Berlin
Wegen Anti-Chrupalla-Plakat: Fünf Hausdurchsuchungen beim „Zentrum für politische Schönheit“
Am Mittwoch kam es zu fünf Hausdurchsuchungen in Berlin gegen das „Zentrum für politische Schönheit“. Grund ist eine Plakataktion aus dem Oktober 2025, die gegen Co-AfD-Chef Chrupalla und die Polizei schoss und Ersterem sogar einen Hitlergruß andichtete.
Von
Am Donnerstag kam es in Berlin zu fünf Hausdurchsuchungen gegen die linke Initiative „Zentrum für politische Schönheit“, die vor allem für ihren Aktivismus gegen die AfD bekannt ist. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Chemnitz gegenüber Apollo News – die Durchsuchungen erfolgten auf ihren Antrag hin, der vom Amtsgericht Chemnitz bestätigt worden war.
Durchsucht wurden mehrere Wohn- und Geschäftsräume – wie viele Personen davon betroffen waren, war der Staatsanwaltschaft zum Zeitpunkt der Anfrage nicht bekannt. Ebenso war der Staatsanwaltschaft nicht bekannt, welche Gegenstände während der Durchsuchung beschlagnahmt wurden. In dem Fall geht es um den Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, übler Nachrede und Beleidigung.
Werbung
Konkret wird einem Beschuldigten vorgeworfen, im vergangenen Oktober gemeinsam mit zwei weiteren Personen gegenüber der Polizeidirektion in Chemnitz ein Doppelplakat enthüllt zu haben, das auf einem Anhänger aufgestellt war.
Darauf zu sehen waren die Karikaturen eines Polizeibeamten und des AfD-Co-Chefs Tino Chrupalla, die gemeinsam auf einem Motorrad fahren, an dessen Heck eine Reichskriegsflagge angebracht ist. Karikatur-Chrupalla hielt den linken Arm dabei nach Einschätzung der Behörden zum Hitlergruß ausgestreckt. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft sei zudem sinngemäß behauptet worden, der Polizist gewähre allen „Nazis“ uneingeschränkt Akteneinsicht.
Das „Zentrum für Politische Schönheit“ hatte die Aktion bereits am gleichen Tag über die sozialen Medien publik gemacht – die Initiative monierte die Beschlagnahmung des Plakats und behauptete einen „Rechtsbruch auf offener Bühne“.
Lesen Sie auch:
Polizeieinsätze
Gewalt-Wochenende in Berlin: Mehrere Messerangriffe, Tankstellen-Attacke und Pfefferspray im Bus
Mehrere Messerangriffe, eine Attacke auf ein besetztes Auto und eine eskalierte Auseinandersetzung in einem Linienbus: Am Wochenende registrierte die Berliner Polizei eine Reihe schwerer und teils lebensbedrohlicher Gewaltvorfälle.Berlin
Café-Betreiberin verweigert Bedienung – weil Kunde AfD-Krawatte trägt
Die Betreiberin eines Berliner Cafés hat einem mutmaßlichen AfD-Anhänger den Verkauf eines Latte Macchiato verweigert und den Vorfall anschließend selbst auf Instagram öffentlich gemacht – dort kündigte sie an, auch künftig keine „Nazis“ bedienen zu wollen.Auch am Donnerstag beschwerte sich das Zentrum über die Hausdurchsuchung. Auf X schrieb es: „Auf Betreiben der Staatsanwaltschaft Sachsen wurde heute 6 Uhr morgens Kunst kriminalisiert: Familien & Kinder aus dem Schlaf gerissen, Teammitglieder schikaniert, Geräte beschlagnahmt und zur DNA-Abgabe gezwungen.“ Die Gruppe kritisiert eine „offensichtlich rechtswidrige“ Maßnahme: So soll ein Mitglied dazu aufgefordert worden sein, seine Fingerabdrücke abzugeben. Auf Nachfrage des Anwalts der Gruppe soll sich herausgestellt haben, dass es dafür keine Anordnung gebe.
Bereits im Januar 2022 war es zu einer Hausdurchsuchung beim „Zentrum für Politische Schönheit“ gekommen – damals ging es um eine Flyeraktion gegen die AfD, die im Verdacht stand, die „Fälschung beweiserheblicher Daten“ darzustellen. Auch damals beklagte die Gruppe, dass die Durchsuchung politisch motiviert sei.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Vielleicht erwarten sie ja dort die Attentäter auf die Stromnetze zu finden. Wegen Chrupalla machen sie das auf jeden Fall mal nicht.
Das wundert mich auch. Oder wollen die plötzlich zeigen, wie Rechtsstaatlich es zugeht, weil immer mehr Leute die AfD wählen…
Ich denke, da ist was dran.
Vielleicht war ja auch alles abgesprochen, wer weiß… Ich glaube diesem System gar nichts mehr.
Nein, denke der Grund ist, weil der Polizei unterstellt wurde mit gemeinsame Sache mit Nazis zu machen.
Das erscheint logisch. Wenn nur Chrupalla betroffen gewesen wäre, hätte wohl niemand reagiert.
Ja, irgendwas ist da plötzlich anders. Vor ein paar Wochen noch hätten sie Chrupalla verhaftet, weil er auf dem Plakat den verbotenen Gruß entboten hätte…
Pack !
Beim Zentrum für Politische Schönheit handelt es sich um eine Gruppe von Aktivisten, die seit Jahren für Aufsehen sorgt. Im vergangenen Sommer störten die Aktivisten etwa ein ARD-Interview mit AfD-Chefin Alice Weidel im Berliner Regierungsviertel.
Zudem platzierten die Aktivisten im vergangenen Dezember eine lebensgroße Statue des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale in Berlin, allerdings ohne das Einverständnis der Familie des Opfers.
Das Zentrum für Politische Schönheit wollte die CDU damit laut eigener Aussage an ihre Verantwortung erinnern, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten.
Mehr https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3d9e0def7c73ab24b8a92d/karikatur-zeigt-chrupalla-hitlergruss-und-polizist-razzia-beim-zentrum-fuer-politische-schoenheit.html – Kommentare
Nachricht an die Polizeibehörden und das „Zentrum für Politische Schönheit“
Ich betreibe ein „Rent a Bathrobe“ Shop und kann kurzfristig auf Anruf bundesweit Unterstützung bieten… LOL
Zentrum für politische Schönheit.
Der Name trifft meinen Humor. Die meinen das sicherlich ernst.
Das sollte eher “ Zentrum für politische Blödheit“ heißen….
Wenn das politische „Schönheit“ ist, wie sieht dann politische „Hässlichkeit“ aus?
Kennen Sie ARD? empfehle 19:00 mal für 20 min, da offenbart sich die Antwort von allein….
Naja, das wäre dann das was dieser Verein im Schilde führt und da kommt dann eben auch ihre ganze hässlichkeit zum vorschein – also schön ist das nicht!
Die angebliche „politische schönheit“ ist ja nur die Fassade hinter der sich ihre ganze politische hässlichkeit versteckt.
War das ein konspiratives Treffen???
Naja, die Durchsuchung bestand darin, dass das Haus für paar Reporter-Fotos betreten wurde, aber da drin haben sich dann alle zum Kaffee an den Tisch gesetzt und nach ner Stunde sind sie wieder gegangen und konnten leider nichts finden.
Anders hätte es ausgesehen, wenn der Hausbewohner ein Meme über einen Regierungspolitiker geteilt hätte…
Verspätete Gerechtigkeit (Justiz) ist ein Verbrechen!
Gar nicht Mal verkehrt. Die dachten bestimmt die können sich alles erlauben. Liebe Grüße ans Forum
Wurden die Durchsuchungen durchgeführt um Beweise zu sichern, oder zu verstecken?
Ich finde es prinzipiell falsch, dass der Staat sich in solche Sachen einmischt, aber hier kann ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen, dass auch Linke den übergriffigen Staat mal erleben.
Hat man hier auch die Möbel raus getragen?
Schön, schön. Warum so spät?
Mal sehen wie die AfD Versammlung geschützt wird, zu der sich ca 2000 anti AfD Gegner angesagt haben. Es wird spannend.
Ich gehe davon aus, daß IM Maiers Polizei die größte Schlappe aller Zeiten kassieren wird. Wer solche Chaoten wie z.B. die Skandalnudel Kramer im Troß hat, beweist, daß er nicht willens ist, Ordnung und Recht durchzusetzen
👍👍👍👍👍
Es wird Zeit, dass aufgeräumt wird!
Baut endlich neue Gefängnisse, Deutschland wird viele Zellen brauchen.
„Der Hitlergruß (auch „deutscher Gruß“ oder „NS-Gruß“) war die offizielle Grußform im Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und im nationalsozialistischen Deutschland. Er bestand typischerweise darin, den rechten Arm nach vorne oder schräg nach oben auszustrecken und häufig die Worte „Heil Hitler“ oder „Sieg Heil“ zu sprechen.“
Wenn die Behörden schon rechts und links nicht mehr unterscheiden können…
„Reichardt habe 2020 auf einem Privatgrundstück vor Parteifreunden den Hitlergruß gezeigt. Auf einem Foto ist zu sehen, dass Reichardt seinen linken Arm nach vorne streckt.“
Mit dem linken Arm kannst du fuchteln bis dir schwindelig wird…
Der ausgestreckte Arm zum Hitlergruß ist strafbar– egal mit welcher Extremität. Damit ist ein Mann vor dem OLG Hamm gescheitert, der glaubte, eine Strafbarkeit beim Zeigen des Grußes mit dem linken Arm umgehen zu können.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-hamm-4ORs7123-nationalsozialismus-hitlergruss-auch-mit-linkem-arm-strafbar
Das ist *ein* OLG-Urteil. Ich als Betroffener hätte das weiterverfolgt. Schau dir historische Fotos an, niemand hat dem Adi mit links gewinkt…aber mit gesundem Menschenverstand kommst du in diesem Land nicht weiter…
Preisfrage: Was ist, wenn man mit beiden Armen gleichzeitig winkt, wird die Strafe verdoppelt? Ist man ein doppelt schlimmer Nazi?
Hahahahaha, nee wie ist das schee
Geldhahn zudrehen – gut is.
Mir gehen diese ganzen Hausdurchsuchungen, egal ob gegen links oder rechts, inzwischen gehörig auf den Senkel!
Würde es sich um etwas anderes handeln, Waffen, Drogen usw, könnte ich es absolut nachvollziehen! Aber diese gottverdammten „Meinungsdelikte“ und Kennzeichendelikte rechtfertigen in meiner Welt keine Hausdurchsuchungen.
Gleiches Recht für alle. Oder?
Eigene Medizin und so…
Die israelische Botschaft in der Ukraine hat sich empört über die nationalistische Kundgebung am 21. Juni im Zentrum von Kiew geäußert, bei der Teilnehmer Nazi-Parolen riefen und Nazi-Gesten zeigten.
„Am 21. Juni veranstaltete die Vereinigung „Bruderschaft“ eine Kundgebung auf dem Maidan in Kiew. Die Teilnehmer riefen Nazi-Losungen und zeigten den HITLERGRUSS. Wir sind über diese Kundgebung, die das Andenken an Millionen Opfer des Nationalsozialismus verunglimpft, zutiefst besorgt. Wir hoffen auf eine umgehende Reaktion der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden gemäß ukrainischem Recht“, heißt es in einem Beitrag auf der Facebook-Seite der diplomatischen Vertretung.
Juckt Uschi, Friedrich und den Rest der Mischpoke, inklusive ÖRR und MSM, nicht!
Da hat die Ukraine Narrenfreiheit….
Dass die da in der Ukraine zu nicht unerheblichem Teil so drauf sind, ist seit ueber zehn Jahren (2014) bekannt und duerfte Israel am wenigsten entgangen sein. Man kann sich hoechstens fragen warum die Israelis erst jetzt protestieren und sich das eben jahrelang still und leise angeguckt haben, vor allem auch im Zusammenhang mit der deutschen Ukraine-Unterstuetzung…
Es ist ohnehin eine „ulkige“ Situation in der Ukraine. Einerseits hat man dort die Banderas und so, andererseits den pro-israelischen Pimmelklavierspieler als Chef, der in Friedenszeiten vom Militaer traeumt, das an jeder Strassenecke steht, nach israelischem Vorbild. Abschweifenderweise habe ich den Eindruck, dass dieses Vorbild nicht nur in S/Zelenski/j/ys Kopf rum rum geistert, sondern dem gesamten NWO-Westen wenigstens als Option gefaellt…
Ist doch kein wirkliches Problem: Selensky ist Jude und paktiert engstens mit den ukrainischen Hardnazis
Herrlich!
Gibt es denn schon erste Bilder der „Künstler“ im Bademantel?
Ds alles ist nur Aktionismus — es wird keine Konsequenzen geben für die Linksterroristen
DEREN „Kunst“ darf das,
Rechnung an Steuerzahler.
Merke: Hausbesuche kurz nach sechs sind nur ok bei rechten. Da ist das dann auch kein Terror gegen Kinder.
Sind linke mal betroffen, heulen sie wie die Susen, immer diese Larmoyanz! 😁
Ich hätte fast
Mimimi geschrieben und an unsere Küchenhilfe mit den 3% gedacht.
Die kamen also in den Genuss ihrer eigenen Medizin. Sehr amüsant.
„ … Geräte beschlagnahmt und zur DNA-Abgabe gezwungen.“ ?
Die armen, traumatisierten Laptops.