlagen ist üblich. Jetzt ist es auch üblich zur Rechenschaft gezogen zu werden. Kein Mitleid mit dem Rowdy.

        4
      • Das ist nicht nur in Münster so. Viele Radfahrer sind äußerst rabiat, das kann man allgemeingültig feststellen. Es sind ja auch nicht selten Anhänger der GRÜNEN SEKTE.

        Auf den konkreten Fall bezogen: Man weiß nicht so genau, was im Vorfeld der Auseinandersetzung passiert ist…

        6
      • Banausen. Anders kann man es dem ignoranten Vorfahrtnehmer nicht mitteilen. Er sitzt abgeschottet in seiner Blechkiste.

        -1
    • Etwas gegenteiliges habe ich auch hier nicht gelesen . Nur erwartet man wohl selbst bei nicht vorbildlichem verhalten des Skaters das doch aber von einem in Deutschland akkreditierten Diplomaten !
      Und da es einen Polizeibericht als solchen gibt ist es wohl definitiv anders gelaufen als zu erwarten gewesen wäre 🙂

    • Mh, schöne Täter-Opfer-Umkehr. Ein Mann wurde auf offener Straße VERPRÜGELT. Ob er mit der Hand auf die Motorhaube gehauen hat, ob die Ampel grün oder doch rot war, spielt hier NULL Rolle! Wenn mir jemand auf die Motorhaube schlägt mit der Hand, dann steig ich maximal aus und schrei kurz rum, aber pack mir den Typen doch nicht und schlag ihn zusammen! Wo leben wir eigentlich? Und wie kann man so was nur verteidigen?! Da gibt es nichts zu verteidigen! Das ist einfach nur unmöglich!

  • Akkreditierung entziehen und aus dem Land ausweisen, wäre die Möglichkeit der Regierung. Wird in diesem Land aber nicht passieren.
    Im umgekehrten Fall, bin ich mir sicher, dass der deutsche Botschafter im Irak schon seine Koffer packen könnte.

  • Hätte er mal lieber in Afghanistan auf der Skaterbahn geskatet…genauer gesagt in Skatesistan in Kabul die vom Auswärtigen Amt gefördert wurde 🙂

  • Weitere Maßnahmen drohen dem Diplomaten und seinen Söhnen nicht. Falsch! Die sofortige Ausweisung ist möglich. Wo sind wir denn?

    • Wir sind in Buntland. Hier wird absolut niemand ausgewiesen und schon gar nicht ein undiplomatischer Diplomat aus einem der Goldstückgeberländer.

  • Wenn sich sogar ihre Diplomaten nicht einmal benehmen können….

  • Herr Reul hätte jetzt gesagt…is ja zum Glück nochmal gutgegangen…is ja nix passiert 🙂

  • Ein InlineSKATER in Berlin saust also über einen FußGÄNGERüberweg, verursacht dadurch einen Beinahe-Unfall, haut danach auf die Motorhaube SEINES potentiellen Opfers und erhält dafür statt Applaus Unsererdemokraten eine kostenfreie diplomatische Verwarnung. -;)

  • Persona non grata….. und tschüss! Es muss endlich Schluss damit sein, dass sich fremde Diplomaten hier wie die Wildsäue benehmen können!
    Ist das nur hier so oder benehmen sich deutsche Diplomaten auch so in Baghdad, Abuja oder Washington?

  • Unsere Gesellschaft wird weiter vielfältiger werden, das wird auch ANSTRENGEND, mitunter SCHMERZHAFT sein. UNSER ZUSAMMENLEBEN MUSS TÄGLICH NEU AUSGEHANDELT WERDEN! muss täglich neu ausgehandelt werden.» –
    Aydan Özoğuz, SPD
    Tja, daß sieht man jetzt!
    Zielstrebig in den EU weiten Bürgerkrieg, wie vor 30 Jahren auf dem Balkan vorexerziert, die „Wahre Religion“ gegen den Rest der Zivilisierten!

    • Ich glaube nicht, dass Özoguz ihr tägliches Zusammenleben schon einmal aushandeln musste.

      Die hat übrigens radikalislamistisch aktive Brüder. So etwas ist natürlich in der BRDigung der 2020er kein Grund, NICHT BUNDESTAGSVIZEPRÄSIDENTIN zu werden…

      Finde den Fehler.

      • „So etwas ist natürlich in der BRDigung der 2020er kein Grund, NICHT BUNDESTAGSVIZEPRÄSIDENTIN zu werden…“ Falsch ,sie für den Posten besten geeignet

        2
    • Aber scheinbare immer nur schmerzhafter für die, die die anderen bezahlen…

  • Berlin ist keine Reise wert.
    Messerstecher, Steinzeitmenschen Politik-Darsteller. Ein Shithole!

  • Warum sollte sich der Diplomat anders verhalten, als das Fußvolk, das sie uns hier her schicken? Scheint in der DNA zu liegen.

  • Viele die hier jetzt gegen den Diplomaten wettern übersehen, dass wir solche Zustände – auf der Strasse wie in der Politik – genau wegen einer solchen Einstellung haben. Nichts tun! Fussgänger-, Velo-, Roller-Rowdys machen was sie wollen und haben noch eine dumme Schnauze. Die Politiker ebenfalls. Anstatt mal denen zu zeigen wo’s langgeht entschudigt man sich noch bei den Chaoten auf der Strasse und wählt die unfähigen Politiker wieder und wieder. Man muss schon mal anfangen zu differenzieren. Zu viel ist nicht gut, zu wenig aber auch nicht. Die Autofahrer sind, bildlich gesprochen, die „Nazis“, Schuld an allem.

    • So ein absoluter Bullshit. Es gibt überall Arschlöcher, aber diese Verallgemeinerungen sind totaler Krampf! Es geht sich einfach nicht an, dass man andere Menschen ZUSAMMENSCHLÄGT, weil es im Straßenverkehr mal hitzig wurde. Soll ich in Zukunft etwa jedes Mal den Baseballschläger auspacken, wenn mir ein Radfahrer (gefühlt) die Vorfahrt nimmt? Meine Fresse, wie sind Sie eigentlich drauf?

  • Komisch. Er hat auf den armen Skater eingeschlagen.
    Hatte er etwa sein MESSER vergessen?

  • Diplomat zu sein bedeutet eben nicht ein Mensch mit Verstand zu sein. Es ist nur ein Status, den man auch an den primitivsten Schläger vergeben kann.

  • Jetzt hat es mal genau den richtigen getroffen und ihr jammert.

  • Iraker haben keine Diplomaten zu haben!

  • Was fällt dem Inlineskater bloß ein? In Berlin sind nur Lastenfahrräder erwünscht!
    Wäre auch bestens geeignet, um nach Messerdelikten direkt aufzuräumen, damit sich die bösen Rechten nicht so aufregen und einfach Statistiken fälschen. 👌

  • Also von mir hätte er das Skateboard in seine Kauleiste bekommen dann hätten seine Zähne ausgesehen wie eine Schachtel Tic TAC. Der Typ wird aus Deutschland hoffentlich ausgewiesen und bekommt eine Einreisesperre auf Lebenszeit. Die sind alle gleich ob Diplomat oder nicht bei dem fehlt eigentlich nur noch das Küchen Messer.

  • Diese nehmen sich hier alles raus, weil sie wissen, sie dürfen es.
    In wenigen Jahren haben wir hier ein Kalifat und werden verfolgt werden.

  • Soviel zur diplomatischen Immunität: Gesetze und Verordnungen des Gastlandes brechen daß die Heide wackelt und die Fäuste fliegen

    Aber was heißt das schon in Deutschschand – einem Land voller Gutmenschen womit es sich selbst abschafft

Werbung