Ex-Regierungsberater

Versuch, „einen ganzen Abschnitt der jüngsten Geschichte umzudeuten“: Drosten warnt vor Corona-Aufarbeitung

Christian Drosten warnt vor einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie, als einem Versuch, „einen Abschnitt der jüngsten Geschichte umzudeuten“. Auch kritisiert er, dass Menschen „ohne Respekt vor Spezialisten“ sich zunehmend über die sozialen Medien informieren.

Von

War während der Corona-Zeit der prominenteste Berater der Bundesregierung: Christian Drosten

Werbung

In einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung warnt Christian Drosten indirekt vor einer tiefgreifenden Aufarbeitung der Corona-Krise und kritisiert solche Bestrebungen als Versuch, „einen ganzen Abschnitt der jüngsten Geschichte umzudeuten und ganz verdreht noch einmal zu erzählen.“ Stattdessen verteidigt er das Vorgehen „der Wissenschaft“ während der Pandemie.

„Was der Gesellschaft fehlt, ist aber nicht ‚die Wissenschaft‘. Sie ist präsent in unseren Autos und Smartphones, sie ist das Aushängeschild von politischen Regionen, und sie hat uns vor noch längeren Jahren der pandemischen Entbehrungen bewahrt“, schreibt Drosten, der während der Corona-Zeit der wichtigste wissenschaftliche Berater der Bundesregierung und ein gern gesehener Mediengast war.

Es ist interessant, dass Drosten versucht, den Begriff von „der Wissenschaft“ positiv umzudeuten, nachdem er und andere Wissenschaftler für die Nutzung des Begriffs immer wieder kritisiert wurden – auch weil maßnahmenkritische Virologen und andere Gesundheitsexperten dadurch als „unwissenschaftlich“ abgestempelt wurden.

Drosten widmet sich in seinem Text eben dieser „Wissenschaft“ und attestiert ihr ein „eiskaltes Händchen“: „Wenn man sich an irgendeiner Stelle irrt, wird sich das gnadenlos herausstellen, ohne Rücksicht auf menschliche Motivation oder politische Ziele.“

Eben dass das ist bei den von ihm empfohlenen Maßnahmen immer wieder passiert: Egal ob das Sachverständigengutachten zur Corona-Krise oder die vor einiger Zeit öffentlich gemachten RKI-Files – sie zeigen, dass Drosten, der immer wieder Maßnahmen wie die Maskenpflicht, Lockdowns oder auch Impfdruck und allgemeine Impfpflicht empfohlen hatte, immer wieder falsch gelegen hat. Er selbst bezeichnete eine Stellungnahme aus dem November 2021, in der er sich unter anderem für eine stufenweise Impfpflicht ausgesprochen hatte, als „größte Fehleinschätzung“.

Lesen Sie auch:

Die Anmaßung der Expertokratie

107

Doch Drosten holt in seinem Gastbeitrag dennoch zum Rundumschlag gegen seine Kritiker aus. So empfiehlt er einen Aufsatz, in dem behauptet wird, dass die Gesellschaft „ihre Vernunft“ verloren hätte. Das führt der Wissenschaftler auf „den Verlust der Orientierung an Tatsachen“ zurück. „Was fehlt, ist das Wissenschaftliche, das Faktische im Alltag, eine nicht infrage zu stellende Kenntnis von Tatsachen und Naturgesetzen“, kritisiert Drosten weiter.

Nicht etablierte Medien lehnt er gleichzeitig ab. So warnt er vor dem durch Elon Musk popularisierten Begriff von „you are the media“ (Ihr seid die Medien), der sich an Bürgerjournalisten und alternative Medienangebote richtete. Dadurch verliere man die Achtung vor der Leistung anderer.

In dem Zusammenhang unterstellt Drosten, dass Bürger nicht ohne die Hilfe von Experten zu einer informierten Meinung gelangen könnten: „Die scheinbar direkte Verfügbarkeit von Informationen (freilich ohne Qualitätsüberprüfung) und die Verwechslung von Alltagsverstand mit methodischer Kompetenz werden zur Gewohnheit für diejenigen, die ihre Informationen zu großen Teilen aus sozialen Medien beziehen. All dies gipfelt in der Auffassung, jeder habe die Macht und die Kraft, ohne Respekt vor Spezialisten zu eigenen Schlüssen über die Welt zu gelangen.“

Einsicht, dass auch er als von den Medien und der Regierung anerkannter „Spezialist“ sich immer wieder geirrt hatte und auf dessen Basis freiheitseinschränkende Entscheidungen getroffen wurden, zeigte der Wissenschaftler jedoch nicht. Daran und an einer Aufarbeitung der Corona-Zeit scheint Drosten sogar kein Interesse zu haben.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

131 Kommentare

  • Die Lügen der Verantwortlichen und der Betrug während der Corona-Zeit muss aufgeklärt werden. Damit wird keine Geschichte umgedeutet sondern Vertuschung von Versagen und Betrug verhindert.

    203
    • warten auf freigabe eines harmlosen textes zum gerichtsverfahren gegen rutte , gates.

    • es wird keine aufarbeitung geben.
      sowohl nationale parlamente, als auch das EU-parlament verweigern jede zustimmung zu sdahingehenden bestrebungen.
      zuviel dreck haben die mitglieder am stecken, und wer liefert sich schon gerne selber ans messer?

      am 9.juli findet in leeuwaarden eine sitzung des gerichts statt gegen rutte und gates.
      es geht um die frage , ob die impfung eine biowaffe ist.
      schauen wir mal, wie das gericht diese angelegenheit handelt.

    • Bestes Beispiel wer in Deutschland die höchsten Posten und beste Besoldung bekommen, ist Baerbock.
      Hat Deutschland massiv geschadet und fällt weiter noch oben!

  • Ich glaube nicht, dass ich mich an einem Experten orientieren muss, der sich selbst nicht sicher ist. Versuch und Irrtum sind Wissenschaftsimmament, aber ich bin nicht anderer Leute Versuchskaninchen. Das widerspräche der Menschenwürde und somit unserem Grundgesetz.

    143
    • Menschen ohne Prüfung das Asylrecht absprechen ist auch nicht Grundgesetzkonform.

      -14
      • Wissenschaft war und wird nie eine Sackgasse mit undurchdringlicher Betonmauer am Ende sein, sondern immer nur eine Diskussion, die immer wieder neu belebt wird durch den Austausch verschiedener Informationen, Meinungen, Erfahrungen und Gedanken.
        Was heute für die Mehrheit „richtig“ ist, kann sich morgen, mit neuen Informationen, neuem Wissen, neuen Entdeckungen als falsch herausstellen.
        Wäre es anders, würden wir heute vermutlich immer noch nicht einmal in Höhlen wohnen oder gar Feuer machen können 😉

        Es ist die fehlende Diskussionsbereitschaft, die manche „Wissenschaftler“ von vorneherein eigentlich gar nicht dazu berechtigt, als ein solcher tituliert zu werden oder gar als Experte bezeichnet zu werden…

        4
        • du bist es, der wissenschaftliche autoritäten sucht, denn wenn „manche“ keine experten sind, dann andere aber schon.
          ob nun stöcker oder bhakdi die absolute wahrheit für sich gepachtet haben, wer vermag das schon zu sagen.

          -3
  • Also eine Aufarbeitung ist jetzt eine Umdeutung!!
    Heißt im Klartext, die Lüge soll die Wahrheit bleiben und die Wahrheit soll nicht ans Licht kommen! Solche Leute bei uns im Land tragen mit Verantwortung!!Wie grausam!

    205
    • So ein lustiger Vogel, so Leute sind das Problem.

    • Noch können sie sich absetzten.

    • Da koennte man Glatt auf die Idee kommen zu behaupten die Aufarbeitung des 3ten Reiches war auch Umdeutung der Geschichte.

    • Man schaue sich nur die Ovationen der CDU Mitglieder für Merz an!

  • Gibt es einen „Wissenschaftler“, der sich fachlich häufiger geirrt hat als Herr Drosten? An einer Aufarbeitung der Coronapolitik und seiner Rolle dabei führt einfach kein Weg vorbei.

    150
    • Lauterbach. Aber vielleicht nehmen die sich auch nichts.

    • Der hat sich nicht geirrt, der hat bewusst gelogen.

      • Ja, hat er. Aber die Geschlumpften müssen sich auch mal fragen, warum sie das alles haben mit sich machen lassen.

        9
      • Ganz genau so.

        15
    • Klaus Jürgen, ich nenne die heutigen „Wissenschaftler“ nur noch Klugsch…
      Wirkliche Wissenschaftler sind leider aussterbend. Aber es hindert uns ja niemand daran, kritisch Dinge zu hinterfragen, bis es bis auf den allerletzten Punkt so erklärt ist, dass es alle verstehen.

  • Seid ich „Experte und gestimmte Wissenschaftler“ hörte, bin ich mehr als misstrauisch was deren Aussagen zur allein seligmachende Wahrheiten betrifft.

    • Ja! Die Worte Experte, Wissenschaftler, Forscher, Doktorarbeit, Studie, ja sogar Professor usw. sind infolge des Mißbrauchs von dumm-eifrigen Dschurnalisten ausgelatscht. Mit diesen Begriffen bekommt man keinen Vertrauensvorschuß mehr, sondern ein Mißtrauensvorschuß. Man blättert drüber hinweg.

  • Es ging niemals um Wissenschaft, Gesundheit, Ethik und Recht und das global. Bis man das nicht verstehen kann, fällt man immer wieder herein.

    109
    • Frage : Wo ist die eigene Denkgrütze ?

      • So lange man Märchen nicht ernst nimmt, ist Hr. Sensemann noch todsicher fern, ums Eck und kein Fr. Aua da. Viel Spass noch mit der Denkgrütze.

        0
  • Dieses Etwas hat es verdient dass Detschland und die ganze Welt, sein Morgenmantel kennt.

  • «Die Wahrheit», ist oft verletzend und unbequem. Wir haben recht, sie nicht zu mögen. Es ist die Lüge, die uns wärmt. Und wir alle lügen immerfort und überall: fast täglich im Büro, oft auf der Party und manchmal im Bett.
    Dass wir die Wahrheit verfälschen, verhehlen und sie meist auch gar nicht hören wollen, ist indessen nur einer der zwei Gründe, warum sie eine so geringe Rolle spielt auf Erden. Die andere, die noch häufigere Ursache dafür lautet: Wir haben zwar nichts gegen die Wahrheit, aber wir kennen sie nicht; wir taumeln durch die Sümpfe der Ahnungslosigkeit – vom schieren Aberglauben bis zu der fröhlichen Lebenslüge.
    Das Irren und das Lügen, sie sind Teil unseres Wesens, sozialer Kitt und Motor des kulturellen Fortschritts. Sie können die Welt verändern, gewollt oder ungewollt.
    Und ist sie doch nicht zuletzt ein mit Sympathie beschriebene Versuch von uns bedrängten Menschen, uns glimpflich durch dieses gefährliche Leben zu mogeln. „Weh dem, der nicht lügt.“

    • Mit einem Irrtum kann ich umgehen, mit einer Lüge nicht.

    • So kann man auch die größten Verbrechen gegen die Menschheit verklären. Es wurden Menschen massiv gesundheitlich geschädigt, viele Todesfälle nach den Spritzen, und es hört ja auch nicht auf, das Sterben auf Grund der Spritzen geht weiter. Alle Verantwortlichen gehören vor ein Gericht, vor einen unabhängigen internationalen Gerichtshof.

  • Wenn Herr Drosten meint, es gebe den Versuch, „einen ganzen Abschnitt der jüngsten Geschichte umzudeuten“, dann hat er recht. Daß die neue Erzählung dann „verdreht“ ist – er meint mit „verdreht“ natürlich „falsch“, ich nehme das aber lieber wörtlich, dann ist die neue Geschichte hoffentlich „verdreht“ zur alten. Und da die alte falsch war, muß die neue richtig sein, oder sind wir vorsichtiger: der Wahrheit näher kommen. Ich kann die Wendejahre nicht alle aufzählen, als in Deutschland alte Geschichten verdreht wurden, um mit neuen ein besseres Kapitel anzufangen: 1848, 1918, 1945, 1989. Das sind nur mal die wichtigsten Zahlen. Wann kommt endlich die neue Wende?

  • Er warnt vor Aufarbeitung. Was käme dabei wohl ans Licht, was unbedingt verhindert werden muss?
    Ich befürchte, die „Aufarbeitung“ wird so lange hingezogen, bis tatsächlich kaum noch Interesse daran besteht, weil inzwischen neue Krisen heraufbeschworen sind, momentan ist es die bevorstehende „Dürre“ und ein Krieg.
    Ich hoffe und wünsche, dass die Menschen aus der vergangenen Krise gelernt haben.

    • Aber „die Menschen“ weigern sich, zu lernen. Sie wären ja dadurch gezwungen, eigene Fehler einzugestehen. Das geht gar nicht…

  • Da geht wohl einem mächtig die Düse?
    Und womit?!
    Zu Recht!
    Projektion ist die politische Psychose unserer Zeit:
    Was ich selbst tue, werfe ich anderen vor, um meine eigene Haut zu retten…

    PS: Und selbstredend wartet solch ein Kommentar erneut den halben Tag auf Freigabe…!

  • In dem Zusammenhang unterstellt Drosten, dass Bürger nicht ohne die Hilfe von Experten zu einer informierten Meinung gelangen könnten !
    Da hat er recht !
    Aber eben solche , die diese Bezeichnung auch verdienen !

  • Natürlich ist „Wissenschaft“ eigentlich ein positiv besetzter Begriff.
    Um so perfider sein Missbrauch zur Verkleidung antiwissenschaftlicher Ideologie.

  • Bei dem ganzen polit-medialen Corona-Komplex wünsche ich mir eifrige Staatsanwälte à la Bamberg…

    • Wer spendet Drosten einen Bademantel? Es kann ja sein, dass Drosten frühmorgens 07.00 Uhr unerwartet Besuch bekommt und sein ganzes Hab und Gut durchwühlt wird. Von den Genossen der BRD-deutschen Polizei.

    • A.D.. !

  • Das Problem ist/ war nicht Wissenschaft, sondern „DIE“ Wissenschaft: Es wurde von Politik und Medien durch Vorabselektion genehmer Spezialistenmeinungen suggeriert, dass ein Konsens besteht, wo keiner bestand. Ähnliches ist in Teilen der Klima-Diskussion zu beobachten. Bestimmte, von der gewünschten Richtung abweichende, wissenschaftliche Erkenntnisse kommen in der Diskussion einfach nicht vor. Am Ende gewinnt aber immer die Realität, und man darf sich nicht wundern, wenn die eigene Glaubwürdigkeit dann unter die Räder kommt. Selbstverständlich verdient dies Aufarbeitung, der Schaden für die Gesellschaft war enorm.

  • Drosten: „All dies gipfelt in der Auffassung, jeder habe die Macht und die Kraft, ohne Respekt vor Spezialisten zu eigenen Schlüssen über die Welt zu gelangen.“
    Kant: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
    Wir sind wieder in der Zeit vor der Aufklärung angekommen.

  • Oh bitte vergib mir armen Thor, wie konnte ich nur den Pfad der einzig wahren Wissenschaft verlassen und mich den Halbwahrheiten und Verschwörungen hingeben. Verzeihe mir denn ich wusste nicht was ich tat.
    Denn Du bist das Reich und die Herrlichkeit 🙏Amen.

  • „Die scheinbar direkte Verfügbarkeit des Lutherischen Textes ohne Segen Seiner Heiligkeit und die Verwechslung von Alltagsverstand mit klerikaler Kompetenz werden zur Gewohnheit für Mitglieder des Laienstandes, die die Kunst des Lesens erworben haben. All dies gipfelt in der Auffassung, jeder habe die Macht und die Kraft, ohne Respekt vor Kirchenmännern zu eigenen Schlüssen über das Wort Gottes zu gelangen.“
    Msgr. Christianus Drostus

  • Es könnte doch sein, das er weiß, das wir gar nicht so viele Plätze im Knast haben, welche wir dann bräuchten?

  • Der totalitäre Schub der Corona-Politik würde noch rascher, tiefer und umfassender sein, wenn es keine alternativen Portale, Social Media gäbe.

  • Frage den Frosch
    Ob der Teich trockengelegt werden soll !

    Das ist einer der Frösche mit dem größten Risiko !

  • Wieviele Leben und Existenzen hat der auf dem Kerbholz, frage für einen Freund

    • Nicht zu vergessen: Drosten war ein wichtiger ‚Akteur‘ beim ‚Impfen‘ gegen die ‚Schweinegrippe‘. Folge: 1300 (unheilbare) Myokarditis-Fälle.

      • Ich glaube, es waren Narkolepsie-Fälle (Schlafkrankheit). Aber für die Betroffenen auch eine Katastrophe! Ihr Leben ist zerstört!

        6
        • Sie haben recht. Narkolepsie und NICHT Myocarditis. Entschuldigung (und Danke).

          2
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht absolut –
    Die Wissenschaft versucht, die Welt zu verstehen, aber die Ergebnisse sind nicht immer endgültig. Neue Forschung kann bestehende Theorien widerlegen oder verbessern. Heutzutage können*sogenannte Experten* den Bürger nicht mehr für dumm verkaufen‼️

    • Doch, können die! Was in den vergangenen 5 Jahren an „Pseodo-Wissenschaft“ das Licht der Welt erblickte, mit Goldrahmen der Regierenden(=Machthaber), spottet jeder Beschreibung! Jeder Mensch mit klarem Verstand ist spraxhlos- leider im wahrsten Sinne des Wortes….
      Wir kommen ja nicht in ARD um 20h zu einer Stellungnahme! Wir diskutieren mit Familie und Freunden, mit Nachbarn und an der Tankstelle, aber da ist die Chance gehört zu werden eben sehr klein….

  • Ich halte mich an Zahlen von dem Datenanalysten Herrn Lausen, oder dem Prof. Bhakdi, Prof. Hockertz, oder einen Herrn Dr, Frank, alles Personen, die zum Teil ins Exil gehen mussten, weil sie die Wahrheit aussprachen.

Werbung