Biontech und Pfizer
US-Arzneimittelbehörde warnt vor Myokarditis-Risiko: Impfstoff-Hersteller müssen bei Warnhinweisen nachbessern
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde hat Pfizer und Moderna dazu aufgefordert, die Warnhinweise für ihre Covid-Impfstoffe zu präzisieren. Demnach sollte das Risiko einer Herzentzündung bei jungen Männern konkreter deklariert werden.

Die amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat Pfizer und Moderna dazu aufgefordert, den Beipackzettel für ihre mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 zu erweitern. Die Hersteller sollen jetzt ein Risiko für Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen besonders für Jugendliche und junge Männer angeben, berichtete der amerikanische Fernsehsender CBS News.
Demnach habe sich die FDA bereits am 17. April in einem Brief an Pfizer und BioNTech bezüglich des Wirkstoffs Comirnaty und an Moderna wegen deren Vakzin Spikevax gewendet und die Hersteller zur Aufnahme der Risiken für eine spezifische Altersgruppe in den Beipackzettel aufgefordert. Dafür beruft sich die Behörde auf eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Studie aus den USA, die ein erhöhtes Risiko nach den Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen bei jungen Männern festgestellt hatte.
Werbung
Bereits seit Jahren wird das Risiko von Herzentzündungen, Myokarditis sowie auch Perikarditis, in sämtlichen Warnhinweisen zu Covid-Impfstoffen aufgeführt. Neu ist jedoch die Spezifizierung eines erhöhten Risikos bei 16- bis 25-jährigen Männern, wie es die FDA jetzt verlangt. In dieser Altersspanne sei die höchste Inzidenz festgestellt worden.
Für unter 65-Jährige habe die Gefahr für eine Myokarditis oder Perikarditis in der Saison 2023 bis 2024 bei acht aus einer Million verabreichter Dosen gelegen, in der jetzt von der FDA aktualisierten Altersspanne seien es 38 in einer Million Dosen gewesen. Währenddessen hatte Pfizer die Warnung in dem Beipackzettel nur an 12- bis 17-Jährige und Moderna an 18- bis 24-Jährige gerichtet.
Werbung
Dem Brief der FDA zufolge hätten die Hersteller 30 Tage Zeit, um die Änderungen vorzunehmen. Diese Frist ist im Mai abgelaufen. „Die Amerikaner verdienen radikale Transparenz in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Covid-Impfstoffe, und die FDA löst ihr Versprechen ein, genau das zu tun“, teilte ein Sprecher des von Robert F. Kennedy Jr. geführten US-Gesundheitsministeriums Department of Health and Human Services dann gegenüber CBS News mit.
Lesen Sie auch:
Ehemalige Ethikratschefin
„In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“: Buyx hat kein Verständnis für Kritik an ihr
Alena Buyx hat kein Verständnis für die Kritik an ihr. In den sozialen Medien sei „viel Quatsch unterwegs“. „In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“, beteuert die ehemalige Ethikratschefin.Das Königreich der linken Richter
In dieser Woche soll Frauke Brosius-Gersdorf als neue Verfassungsrichterin nominiert werden. Sie sieht das Recht als Instrument zur Durchsetzung linker Politik. Verkennt die CDU die strategische Bedeutung dieser Entscheidung, legt sie den Grundstein für eine manifestierte linke Politik der nächsten Jahre.„Moderna und Pfizer sollten Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Bürger über die mit dem COVID-Impfstoff verbundenen unerwünschten Ereignisse, die zu Myokarditis und Perikarditis führen, informiert sind“, führte er weiter aus.
Die Meldung wurde kurz vor einer Anhörung, organisiert durch den von den Republikanern geführten Senatsausschuss für Innere Sicherheit und Regierungsangelegenheiten, veröffentlicht. In der Anhörung wollte der Ausschuss in Erfahrung bringen, „wie Gesundheitsbeamte Myokarditis und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den COVID-19-Impfstoffen heruntergespielt und verschwiegen haben“.
Das gilt aber bestimmt nicht für den Impfstoff der in Europa zum Einsatz kam und weiter kommt !! Der hat keine Nebenwirkungen !! Wurde von höchsten Stellen geprüft !!
Herr Lauterbach selber hat das bescheinigt !!
Manchmal tut Ironie ja schon beim schreiben weh !!
Vielen Dank, dass du dich hast impfen lassen. Ich hätte ja auch gerne, wollte dir aber die Dosis nicht streitig machen.
Wie gesagt, Danke!
Bis heute weiß man nicht, welche langfristigen Auswirkungen die Impfung hat. Wie sagte doch Faucci sinngemäß „wer nach 10Jahren noch nichts hat, bei dem hat die Impfung gesichert keinen Schaden hinterlassen.“
Myokarditis ist eine Krankheit, welche durch Viren und andere Ursachen ausgelöst wird. Das Risiko besteht somit immer, wenn man etwas in den Körper einbringt, was mit Viren zu tun hat. Es gibt aber auch viele leichte Fälle, welche in der Statistik nicht erscheinen und was bei diesen Fällen auf lange Sicht passiert, weiß niemand wirklich, weil es dazu kaum Forschungen gibt.
Dürfte für Einige zu spät sein! Sagt Eine, die weder geimpft, genesen noch gestorben ist!
Ja Ja die Geschichte des Covid Impfstoffes in Deutschland !! Eine Geschichte voller Missverständnisse !! Erst einmal Impfen reicht !! Dann 2 X 3x oder alle 6 Monate mit oder ohne Erkrankung!! Dann keine Nebenwirkungen ! Dann die ein oder andere usw !!
jammern in eigener sache.
kann manmachen, muss man aber nicht.
du nix lese mache?
„Bereits seit Jahren wird das Risiko von Herzentzündungen, Myokarditis sowie auch Perikarditis, in sämtlichen Warnhinweisen zu Covid-Impfstoffen aufgeführt.“
Was denn noch?
Hmmm kann mich daran erinnern !! 🙂 Du warst in einer langen Reihe beim impfen ! Und selbstverständlich hat dir der Arzt die Ampulle gezeigt und dir den Beipackzettel vorgelesen und erklärt !! Wie bei all den anderen Millionen auch .
Und wenn du den einen Impfstoff nicht haben wolltest hat er das bei den anderen Impfstoffen auch vorgelesen man hatte ja die ganze Auswahl !!
Ja so war das Damals !!! 🙂
Muss man die chemische Zusammensetzung eines Hundehaufens kennen? Einfach nicht reintreten.
Witzig, wenn ausgerechnet 2 Geompfte einen Ungeompften belehren wollen.
Wahrscheinlich kennt ihr auch die chemische Zusammensetzung eines Hundehaufen, damit ihr nach dem Reintreten mitreden könnt.
Kann nur jemand wissen, der deshalb extra zum Onkel Dr. gelaufen ist. 🤣
Die Denklogik ist ganz einfach.
Wer Impfung in Erwägung zieht, der macht sich über den Impfstoff schlau. Wer nicht, muss sich dafür auch nicht interessieren.
Soll allerdings auch Veganer geben, die sich nicht zwischen Schwein, Kuh und Huhn entscheiden können und deshalb einen Arbeitskreis bilden müssen, so wie ihr hier. 🤣
Ich war ganz früher mal in einer langen Reihe, denn es gab Bananen. Das Gute daran war, daß man davon wenigstens satt wurde. Darüber gelacht haben am lautesten die, die kürzlich in der Reihe standen von der man krank wurde! 🙂
Hat Lauterbach und Co das SO kommuniziert? Kann mich nicht erinnern und ich hab kein Scholz-Syndrom! Es war doch „nur ein kleiner Pieks“! Außerdem dutzen Sie mich bitte nicht! Wir kennen uns nicht und das ist wahrscheinlich auch gut so!
@Jane
aber nicht meine Liane berühren. 🙂
@Jane
wer einen kopf zum denken hat, muss nicht auf drosten, lauterbach und co hören.
nur deine eigene unzulänglichkeit.
musst du auch nicht an mir kompensieren. nächstes mal einfach so schlau wie ich sein, statt dich mit impfbereuern gegen mich zu verschwören. 🙂
Klöckner.
30 Mio Menschen haben nicht mitgemacht. Die Wahl war also da.
Wenn Sie selber nicht den Mut hatten, dann ist das nur ihr persönliches Problem.
Gibt nichts schlimmeres, als diese ganzen „Bereuer“, die sich hinterher als die Oberschlauen aufblasen und viel Klügere belehren wollen.
@Klöckner
Wer hat dich denn gezwungen, dir was undefiniertes spritzen zu lassen?
Immer haben die anderen Schuld, ihr selber nie. 🤣
@ship of fools
Ich würde Sie nur verteidigen, wenn Sie Tarzan wären! 🙂
Haben sie eigentlich vorher gewusst welchen Impfstoff sie bekommen ? Ich nicht . Wenn man man Glück hatte hat es einem jemand verraten !!
Und welcher Erwerbstätige wer hatten den eine Wahl ? Impfen oder Kündigung !! Bei der Bundeswehr waren und sind Impfverweigerer Disziplinarisch belangt worden !! Ob mit oder ohne Beipackzettel !!
Ich sehe erwachsenen Menschen nicht als kleine Kinder, die immer eine Ausrede brauchen. Hat mir niemand gesagt, mimimi…
Nicks und Pseudonyme Duze und Sieze ich je nach Lust und Laune. Alles andere wäre nur albern. Abgesehen davon werde ich selber hier recht häufig geduzt und sogar derbe beschimpft. Bitte verteidige mich künftig dagegen. 🙂
Und wer sieht, wenn er zum Arzt geht und sich impfen lässt den Beipackzettel? Ich habe ihn mal zur Einsicht gewünscht, als nein Hund geimpft wurde, das hat die Praxis für Stunden durcheinander gebracht.🙈
Naja, eigentlich obliegt es dem Arzt den Patienten ausführlich über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Ein Beipackzettel ist aber trotzdem gut, damit nicht irgendwas vergessen wird. Aber dem 65-jährigen muss der Arzt nicht zwangsläufig etwas über die Risiken bei 18-jährigen erzählen. Genauso wenig wie einem Mann über die Risiken des Medikaments in der Schwangerschaft 😉
gibt zigtausende medikamente auf dem markt. soll jetzt jeder arzt mit jedem patienten ein intensivgespräch führen?
beipackzettel gibt es immer mit, nur zugelassenen medikamente dürfen im umlauf sein.
und mal ganz unter uns. ab dem 18. lebensjahr ist der mensch in deutschland mündig. noch nie gab es so viele informationen über alles und jedes. jeder der will kann sich schlau machen, es betrifft ja ihn und seine eigene gesundheit.
wäre übrigens wünschenswert, wenn mehr menschen selbstständig denken würden. durch nannytum wird das gegenteil erreicht.
Beipackzettel für jedes Medikament und für jeden Impfstoff finden Sie übrigens im Internet. Einfach mal vorher schlau machen, statt die Menschheit zu nerven.
Mussten Menschen mit verletzten Tieren unter Schmerzen extra lange warten?
Ich hätte Ihnen einfach Hausverbot erteilt, statt mich stundenlang mit Dummen zu beschäftigen.
Beipackzettel für jedes Medikament und für jeden Impfstoff finden Sie übrigens im Internet. Einfach mal vorher schlau machen, statt die Menschheit zu nerven.
In Deutschland haben Hundehalter die Freiheit, ihre Hunde impfen zu lassen oder nicht. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, die Hundehalter zu einer Impfung zwingt-
Sie sind somit nichts weiter als eine Querulantin.
Nächstes mal einfach nicht die Lebenszeit der anderen Tierbesitzer und Tierärzte strapazieren, die wegen Ihnen unnötig lange warten mussten.
Ihr seid die Trolle, weil ihr nicht mal Fakten und Tatsachen akzeptiert. 🤣
Sagt der Querulant, der nichts anderes kann als nerven.
Machst du das mit Absicht oder bist du einfach nur dumm?
Sagt der Querulant, der nichts weiter macht als zu nerven.
Es ist für die Meisten nur ganz wichtig, daß das Deo-Spray (zu Recht) KEIN Aluminium mehr enthält, da es als krebserregend gilt! Daß es in Impfstoffen enthalten ist, wissen die Wenigsten, es intressiert sie aber auch nicht, denn „Impfen ist Freiheit“!
Es gibt auch keine Sprühpflicht.
Wieviel bezahlt man dir für den Schwachsinn, den du hier ablässt. Der Stundenlohn in einer Trollfabrik soll ja ziemlich gut sein.
Oh je!
Die Aluminiumverbindungen stehen auch im Verdacht, Demenzerkrankungen auszulösen.
@Chr.Gr.
Ein Hoch auf das Schwermetall Aluminium! (?)
a) Aluminium ist ein sehr häufig vorkommendes Element. Der Mensch war dem evolutionär immer exponiert.
b) Aluminium hat homöostatische Eigenschaften.
c) Neurogenerative Erkrankungen werden vermehrt mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Z. B. durch den studienbelegten Fakt gestützt, dass Ketongabe Patienten im Spätstadium dazu verhilft, wieder Alltagssachen zu bewerkstelligen bzw. zu kognitivieren.
In der Naturheilkunde werden Impfungen auch mit der stetig steigenden Anzahl der Kinder mit Autismus in Zusammenhang gebracht!
Auch das!
Allen Geimpften wünsche ich alles, alles Gute und viel Glück weiterhin.
Bleiben Sie gesund!
Und was ist mit den Risiken einer Verschlimmerung bei Autoimmunerkrankungen?
Nicht nur Verschlimmerung es löst sie auch aus.
Die Breite der Nebenwirkungen kann wohl ein ganzes Buch füllen.
Komisch, als sich selbst informierender Bürger außerhalb der staatstreuer Medien war einem dies schon seit 2020/2021 bekannt und das Vertrauen in Politik und Behörden für immer erschüttert…
Hierzu ein interessanter Fachartikel, wie nach der Covid Pandemie die Ringelröteln angestiegen sind und Myokarditis bei Kleinkindern ausgelöst haben. Auch da weiß man nicht, welche Rolle die Impfung spielt, wie sich der Eingriff in das Immunsystem der Mütter auswirkt und damit auch beim Baby….Bei allen Forschungen wird keine Korrelation zur Impfung gemacht, denn es ist durchaus denkbar, dass geimpfte Mütter den Kindern ein schlechteres Immunsystem mitgeben….Es gibt Dinge die will man nicht wissen und untersucht sie deshalb nicht.
https://www.kompetenznetz-ahf.de/site/assets/files/17278/pressemitteilung_mykke_ringelroteln_2024-12-19-1.pdf
Das perfide ist, dass die Hintergründe und Zusammenhänge nie aufgeklärt werden werden.
Dafür werden keine Forschungsgelder zur Verfügung gestellt und/oder dementsprechende Studien nie veröffentlicht werden.
An das Thema traut sich zudem niemand ran, der in der Branche noch eine entsprechende Laufbahn hinlegen will.
Hierzu noch ein interessanter Fachartikel. Die Impfung fördert die Ringelrödeln. Die sind eigentlich harmlos, können aber in Verbindung mit der Impfung zu anderen Problemen führen.
https://www.kompetenznetz-ahf.de/site/assets/files/17278/pressemitteilung_mykke_ringelroteln_2024-12-19-1.pdf
Trump selber hat den Amerikanern die Covid-Impfung empfohlen und stolz verkündet, dass er selber mehrfach geboostert ist. 🤣
Google hilft.
Wenn Impfung der gamechanger ist, dann trägt man Impfwillige persönlich zum Impfzentrum. Um so mehr Freiwillige, um so geringer die Aussicht auf Impfplicht.
Muss man die chemische Zusammensetzung eines Hundehaufens kennen? Einfach nicht reintreten.
Wenn dir der Hundehaufen von deiner Regierung verschrieben wird…
mir hat niemand was vorgeschrieben.
Immer wieder lustig, wenn sich angebliche Veganer über die Fleischqualität unterhalten. 🤣
Wir „Veganer“ bezahlen den plötzlich und unerwartet erkrankten „Fleischessern“ ihre Krankenhausaufenthalte. Zudem wüsste ich gerne, wie sehr die Hälfte meiner Freunde so ihre Lebenserwartung gesenkt haben.
jaja, beweise für deine behauptungen kannst du aber nicht vorlegen.
Ja echt lustig, daß Sie glauben hier unterhalten sich Veganer über die Fleischqualität! WIE peinlich!
Ungeimpfte interessiert Impfstoff nun mal nicht, zumindest die Intelligenteren unter denen.
Bist du hier als Missionarin unterwegs? Welt retten?
Jane, deine Kommentare sind zutiefst unlogisch.
30 Mio Menschen haben sich nicht „nötigen“ lassen.
Ein besserer Impfstoff, Vollkasko, hätte die sicher noch weniger abgehalten.
In aller Regel war es auch so, dass Impfwillige andere „Überzeugen“ wollten, um es mal milde auszudrücken. Familien, Freundschaften sind zerbrochen, etc.
Abgesehen davon hat sich da niemand in anderer Menschen Entscheidung reinzuhängen. Gilt für beide Seiten gleichermaßen. Und wenn sich die Impfwilligen schon nicht daran halten, muss man es denen ja nicht gleich tun.
Du willst dich impfen lassen? Gerne, soll ich dich zum Arzt fahren? Boostern aber nicht vergessen.
So geht das, fertig!
PS
Ich hoffe du bist geimpft!?
Klar, sogar schon 2x geboostert, geht mir seither viel besser. Du hoffentlich auch. Einen schönen Tag noch.
Do you Know?
Ihr quatscht alle viel zu viel, insbesondere wenn es drauf ankommt.
Geht euch doch nichts an, wenn sich andere gerne impfen lassen wollen, tzzz…
Mich hats als Ungeimpfte trotzdem intressiert, weil Mitglieder meiner Familie dazu genötigt wurden! Und nein, ich will die Welt nicht retten, bin ja keine Grüne!
In den MSM an keiner Stelle erwähnenswert.
Einen reinen Biokampfstoff als Impfung zu bezeichnen lässt tief blicken.
Wie üblich wird hier gegen die Meinungsfreiheit verstoßen!
passt dein aluhut noch?
Covid ist vorbei. Zu was wird das Zeug immer noch produziert?
Das Zeug sollte schnellstens vom Markt genommen werden, da braucht nichts mehr „nachgebessert“ werden. Kein Nutzen nur Schäden wäre vielleicht ein passender Aufdruck ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln. Was ist eigentlich mit den anderen illustren Nebenwirkungen zB., dass das Blut gerne mal gerinnt nach so einer Impfung. Das ist keine Erwähnung wert.
Mal eine Verständnisfrage… wer lässt sich heute noch gegen das Covid Bio-Waffen Experiment impfen ? Da kommt doch mit Sicherheit was neues.
Ein Freund hat sich vor Wochen die Kombi Corona/Grippe geben lassen.
Lag zwei Wochen später mit Corona flach und der Kurztrip nach Marrakesh musste verschoben werden.
Seine Frau hat sich jetzt gegen Gürtelrose impfen lassen und hat seitdem Gelenkschmerzen und Fingerkribbeln.
Ich sage nichts und denke mir meinen Teil.
Hat alles nichts mit nichts zu tun.
Alle schlimmen Taten werden auch nur von Rechtsradikalen verübt und Trump und Putin sind H*tl*r.
Infoquellen sind ausschließlich ÖRR, Tageszeitung und „Spiegel“.
Da kommt man nicht gegen an……
Die Gürtelroseimpfung ist auch bekannt für ihren Nebenwirkungsreichtum. Da sollte der Arzt auch drauf hinweisen. Warum man sich zu so einer Impfung hinreißen lässt, ist mir rätselhaft, wobei der Wirkungsgrad auch zu wünschen übrig lässt.
Die Seite vom ÄfI kann hilfreich sein, bei Leuten die ÖRR hörig sind.
Die Gürtelrosenimpfung wird intressanterweise seit Corona so stark beworben! Da könnte man glatt auf „dumme Gedanken“ kommen!
Was ein Schwachsinn, denn bei jedem Medikament gibt es „Nebenwirkungen“!
Und nun für die ganz Schlauen: Jedes Medikament , welches angeblich keine „Nebenwirkungen“ hat, hat auch keine „Hauptwirkung“!
so ist es.
medikamente und impfstoffe sind immer nur ein angebot. entscheiden muss jeder mensch selber. kosten/nutzen abwegung. wer will soll die betäubung beim zahnarzt weglassen, kann auch schock auslösen.
einzig problematische ist eine „Plicht“.
„Bereits seit Jahren wird das Risiko von Herzentzündungen, Myokarditis sowie auch Perikarditis, in sämtlichen Warnhinweisen zu Covid-Impfstoffen aufgeführt.“
Dann wäre die neue Deklaration nichts anderes als eine Relativierung! Muss ja.
In Japan wurde bei einer speziellen Untersuchung(sieht man sonst nicht)bei allen geimpften eine Herzmuskelentzündung festgestellt!!!Link finde ich gerade leider nicht…
Nun könnte man sich natürlich auch fragen was das Zeug in Leber,Hirn und Niere anrichtet..und an die gesunden die es nicht glauben wollen:Das es 3 verschiedene Chargen(Studie Dänemark)geben muss,wobei bei der grössten NULL Vorfälle gemeldet wurde was statistisch unmöglich ist habt ihr wohl noch nicht mitbekommen.Bei der kleinsten kam es dagen zu schweren Nebenwirkungen bis zum Tod.
https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(24)00388-2/fulltext
Geht auch in die Richtung.