Werbung:

Werbung:

Wegen Kohlestrom

Wegen potenzieller Erderwärmung um 0,05 Grad: WDR-Format Quarks warnt vor Klimaanlagen

Quarks warnt davor, dass Klimaanlagen zur Erderwärmung beitragen würden. Bis 2050 könnte sich die Erde um 0,05 Grad erwärmen. Um nicht auf die Abkühlung verzichten zu müssen, wird gefordert, dass Klimaanlagen mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.

Von

Bitte nur klimafreundlich abkühlen: Quarks warnt vor Emissionen durch Klimaanlagen. (Symbolbild) (IMAGO/imagebroker)

Werbung

„Was uns abkühlt, heizt die Erde auf“, warnt die WDR-Sendung Quarks auf Instagram. Denn je mehr Klimaanlagen wegen der Hitze in Betrieb seien, desto mehr CO2 werde erzeugt und die Erde erwärme sich weiter. Schuld daran sollen Strom aus fossilen Energieträgern und bestimmte Kühlmittel sein, die ein Treibhauspotenzial haben, das 2.500-mal höher ist als das von Kohlenstoffdioxid.

Wenn der Strom weltweit weiterhin zu zwei Dritteln aus fossilen Energieträgern erzeugt werde, könnte sich die Erde bis 2050 um 0,05 Grad erwärmen, zeigen Berechnungen. Dass der Betrieb von mehr Klimaanlagen zu einer stärkeren Erderwärmung führe, bezeichnet Quarks als „Paradox“. Doch Quarks hat eine Idee, wie man dennoch Klimaanlagen verwenden kann: „Wenn wir dafür zum Beispiel Ökostrom und klimafreundliche Kältemittel verwenden, Räume nicht unter 26 Grad kühlen und energieeffiziente Geräte kaufen, können wir dem Effekt entgegenwirken.“

Doch es gibt noch weitere Ideen: Um nachts die Wohnung zu kühlen, könnten Fernwärmesysteme mit kaltem Wasser gefüllt werden. Das dazugehörige Bild zeigt eine junge Frau, die in einem Bett liegt und schläft. Neben ihr läuft die Klimaanlage. Aus dem Abluftschlauch der Anlage kommen große rote Flammen. Dazu die Bildüberschrift: „Klimaanlagen können Nächte wärmer machen.“

Es wird erklärt, dass Klimaanlagen kühlen, indem sie warme Luft nach draußen leiten. „Für Großstädte bedeutet das: 2 bis 4 Grad mehr in der Nacht.“ Außerdem wird darauf verwiesen, dass ältere Kühlmittel ein größeres Treibhauspotenzial haben. Stattdessen sollen „klimafreundliche“ Mittel wie Propan verwendet werden.

Weltweit werde dreimal so viel Strom fürs Kühlen verwendet wie noch vor 30 Jahren. Weil ein Großteil des Stroms aus Kohle, Erdöl oder Gas erzeugt werde, verschärfe das den Klimawandel. Für seinen Instagram-Beitrag bezieht sich Quarks auf mehrere Studien, unter anderem auf eine von Zhang et al., die im Februar 2026 in Nature Communications veröffentlicht wurde. Laut der Studie könne sich die Temperatur in einem moderaten Szenario bis 2050 um 0,05 Grad erhöhen. Werden noch mehr Klimaanlagen in Betrieb genommen, könnte sich die Erde bis 2050 um weitere 0,003 bis 0,05 Grad erwärmen.

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

98 Kommentare

  • Was jetzt, Hitzetote oder Klimaanlagen?

    • Hitzetote natürlich, was soll diese blasphemische Frage?

      Um wieviel Grad würde eigentlich die Temperatur sinken, wenn man das Internet für einen Tag einmal abstellte?

      • Wäre besser den ÖRR abzuschalten, es wird viel zu viel heiße Luft produziert.

        • Warum bist du nicht schon früher darauf gekommen?

          12
      • Nur die Katzenvideos bringen bestimmt 3 Grad.
        TikTok nochmal 2.

      • 0 Grad, das Klima balanciert sich selbst aus, abhängig von Wolkendecken, Sonnenaktivität, tektonischen Verschiebungen…

      • Gar nicht!

      • An wie vielen Tagen möchten sie die Temperatur in Deutschland senken?
        Das Klima Steuern für 3 Wochen ?
        Bei Eiszeit dann zufrieden?

    • Beides Hitzetote und Klimatote…. schließlich können Klimaanlagen auch Leuten auf den Kopf fallen…^^

    • Nee, Klimaanlagen. Aber natürlich nur für jene, die ausreichend Grund und Boden haben, um darauf ausreichend erneuerbare Energie zu produzieren – und natürlich das nötige Kapital, um das zu finanzieren. Der Hitzetod ist also tatsächlich nur für jene Unterprivilegierten und Tagediebe gedacht, die sich das nicht leisten können. Demnach ist ja nur eine Minderheit von 60–70 % der Bevölkerung bedroht.

    • Hitzetot
      bekanntlich braucht ein Toter keine Klimaanlage mehr.

    • Wegen ein paar Tagen Extremhitze braucht man doch nicht so ein Teil.

      Extremsommer in Deutschland seit 1970 nach den jeweils höchsten gemessenen Temperaturen:

      Jahr Höchsttemperatur in Deutschland Bemerkung

      1975 ca. 38–39 °C Heißer Sommer, aber kein nationaler Rekord.
      1976 bis ca. 38 °C Ausgeprägte Dürre und Hitzewelle.
      1983 40,2 °C Erstmals offiziell über 40 °C (Gärmersdorf/Amberg).
      1994 bis ca. 40,0 °C Sehr heißer Sommer.
      2003 40,2 °C Europaweite Hitzewelle.
      2006 bis ca. 39–40 °C Einer der wärmsten Sommer.
      2015 40,3 °C Neue Rekorde in mehreren Regionen.
      2018 bis ca. 39,5 °C Sehr langer und trockener Sommer.
      2019 41,2 °C Aktueller offizieller Deutschland-Rekord (Duisburg-Baerl und Tönisvorst). Ein zunächst gemessener Wert von 42,6 °C in Lingen wurde später vom DWD annulliert.
      2022 bis ca. 40 °C Erneut außergewöhnlich heiß.
      Offizieller deutscher Hitzerekord
      41,2 °C – 25. Juli 2019
      Gemessen in Duisburg

      Wir haben alle überstanden, bis auf die paar, die eh bald getorben wären.

    • Hitzetote gibt es bei der SPD den Grün*Innen und der Union wenn im Herbst Landtagswahlen stattfinden! Da werden so viele Dampfplauderer aus den klimatisierten Parlamenten fliegen das es nur so kracht…

      Und ich sag Euch eins, ich freu mich drauf!

  • Ich hatte früher mit dem Örr beruflich zu tun und war zigfach in den Senderhäusern und in den Büros der Mitarbeiter. Ich hatte nicht den Eindruck dass hier auf die Anwendung von Klimaanlagen verzichtet wurde, oder besonders energiesparende Maßnahmen getroffen wurden. Merke das wir bedeutet immer IHR!

    • „Ich hatte nicht den Eindruck dass hier auf die Anwendung von Klimaanlagen verzichtet wurde…“

      Ist bestimmt immer noch so.

    • Wärmepumpen zwangsweise vorschreiben und Klimaanlagen verbieten.
      Genau mein Humor.
      Wie dämlich muss man eigentlich sein, um solch einen Schwachsinn zu verbreiten

    • Es geht ja nur um den blöden, steuerzahlenden Arbeiter oder Angestellten (außerhalb des Öffentlichen Dienstes).

    • ..und ich will die Berechnung sehen!

      ..98% des CO2 sind nicht menschgemacht, so der Konsens aus IPCC und RPC etc. Es bleiben also 2%. Von diesen 2% soll Deutschland einen Anteil von…mmh… waren es 2%(?) haben. In der Gesamtrechnung bleiben also für Deutschland nur Promille(ich glaube es waren 4 promille oder so, egal, kann ich ja jederzeit berechnen, aber mir ist heiß und ich habe hier keine Klima-Anlage…).
      Die Verwendung von Klima-Anlagen in Deutschland soll also für eine weltweite Erhöhung von 0,05 Grad sorgen.

      Wow, das kann nur von Professor Doktor Prügelpeitsch für AgitProp sein.

      Stichworte: Datenrauschen, kumulativ-exponentielle Fehlerfortpflanzung…

    • Wegen ein paar Tagen Extremhitze braucht man doch nicht so ein Teil.

      Extremsommer in Deutschland seit 1970 nach den jeweils höchsten gemessenen Temperaturen:

      Jahr Höchsttemperatur in Deutschland Bemerkung

      1975 ca. 38–39 °C Heißer Sommer, aber kein nationaler Rekord.
      1976 bis ca. 38 °C Ausgeprägte Dürre und Hitzewelle.
      1983 40,2 °C Erstmals offiziell über 40 °C (Gärmersdorf/Amberg).
      1994 bis ca. 40,0 °C Sehr heißer Sommer.
      2003 40,2 °C Europaweite Hitzewelle.
      2006 bis ca. 39–40 °C Einer der wärmsten Sommer.
      2015 40,3 °C Neue Rekorde in mehreren Regionen.
      2018 bis ca. 39,5 °C Sehr langer und trockener Sommer.
      2019 41,2 °C Aktueller offizieller Deutschland-Rekord (Duisburg-Baerl und Tönisvorst). Ein zunächst gemessener Wert von 42,6 °C in Lingen wurde später vom DWD annulliert.
      2022 bis ca. 40 °C Erneut außergewöhnlich heiß.
      Offizieller deutscher Hitzerekord
      41,2 °C – 25. Juli 2019
      Gemessen in Duisburg

      Wir haben alle überstanden, bis auf die paar, die eh bald getorben wären.

  • Warnt Quarks auch vor Linksterroristen und Neubürgern?

    • Viel interessanter ist der DWD
      dort sitzen nur Grüne .
      In den letzten Tagen 14 mal gehört 42°grad
      es bleibt bei 33 °

    • Die sind dort allesamt hirnverbrannt. Da geht nix mehr in Richtung Vernunft…

  • Elon Musk streamt „Citizen Vigilante“ noch ca. einen Tag.

    https://x.com/elonmusk/status/2070157480915538098

  • „Dass der Betrieb von mehr Klimaanlagen zu einer stärkeren Erderwärmung führe, bezeichnet Quarks als „Paradox“.“

    Paradox ist dass Wärmepumpen, welche nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeiten, das Klima retten, während Klimaanlagen mit der selben Technologie das Klima zerstören.

  • Ich weiß die Klimaanlage in meinem Büro zu schätzen. Bei 22°C arbeitet es sich besser, als bei 35°C.

    • Und auch im Auto möchte ich sie nicht mehr missen!

      • Zum Glück haben Leichenwagen Klimaanlagen!

  • ÖRR abschaffen und ihren CO2 Fussabdruck einsparen. Alles fürs Klima 😝

    • Wegen ein paar Tagen Extremhitze braucht man doch nicht so ein Teil.

      Extremsommer in Deutschland seit 1970 nach den jeweils höchsten gemessenen Temperaturen:

      Jahr Höchsttemperatur in Deutschland Bemerkung

      1975 ca. 38–39 °C Heißer Sommer, aber kein nationaler Rekord.
      1976 bis ca. 38 °C Ausgeprägte Dürre und Hitzewelle.
      1983 40,2 °C Erstmals offiziell über 40 °C (Gärmersdorf/Amberg).
      1994 bis ca. 40,0 °C Sehr heißer Sommer.
      2003 40,2 °C Europaweite Hitzewelle.
      2006 bis ca. 39–40 °C Einer der wärmsten Sommer.
      2015 40,3 °C Neue Rekorde in mehreren Regionen.
      2018 bis ca. 39,5 °C Sehr langer und trockener Sommer.
      2019 41,2 °C Aktueller offizieller Deutschland-Rekord (Duisburg-Baerl und Tönisvorst). Ein zunächst gemessener Wert von 42,6 °C in Lingen wurde später vom DWD annulliert.
      2022 bis ca. 40 °C Erneut außergewöhnlich heiß.
      Offizieller deutscher Hitzerekord
      41,2 °C – 25. Juli 2019
      Gemessen in Duisburg

      Wir haben alle überstanden, bis auf die paar, die eh bald getorben wären.

  • Dass von den Erfindern der Klimakatastrophe diese kürzlich wegen Rechenfehlern abgesagt wurde; Schwamm drüber. Man macht weiter wie bisher. Frei nach Mark Twain: Erkennen die Entscheidungsträger ihre Fehler, wird es richtig in die falsche Richtung gas gegeben.

    • Wegen ein paar Tagen Extremhitze braucht man doch nicht so ein Teil.

      Extremsommer in Deutschland seit 1970 nach den jeweils höchsten gemessenen Temperaturen:

      Jahr Höchsttemperatur in Deutschland Bemerkung

      1975 ca. 38–39 °C Heißer Sommer, aber kein nationaler Rekord.
      1976 bis ca. 38 °C Ausgeprägte Dürre und Hitzewelle.
      1983 40,2 °C Erstmals offiziell über 40 °C (Gärmersdorf/Amberg).
      1994 bis ca. 40,0 °C Sehr heißer Sommer.
      2003 40,2 °C Europaweite Hitzewelle.
      2006 bis ca. 39–40 °C Einer der wärmsten Sommer.
      2015 40,3 °C Neue Rekorde in mehreren Regionen.
      2018 bis ca. 39,5 °C Sehr langer und trockener Sommer.
      2019 41,2 °C Aktueller offizieller Deutschland-Rekord (Duisburg-Baerl und Tönisvorst). Ein zunächst gemessener Wert von 42,6 °C in Lingen wurde später vom DWD annulliert.
      2022 bis ca. 40 °C Erneut außergewöhnlich heiß.
      Offizieller deutscher Hitzerekord
      41,2 °C – 25. Juli 2019
      Gemessen in Duisburg

      Wir haben alle überstanden, bis auf die paar, die eh bald getorben wären.

  • „ Quarks warnt davor, dass Klimaanlagen zur Erderwärmung beitragen würden. Bis 2050 könnte sich die Erde um 0,05 Grad erwärmen“

    Na das will ich aber doch hoffen. Ich habe meine Hütte doch letztes Jahr davor extra voll klimatisiert. Was soll ich mit der Klimaanlage wenn es zukünftig nicht schön warm wird?

    Gerne auch 2 Grad, nur 0,5 ist auf Dauer doch etwas zu kühl….

    • „Gerne auch 2 Grad, nur 0,5 ist auf Dauer doch etwas zu kühl….“

      Im Beitrag ist sogar nur von 0,05°C die Rede.
      Eine unfassbar anmaßende Prognose.

  • Gerade ältere wissen, dass es heiße Sommer schon immer gegeben hat und dass sie nie regelmäßig waren. Abwechslung zwischen heißen und milden Sommern und Wintern gab es schon immer. Doch heute macht man daraus ein Politikum: Klima-Hysterie – Klima-Angstmache – Klima-Armageddon. Ja, solche Temperaturen sind schwer auszuhalten. Doch das Wetter zeigt seit Menschengedenken: Was kommt, geht auch wieder. Kommt einem bekannt vor. Es ist wie das Leben. Einmal Freud, einmal Leid. Einmal rauf, einmal runter. Um es mit den Worten von Habeck zu sagen: „Ist nun mal so.“

  • Einfach Abschalten!

    • Die Klimaanlagen?

  • Alle Länder, bei denen Klimaanlagen Standard sind, sind für diese jetzige Hitze in Europa verantwortlich – und wir verzichten auf unsere Gesundheit zugunsten des Klimas, das sich von unserem Verhalten (egal ob CO2-Emissionen oder was auch sonst) nicht beeinflussen lässt.

  • Soll Deutschland wieder mal die Welt retten? 😀

  • Die stetige Ignoranz des Energieerhaltungssatzes erfreut mich immer wieder.
    Warum?
    Weil das der Stoff ist, aus dem Ideologien gemacht werden.

  • Komisch, andernorts ist PV-Strom ist doch so toll. Zudem fällt er vor allem dann an, wenn am meisten gekühlt werden muss. Insofern passt das wirklich zusammen. Daher zieht das Argument mit dem „CO2-Strom“ zum Kühlen nicht so ganz.
    In der EU wird wohl aktuell stark auf R290 gesetzt: Höhere Effizienz, geringerer THG-Faktor. Und es wird daran gearbeitet mit weniger R290 mehr Leistung zu schaffen. Nicht nur wg. dem Stromverbrauch, sondern auch weil R290 sehr gut brennt.
    Allerdings kommt am meisten Kältemittel bei schlechtem Auf-/Abbau in die Atmosphäre. 100%ig kann man es natürlich nicht vermeiden, aber auch da halt man eben einen Hebel. Also entweder DAU-sicherere Verbindungssysteme oder sowas wie die F-Gase-Verordnung ausweiten.

  • Wenn ich mir den Strom dafür leisten kann stelle ich mir 10 Klimageräte hin, ich lasse mir nichts und von Niemanden etwas vorschreiben.

    • Darauf läuft es ja hinaus, man muss sich den Strom auch leisten können. Besonders ältere ÖRR geschädigte Kleinrentenbezieher müssen schon mit jedem Cent rechnen um mit dem Monatsende finanziell klarzukommen.

  • Man sollte halt seine Klimaanlage mit den Fahrrad muskulär erzeugten Strom
    betreiben, das wäre nachhaltig und auch noch gut für die Fitnis.

    • Lieber mit tragbarem SMR aus der lidl nonfood Abteilung.

    • Bedenken Sie den zusätzlichen CO2-Ausstoß!

  • Quarks finde ich mittlerweile echt nicht mehr erwähnenswert.
    Das war früher mal gut, heute ist es eine Ideologieschleuder mit Wissenschaftsanstrich

  • Ein Erwärmung von 0,003 bis 0,05 Grad soll verhindert werden, indem wir die Klimaanlagen ausschalten.
    Wie lange haben die denn in der Sonne gestanden? Kann man 0,003 Grad überhaupt Erwärmung nennen? Es ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

    • Wenn man bedenkt, dass es weltweit keine eindeutigen Vorgaben für die Messung von Temperaturen gibt, ist die Diskussion ohnehin sehr mühsam.
      Wird morgen neben die Messstation ein neuer größerer Betonklotz gebaut, habe ich im nächsten Jahr Klimapanik. Viele Temperaturanstiege entstehen, weil sich rund um die Messstationen die Bedingungen verändern. Der gemessene Wert ist dann zwar richtig, aber er kann nicht mehr mit Vorjahreswerten verglichen werden und er sagt auch wenig darüber aus, ob nicht 200 m weiter die Bedingungen besser geworden
      sind.
      Das einzige was wir sicher sagen können, es ist im Moment heiß in den Städten und nicht nur wegen des Wetters.

    • Sehe ich nicht so. Klar, dir als alter Mensch kann die Welt egal sein.
      0,05 Grad/Jahr entspricht 5 Grad in 100 Jahren.

      • „0,05 Grad/Jahr entspricht 5 Grad in 100 Jahren“

        Im Artikel steht aber nichts von „pro Jahr“, sondern 0,05°C bis 2050. Das entspräche ~0,0022°C p.a. ab jetzt.

        • Dann lies mal den original Artikel, dieser hier ist nur zusammengeschmiert!

          2
  • Dem Klimagott müssen Opfer gebracht werden. Jetzt ist er nun mal da. Selbst wenn ‚die Wissenschaft ‚ Entwarnung gibt, die Klima Gläubigen müssen ihn weiter anbeten. Man streift von heute auf morgen nicht seinen Glauben ab…

    • Das ist wie mit der C-Impfung. Man müsste sich eingestehen, voll daneben gelegen zu haben. Das fällt den meisten Menschen sehr schwer.

      • Dann lass dich schnell nochmal impfen!

    • Auf den Punkt gebracht.

  • 0,05 Grad 🌡🥶🔥
    Wir werden alle sterm. ALLE!

    • Mindestens….. ansonsten kommt Lauterbach

  • Quarks ist reiner Quark

  • Quark stimmt soweit. Alles wird behauptet, um den Menschen jedes Wohlsein zu vermiesen, wenn es geht, zu verbieten. Siehe Orwell 1984: Auf W. Smiths Frage, warum sogar sie selbst, die Bonzen, so schlecht leben,antwortet der Bonze sinngemäß damit, dass aber das Knechten der Bevölkerung, die es noch schlechter hat, erfreulich ist.

  • Aus Quarks & Co. hat der WDR schon vor Jahren propagandistischen QUARK gemacht! Dieses Agitations- und Propagandaformat ist ein Musterbeispiel dafür, dass der ÖRR unreformierbar ist. Der Laden muss entweder privatisiert oder abgeschafft werden. Es ist nicht mehr vermittelbar, diesen unter Androhung von Gefängnis finanzieren zu MÜSSEN!

  • Wenn der WDR seinen unseligen Betrieb komplett einstellt wird sich die Erde noch weniger aufheizen.

Werbung