Dublin-Regulation
Versagen des Dublin-Systems: Nur 3 von 12.841 Migranten aus Deutschland nach Italien überstellt
Eine neue BAMF-Statistik zeigt: Während Deutschland auf die geltende Dublin-Verordnung pocht, missachten die meisten Länder gegenüber Deutschland einfach ihre Zuständigkeit für die in der EU ankommenden Migranten. Von 12.841 Flüchtlingen, die über Italien nach Deutschland kamen, wurden nur drei zurückgeschickt.
Von

Nur drei von 12.841 Migranten konnte Deutschland trotz des eigentlich geltenden Dublin-Abkommens zurück nach Italien bringen. Das zeigt eine neue Statistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die der Bild vorliegt. Die Dublin-Verordnung regelt eigentlich, dass das EU-Land für einen Migranten zuständig ist, in das er oder sie eingereist ist – dieses muss sich dann auch um die Angelegenheiten (Asylersuchen, Abschiebung) kümmern. Die Zahlen des BAMF zeigen jetzt: Im großen Stil, beinahe komplett, wird diese elementare Regel offenbar missachtet – zulasten von Deutschland.
So seien allein 2024 12.841 Übernahmeersuchen von Deutschland an italienische Behörden ergangen, um in Italien registrierte Migranten von Deutschland nach Italien zu verweisen. In 10.402 Fällen akzeptierte Italien sogar seine Zuständigkeit, trotzdem wurden insgesamt nur drei Migranten, also etwa 0,003 Prozent der Fälle, aus Deutschland nach Italien abgeschoben. Ein Versagen auf ganzer Linie.
Werbung
Dabei ist Italien kein Einzelfall: Griechenland akzeptierte von 15.453 deutschen Anträgen nur 219 dieser Übernahme-Anträge. Schon das ist ein Skandal – wirklich real schob Deutschland aber erneut nur circa ein Zehntel, nämlich 22 Migranten, tatsächlich in das südeuropäische Land ab. Bulgarien nahm von 8.090 gestellten Anträgen 3.927 an, es erfolgten jedoch nur 290 Abschiebungen und damit nur etwas mehr als 3 Prozent der Gesamtzahl an deutschen Anträgen.
Kroatien trieb das Ganze ebenfalls auf die Spitze. Man nahm 12.932 von 14.068 Anträgen an. Es kam allerdings auch hier nur zu 533 echten, durchgeführten Abschiebungen aus Deutschland. Auch hier sind es nur 3 Prozent Erfolgsquote. Die Länder interessiert die eigentlich geltende Dublin-Verordnung also einfach nicht – oder sie wissen, dass man Deutschland in dieser Frage hinhalten kann.
Werbung
Denn die Zahlen sprechen für sich: Während Deutschland 2024 nur 13 Prozent aller Migranten, für die es eigentlich eine andere Zuständigkeit innerhalb der EU gab, tatsächlich abschieben konnte, nahm Deutschland selbst, laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 45 Prozent der Migranten, für die Deutschland zuständig war, aus einem anderen Land an. Im Gegensatz zu allen anderen EU-Staaten lässt Deutschland seine Verwaltung mit den Verfahren rund um die Geflüchteten absichtlich kämpfen – auch wenn sie durch die geltende Dublin-Verordnung entlastet werden könnte und müsste.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Das war schon vor über 30 Jahren absehbar, daß dieses Übereinkommen nicht funktioniert, da Deutschland von anderen EU Ländern eingeschlossen ist und auf diese Weise keine „Flüchtlinge“ aufnehmen mußte, außer sie kämen mit einem Flugzeug oder per Schiff.
Als Merkel, dann die Grenzen öffnete, konnten all diese Länder ihr Glück nicht fassen und winken bis heute alle durch.
Ich kann die Italiener auch verstehen. Deutschland finanziert mit Steuergeld sogenannte „N“GOs, die mit Schiffen das Mittelmeer nach „Schiffbrüchigen“ absuchen und nach Italien bringen.
Zum Glück ist Salvini freigesprochen worden – kam nicht so häufig bei uns in den Medien, aber wenn er verurteilt worden wäre ….
Das ist so oder so eine seltsames Thema: wir haben mehr als ausreichend Behörden und man leistet sich die Finanzierung von NGOs in diversen Bereichen, die dann mehr oder weniger (Auswahl Afghanistan Migranten z.B.) staatliche Aufgaben übernehmen, sprich faktiv zu Behörden werden.
Sind schon komische Konstruktionen, die unbedingt abgeschafft gehören. Leider wird es eine Herr Merz nicht schaffen.
Er hat gar nicht die Absicht!
Er ist 70! Da laufen bestimmte Menschen auch auf Grund ihrer Erfahrungen zu interlektuellen Hochleistungen auf!
Er eher gar nicht. War noch nie der Fall.
Mit dem Vehikel der NGOs wird auch über Bande gegen Paragraf 5 des GG verstoßen. Dort heißt es „Eine Zensur findet nicht statt.“
Da die Regierung das also nicht direkt tun kann, heuert sie politisch gewogene „Trusted Flaggers“ über eine NGO an. Aber die breite Tagesschau konsumierende Öffentlichkeit scheint das noch zu beklatschen.
Das Problem könnten wir lösen, wenn wir konsequent sofort sämtliche Leistungen für AusreisePFLICHTige einstellen würden. Wenn es nichts mehr zu holen gibt, dann werden sie von selbst weiterziehen. Das spart Abschiebekosten.
Wer nicht wirklich verfolgt wird, oder nicht qualifiziert ist (z. B. MINT-Berufe), denn dürfen wir nicht durchfinanzieren.
Das Erstellen, solcher Statistiken nimmt mehr Zeit in Anspruch, als Abschiebungen.
Damit ist alles gesagt.
Staatliche Organe/Behörden brauchen endlich die Einführung des Leistungsprinzips und der Selbstfinanzierung, Dadurch spart man jährlich Mrd..
Deutschland pocht auf geltende Verordnungen? Auf die „geltende Dublin-Verordnung“ auch noch?
Dasselbe Deutschland, das mit seinem selbstbesoffenem Gutmenschentum diese ganze Massenmigration erst so richtig losgetreten hat? Dessen Kanzlerin am 31. August 2015 diese selbige Dublin-Verordnung eigenmächtig und mit großkotziger Arroganz außer Kraft gesetzt hat, um sich mit hysterischem „Refugees-Welcome-Gejohle“ im Glanz der eigenen, eingebildeten Herzensgüte zu suhlen?
Noch vergessen: dasselbe Deutschland, welches mit seiner unwiderstehlichen Köderpolitik in Form eines Sozialstaates wie im Schlaraffenland – sprich Pullfaktoren – dafür sorgt, daß die Flut von Migranten auch nicht nachläßt?
Stimmt genau! Leider wählten die Menschen diesen Irrsinn auch noch weiter…
Alles für den Frieden in Europa!!! Deutschland schmückt sich mit dem Titel „Größter Depp der EU“ – und Deutschlands Politiker sind auch noch zum Bersten stolz darauf. Und ~80% aller Wähler bestärken diese Politiker noch darin, daß sie sie über deren Regenbogenparteien immer und immer wieder wählen! Zum Würfelhusten!
Jetzt muss Apollo doch zugeben dass seine Jubelmeldung über Melonis Italien nicht der Wahrheit entsprechen.
Wenn Italien seine Zuständigkeit in 10.000 von 12.000 Fällen anerkennt und Deutschland dennoch nur 3 Fälle abschiebt, dann sitzt das Problem in Berlin, nicht in Rom.
Meloni macht Politik primär für Italien (inkl. Deutschland vor den Kopf stoßen).
Welcher regierender Politiker in Bund und Land kann das in Deutschland behaupten und beweisen???
Deutschland schaden ist dann also okay wenn ein X Politiker diese Politik für X macht.
Boomer lost im Internet.
Merkt ihr noch immer nicht, dass der Eyeballboiler ein Troll ist?
Dafür können Krankenkassenbeiträge ab 2026 auf 20% steigen, warnen die Krankenkassen. Aber mit vorausschauend planen, hat die Masse es wohl nicht. Bei denen kommt jetzt das Aha-Erlebnis.
Wenn ich überlege vor dem Partei der AfD tummelten sich 29000 im erwerbsfähigen Alter. Ich glaube nicht dass davon irgend jemand in die Sozialkassen zahlt.
Meintest du ParteiTAG?
Krankenkassenkosten steigen weil es zu viele Alte gibt, nicht wegen dem „Dublin System“.
Hallo wenn das Rentensystem nach Corona Überschüsse hatte, kann das mit den vielen alten nicht stimmen. Millionenfache Einwanderung in die System ohne je einen geleisteten Beitrag lassen jedes System bersten. Und wenn Arbeit sich nicht lohnt siehe Bürgergeld zahlt auch niemand ein. Ganz einfach.
Aber stimmt schon mit Dublin hat das nur am Rande zu tun, denn das wurde von unserer damaligen Regierung ausgesetzt.
Teilweise richtig! Der größte Teil falsch!
Wie lebt es sich in der Parallelwelt?
Bei der Regierung von Versagern ,war das nicht anders zu erwarten .Alles nur hohle Sprüche .
Pardon, aber weil das von verschiedenen Kommentatoren immer wieder geschrieben wird: Das sind keine Versager! Scholz, Schulze, Habeck, Fräser, Bärbock etc. etc. handeln exakt so, wie sie es angekündigt haben und durchsetzen wollten und wollen. Begreift das endlich.
Ich behaupte, daß es sich nicht um Versagen, sondern um Absicht handelt. Für reine Inkompetenz läuft zu viel über zu lange Zeit schief. Man nehme nur Scholz oder Faeser als Beispiel. Immer und immer wieder wird etwas angekündigt. Das Volk ist ruhig gestellt und nichts passiert. Egal ob Asyl-/Bügergeldmißbrauch, Messermorde oder Gruppenvergewaltigungen – sie wollen einfach nicht reagieren. Und die systemtreuen Medien helfen tatkräftig bei dieser Verschleierungstaktik. Kaum jemand erinnert sich z. B. noch an Bad Oeynhausen. Inzwischen gibt es unzählige Beispiele – und es werden täglich mehr.
„Wir sind Kanzler!“ … Alle! 😇
3 von über 12000…das war wohl ein Versehen mit den drei….wie konnte es nur soweit kommen….Antifa auf die Barrikaden. P.S. Ironie off
So so,man staune.Die Regierung lässt alle rein.Aber niemand darf mehr raus.
Das hört sich an wie in der ehemaligen DDR.
na damit wird doch eindrucksvoll demonstriert, daß dieses Abkommen bestens funktioniert
😉
Ja mich beschleicht langsam das Gefühl, dass dieses Abkommen nicht so ganz funktioniert oder Ernst gemeint war 🙂
Hier sieht man wie wichtig es ist gleich an der Grenze zu kontrollieren und gegebenenfalls zurückzuweisen. Alle anderen Methoden kann man getrost vergessen. Denn wenn da dann da.
Einen Aspekt möchte ich noch erwähnen, das sind jetzt die nackten Zahlen. Aber wir sollten näher hinschauen. Einige bringen sich sicher schon in die Gesellschaft ein und warum sollte man die weg schicken. Machen Arbeiten die viele nicht möchten. Die aber gemacht werden soll. Stichwort Glasfaser. Bei der Verlegung war nicht ein Ureinwohner beteiligt.
Ja, das passt zu diesem dummen Land, ein Land, das sich selbst nicht achtet -und zerstört – und darauf noch stolz ist. Die phlegmatischen Untertanen hier stört das nicht, sie halten das noch für „gut“.
Das Dublin-Abkommen war m.M. nach von vornherein darauf ausgelegt, dass es nicht funktioniert. Nach der kranken „Logik“ darf ich niemanden an der Grenze abweisen, der von Österreich nach Deutschland einreist und „Asyl“ schreit. Anschliessend darf ich raten, wo er zum ersten Mal die EU betreten hat, um ihn – vielleicht – dahin zurück schicken zu können.
So was können sich nur Irre oder Verbrecher ausdenken.
Hat das Dublinabkommen jemals funktioniert? Außerdem nehmen wir doch eh alles auf. Egal ob wirklich verfolgt, egal ob gebildet, egal ob islamistisch – wir finanzieren sie alle durch. Nur England ist noch einen Schritt weiter, wie man ja immer wieder hört. Die Briten haben sich schon fast selbst abgeschafft. Wir eifern dem nach und wollen sie überholen.
Peter Scholl-Latour hat erkannt: wer halb Kalkutta bei sich aufnimmt, hilft nicht Kalkutta, wird jedoch selbst zu Kalkutta. Natürlich ist Kalkutta nur ein Platzhalter. Aber in der Sache stimme ich zu.
Deutschland zahlt die besseren Sozialleistungen als Italien.
Die Redaktion bringt es mehrfach auf den Punkt: Das Dublin-Abkommen ist nichts mehr als Papier und die Unterzeichner machen, was sie wollen. Deutschland der Zahlmeister in der EU, hat sein Standing verspielt und wird mehr und mehr zum proaktiven Spielball.
Die Zahl 12841 zu 3 klingt viel schlimmer als WIR haben 0,02% abgeschoben.
Kommentar wartet seit 49 min auf Euch.
EU halt. Pullfaktor Bürgergeld. Unwille der linken Regierung. Aber: I war in 10Tsd Fällen bereit zur Rücknahme, aber effektiv nur 3. An wem/was lag es denn in den weiteren 9997 Fällen?
Es ist sinnlos das noch zu lesen.
„Eine neue BAMF-Statistik zeigt: Während Deutschland auf die geltende Dublin-Verordnung pocht, missachten die meisten Länder gegenüber Deutschland einfach ihre Zuständigkeit fürõ die in der EU ankommenden Migranten.“ 🤣….. D in Form vor Erika hat auf „Dublin“ geschi😨😨en, wenn ich mich Recht entsinne…
Hatte es noch nie und wird es auch nie! Weg damit! Grenzen dicht und zwar ALLE!!!
Die 3 waren auf dem Weg in die Ferien.
Die werden nie gehen. Der Plan ist sich weltweit auszubreiten und dann den Westen unterwerfen. Aber das erkennen unsere Linksgrünen nicht!
Sowas geht in die Prüfung? Welches Wort ist nicht genehm Apollo?
Deutschland das Land das sich als einziges damit rühmt sich an europäische Gesetz zu halten missachtet Dublin. Die Behörden rechnen alleine mit 1200,- Euro Miete pro Person und Monat. Dazu dürfen wir mindestens 500,- Euro für Kleidung, Essen und sonstige Versorgung rechnen. Wahrscheinlich deutlich mehr.
Das macht bei 12841 Flüchtlingen die sagenhafte Summe von …
… 262!!! Millionen im Jahr.
Oder 20,2 Mrd. jedes Jahr für alle die nicht legal nach Deutschland gekommen sind. Also wohlgemerkt ein Jahrgang. Dazu kommen natürlich die Jahrgänge die ebenfalls nicht in ihre Heimat zurück gekehrt sind. Bei 5 Jahren sind das 100 Mrd. Euro die Deutschland jährlich für nicht berechtigte Flüchtlinge ausgibt.
Man kann eben nur konsequent sein und das mit voller Härte, wenn etwas unsichtbares, unterwegs ist! Nur dann kann man ALLE Türen und Tore schließen und ganz hart gegen „Gefährder“ vorgehen!