Zu „national“
Wegen Verwendung der Deutschland-Flagge: SPD-Mitglieder wollen Wahlkampf boykottieren
Zwei Instagram-Beiträge der SPD sorgen für Aufsehen: Weil Boris Pistorius und Olaf Scholz jeweils mit einer Deutschland-Flagge im Hintergrund gezeigt werden, drohen SPD-Anhänger und -Mitglieder jetzt mit dem Boykott. Ihnen ist die SPD damit zu „national“.
Von

Die SPD hat offenbar eine neue Wahlkampfstrategie: Auf den ersten auf Instagram veröffentlichten Wahlkampfbildern sind die Farben Schwarz, Rot und Gold deutlich zu sehen. Nach dem ersten Beitrag vom 6. November gab es in den Kommentaren noch Lob für das Zugeständnis der Genossen. Am 15. November folgte ein neues Bild mit den Worten: „Für uns geht es nicht um Schwarz oder Rot, sondern um Schwarz-Rot-Gold“ – ein patriotisches Bekenntnis.
Weil die Partei diesen Stil jetzt offenbar beibehalten möchte, zeigen sich SPD-Anhänger und Jugendorganisationen entrüstet über die „nationalstaatliche Tümmelei“ der Genossen. So zumindest formulierte es das Instagram-Konto des nordrhein-westfälischen Landesverbandes der Jusos in den Kommentaren eines neuen Beitrags mit Deutschland-Optik.
Werbung
Auf dem am 26. November veröffentlichten Bild ist Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in Flecktarn zu sehen. Im Hintergrund weht ebenjene Deutschland-Flagge, wie in den anderen Beiträgen auch. „Wir kämpfen für deine Sicherheit“, prangt vor Pistorius. „Wir sind nur noch schockiert“, kommentierte der nordrhein-westfälische Jusoverband. „Beim Bundeskongress wurde uns noch breit von der Partei versprochen, man würde die Kritik nun endlich annehmen.“
Auf der SPD-Veranstaltung vom 22. bis zum 24. November hagelte es mächtig Kritik von den Jusos an dem Umgang der SPD mit der Kanzlerfrage. Offenbar wurde auch die Ausrichtung der Partei breit diskutiert – jetzt zeigen sich die Jusos dennoch unzufrieden: „Und ihr erwartet, dass wir dafür im Wahlkampf rennen????“, endet der Kommentar.
Werbung

Es bleibt bei weitem nicht die einzige Stimme, die andeutet, diesen Wahlkampf zu boykottieren, indem beispielsweise keine Plakate aufgehängt werden. Diese Warnung hatten Teile der SPD bereits vor der Ernennung von Scholz zum Kanzlerkandidaten laut werden lassen, weil Pistorius mitunter als geeignetere Wahl gesehen wird.
Lesen Sie auch:
Insa
Nach gescheiterter Verfassungsrichter-Wahl: SPD rutscht in Umfragen ab
Nach der gescheiterten Richterwahl verliert die SPD einer aktuellen Umfrage zufolge weiter an Rückhalt. Zudem verliert die Partei an Kernwählerschaft. Nur noch 9 Prozent geben an, sicher SPD wählen zu wollen.Gesetzesentwurf
„Strukturelle Veränderung der Eigentumsordnung“: Berliner SPD will Enteignungen im großen Stil durchsetzen
Die Berliner SPD fordert in einem neuen Gesetzesentwurf die Vergesellschaftung des Eigentums von Unternehmen und einzelner Personen. Eine Entschädigung soll dabei nach einem „gemeinwirtschaftlichen Ertragswert“ berechnet werden.Die Kommentare unter dem Instagram-Beitrag der SPD bestehen überwiegend aus Kritik und Abschätzung – auch bei einem am 25. November geteilten Bild von Bundeskanzler Scholz mit ähnlicher Optik wurde bereits Kritik laut. Dort kommentierte etwa der Berliner Abgeordnete Orkan Özdemir: „Machen wir jetzt auf national mit ‚kämpfen‘ und so? Kommt mal bitte wieder runter.“

„So kämpfe ich nicht mit euch!“, meinte zudem die Co-Vorsitzende der Jusos in Saarbrücken, „wenn das die Kampagne wird, hänge ich kein einziges Plakat auf“, erklärte der stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos in Rheinland-Pfalz – die Liste geht weiter. Unter beiden personalisierten SPD-Beiträgen – zuvor waren nur zwei Beiträge veröffentlicht worden, auf denen lediglich die Deutschland-Flagge zu sehen war – finden sich mehrheitlich derartig kritische Stimmen. Nur selten gibt es Zuspruch, und auch der bezieht sich nicht auf die Optik der Wahlkampfbilder.
Werbung
Nicht nur Funktionäre, auch normale Anhänger zeigen sich verwundert, entrüstet und schockiert über die Farbgebung: „Wenn die Kampagne so weitergeht, weiß ich nicht, ob die SPD noch meine Partei ist“, kommentiert beispielsweise ein Nutzer unter dem Pistorius-Beitrag. Interessant ist, dass sich der verbale Schock nicht in den Like-Zahlen wiederfindet: Mit über 4.000 Daumen-nach-oben liegen alle vier Beiträge über den normalen Zahlen des SPD-Instagram-Kontos.
Habe ich was falsch verstanden? Es wird der Bundestag von Deutschland gewählt und da soll die Deutschlandfahne nicht gezeigt werden? Ist die SPD so weltoffen, dass mit der US- Fahne Wahlkampf gemacht werden soll, damit jeder sieht, wer die Anweisungen erteilt?
Einweisen, sofort!
oder die gute, alte ddr fahne!
Oder mit der türkischen Fahne wenn es nach orkan geht…
Was stimmt hier in Deutschland nicht mehr???
Zu National…Das ist die Fahne unseres LANDES…
Geht es so weiter gibt es irgendwann richtig Stress auf den Strassen…
Hallooo…Es wird hier von der SPD geredet…da fällt mir immer sofort der schmerzlich vermisste Alfred Tetzlaf ein mit seiner treffenden Äußerung …insofern…machen lassen…
Nicht ganz. Die Flagge ist eigentlich komplett entartet, denn sie ist zu 90% sozialistisch rot gefärbt.
Daran erkennt man, dass die unter Deutschland etwas anderes verstehen, was in der Form niemals existieren kann und nur zu unserem unweigerlichen Ende führt.
Bei der SPD eher der rote Halbmond
Lieber nicht, die US-Flagge wäre selbst für die deutschen Schafen zu auffällig.
Endlich gibt es mal wieder was zu lachen. Die Jusos wollen keine Wahlplakate aufhängen.
. . .was ja für sich genommen den Umweltschutzgedanken aufnimmt
Ironie off
Also ich sehe keine Deutschlandflaggen auf diesen Plakaten. 🤔
Auf den Originalbildern sieht man es. Aber Brauni steht eben auf braun.
Wenn Sie nicht verstehen, was die Leute sagen und schreiben, dann kann man Ihnen auch nicht helfen. Eine ‚langjährige‘ Leserin dieses Blogs sind Sie anscheinend nicht, sonst wären Sie sich zumindest darüber im Klaren, welche politischen Farben trotz meines Pseudonyms nicht die meinigen sind.
Das hat mich auch verwundert, ich sehe auch nur zwei Farben schwarz umrandet.
Bravo! Beste Werbung für die AfD!
In den USA wäre so etwas nicht möglich.
Diese SPD-ler hassen Deutschland.
Die SPD ist die Niedertracht in Person.
Genau das. Mir gehen diese ganzen Linken Parteien mächtig auf die nerven.
Einfach nur Krank ,was in diesen Parteien vor geht .Ein Kreuz am 23.02.2025 mache ich bei denen bestimmt nicht .
Nun, Glück auf!
„Wenn ein Reich in sich gespalten ist, kann es keinen Bestand haben.“ (Mk 3,24)
Seit langem die beste Nachricht von den Sozialisten:
Selbstzerlegung!
Wenn Regierungsparteien wie die Grünen oder die SPD unser Land so sehr verachten und hassen, dann sollten sie nicht vom Bürger gewählt werden.
Auf dt. Wähler ist Verlass! Das wissen die Altparteien genau!
Sie verachten Deutschland und dann wunden sie sich, dass die AFD gewählt wird.
Für mich ist das eine rote Fahne mit schwarzen Rand Oben und goldenen Rand unten und KEINE Deutschand-Flagge!! 🤦
Für mich nur noch 💙🇩🇪💙
Rot wie das Blut ihrer Landsleute, dass sie vergießen wollen. Da sieht man gleich wo die Reise hingehen soll. Ich finde diese Entstellung der Flagge besorgniserregend und erschreckend gleichermaßen.
Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Der offensichtlich überproportionale Rotanteil dieser Flagge, diese martialische Aufmachung oder die Tatsache, dass keiner von denen jemals einen Fuß auf ein Schlachtfeld setzen würde.
Übungsplatz😋
Und wenn die Jusos dann erwachsen sind, dann kämpfen diese um die bestbezahlten Plätze in den Parlamenten und bei Firmen, Behörden und NGOs, zur Not auch mit Schwarz-Rot-Gold im Hintergrund.
Sie haben recht, auf den Bildern wird klar, welche Farbe derzeit die Priorität der Sozis hat.
In meinen jungen Jahren konnte ich Nichts anfangen mit dem Spruch
„Vor jungen Sozis muss man Angst haben, denn sobald sie etabliert sind, kämpfen sie für gegensätzliche Ziele!“
Mittlerweile erschließt sich sogar mir der Hintergrund …
So ist es ja wohl auch gemeint von denen. 🤷
Laut Wikipedia: „Die Nationalflagge Deutschlands ist eine Trikolore aus *drei gleich großen* horizontalen Balken mit dem Seitenverhältnis 3:5.“
Das muss einem erstmal einfallen, die Deutschlandfahne – ihres Zeichens höchstes Staatssymbol – derart umzufunktionieren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar strafbewährt.
Wer soll diese Partei noch wählen, die so ein krankes Verhältnis nicht nur zum eigenen Land, sondern auch zur eigenen Identität, Kultur und Sprache hat ?
Es werden sich reichlich Hirnlose finden!
Aber die Regenbogenfahne wäre ok?
In meiner Stadt gibt es einen „Regenbogen-Zebrastreifen“.
Der durfte zwar nicht auf die Straße gepinselt werden, weil das gegen die StVO verstoßen würde, aber anstelle dessen wurde er zwischen zwei Straßenbahn-Haltestellen gemalt.
Wir von der AfD bedanken uns für die kostenlose Wahlwerbung, liebe SPD.
danke auch von mir !!!
Wenn denen unsere Flagge nicht passt, sollen sie doch auswandern in ein Land, dessen Flagge ihnen besser gefällt. Gibt genug Auswahl. Hier wird sie keiner vermissen.
Wenn die SPD für uns kämpfen will, ist äußerste Vorsicht geboten. Olaf ganz vorne an der Front als Oberbefehlshaber? Dem Mann dem die Erinnerungen fehlen, will ein Land verteidigen?
Dass die SPD mit der Deutschlandflagge nichts mehr anfangen kann, ist schon länger bekannt ( Auch die Merkel CDU) Auf Panzern wird demnächst wohl die Regenbogenflagge gehisst. Dies wird Putin bestimmt zum Rückzug zwingen
An die Brandmauerparteien ohne Vaterland: Hiermit widerrufe ich mein Gelöbnis, die Bundesrepublik Deutschland tapfer zu verteidigen.
Volle Zustimmung. Mit dieser Links-Schwarz-Grünen Truppe nicht.
Was die zu übersehen scheinen: die Deutschlandfahne steht für Demokratie und Freiheit. Einer der wenigen, die aus der Demokratiebewegung hervorgegangen ist.
So sind sie, die International-Sozialisten:
Regenbogen statt Schwarz-Rot-Gold. Unsere Nationalflagge ist Symbol unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und unserer Identität. Das D in SPD haben die nicht verdient.
SP=Sündenpfuhl
Das D ist ja sowas von widerwärtig nationalistisch.
Ich verstehe wirklich nicht, wie die SPD und alle anderen antinationalistischen Parteien, Institutionen, Organisationen usw. mit einem D im Namen überhaupt noch rumlaufen können.
Auf dieser Wahlwerbung verleugnen Scholz und Pistorius auch die deutsche Nationalfahne, man sieht nur undefinierbare Stoffstreifen.
Es ist noch nicht einmal eine Deutschland-Flagge, sondern ein Flaggen-Hintergrund, der von einer Grafiksoftware erstellt wurde. Der rote Anteil überdeckt 90% der Fläche, so dass die Farben gold und schwarz jeweils nur 10% ausmachen statt 33,3″.
Was uns dieses Bild vermitteln will, ist mir unklar.
Vielleicht: „Ja, Deutschland kommt in unserer Politik auch irgendwie vor. Wir können leider nicht nur für andere Politik machen“.
Das will vermitteln, das Deutschland lieber rot als tot ist – bzw. sein soll.
Habeck kann mit Deutschland nix anfangen. Merkel schmeisst Schwarz-Rot-Gold ins Eck. Den Sozen sind deutsche Farben zu nationalistisch. Schon die Altvorderen wussten: „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!“
Also geht es ganz klar für diese Boykottieren nicht um Deutsch, sondern um was anderes..wer für sein Land Politik machen will, aber die Nationalfarben für nationalistisch hält, hat nichts, gar nichts in der Politik zu suchen. Das sind Landesverräter!
Aber das zeigt klar. Wo sich Deutschland hin bewegt mit diesen Menschen in der Politik. Nämlich in die Auflösung. Darum wohl auch die ganzen Asylanten.
Ich kotz ins Essen. Ich verlange ein Politikverbot für diese Staatsfeinde. Mit finanziellen Strafen und einem Eintrag ins Führungszeugnis..Ausschluss von allen sozialen Hängematten.
Verachtung diesen Landesverrätern.
Ihr Essen kann aber auch nichts dafür!
Deutschlandfahne? – das geht aber gar nicht!
Die gehört in eine Ecke geschmissen, wie bereits von eine Ex-Kanzlerin zelebriert.
die hätte damals bei dieser Aktion sofort rausgeschmissen werden müssen….ich habe das Bild immer noch vor Augen.
Die SPD, wie das Parteienkartell verwechseln das Wort „kämpfen“ mit „VERNICHTEN“ !!!
Wer so eine Partei wählt, der wählt die Vernichtung Deutschlands !
Nur die AfD kann kämpft für Deutschland, Sicherheit, Gerechtigkeit und Frieden !
Als erstes möchte ich von diesem Kanzler und seiner Partei nicht mit Du angeredet werden.
Und sein Kampf schadet fundamental meinen Interessen.
Ach, das ist aber schön. Da wissen doch auch alle gleich, was die SPD NICHT ist : Eine deutsche Partei !
Mal sehen was mein Schwiegervater dazu sagt. Seines Zeichens konsequenter SPD-Wähler, der uns erst kürzlich wieder zum xtenmal das Versprechen abnahm, dass sein Haus NICHT an Türken verkauft werden darf.
Wenn man so ein laufendes Paradox in der Familie hat, ist man immer kurz davor den Verstand zu verlieren. Deshalb meide ich jedes nicht unumgängliches Zusammentreffen wie der Teufel das Weihwasser.
Die Türken sind die Einzigen, die das Haus noch bezahlen können.
Bei dem vielen rot, wir gehen wohl blutigen Zeiten entgegen?
Da sind wir mittendrin.
Ist irgendwie paradox: die, für die D ihre Heimat ist und es als ihr Heimatland respektieren und achten, wandern aus. Die, die es verachten, bleiben. Ein Fall von zerstörungswütigen, übersättigten selbstherrlichen, Art Kreuzzüglern, aber halt gegen die eigene Gesellschaft?
Wir leben in Deutschland und wem das Zeigen der Deutschlandflagge nicht passt, hat die Möglichkeit, aus der SPD auszutreten. Es wird Zeit, dass endlich Normalität in Deutschland eintritt.
Korrektur: … in Deutschland zurückkehrt.