„fatale Parallele“
Weil die AfD ihren Parteitag in Thüringen abhält: SPD und CDU werfen ihr „Assoziationen“ zur NSDAP vor
Die AfD plant, ihren Bundesparteitag am 3. und 4. Juli in Erfurt abzuhalten. Aus der SPD und der CDU wird sie hierfür harsch kritisiert. Es sei eine „gezielte Provokation“, dass die AfD wie die NSDAP vor 100 Jahren ihren Bundesparteitag in Thüringen abhalte.
Die AfD plant, ihren Bundesparteitag am 3. und 4. Juli in Erfurt abzuhalten. Die AfD nimmt damit ihr Recht und ihre Pflicht zugleich wahr, sich demokratisch zu organisieren. Doch schon die Tatsache, dass der Parteitag abgehalten wird, löst bei SPD, CDU und einigen Historikern eine skurril anmutende Empörung aus. Grund sind Ort und Datum des Parteitags: Vor exakt 100 Jahren, 1926, habe die NSDAP einen wegweisenden Parteitag ebenfalls in Thüringen, damals in Weimar, abgehalten.
Serap Güler (CDU), Staatsministerin im Auswärtigen Amt, hält dies für eine bewusst gesetzte Provokation. „Die bewusst gewählte Parallele zeigt wieder einmal, wes Geistes Kind die AfD ist“, erklärte sie gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger. Zu behaupten, Parteitage besäßen keine Symbolkraft, sei „naiv“. Sie fügte hinzu: „Die AfD weiß genau, was sie tut. Es widert mich an, wie wenig Anstand und Respekt diese Partei vor unserer Geschichte hat. Meine Güte, für wie dumm halten die uns alle eigentlich!“
Werbung
Auch aus der Wissenschaft kommt Kritik. Jörg Ganzenmüller, Leiter des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung an der TU Dresden, bezeichnete die Terminwahl als „einen bewussten symbolischen Akt, der auf mehreren Ebenen wirkt“. Er sehe darin ein Signal an die rechtsextreme Szene, die historische Bezüge sofort erkenne. Zugleich wahre die AfD in der Öffentlichkeit „die Fassade der Bürgerlichkeit, indem sie sich ahnungslos gibt und die historische Bedeutung herunterspielt“. So bleibe die Partei auch für breitere Wählerschichten „anschlussfähig“.
Stephan Zänker, Vorsitzender des Vereins Weimarer Republik, erinnerte daran, dass das Treffen der NSDAP im Jahr 1926 als entscheidender Moment für die völkische Bewegung und den Aufstieg des Nationalsozialismus gilt. „Es kann uns nicht egal sein, wenn eine Partei, die mit dem Vorwurf des Rechtsextremismus konfrontiert ist, eine solche historische Parallele herstellt“, erklärte Zänker. Die „fatale Parallele“ erfülle ihn und seinen Verein, der das „Haus der Weimarer Republik“ betreibt, „mit Sorge“.
Werbung
Auch SPD-Politiker Rolf Mützenich reagierte mit deutlicher Kritik. Der Bundestagsabgeordnete warf der AfD vor, erneut „gezielte Provokationen, um Aufmerksamkeit zu erregen“, zu nutzen. Wer ein solches Datum auswähle, müsse sich seiner historischen Symbolik bewusst sein „und wissen, welche Assoziationen es weckt“. Ein „historischer Zufall, den man achselzuckend zur Kenntnis nehmen kann“, sei dieser Jahrestag ganz sicher nicht, so Mützenich.
Lesen Sie auch:
Andreas Kemper
„Es droht die Kettensäge als das neue Hakenkreuz“: Soziologe wettert gegen „Tech-Faschismus“ bei AfD-Scheinprozess
Der Soziologe Andreas Kemper hat bei dem AfD-Verbot-Theater-Scheinprozess „Prozess gegen Deutschland“ wüst vor einem „Tech-Faschismus“ gewarnt. „Es droht nicht nur das Hakenkreuz, sondern es droht auch die Kettensäge als das neue Hakenkreuz“, so Kemper.Auf Sicherheitskonferenz
„Die Basis für Faschismus“: Brantner holt zum Rundumschlag gegen Trump und die AfD aus
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Franziska Brantner ihre Redebeiträge genutzt, um Donald Trump und die AfD zu attackieren. Es gehe um die Zerstörung der Demokratie und der Wahrheit, warnte die Grünen-Chefin. Das sei „die Basis für Faschismus“.Vonseiten der AfD wird der Vorwurf scharf zurückgewiesen. Stefan Möller, gemeinsam mit Björn Höcke Landessprecher der AfD Thüringen, erklärte gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger: „Wer wegen des Parteitags der AfD in Erfurt fatale Parallelen zu einem NSDAP-Parteitag in Weimar vor 100 Jahren ausmacht, ist offenkundig nur an einer zwanghaften Instrumentalisierung der Geschichte interessiert.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich hätte nicht mal gewusst, dass die NSDAP damals einen Parteitag in Thüringen abgehalten hätte, und so geht es wahrscheinlich 99,9% der Bevölkerung. Genau wie mit dem Spruch „Alles für D“…..
Unwissenheit ist kein Argument. Aber Übertreibung eben auch nicht.
Zu behaupten, ein Parteitag der AfD in Thüringen wecke automatisch NSDAP-Assoziationen, ist doch reichlich konstruiert. Die NSDAP hat im ganzen Reich Parteitage und Veranstaltungen abgehalten. Das macht Thüringen nicht zu einem exklusiven historischen Marker.
Es wäre eine gute Gelegenheit, sich differenziert mit historischen Fakten auseinanderzusetzen, statt mit Schlagworten zu arbeiten oder stolz darauf zu sein, keine Ahnung davon zu haben. Wer wirklich verhindern will, dass sich Geschichte wiederholt, sollte sie nüchtern analysieren können.
So ein Quatsch. Natürlich stellt UNwissenheit hier einen Grund dar. Man kann sich doch nicht hinsetzen und ersteinmal alles durhblättern wann irgendwo etwas statt gefunden hat.
Außerdem impliziert dies ja, dass sich die AfD in einer Tradition der NSDAP sieht. Was eben weder real noch historisch betrachtet eine Grundlage hat.
Was kommt als nächstes?
Möchten die anderen Parteien vorschreiben wann und wo die AfD irgendwelche Veranstaltungen durchführt?
Am besten schon mal vorsorglich den AfD Mitgliedern verbieten am 20.04 irgendeinen Geburtstag zu feiern, sonst käme man ja historisch betrachtet auf den Gedanken….
Wie sagte meine Oma immer… „Was ich selber denk und tu, trau ich jedea Anderen zu“…. also fast euch doch mal an die eigene Nase…..
#Atlas
An welcher Stelle bitte hat #Heiko geschrieben, dass er darauf stolz ist, keine Ahnung zu haben ?
In Thüringen waren auch die Steinzeitmenschen aktiv. Dazu auch die Thüringer Landgrafen und Martin Luther. Ich finde es in Anbetracht dieser Vergangenheit unverantwortlich dort jetzt einen Parteitag abzuhalten. Das kann nur in historisch unbelasteten Gegenden erfolgen. Dafür kommt eigentlich nur die Mondrückseite in Frage
„Auch SPD-Politiker Rolf Mützenich reagierte mit deutlicher Kritik. Der Bundestagsabgeordnete warf der AfD vor, erneut „gezielte Provokationen, um Aufmerksamkeit zu erregen“
Tja Mützenich, IHR seid es, die durch permanentes und absolut grundloses DRECK WERFEN auf die AfD für die Aufmerksamkeit sorgen. Ansonsten hätte KEIN HAHN DANACH GEKRÄHT!
Die AFD ist ein 100%tiges Kind gerade der SPD und CDU/CSU Politik der letzten 10 Jahre unter Merkel und Scholz . Ohne die Kartellparteien und ihrer destruktiven Politik gegen die Interessen des Landes und weiter Teile seiner Bevölkerung hätte es überhaupt keiner AFD zur Aufrechterhaltung des politisch freiheitlichen und demokratischen Diskurses gebraucht .
Und gerade Mützenich und Stegner liefern jeden Tag den lebende beweis wie wichtig die AFD für Deutschland ist und immer mehr wird !
Das ist pathologisch, deren Hirne sind zerfressen von Hass, die wissen nicht mehr was sie tun.
Darf ich nachfragen, wen genau Sie damit meinen? Mir scheint, solche pauschalen Zuschreibungen tragen wenig zur Klärung bei. Im Gegenteil, sie verhärten Fronten, bevor überhaupt klar ist, worüber sachlich gesprochen werden soll.
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass hier Probleme nur selten nüchtern und differenziert analysiert werden. Stattdessen werden komplexe Entwicklungen auf einzelne Gruppen oder „die Politik“ projiziert, während eigene Unzulänglichkeiten oder gesellschaftliche Versäumnisse kaum reflektiert werden. Das mag emotional entlastend wirken, führt aber selten zu tragfähigen Lösungen.
Oder anders gefragt: Welcher psychisch gesunde Mensch glaubt ernsthaft, dass das ständige Lesen stark verzerrter Hiobsbotschaften und das wütende Schreiben in einer Kommentarspalte ihn persönlich oder die Gesellschaft in irgendeiner Weise voranbringen? Dauerhafte Empörung macht krank und ist noch lange kein Argument.
Frau Simon, kann es sein, dass Sie von Hass zerfressen sind?
Na, ….. wieder keine Freunde gefunden hier? :-)))))))
Hhhhmm, beim 4. Juli denke ich zuallererst an den US-INDEPENDENCE DAY
Am 4.07.1776, vor genau 250 Jahren, erklärten die VS ihre Unabhängigkeit.
Wenn die AFD schlau ist, eröffnet sie ihren Parteitag mit einem Grußwort und Glückwünschen von Frau Dr Weidel an Präsident Trump und US-Nation.
Ich habe gar nicht gewusst dass es vor 100 Jahren auch so war…
Um ganz ehrlich zu sein: ist mir auch egal. Was spielt das für eine Rolle?
Schon augenöffnend das historische Wissen der Linksradikalen, wenn es um ihre eigenen geistigen Lagerstätten totalitären Wirkens geht.
Hhhhmm, beim 4. Juli denke ich zuallererst an den US-INDEPENDENCE DAY
Am 4.07.1776, vor genau 250 Jahren, erklärten die VS ihre Unabhängigkeit.
Wenn die AFD schlau ist, eröffnet sie ihren Parteitag mit einem Grußwort und Glückwünschen von Frau Dr Weidel an Präsident Trump und US-Nation.
Derartige Psychosen von Sozialdemokraten sind nur noch nervig.
Genau, es nervt. Die haben nur noch das im Kopf, was sie selbst sind, es anderen aber vorwerfen.
Mützenich ist politisch kein Sozialdemokrat nicht einmal ansatzweise ! Übrigens wie alle Protagonisten Mittlerweile aus der Führungsriege der SPD !
Dieses andauernde in Verbindung setzen der AFD zum Nationalsozialismus ist nur noch billig und abgedroschen. Wenn ich mir das Parteiprogramm der AFD ansehe, kann ich keine Parallelen zum Nationalsozialismus erkennen, sondern sehe, daß dort mehr direkte Demokratie drin steht als bei den Altparteien.
Vor dem Auftritt Höckes am Sonntagabend in Lindenberg hatte unter anderem das „Offene Antifaschistische Treffen Westallgäu“ zu der Demo aufgerufen. „Zusammen gegen AfD und Rechtsruck“, „AfD = Abgrund für Deutschland“ und „Junge Zukunft Sozialismus“ stand unter anderem auf Bannern der Demonstranten.
Lindenberg hat 11.500 Einwohner.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article69922d28f4d0b8d94ca1d760/lindenberg-3500-menschen-demonstrieren-gegen-hoecke-auftritt-im-allgaeu.html
(Kommentare)
Fühlen sich Unseredemokraten nicht durch jede AfD-Veranstaltung provoziert? Ort und Anlass sind doch längst egal. Mich würde eher interessieren, was SPD und CDU dazu sagen, dass Anfang Juli wieder mehrere tausend Polizisten nötig sein werden, um die AfD-Leute in Erfurt vor der „Zivilgesellschaft“ zu schützen.
Dann darf in keiner Stadt noch irgendein Parteitag aller Parteien stattfinden. Nürnberg und München müssten sofort umbenannt werden. Eine lächerliche Debatte. Waren es doch alles Sozialistische Parteien die diese schlimme Zeit geprägt haben.
Die Debatte ist aus Sicht des kriminellen Altparteienkartells keineswegs lächerlich, ganz im Gegenteil: Sie initiieren sie absichtlich, um mit Dreck auf die AfD zu werden. Da wird keine Gelegenheit ausgelassen, um diese Partei und deren Wähler zu diffamieren, in den Schmutz zu ziehen und mit BRAUNER SAUCE zu übergießen.
an Juerge:
Genauso ist es. Und Sie haben Berlin vergessen, wo bis zum Ende der linken DDR-Diktatur die Parteitage der SED stattfanden. Erfurt ist doch da ein kleines Licht.
Aber in Thueringen waehlt eben keiner mehr SPD, die liegen da derzeit bei 6% und werden moeglicherweise beim naechsten mal nicht mehr in den Landtag gewaehlt werden. Deshalb solche schwachsinnigen Forderungen nun. Die Thueringer Waehler wird das wenig beeindrucken. Dann machen sie es eben in Suhl oder Gera !
Die NSDAP war eine linksradikale Sozialistische Verbrecherbande, wie die Altparteien aber nicht wie die AFD!
„Die NSDAP war eine linksradikale Sozialistische Verbrecherbande“ UND sie hat damals ebenfalls schon GEGEN RECHTS gekämpft !
Die Ähnlichkeiten des Altparteienkartells mit der NSDAP sind wahrlich frappierend.
Da wohl eher mit der SED !
was weiss diese soerap denn ueber thueringen ??? das hatten die doch garnicht in der schule in NRW als sie noch ein kind war.
Doepp doepp doepp
1891, zwei Jahre nach Hitlers Geburt, hielt die SPD in Erfurt einen Parteitag ab.
1970 traf sich in Erfurt der Sozialdemokrat Willy Brandt mit den Mauemörder Willy Stoph (Die Linke).
Wie kann die SPD mit dieser historischen Schuld leben?
Wer Willy Brandt ist, das weiß die heutige SPD nicht mehr
Sozialistische Psychosen !
Unheilbar !
Wie wahr. Die sind krank im Schädel, sehr krank!
Rennt doch nicht jeder Möhre nach, welche diese Hetzer Euch vor die Nase halten.
Kindergarten, nicht ernst zu nehmen.
Die haben Angst um die fetten Töpfe , ihr habt euch lange genug vom Steuergeld genehmigt …
sie soll sich um koeln kuemmern, wo sie herkommt. heute ist da karneval. was will sie in thueringen ?
Weg mit den Altparteien ganz weit weg mit ihnen
Frau Güler,wieso schreiben sie „Unsere Geschichte“.Das ist nicht ihre Geschichte.
Sie wiedern mich an!!!
Sie haben so recht!
Die Güler sollte sich lieber mal mit den Untaten und Verbrechen des osmanischen Reichs beschäftigen. Damit wäre sie sicherlich vollauf ausgelastet.
im Umfeld der CDU NRW sind viele Politiker der grauen Wölfe (Apollo News berichtete) Diese Frau ist eine Erdogan-Anhängerin. Aber gerade sie meint sich in Deutscher Geschichte auszukennen. Es gab auch eine Geschichte Deutschland vor 1933. Und da viel dabei, worauf die Deutschen noch heute stolz sein können. Bei Merkel, Scholz oder Merz kann man sich nur noch schämen.
Wie steht Mehrfachquote Güler eigentlich zum türkischen Völkermord an den Armeniern? Das ist schließlich ihre Geschichte!
Die AFD klüngerlt schlimmer wie der Filz in Köln.Unwählbar der Club der scheinheiligen.
Erstaunlich, wie gut sich die Brandmauerwächter im Terminkalender der NSDAP auskennen.
Die ahmen doch alles nach. Die Zuweisungen an die AfD sind reine Ablenkung.
Sie kennen sich ja auch sehr gut mit deren Methoden aus….
Die Hirne gewisser Leute sind dermaßen mit Hass vernebelt, dass es zum Himmel schreit. Auch Brot gehört zur NSDAP, sowie Wasser und alles andere… Herr lass es Hirn regnen, nie war das so notwendig wie heute.
ja, das sieht man jetzt auch wieder an den reaktionen der linken hamburger theaterbesucher auf die liberale rede von harald martenstein. kann man sich bei nius im video ansehen.
Alles für D…..Land stammt auch von den Fahnen der Linksfaschisten. Den Dreck unterm Teppich der Spezialdemokraten, lasst bitte bei euch!
Um die Parallelen der SED und SPD, übrigens einmal zusammengehörig, mit der NSDAP zu verwischen erzählen sie so einen Bullshit.
Die SED rekrutierte sich aus dem Zusammenschluss von SPD und KPD.
Deshalb sind die heute auch so sehr ANTIFA……
Es ist fatal, dass die AFD überhaupt in Deutschland einen Parteitag abhält. Oder Österreich. Oder überhaupt in einem von den Nazis besetzten Land im 2.Weltkrieg. Deswegen am Besten gleich in der Schweiz, die sind bekanntlich neutral. Weitere Parallelen zur Nsdap: der Nationalstolz. Wer heute nicht auf die deutsche Fahne spuckt, sie hasst und jeden anzeigt, der sie vor seine Haustür hängt, der gilt auf jeden Fall mindestens als umstritten mit dubioser politischer Meinung. Dass H. ein Beispiel für einen Nazi darstellt, das hat sogar ein Gericht bestätigt. Und überhaupt die Gleichstellung der Deutschen. Das geht gar nicht und ist eines Deutschen nicht wert. Er hat duckmäuserisch an seinen Werten von „Unserer Demokratie“ festzuhalten und die Neubürger freundlich zu begrüßen, wo immer er ist. Der Deutsche bekommt die neue Anti-Baby-Pille und wenn es demographisch eng wird, dann importieren wir einfach junge Menschen aus dem Ausland. So funktioniert die neue Politik. Kontra heißt Nazi.
ich empfehle london als parteitagsort der afd. da regt sich keiner auf.