Zwischenruf
„Weil die Leute Angst haben“ – Saskia Esken blamiert sich bei Generaldebatte im Bundestag
SPD-Vorsitzende Saskia Esken rief bei der Rede von Oppositionsführer Friedrich Merz dazwischen. Fachkräfte würden aus Angst das Land verlassen. Merz und die Abgeordneten reagierten amüsiert.
Von
Die Generaldebatte am Mittwoch im Bundestag verlief hitzig. Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken blamierte sich mit einem Zwischenruf während der Rede von Oppositionsführer Friedrich Merz. Als der CDU-Chef über die massenhafte Abwanderung von Fachkräften sprach, und eine rhetorische Frage nach den Gründen dieser Abwanderungswelle stellte, rief Esken dazwischen: „Weil die Leute Angst haben“. Anscheinend eine Anspielung auf die Beliebtheit von AfD und CDU, ein Jahr vor der Bundestagswahl. Merz reagierte auf den Zwischenruf Eskens amüsiert. „Vielen Dank für ihren Zwischenruf; und ich wünsche mir viele weiteren Fernsehauftritte von ihnen; wenn sie so weitermachen, schlage ich sie noch als Ehrenmitglied der CDU vor“ witzelte Merz unter Gelächter der CDU/CSU Bundestagsfraktion.
Es ist nicht der erste peinliche Ausfall für die SPD-Parteivorsitzende. Esken ist bekannt für ihre skurrilen, Kritiker sagen, parteischädigende Aussagen in verschiedenen Talkshows und öffentlichen Auftritten. Erst kürzlich sorgte sie für Aufruhr, als sie bei Caren Miosga einige Tage nach dem Terroranschlag von Solingen, dass man aus dem Messeranschlag „nicht allzu viel lernen“ könne. Im Anschluss daran forderten SPD-Mitglieder, unter anderem die Finanzministerin von Brandenburg und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, Katrin Lange, ein Talkshowverbot für Esken und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. Die Parteichefin Esken reagierte gereizt auf die Forderung, und kündigte ein Gespräch mit Lange an.
Nach dem gescheiterten Asylgipfel zwischen der Bundesregierung und der Opposition drehte sich bei der heutigen Generaldebatte alles um Migration. Bundeskanzler Scholz versuchte in einer emotionalen, teilweise überraschend polternden Rede seinen Kurs in der Migrationspolitik zu verteidigen. Gleichzeitig griff er die Union an, warf ihr Entscheidungsschwäche und Verantwortungslosigkeit vor. CDU-Chef Friedrich Merz holte gleichzeitig gegen die Ampel-Migrationspolitik und die neuen Vorschläge von Bundesinnenministerin Nancy Faeser aus. Weitere Gespräche mit der Ampel in der Frage der Asylpolitik lehnte er nun ab.
Na klar haben die Leute Angst.
Was kann ihnen denn Deutschland noch bieten?
Eine total verfehlte Politik, kaputte Infrastruktur, eine im Niedergang befindliche Wirtschaft, hohe Steuern, unbezahlbare Energiekosten, horrende Wohnungsmieten durch Wohnraummangel, Masseneinwanderung in die Sozialsysteme, fehlende innere Sicherheit durch steigende Kriminalitat und eine Regierung, die sich mit Lagerkämpfen beschäftigt und für die Gender, Radwege in Peru und feministische Außenpolitik wichtiger sind als die Alltagsprobleme der Menschen.
Es sind die Leistungsträger der Gesellschaft, die gehen.
„Und Schuld daran ist nur die SPD „….. sang schon Rudi Carrell in den 1970ern. (Heute müsste man die Grünen noch hinzufügen, die gabs damals noch nicht.
Also ich habe Deutschland nicht verlassen weil ich Angst empfand. Nein, ich empfand Ekel.
Ganz so Unrecht hat sie nicht – ich habe das Land aus… nennen wir es mal dumpfer Vorahnung und Wut… aufgrund der Maßnahmen der Ampel verlassen: Rente wird in 30 Jahren winzig sein, der Lohn reicht auch als Besserverdiener maximal für die notwendigen Ausgaben. Strom und Heizungsversorgung ist maximal unsicher. Jeder öffentliche Bereich ist unsicher. Alles verrottet.
Wenn man das Anspricht, muss man sich von Leuchten wie Esken und Co als braune Brühe, Nazi o.ä. beleidigen lassen, wird überall überwacht und ausspioniert und darf die höchsten Abgaben der Welt bezahlen, um ein parasitäres, nimmersattes System zu unterhalten.
Im Prinzip müsste ich der Ampel dankbar sein, denn sie waren der finale Push, der mich überzeugt hat, dass Deutschland zwar viel Vergangenheit, aber keine Zukunft hat.
Aber natürlich verlassen deutsche Fachkräfte das Land.
Sie haben nämlich Angst um ihre Kinder und um sich selbst.
Die Rede von Alice Weidel hat in 13 Minuten so ziemlich alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt!
https://media.deutschlandkurier.de/2024/KW38/weidel-BT.mp4
Sie ist, neben Kevin, der beste Grund SPD nicht zu wählen.
„Vielen Dank für ihren Zwischenruf; und ich wünsche mir viele weiteren Fernsehauftritte von ihnen; wenn sie so weitermachen, schlage ich sie noch als Ehrenmitglied der CDU vor“
Merz hat wohl schon vergessen, dass seine ex-Chefin Angela Merkel von den Grünen die Ehrenmitgliedschaft angeboten bekam. Für ihre Verdienste um die illegale Migration.
„Es wird Zeit, dass die Deutschen mehr Verzicht lernen!“ – Saskia Esken (SPD) am 24.02.2021
Da kann man schon Angst bekommen.
22. September – Brandenburg – nur die AfD!
Wenn Menschen immer häufiger Angst haben, dann wohl vor den
Messermännern, nicht vor der AfD.
Will die SPD wirklich mit dieser Vorsitzenden untergehen?
Ganz ehrlich, ich habe Esken noch nie erlebt, wo sie nicht peinlich und vollkommen daneben war. Ich frage mich deshalb, was ist in der SPD los, dass es eine so untragbare Frau in die Parteispitze geschafft hat.
Vorwürfe zum Verhalten gab es ja bereits schon vor ihrer Wahl zuhauf. Spitzelvorwürfe, ungebührliches Verhalten, weshalb Eltern den Landeselternbeirat verließen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.spitzel-vorwuerfe-gegen-saskia-esken-wir-wurden-bespitzelt-nicht-die-mitarbeiterin.ac0b9a42-5177-405d-a116-fd867d0a407d.html
https://juergenfritz.com/2019/12/13/das-wahre-gesicht-von-saskia-esken-fruehere-kollegen-packen-aus/
Saskia Esken zeigt nur allzu deutlich wie es um die SPD heute bestellt ist. Gäbe es nicht so viele alte treue Wähler, welche sich nicht mit Politik beschäftigen, müsste die SPD um die 5% Hürde fürchten.
Ich wäre schon lange weg. Bin eigentlich nur noch wegen meiner Enkelkinder da.
„Weil die Leute Angst haben“.
Ganz falsch liegt sie dabei nicht.
Es ist aber eher die bisherige Politik ala Esken, die den Leuten Angst macht. Die Angst trotz guter Ausbildung in die Armut abzurutschen, weil die Industrie platt gemacht wird. Es ist die Angst vor überbordener Überwachung und völlig sinnbefreiter Verbotspolitik, vor den Vorschriften bis in das Privatleben hinein. Es ist die Angst selbst oder ein Familienmitglied wird Opfer dieser vollkommen irren Migrationspolitik.
Ich glaube ja, dass Frau Esken die Regierung von innen heraus stürzen möchte.
Anders sind ihre Äußerungen eigentlich nicht zu erklären.
Die Leute haben ANGST!!!!! 😡
Vor soviel Dummheit und Unfähigkeit der Ampel Regierung weil die das Land und die Wirtschaft in den Ruin treiben!!!!!!
Um das zu verhindern, MUSS MAN DIE AFD WÄHLEN 💙👍
Selten gibt’s mal ein kleines “ Zuckerl“ bei Bundestagsreden.
Die Episode mit Esken und der Äusserung
von Merz bzgl. ihrer TV-Auftritte war so ein amüsantes “ Zuckerl“.
Ich gebe zu– ab und zu bin ich richtig „Mensch“ und erlaube mir Schadenfreude zu haben– ja, ich hab es Esken richtig gegönnt, dass Merz ihr so gekontert hat.
Mit der linken CDU will ich nichts zu tun haben. Aber was Buka Scholz im Bundestag aufführte war ein einstudierter Schauspielakt – peinlich, durchsichtig, zum fremdschämen!
Wieder einmal eine grandiose Show. Kann man aber auch erwarten, bei so vielen hochbezahlten Schauspielern und Statisten.
Merz ist sicher vieles, aber ganz sicher nicht Führer der Opposition liebe Redaktion. Nett ist aber, das er Esken in der CDU verortet und glaubt damit auch noch Wählerstimmen gegen die AfD sammeln zu können. Merz diskreditiert sich immer wieder selbst. Hoffentlich hört er nicht auf damit.
P.S.: Wie werde ich diese nervigen Mails los, dass die Kommentare freigeschaltet sind? Bitte stellt das mal ab.
Nun, das Meiste ist doch nur parlamentarische Spiegelfechterei, weil keiner substantiell am Ist-Zustand etwas ändern will und wird.
Alles nur eine große Show. Mit Ausnahme der AfD will jeder nur mit der Debatte punkten, um nach der Wahl genauso weiter zu machen wie bisher.
Aber: keine Chance. ich wähle garantiert nur noch AfD. Alles andere hat sich wegen krimineller Verlogenheit sowie antidemokratischer, neofaschistischer Umtriebe selbst disqualifiziert.
Brechende Nachrichten: Die Hölle ist soeben zugefroren!
Ich habe die gleiche Meinung wie das Aushängeschild der SPD!
Allerdings gehe ich davon aus, daß wir unterschiedliche Ursachen der Angst ausgemacht haben.
Was für eine Schmierenkomödie. Herr Merz lehnt weitere Gespräche ab, also alles wie bisher–und 2025 krabbelt er mit den Grünen ins Bett.
Was die Angst angeht, hat Frau Esken recht, aber als dumpfe Antifantin verortet sie den Feind natürlich im falschen Lager… aber was soll man von einer Frau erwarten, die so drauf ist?
Tja. Manche sind von Natur aus dumm, andere arbeiten hart daran. Respekt, wer’s selber verkackt!
Sie blamiert sich immer.
ist die die Antwort der SPD auf die Annalena?
Und wenn du denkst mehr Schwachsinn geht nicht mehr, kommt von irgendwo Saskia Esken her
Angst ja, aber nicht vor der Union oder AfD, sondern vor den Grünen und der Ampelpolitik. Vor Messermänner, überbordenden Steuern, sexualisieren von Kindern, Vergewaltigungen, Unterdrückung der Frauen, unendliche Geschlechter, Verbot die Wahrheit straffrei zu sagen, Minderheitenpolitik zum Nachteil der Mehrheit, Politik gegen das Volk, verboten von Individualverkehr mit freier PKW Wahl, Unsicherheit. Altersarmut, organisierter Kriminalität, Zensur, Diktatur ins Privatlebens, Bevormundung und Verbote und vieles vieles mehr! Kommt alles von der Ample
Ich kenne einige, die das Land verlassen wollen. Und ja, tatsächlich aus Angst – Angst vor Vergewaltigungen und Messerstechereien…
Die Frau Esken von der Spezialdemokratie, die m.E. stets wie eine übel gelaunte, bösartige Oma daherkommt, die partout nicht einsehen will, dass sie mit ihrem Enkel Kevin im Kindersitz als Geisterfahrerin auf der Autobahn unterwegs ist!
Nächste Ausfahrt Potsdam!
Solche Gestalten wären zu zeit Helmut Kohl Langzeit Arbeitslose gewesen.
mal ehrlich: an der ist alles skurill und parteischädigend.
Bessere Afd Wahlkampfhelfer kann man sich gar nicht wünschen!
Go Schlagstock-Saskia, go! 💙💙💙
Ja, mir wird auch Angst und Bange, aber da sind Konsorten wie sie selbst und deren „Fachkräfte“ eher beteiligt. Wenn ich also als Fachkraft das Land verlassen würde, dann wegen deren Fachkräfte, also eine reine Konkurrenzgeschichte! Wenn also wiederum deren Fachkräfte das Land wegen einer dringend notwendigen Konferenz verlassen, dann bitte! Migration geht auch in die andere Richtung ;-D
Was will man von Esken erwarten.
Die schlaueste ist sie ja nicht. Also freundlich ausgedrückt.
Da plappert ihr Mund schon mal Worte Kreuz und Quer durcheinander raus. Sie versteht es bestimmt selber nicht. Wie auch! Andere noch viel weniger.
Raus mit dieser SPD aus allen Parlamenten!
Die verlassen dummland
wegen zu hoher Abgaben!!! ,
Energiekosten!!! ,
Wohnraummangel!!! , ups, woher kommt der…..
und wegen der Messerfolklore und andere Verbrechen durch _____.
Im Messerland dummland zu leben,
ist lebensgefährlich UND arbeitenden Menschen bleibt viel zu wenig Netto vom Brutto.
Die Reichen und Superreichen mal
ausgenommen. 😏
und machen Sie mal ein freundliches Gesicht.
ok, geht nicht.
Esken?
Nur eine unterbelichtete Strickliesel in Rot…
Sehen wir’s doch mal so: Frau Esken ist SPD-Bundesvorsitzende. Sie ist, neben Herrn Kühnert, die qualifizierteste Politikerin, die die SPD für dieses wichtige Amt zu bieten hat. Und genau diese herausragende Qualifikation stellt sie, wie z.B. heute mit ihrem Zwischenruf, immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. Leider ist es wohl so, dass alle anderen dies mangels Intelligenz nicht richtig zu würdigen wissen.
Ich hatte immer gedacht, Frauen würden mit den weiblichen Komponenten Liebe, Vernunft und Harmonie Politik besser, menschlicher machen. Aber was da großteils an Unmenschinnen herumwuselt, lässt mich an dem Gedanken zweifeln…
Diese Person ist Gold wert!
Auch Chrupalla hatte eine Bemerkung für sie.
Im Ernst, die Frau realisiert nicht, daß sie der Regierungspartei vorsteht, der Partei, die den Kanzler stellt.
Wenn die Leute Angst haben, wer ist dafür verantwortlich?
Die SPD unterliegt dem Missverständnis , das Genosse von Genuss kommt.
Bei den linksgrünen Idiolo…..
wäre es besser öfter zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.
Esken … kein Kommentar. .. nur soviel: Wer solche Aussagen tätigt, die von der Wirklichkeit weiter entfernt sind als die Erde vom Rand des Universums, der/die/das hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Das Führungstrio der von Sozialdemokraten zu Sozialisten mutierten SPD unter Scholz, das Trio Klingbeil, Kühnert und Esken hat mittlerweile Probleme, bei der Basis im Gemeinderat hier vor Ort ernst genommen zu werden.
Hier schart eine konservative Sozialdemokratie mit den Füßen, wenn sie sieht, was in der Partei blase abgeht. Die BTW und danach die LTW stehen vor der Tür!
Die CDU und die AfD sollten sich darum reißen, daß Esken und Kühnert in möglichst viele Talkshows auftreten.
Insbesondere die mit dem Recht freundlichen Gesicht.
Die AfD sollte mir dem Ehrenvorsitz Merz zuvorkommen!
Sie hat recht ich habe pforzheim auch verlassen, da ich angst hatte abends nach hause zu laufen.