Werbung:

Videoansprache

Wegen 7. Oktober: Scholz drängt Israel zu „Waffenstillstand“

Am Gedenktag des Hamas-Terrors irritiert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit subtiler Israel-Kritik. Statt uneingeschränkter Solidarität mit dem Land fordert er Waffenstillstand.

Von

Werbung

Ausgerechnet am ersten Jahrestag des Terrors auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Videoansprache einen Waffenstillstand im Gazastreifen gefordert. Das Video wurde bereits einen Tag vor dem eigentlichen Gedenktag veröffentlicht.

„Es gibt Erlebnisse, die man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt“, begann Scholz seine Ansprache. Er erinnerte an die Gräueltaten des 7. Oktober 2023: „Vor einem Jahr haben Terroristen der Hamas weit über 1000 Israelis bestialisch ermordet. Frauen, Männer, Kinder, Babys. In ihren Wohnhäusern, auf der Straße, bei einem Musikfestival.“

Scholz beschrieb seine persönlichen Eindrücke: „Ich habe Angehörige der Verschleppten getroffen. In die Gesichter von Menschen zu blicken, die nicht wissen, ob sie ihre Töchter je wiedersehen, ihre Mütter, Schwestern, Väter, Söhne oder Brüder. Dieser Eindruck wird mich nie loslassen.“

Doch dann lenkte Scholz den Blick auf die Situation in Gaza: „Mit ihrem abscheulichen Angriff auf Israel hat die Hamas zugleich eine Katastrophe für das palästinensische Volk ausgelöst. Die Bundesregierung setzt sich deshalb weiterhin beharrlich für einen Waffenstillstand ein, der jetzt endlich zustande kommen muss.“ Er fügte hinzu, dies sei nötig, „damit die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen besser geschützt wird und natürlich auch besser versorgt werden kann.“

Manch ein Beobachter mag sich verwundert die Augen gerieben haben. Ist dies derselbe Kanzler, der noch vor einem Jahr Israels „Sicherheit als deutsche Staatsräson“ bezeichnete? Der nun, am Jahrestag des schlimmsten Massakers an Juden seit der Shoah, den Fokus auf die „Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen“ legt?

Lesen Sie auch:

Der Kanzler warnte: „Wir alle wissen, die Gefahr eines Großkonflikts in der ganzen Region bleibt unverändert da.“ „Für eine nachhaltige Befriedung des Konfliktes“ sei ein glaubwürdiger Weg hin zu einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung „unabdingbar.“

Scholz‘ Worte kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Israel noch immer um die Freilassung seiner Geiseln kämpft. Es ist Israels erklärtes Ziel, die Hamas militärisch zu besiegen. Erst kürzlich hatte Premierminister Benjamin Netanyahu die „Zerschlagung der Hamas“ als Kriegsziel bekräftigt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

44 Kommentare

  • Die Videos vor einem Jahr, wo geifernde zivile Palästinenserhorden jubelnd israelische Geiseln auf Pickups und Motorrädern wie irre geschlagen und bespuckt hatten, zeigten, dass es jetzt vermutlich nicht nur die falschen trifft, wenn Israel es durchzieht. Sollen diese netten Ingenieure demnächst auch noch alle zu uns kommen? Also Klappe halten, Herr Scholz und Israel unterstützen.

    • Die Videos, die von Israelis gemacht wurden, wie das
      Israelische Millitär auf flüchtende Teilnehmer des Musik-
      festivals schießen, werden ja auch nicht im Mainstream
      gezeigt.

      -10
  • Es wird nichts nützen, immer und immer wieder die 2-Staatenlösung zu fordern bei den Israelis, denn die scheitert kontinuierlich an der hamas. Was für ein schwacher „Kanzler“, der Freunde verprellt und nicht unterstützt aber Terroristen und Massenmörder, die selbst deutsche Geiseln nahmen, unterstützt.

    • Es wird keine 2 Staaten Lösung geben…Niemals…Da wir sich „geprügelt „bis zum letzten Atemzug

  • Es ist sicher unmöglich für die Israelis, die Hamas zu vernichten, ohne Zivilisten zu töten, denn was ist die Hamas? Das ist keine uniformierte Armee, das sind Zivilisten mit Waffen, beliebigen Alters. Man muß verstehen, daß man in Gaza zwar die Niederlage haßt, aber nicht den Krieg als solches. Die Zustimmung in der arabischen Bevölkerung zum Kampf gegen Israel muß überwältigend sein, sonst hätte man nicht das ganze Gebiet untertunneln und Raketenstellungen und Quartiere unter und neben Krankenhäusern, Schulen, Wohngebäuden errichten können. Wenn man davon ausgeht, dann muß man feststellen, daß in Gaza vermutlich selten Unschuldige zu Schaden kommen.

    • Die Palestinänser leben in einem eingezäunten von
      Israel abgesperrten und streng kontrollierten Gefängnis,
      ohne Straftaten begangen zu haben. Wer wehrt sich also
      gegen wen?

    • Und die antisemitischen Schulbücher sowie wahrscheinlich auch die Tunnel werden von D und der eu gesponsert. Was für eine peinliche Aktion!

  • Ähm, warum fordert BK Scholz keinen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine?🤔🤔
    Da sterben seit Jahren Menschen!
    Russen und Ukrainer trauern auch um ihre Toden.

    „In die Gesichter von Menschen zu blicken, die nicht wissen, ob sie ihre Töchter je wiedersehen, ihre Mütter, Schwestern, Väter, Söhne oder Brüder. Dieser Eindruck wird mich nie loslassen.“

    Auch den Ukrainern und Russen geht es so! Wo ist da ihr Arrangement für Frieden?🤔
    Warum liefert Deutschland weiter Waffen an die Ukraine, welche Menschen zerfetzen und den Krieg und das unsägliche Leid verlängern?🤔

    Mir kommt es so vor, als ob mit zweierlei Maß gemessen wird. 🤔

    • Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.
      Aufhören kann immer nur der Angreifer, niemals der Verteidiger.
      Im Fall Iran-Israel ist das der Iran.
      Im Fall Russland-Ukraine ist das Russland.

    • Warum in die Ferne schweifen? In die Gesichter von Menschen blicken, die nicht wissen, ob sie ihre Töchter usw. wiedersehen, kann man (dank derjenigen, an deren Strippen dieser und die restlichen Laiendarsteller tanzen) mittlerweile in jeder westeuropäischen Innenstadt.

  • Scholtz reiht sich bei Baerbock ein. Was haben wir über den Ukraine-Krieg nicht alles von der Ampel gehört. Der Krieg muss gewonnen werden. Sie werden Waffenhilfe bekommen, bis dieser Krieg gewonnen ist usw…
    Die Sanktionen schaden mehr uns wie Russland.
    Aber Scholz meint Israel belehren zu müssen. Die Bilder vom letzten Jahr ( oft noch live) waren grauenvoll. Israel musste handeln. Scholz ist in allen Bereichen der Politik unfähig.

    • Und das für eine Seite, die uns lebenswichtige Infrastruktur weggesprengt hat.

  • Olaf Krenz und sein Ampel Politbüro.
    Eine Lachnummer größer als die andere…
    Und das die Grünen strukturell
    antisemitisch versaut sind, ist eh klar…

  • Ich hoffe, die Israelis wissen, dass diese Politik nicht die Meinung sehr vieler Deutscher repräsentiert. Am Yisrael Chai!

    • Tja, das ist die Frage! Ich rechne mal die CDU mit rein. (Haben Sie jemals einen CDUler fordern hören, man müsse Israel effektiv unterstützen – also mit Waffen und gleichzeitigem Wirtschaftsboykott der Israel-Feinde?) Nehmen Sie dann noch das BSW und vielleicht auch die (wenigen!) Antisemiten in der AfD hinzu, dann bleibt leider nicht mehr viel.
      Ich kann mich nur für mein Volk schämen. Runtergehen und Mitkämpfen geht leider nicht, meine eigenen Kinder gehen vor. Wenn wenigstens mehr Deutsche mal kurz ihren moralischen Kompass einschalten und entsprechend wählen würden, wäre schon viel gewonnen.

  • was gerne unterschlagen wird….
    Die zig-tausende jungen Mörder und ihre überaus zahlreichen direkten und indirekten Helfer vor Ort aus dem Gebiet waren auch alle mal „Kulleraugenkinder“ und „friedliche Zivilisten“.

    versorgt und finanziert nicht wenig durch UN und EU…
    und indoktriniert/gehirngewaschen durch Koran, Islam, Hamas-kinderbücher gefüllt mit Hass, Trainingslager für militärische Ausbildung.
    dazu kommen Tunnelbau, Schmuggel und Transport, teils herstellen und natürlich lagern und abfeuern zigtausender Raketen. die Logistik und der Umfang…zigtausende Mittäter.

    damn die Geißeln…hunderte Verschleppte Menschen, seit teils 1 Jahr in einem Gebiet halb so groß wie Hamburg versteckt, trotz IDF, Flucht, Bomben und so weiter.
    auch das klappt nur,wenn der Rückhalt in der Bevölkerung überaus groß ist.

  • Keinen Waffenstillstand für Terroristen.Weitermachen,gute Jagd Israel.

  • Seit dem 07.10.2023 wurde gerade der Norden von Israel fast täglich mit Raketen beschossen. Aber Linksgrün fordert ISRAEL zu Waffenstillstand auf. Soviel zur deutschen Staatsraison, was auch immer das bedeuten mag.
    Es ist offensichtlich, daß die Ampel eher für die Terroristen der HAMAS und HISBOLLAH eintritt, als Israel zu unterstützen. Auch das ist eine Form von Antisemitismus.

    • Fast 50.000 tote Palestinänser durch Israelisch Bomben
      seit den 7.10.2023!

      • Und? Wo ist das Problem??

        1
  • Mann sollte wenigstens wissen, wann man besser die Klappe hält.

    • Wenn er das wüsste, hätte er doch längst schon sinnvoll geholfen!

  • Unfassbar! Ich sag’s zum wiederholten Mal, selten habe ich Bundestagswahlen so sehr herbeigesehnt. Ob es einen Waffenstillstand gibt oder nicht, entscheidet NICHT Israel sondern die Terroristen, die es seit einem Jahr attackieren, um es von der Landkarte zu fegen. Legen die Terroristen die Waffen nieder gibt es Frieden. Legt Israel die Waffen nieder hört es auf zu existieren und dann gibt es einen 2. Holocaust.

  • Waffenstillstand.
    Ja klar, der Hisbollah muss ha auch Gelegenheit gegeben werden sich wieder neu aufrüsten lassen. Und auch dem Iran muss doch Zeit gegeben werden, ihr Atomprobramm endlich abschließen zu können!
    Und schlussendlich müssen selbstverständlich auch die mit Millionen deutschen Steuergeldes gehätschelten Lieblinge der Bundesregierung, die Hamas wieder zu Kräften kommen!
    ….ja unser Bundeskanzler hätte es schon gut im Sinn, mit allen,…. nur nicht mit Israel und den Juden…

  • na und? In Israel wird niemand, wirklich niemand auf den vergesslichen Schlumpf hören!

    • Nee, wirklich nicht. Israel sieht seinen Verbündeten in den USA. Ein dtsch. Kanzler ist für Bibi wahrlich der letzte, der sich zu Wort melden könnte.

  • Ich kann es nicht fassen. Nachdem im letzten Jahrhundert in Deutschland der Holocaust stattfand und jeder deutsche Bürger mit diesem Schuldkomplex auf ewig geimpft wurde, will Scholz einen Waffenstillstand. Obwohl fast jeder weiß, daß Hamas und Hisb’allah da niemals mitmachen, weil deren ganzer Lebenszweck Hass und die Vernichtung Israels ist.

    Unter dem osmanischen Reich hatten sie fast alles Land in der Region, hatten nie was draus gemacht und ihre „muslimischen“, osmanischen Führer die in der Schweiz ein Luxusleben führten, verkauften eben dieses Land an die Juden, die damit etwas aufbauten.

  • Langsam schlägt das Ganze dem Fass dem Boden aus. Nicht nur, dass Herr Scholz so etwas auch noch am Jahrestag des Massakers an die Juden in Israel von sich gibt, was ja ohnehin schon von einer bemerkenswerten Dreistigkeit zeugt, plädiert er ganz subtil und ungeniert auch noch dafür, dass Israel sich gefälligst in sein Schicksal begeben soll -was schlicht und ergreifend bedeuten würde: Untergang Israels?! Und glaubt er tatsächlich, dass dieser Konflikt, der ja nicht erst seit diesem denkwürdigen Tag im vergangenen Jahr besteht, sondern nur die Spitze des Eisbergs bildete, dass es dann tatsächlich einen Frieden dort gebe, der auch allen gerecht wäre?! Vielleicht würde ja Israel den Friedensvertrag einhalten -aber unter Garantie niemals seine muslimischen Nachbarstaaten! In was für einer ideologisierten Scheinwelt leben viele unserer derzeitigen Politiker eigentlich?! Da kann es einem ja nur noch übel werden!

  • Machen die Moslems in der SPD Druck. Die Hamas, die Hisbollah, der Iran und noch andere Staaten und Organisationen wollen Israel vernichten. Wozu einen Waffenstillstand? Gab es in Gaza schon einmal eine Demo zur bedingungslosen Rückgabe der Geiseln? Nein. Weswegen sollte Israel mit denen einen Waffenstillstand eingehen?

  • „Es gibt Erlebnisse, die man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt“

    Ach was, Scholz. Das schaffen Sie schon, das kann niemand so gut wie Sie.

  • Die Palis wollten nie eine Zweistaatenlösung und jetzt ist es viel zu spät dafür. Das muss auch die dtsch. Politik einsehen.
    Neulich sah ich eine Schlagzeile : „Wir halten es nicht mehr miteinander aus“ – das beschreibt den Kern der Angelegenheit und deshalb muss für das kleinere Volk eine neue Heimat gefunden werden. Und wenn sich keiner der umliegenden Brudervölker zur Aufnahme verpflichtet sieht, gehts ab in den Iran.

  • Was war Außenmini Baerbocks
    erste Tat nach dem 07.10.2023?

    Deutsch-Israelis hierherholen?

    Millionen in die Hamas buttern,
    verbrämt als Hilfe fürs
    „palästinensische Volk“.

  • Die Schande Deutschlands

    Buka Scholz in der Vergangenheit
    u. aktuell auf DDR-Linie: „Solidarität
    mit dem Freiheitskampf des
    ‚palästinensischen Volkes‘.“

  • Die Aussagen eines Olaf Scholz oder einer Baerbock sind rein innenpolitisch adressiert. In Nahost oder den USA nimmt die niemand zur Kenntnis.
    In Deutschland gibt es im linksgrünen Spektrum eine Fehleinschätzung der eigenen Bedeutung bzw. Bedeutungslosigkeit.

  • Was hat denn Israel mit dem Gründungstag des zweiten Verbrecherregimes auf deutschem Boden zu schaffen?

    Na, ist ja auch egal. Er hat wahrscheinlich nur vergessen, welche Seite der Aggressor ist, welche ums Überleben kämpft, und was für die Zivilisation insgesamt vom möglichst nachhaltigen Unterbinden der moslemischen Weltbelästigung abhängt.

    Ich finde, die orwellschen Worthülsen, die aufzusagen solche intellektuell und charakterlich Unbedeutenden beauftragt sind, sollten inhaltlich allenfalls zu Diagnosezwecken sowie zur späteren Ahndung (Stichwort „Nürnberg 2.0“) beachtet werden.

  • Diesen Clown nimmt keiner für voll, siehe auch Putin!!

  • Was träumt Herr Scholz eigentlich? Da bekommt man Angst und Bange was er nächsten Morgen wieder raus haut…
    Fordert auf,fordert auf……..

Werbung