Werbung:

Werbung:

Weimer Group

Unternehmen von Kulturstaatsminister Weimer erhielt mehr als 720.000 Euro an Fördergeldern

Das Unternehmen des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer erhielt in den vergangenen Jahren mindestens 723.575 Euro an öffentlichen Geldern. Der Großteil der Zahlungen kam aus Bayern – unter anderem von „Bayern Innovativ“, der LfA Förderbank und dem Digitalministerium.

Von

Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer steht seit Wochen in der Kritik. (IMAGO/Mike Schmidt)

Werbung

Das Unternehmen des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer hat in den vergangenen Jahren umfangreiche öffentliche Mittel erhalten. Laut Recherchen von Nius flossen mindestens 723.575 Euro an die Weimer Media Group, die unter anderem den jährlich in Tegernsee veranstalteten Ludwig-Erhard-Gipfel ausrichtet.

Der größte Teil der Zahlungen kam aus Bayern. Die landeseigene Gesellschaft „Bayern Innovativ“ überwies zwischen 2022 und 2025 insgesamt 455.000 Euro, 75.000 Euro in den Jahren 2022 und 2023, 140.000 Euro 2024 und 165.000 Euro 2025. Zudem besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der staatlichen LfA Förderbank Bayern.

Delivered by AMA

Das Wirtschaftsministerium erklärte gegenüber Nius, dabei handle es sich um „Marketingausgaben der LfA und nicht um eine Förderung“. Im Rahmen der Vereinbarung, die unter anderem einen Messestand auf dem Gipfel umfasst, zahlte die LfA insgesamt 169.575 Euro.

Auch das Bayerische Staatsministerium für Digitales schloss mit Weimers Unternehmen Kooperationsverträge. „Diese Vereinbarungen umfassten unter anderem Messebeteiligungen, das Kuratieren von Panel-Diskussionen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung sowie die Einbindung des StMD-Logos in den LEG-Medien“, teilte das Ministerium gegenüber Nius mit.

Dafür flossen 10.000 Euro im Jahr 2022, 14.000 Euro 2023, 15.000 Euro 2024 und 30.000 Euro 2025. Darüber hinaus erhielt Weimers Firma auch Gelder aus Hessen: Die landeseigene Hessen Trade & Invest (HTAI) förderte den von ihm organisierten „Frankfurt Finance & Future Summit“ 2025 mit 30.000 Euro.

Lesen Sie auch:

Weimer steht seit Wochen in der Kritik. Sein Magazin The European veröffentlichte Texte, die nicht von den genannten Autoren stammten, und warb mit Zitaten von Politikern, mit denen er zugleich in der Bundesregierung zusammenarbeitet. Unter anderem die AfD-Vorsitzende Alice Weidel war davon betroffen. Nach Abmahnungen wurden entsprechende Inhalte teilweise entfernt (mehr dazu hier).

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

86 Kommentare

  • Schon interessant, wofür unsere Steuern so alles ausgegeben werden …

    • Sind sie nicht niedlich anzusehen diese Amigos und ihr politisches Kartell von Gefälligkeiten und Vorteilsgewährung quer durch die Parteien der selbsternannten politischen Mitte !! Steuermittel können anscheinend jegliche politischen Differenzen überschreiten und glätten ! Hauptsache alle sind am ende Versorgt und Glücklich !!

    • AUSPLÜNDERUNG der normalen Bürger, korrupte Verprassung von Steuergeld, Milliardentransfers mittels Fantasiekonstrukten.
      All das wird in der EU und Deutschland als „Förderung/Hilfe“ getarnt!
      Weimer passt perfekt in dieses vermoderte System.

      • Ja der passt perfekt, der Schmitzfink.

        11
      • Es hat sich in den letzten Jahren eine neu Kaste gebildet ! Diese Politiker kommen einem Feudalsystem sehr nahe und leben die neue Monarchie und Staatsräson Ludwig des XIV .
        Das große abkassieren kommt erst noch über die CO2 Steuern !! Da werden Billionen verschoben werden !!
        Der Dumme Michel hat ja sogar den Trick mit der Einführung der CO2 Steuer geschluckt !! Eigentlich sollte er ja das Geld zurückbekommen um seine z.b Hütten Sanieren zu können !! Alles Geld ist im Berliner und EU Sumpf versickert !!
        Eigentlich bekommen wir doch nur das was wir verdienen !!
        Dumme Menschen werden eben auch so behandelt !!

        21
    • „An der Quelle saß der Knabe …“

    • Kurz vor dem Ende raffen eben alle noch soviel wie geht.

  • Fördergelder klingt so harmlos! Es sind völlig zweckentfremdete Steuereinnahmen, die wir alle erwirtschaften mussten – überall anders in der Welt nennen wir es Korruption nur bei uns sind es „Förderungen“.

    • Wählt UNS. Dann gehts UNS gut.

      • Deshalb soll der einfache Bürger sparen!

        1
    • Schulden sind „Sondervermögen“.
      So geht es in einem verlogenen kriminellen System…

  • Deutscher Bundestag
    Berlin: (hib/WOL) Der Begriff „Nebentätigkeiten“ ist in dem für die Mitglieder der Bundesregierung einschlägigen Artikel 66 des Grundgesetzes sowie dem Bundesministergesetz unbekannt. Beide Gesetze enthalten vielmehr ein Verbot für Minister, ein anderes besoldetes Amt, Gewerbe oder einen bezahlten Beruf auszuüben, dem Vorstand, Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens anzugehören oder gegen Entgelt außergerichtliche Gutachten abzugeben.

    Wieso ist der noch im Amt?
    Warum ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht?
    Sind wir den schon in „Unserer Demokratie“ angekommen?

    • Die ist weisungsgebunden. Und wer erteilt die Weisungen? Richtig, der Justizminister.

    • @Is halt so: das der noch im Amt ist, habe ich mich auch schon gefragt.

    • Seit Mai ist Weimer nicht mehr Geschäftsführer. So schlau war er immerhin. Die Hälfte der Firma gehört ihm aber noch.
      Das Geld in junge Start ups gesteckt und die Wahrscheinlichkeit eines echten Nutzens wäre gegeben gewesen. So hätte man das Geld auch verbrennen können, anstatt es in Weimers Taschen zu stecken.

  • Ich kann mich nicht erinnern, das jemals in so kurzer Zeit eine Regierung so auf den Hund gekommen ist wie diese – das ist einzigartig.

    • Das stimmt, und tragisch ist, es war eigentlich absehbar.

    • Und trotzdem würden noch viel zu viele Michels diese tragischen Figuren wählen

  • Ich vermute Merz schweigt dazu noch immer.

    • Der dreht sich noch wie ein Kreisel und Klinge schiebt den Kreisel an.

  • Weimer hält 50% Gesellschaftsanteile der media group gmbh. Seine Ehefrau halt die anderen 50% und ist zudem Geschäftsführer. Nach dem GmbH-Gesetz ist die Gesellschafter-versammlung das entscheidende Organ. Sie entscheidet durch Beschluss in der Regel mit einfacher Mehrheit, also mindestens 51% der Gesellschaftsanteile. Der Geschäftsführer ist der gesetzliche Vertreter der GmbH und hat die Beschlüsse als Arbeitnehmer auszuführen. Weimer hat nur seine Geschäftsführertätigkeit niedergelegt.
    Seine beherrschende Stellung als Gesellschafter hat er behalten.
    Beherrschend deshalb, weil er mit seinen 50% ihm missliebige Beschlüsse verhindern kann.
    Alsi alles nur Show. Und Amigo bleibt Amigo.

  • „Weimer steht seit Wochen in der Kritik. “ Leider nur hier wird nicht locker gelassen, Anderen Medien ist es egal.

    • Andere Medien sind selbst Teil des Systems.

      • WIE WAHR

        12
  • Wer kennt sie nicht, die in Norddeutschland allgemein verbreitete ‚Melkformel‘:
    „Stripp strapp strull,
    Bald ist der Eimer vull…“.
    Zu ergänzen wäre:
    „Und ist er ‚vull‘, der Eimer,
    So freut das den Herrn Weimer…“!

  • “Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“ Alexander Issajewitsch Solschenyzin

    • Und ihm kann man nur zustimmen 6

  • Wohnen am Tegernsee ist eben etwas teurer als in Marxloh. Da braucht etwas Unterstützung ( Förderung) vom Steuerzahler.

  • Dranbleiben APOLLO ! Jeden Stein umdrehen!

    • Und bitte im Artikel erwähnen, dass es Alexander WALLASCH war, der das in old school- Reporterarbeit losgetreten hat.

  • was muss genau noch passieren bis er den Hut nimmt?

  • Der Filz in unserer Regierung ist so fest und dicht gewalkt, er kann nur sehr schwer durch eine neue Regierung gelockert und entzerrt werden.

  • Von irgendwas müssen ja die 2.000 Autoren bezahlt werden! 😆
    Wer hat die Förderbescheide unterschrieben?

  • Sitzt die Rollatorgang eigentlich noch immer? Wenn ja, was für schlechte Anwälte haben die?

    • WTF: Mal genauer recherchieren… es liegt nicht an den Anwälten.

      • Ich verstehe die momentane Aufregung in der Causa Weimer überhaupt nicht ! Herr Weimer repräsentiert doch geradezu den derzeitigen Zustand der deutschen Politik und ihrer Kabinettsmitglieder absolut authentisch. Diesen „Dienern des Volkes“ scheint die derzeitige Situation ausnahmslos zu gefallen. Es ist diese „spätrömische Dekadenz“, die unser schönes Land in den Ruin führt. In Abwandlung einer alten indianischen Weisheit : Erst wenn der letzte Bauer vertrieben und das letzte Kraftwerk gesprengt ist, bemerken wir das man Ideologie nicht essen kann. – Wenn wir SteuerBürger diesen Zustand nicht ertragen, müssen wir unsere Repräsentanten eben besser auswählen

        7
      • WTF=WEF=Probleme schaffen

        5
      • Ich verstehe die momentane Aufregung in der Causa Weimer überhaupt nicht ! Herr Weimer repräsentiert doch geradezu den derzeitigen Zustand der deutschen Politik und ihrer Kabinettsmitglieder absolut authentisch. Diesen „Dienern des Volkes“ scheint die derzeitige Situation ausnahmslos zu gefallen. Es ist diese „spätrömische Dekadenz“, die unser schönes Land in den Ruin führt. In Abwandlung einer alten indianischen Weisheit : Erst wenn der letzte Bauer vertrieben und das letzte Kraftwerk gesprengt ist, bemerken wir das man Ideologie nicht essen kann. – Wenn wir SteuerBürger diesen Zustand nicht ertragen, müssen wir unsere Repräsentanten eben besser auswählen.

        2
      • @Heike,,,..Oh Fehler von mir sorry.

        0
      • @Heike meinen Sie das WEF = WEF steht für das Weltwirtschaftsforum, eine internationale Organisation, die Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammenbringt, um globale Probleme zu diskutieren.

        Übersicht mit KI
        „WTF“ ist eine Abkürzung für den englischen Ausdruck „what the fuck“. Es wird als Ausruf des Erstaunens, der Verwirrung oder des Schocks im Internet und im informellen Sprachgebrauch verwendet. Es kann auch für die World Taekwondo Federation stehen, eine ehemalige Bezeichnung für den Sportverband.

        0
  • Was wurde denn da „gefördert“? Die Kunst des Abschreibens? 🙂

  • Also wenn das keine Korruption ist, dann weiß ich es auch nicht.

  • Wenn man die Fördergelder selber beantragen kann, oder über Seilschaften-Politik bekommt, ist das bei diese skrupellosen Politiker eine alltägliche Übung!

  • Solche Vorkommnisse (kein Einzelfall) sind das Ergebnis einer gewissenlosen Politik, einer Propagandamaschinerie linksgrün unterwanderter Medien, aber auch das Ergebnis falscher Prioritätensetzung des Wählers in der Wahlurne. Das Ergebnis einer Demokratie nach deutschem Vorbild, wo der Volksvertreter, einmal gewählt, fast uneingeschränkte Befugnisse erhält, der betrogene Wähler nicht mehr eingreifen kann. Was fehlt ist die direkte Demokratie nach schweizer Vorbild, in der der Wähler durch Volksentscheid fehlgeleitete Politentscheidungen seiner Vertreter wieder berichtigen kann. Keine Firma in der freien Wirtschaft würde seinen Vertretern solche Machtbefugnisse erteilen, in die die Firma nicht mehr eingreifen könnte.

  • Wie gut das Deutschlands Politiker nicht korrupt sind….

  • „Weimer Group“ = Papa Weimer, Mama Weimer, Söhnchen Weimer.

    • Bekommen die Familiensuite mit gesiebter Luft.

      • achherrgottschen,Kommentar wartet auf Freigabe.
        AN macht sich in die Hose.

        0
  • Und wieder ein Beweis:

    Man dachte, die Grünen wären die Sonnenkönige der Vetternwirtschaft (siehe Habeck und Graichen). Aber einmal mehr zeigt die Union, dass dies nach wie vor ihre ureigenste Kategorie ist – natürlich in Proporzverteilung mit der SPD

  • Wie wäre es denn mit einer Puff-Pauschale für LE-Gipfel-Teilnehmer ?
    Ein bisschen mehr innovatives Denken wäre wünschenswert.

  • Wenn das keine Korruption ist, was ist es dann.

    Wenn dieser Herr nur einen Hauch von Anstand besitzen würde, dann würde er sofort zurücktreten.

    • Ja wenn…

    • Anstand ist für diese Typen ein absolutes Fremdwort.

  • der Artikel liesse sich in einem Wort zusammenfassen:
    KORRUPTION !
    (und keinen Staatsanwalt und Richter juckts), wie auch – in einer Freibeuter-Republik ohne Gewaltenteilung

Werbung