Werbung:

„Es ist Wahlkampfunterstützung“

Wegen AfD-Unterstützung: Merz droht Musk mit Konsequenzen

Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz hat Elon Musk mit Konsequenzen für dessen Unterstützung der AfD im deutschen Wahlkampf gedroht. Er erklärte, dass Musks Handeln „nicht unwidersprochen bleiben“ dürfe.

Merz will nach der Bundestagwahl Maßnahmen gegen Elon Musk ergreifen

Werbung

Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz hat den US-Milliardär Elon Musk mit scharfen Konsequenzen gedroht. Der Grund sei seine Unterstützung für die AfD. Konkret erklärte Merz gegenüber dem Wall Street Journal, dass das Handeln von Musk „nicht unangefochten bleiben“ könne. Merz erklärte jedoch nicht, was ihm genau vorschwebt. Angesprochen auf Maßnahmen gegen die Tesla-Gigafactory in Grünheide erklärte er: „Ich lasse die Konsequenzen bewusst vorerst offen.“

Lediglich erklärte er: „Es kann eine politische Reaktion sein. Es kann eine rechtliche Antwort sein.“ Und weiter: „Ich möchte das nach diesem Wahlkampf in Ruhe analysieren“. Der CDU-Chef führte aus, dass die Unterstützung, die Musk der AfD verschafft habe, in ihrer Intensität weit über die übliche grenzüberschreitende Hilfe europäischer Politiker für ihre politischen Verbündeten hinausgehe. Eine Untersuchung dieses Vorgehens sei demnach unausweichlich.

Musk hatte sich wiederholt positiv über die AfD geäußert und seine Unterstützung für die Partei deutlich gemacht. In einem Gastbeitrag für die Welt bezeichnete er die AfD als „Rettung Deutschlands“. Zudem führte er ein Videogespräch mit der AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel. Beim AfD-Parteitag wurde Musk live zugeschaltet und richtete sich direkt an die Delegierten. Dort machte Musk unter anderem deutlich, dass man stolz auf seine deutsche Herkunft sein könne und man nicht die Schuld für die Taten vergangener Generationen trage.

Friedrich Merz kritisierte Musks Vorgehen mit den Worten: „Es ist Wahlkampfunterstützung“. Ausdrücklich forderte er eine Untersuchung möglicher finanzieller Vorteile für die AfD und erklärte weiter: „Dass jemand von außerhalb Europas auf diese Weise in einen nationalen Wahlkampf eingreift, ist neu“. Diese Einmischung dürfe seiner Meinung nach nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

173 Kommentare

  • Nach den Worten von Vance heute, wird nicht nur Merz sein Verhältnis zur AfD, sondern ganz Europa seine Einstellung zu Demokratie Meinungsfreiheit, Redefreiheit, und Zensur überdenken müssen! Sonst werden sie es bitter bereuen….!

    323
    • Ich schwanke ernsthaft zwischen „Hoffentlich machen die Amis ernst und ziehen’s durch!“ und „Oh je, wo kann ich hin mit meiner Famile, wenn die Russen kommen?“

    • Es wird Ihr „sonst“ eintreten. Deutsche sind nicht lernfähig.

    • Merz hat bestimmt, das die Stimmen von AfD Abgeordneten, die genau so legal im Parlament sitzen wie er, am Tag nach nach der Wahl nichts wert sind.
      Er ist Feind der Demokratie, nicht Vance.

    • Ach ne,der Möchtegern Kanzler

    • … und das ist gut so, denn die Korruption wächst ins bodenlose.

    • Nicht die Altparteien-Politiker sind es, die das unsägliche Benehmen dieser Truppe bitter bereuen müssen, sondern wir, das deutsche Volk. Mit Russland und China haben die es sich bereits für Jahre, womöglich Jahrzehnte verscherzt und nun gehen sie im Gefühl ihrer moralischen Überheblichkeit, Arroganz und ideologischer Verblendung auch noch gegen die USA vor. Ein Amerika unter Trump wird das nicht so einfach hinnehmen, die Folge dürften erhöhte Zölle für deutsche Produkte in den USA sein. Unsere Wirtschaft wird noch mehr einbrechen, denn mit wem wollen nun noch Handel betreiben, wo diese Trümmer-Truppe alle großen Player auf der Welt vor den Kopf gestoßen hat? Wir werden unter deren Ignoranz zu leiden haben, bis es uns gelingt, diese Truppe abzuwählen. Und das kann noch viele Jahre dauern, denn die werden sich mit aller Gewalt an ihrer Macht festkrallen und vor nichts zurückschrecken.

      • „Und das kann noch viele Jahre dauern,…“

        Ich kann ihnen versichern, das es nicht mehr viele Jahre dauern wird. Warum ich mir soo sicher bin, werden sich jetzt viele Leser fragen. Einfach mal die ganze Politik weltweit beobachten und nicht nur die in Deutschland.

        3
    • Er sollte sich die Gorbatschow Worte: „wer zu spät kommt…“ zu Herzen nehmen.

    • Denken setzt Hirn voraus. Haben unsere Politiker überhaupt die Kompetenz, ihre Einstellungen zur Demokratie, Meinungsfreiheit etc. überdenken zu können???
      Schliesslich ist die Fähigkeit zur Selbstreflektion die höchste Form menschlicher Intelligenz, und da dachte ich…

    • Habe ich das richtig verstanden?

      Herr März droht einem 500 Milliarden schweren US-Politiker?

      Was denke März?

      März habe fertig.

      • Merz hat doch Blackrock im Rücken, meint er vielleicht ,dem grössten Investmentunternemen.,einige Billionen schwer. Ob der Chef Larry Fink den kastrierten (von Merkel) Politiker bisher überhaupt kannte , ist nicht sicher, nach den Aussagen wird der Sauerländer dort nicht mehr gross rauskommen, nach seiner kurzen Kanzlerschaft zusammen mit der SED/Grüne, bleibt nur der unverdiente Ruhestand am Tegernsee, wo schon viele Gauner hausen. So. Doof.

        8
        • Kastriert????? 🤣🤣🤣🤣🤣

          0
  • Es ist weniger Wahlkampfunterstützung als das, was ihr in den USA für Harris getrieben habt. Und die Vance- Aussage ist schlimm, weil sie eine Partei vorschlägt, die Merz nicht passt? Wie dreckig – anmassend ist das denn nur…

    266
    • Studiogast packt aus:
      ZDF manipuliert Bürgerfragen! Die Wahrheit über Klartext.
      https://www.youtube.com/watch?v=hl-gcCOKU4g

      • Voll die Fake-Freak-Show.
        Erst werden die Fragesteller verteilt, dann wird aufgefüllt, damit es nach „direkt aus der Mitte des Volkes befragte“ aussieht.
        Tja, so werden aus Redakteuren Theater-Regiesseure.

        1
    • Wenn sich der Blackrocker-Fritzi mal mit den bis heute völkerrechtlich gültigen (da kann ihm das Annalenchen sicher helfen) Resolutionen und Verträgen beschäftigt, wird er feststellen, dass Kritik sowohl aus Washington wie aus Moskau immer noch die zurückhaltendste und höflichste Form des Umgangs mit Deutschland darstellt, denn wenn es ungemütlich wird, werden Anweisungen erteilt und fertig. Bis heute untersteht Deutschland den Alliierten und ist deren Zurückhaltung ein unverbindliches Angebot, das jederzeit gekündigt werden kann. Wollen diese Dolme wirklich den Krieg fortsetzen – an beiden Fronten? Womit?

    • Als erste Maßnahme würde ich ein Einreiseverbot für Herrn Musk empfehlen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Ausländer sagen könnte, was ihm gerade so passt?

    • Ja, er sagte Musk, meinte aber eigentlich Vance oder beide. Richtig!

      • …und weder Vance noch Musk interessiert es einen feuchten Kehricht, was ein Merz oder ein Pistorius in ihrer Empörung daherlabern.

        37
  • Schaumschläger im „Wahlkrampf“
    Wenn es das ernst meinte müsste er J. D. Vance auch Konsequenzen androhen. Der hat immerhin, lt. TE, nach seiner epochalen Rede auf der MSC, unter Ignoranz der erwartbaren europäischen Mimi-Heulreaktionen, sofort Alice Weidel in einem Münchner Hotel besucht u. 1/2 Stunde mit Ihr gespochen. – Also „Mein Tag ist gerettet.“

    203
    • Er kann Vance aber nichts androhen, nicht einmal Musk, wenn dieser offiziell als Vertreter der Regierung einer Siegermacht spricht. Das ist in völkerrechtlich gültigen Resolutionen so festgelegt. Wenn er sich zu weit aus dem Fenster lehnt, kann Washington auch mal ungemütlich und deutlich werden, dagegen waren die Worte von Vance noch reine Zuckerwatte. Bisher haben sie Glück, dass Putin die ganze Riege nicht ernst nimmt, denn schon Baerbocks Ausrutscher-Kriegserklärung hätte sofort alle Zugeständnisse an D seit 1945 außer Kraft gesetzt. WK II ist nicht vorbei, wir leben nur in einer Waffenpause, und wenn D daran rüttelt, kann das böse enden. Wie für Brechts Karthago.

  • Würde er das auch sehen, wenn sich Bill Gates für die CDU und die Brandmauer aussprechen würde?

    150
    • Natürlich nicht! Herr Gates gehört doch zu den „Guten“, der Herr Philanthrop mit Gewinnmaximierung-ich-will-doch-nur-euer-Bestes, an dessen Lippen das deutsche Volk, im ÖRR im Frühjahr 2020, edelmütige zwanzig Minuten hängen durfte.

      • Nicht zu vergessen die Pläne für die Pfalz (siehe Nachdenkseiten)!

        9
  • Ja, ja, die Eifersucht des Blackrockers. Würde man ihm Honig ums Maul schmieren, hörte man garantiert keine Klagen…

    138
    • Armes kleines Merzel-Millionärchen neidet dem erfolgreichsten Unternehmer der Welt seine Milliarden.

  • Sie reden viel mit stolzer Brust,
    versprechen Wandel – ohne Lust.
    Doch wenn es drauf ankommt, oh Graus,
    kommt nur noch heiße Luft heraus.

    Der gute Herr Merz ist meines Erachtens im gestern verfangen.

    132
  • Was kümmert es die Eiche…

    100
  • CDU unwählbar

  • Wer für Harris das Muendchen geöffnet hat, moege bitte jetzt sein Maul halten…

    • Schreiben Sie bitte die Vornamen dazu.
      Wer sich für den einen begeistert hat sind nur Verbrecher und Brandstifter.

  • Oha, da wird Herr Musk aber jetzt zittern!
    Wie lächerlich will sich Merz noch machen?

    Die Grüne Neubauer ist zwei Monate in den USA von Tür zu Tür getingelt.
    War das keine deutsche Beeinflussung in eine amerikanische Wahl?
    Aber damit hatte man hier keine Probleme.
    Da ist sie wieder, die ewige Doppelmoral!

    Von der Reichweite, hinkt der Vergleich Musk/Neubauer natürlich.
    Aber versuchte Einflussnahme, bleibt versuchte Einflussnahme.

    • Habeck hielt in amerikanischen Universitäten Vorträge darüber, wohin sich die USA Energie-transformativ pro Klimawandel-technisch entwickeln müssten. Natürlich gegen Trumps Agenda „mehr Öl und Gasförderung“ gemünzt, obwohl DE das US-Gas kaufen muss, um Habeck den A…. zu retten.

      • Aber anders als hier, haben die Studenten ihm einen Vogel gezeigt, wo er eigentlich stehende Ovationen erwartet hatte.

        6
  • Ach Fritze, der Larry Fink, wird dir irgendwann die Instrumente zeigen, wenn du nicht verstehen willst. Wer und was biste denn für die Big Brothers aus den Staaten? Ehrlich gesagt ein Zwerg… frag mal den Olaf was das ist, dem hat‘s schon neben der Wandermumie Biden die Beine weggezogen. Ach ja, armes Deutschland!

    • Man kann ja ein langer Kerl sein und trotzdem kein Großer. 😉

  • Merz wird der zweite grüne Bundeskanzler der CDU werden.

    • Dafür müßte er aber auch gerichtet und bestraft werden.

    • Meint er… aber, er kennt doch die wahren Umfrageergebnisse…

  • Mann, mach dich doch nicht lächerlich.

    • Also der macht sich wirklich mehr als lächerlich.

      • Vor allem hat er doch noch vor ein paar Stunden gepostet, dass sich Vance ein paar Minuten mit ihm über Außenpolitik unterhalten hat. So stolz, dass man sich fragt, ob er ihn noch um ein Autogram gebeten hat.

        Er will halt wie immer den Kuchen zugleich haben und ihn aufessen.

        10
        • Er hat absolut kein Format!

          Söder aber auch nicht, auch wenn er es meint!

          Das muss man sich nämlich durch Gradlinigkeit erarbeiten, nicht durch Unterwürfigkeit!

          10
          • Absolut kein Format. Diese Typen sind wir ein Rätsel. Was denken die von sich? Was denken deren Fans?

            3
  • Lächerlich!

    Er regt sich über Vance auf und lässt seinen Ärger auf Geheiß an Musk aus!

    Erbärmlicher Move!

    Und wer greift denn hier nicht von ausserhalb Europas und das seit Jahren in Wahlkämpfe ein? Also wirklich! Für wie uniformiert hält dieser Mensch die Wähler hier?!

  • Und DER soll Taurus in die Finger bekommen ????
    Das ist noch erbaermlicher, als Onkel Pistorius Gelaber nach J.D.Vance.
    Euer Zug ist abgefahren. Und ihr steht noch am Gleis.

  • So, jetzt ist es raus!

    Wer die falsche Partei unterstützt oder gar wählt wird bestraft.

    So sieht die Demokratie der Demokratischen Parteien aus.

  • „Ich lasse die Konsequenzen bewusst vorerst offen.“

    Weil es keine geben wird und geben kann. Halbstarkes Maulheldengehabe hat in der Politik eigentlich nichts verloren, aber in jedem Friedrich steckt halt auch ein kleiner Wilhelm …

    • Er ruft seine Muddi 2.0 die Ursel an und lässt X in der EU abschalten. Dann lässt Trump Rammstein räumen und dann können wir mal sehen, wie schnell Politiker in Hubschrauber und Privajets springen können.

      • Klasse Antwort…👍🏼
        Kinder lernen aus den Folgen. War so, ist so und wird auch immer so sein.

        0
  • Es ist einfach herrlich wie „deutsche Demokraten der Mitte“ so richtig in Panik geraten.
    Ich hoffe sehr daß deutlich über 5ß0% der Wähler ihre Kreuze bei der AfD machen.
    Sonst wird nach der Wahl der Elend und die Diktatur noch schlimmer kommen…..

  • Aber wenn sich ein Orban über eine Einmischung von Soros oder der EU beschwert… Wobei Musk sich noch nicht einmal finanziell einmischt, sondern nur seine Meinung äußert.

  • Vielleicht sollte ihm jemand sagen, daß Elon und Donald best buddys sind.
    Wenn er Elon anpinkelt kann er sich im oval Office warm anziehen.

    • Ich gehe davon aus, dass er, der Kleifaz sich seine Order in der Poststelle des Weißen Hauses abholen darf.

    • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Merz das Oval Office besuchen darf. Trump wird wohl Merzs Nachfolger einladen. Das sollte noch in Trumps Amtszeit möglich sein.

      • Ich weiss nicht wo in den USa das „Kanzlerpapier“ unterschrieben werden muss.
        Auch ein W. Brandt ist dort umgefallen und ziemlich kleinlaut wieder in D gelandet 🙂

        0
  • Wenn sich kluge Menschen von noch klügeren Menschen beraten lassen, blüht die Wirtschaftskultur auf. Wo weniger Kluge die Klügeren hassen und unterdrücken, verdorrt ein Volk und wird von Völkern mit klügeren Menschen überholt. Elon Musk ist derzeit wohl der Tüchtigste der Menschheit. Oder hat etwa ein Friedrich Merz Besseres geschaffen?

    • Was er schafft?
      Schulterstraffen, in vermeintlich staatsmännischer, entschlossener Manier, die Lippen aufeinanderpressen, dabei die Mundwinkel nach unten.
      Dann, nach drei Tagen wieder die Rolle rückwärts, aka „Das Soufflé“.

  • Der schwarz-„grüne“ Möchtegern-Kanzler Friedrich Merz findet Elon Musks Meinungsbeitrag „übergriffig und anmaßend“ – ja genau, derselbe Fritze Merz, der vor zwei Monaten die US-Amerikaner davor „warnen“ zu müssen meinte, Trump zu wählen, und Anfang Dezember den Rumänen noch vorschreiben wollte, gefälligst für die „pro-europäische“ Präsidentschaftskandidatin zu stimmen.
    Eben dieser Friedrich Merz fand auch nichts dabei, als der SPD-Mann Michael Roth als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags nach Georgien pilgerte, um auf den Straßen für den Sturz der gewählten Regierung des Landes zu agitieren. Von all den Sozis, die nach USA gepilgert sind, um für die linke Verliererin Kamala Harris Wahlkampf zu machen, die ihr Parteichef Lars Klingbeil ganz offen zur SPD-Wunschkandidatin erklärt hatte, mal ganz zu schweigen.

  • Ha, ha, das ist, als ob die DDR den USA die Demokratie erklären will. Merz erinnert mich so sehr an die alten Bonzen, es ist, als spreche ein kommunistisches Relikt aus einem Museum.

  • Unfassbar, selber Wahlen in Rumänien annullieren…..

  • Vielleicht sollte mal jemand dem wankelmütigen Frieder stecken, dass Musk nun Teil der Trump- Administration ist. Er kann sich da heftig die Finger verbrennen, denn Trump mag es gar nicht, wenn man seiner Regierung droht. Da zieht der Umfaller Fritze ganz sicher und schnell den Kürzeren!

Werbung