YouGov
Union fällt in neuer Umfrage auf Tiefstand – AfD erreicht neun Prozentpunkte Vorsprung
Die Union kommt in einer aktuellen Umfrage von YouGov auf nur noch 20 Prozent und steht damit so schlecht da wie nie unter Friedrich Merz. Die AfD verbessert sich hingegen weiter und erreicht einen neuen Rekordvorsprung von neun Prozent.
Von
In der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov verzeichnen die Unionsparteien mit nur 20 Prozent einen Tiefstand seit September 2021. Im Vergleich zur letzten Umfrage vom 12. Mai verschlechtern sich CDU und CSU um zwei Prozentpunkte. Die AfD hingegen kann ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Die Oppositionspartei gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und kommt jetzt auf 29 Prozent. Für die AfD ist dies der höchste jemals gemessene Wert in einer YouGov-Umfrage. Der Vorsprung von neun Prozentpunkten auf die zweitplazierte Union ist auch unter Einbezug von Umfragen anderer Institute der bislang höchste.
Werbung
Neben der Union büßt auch ihr Koalitionspartner, die SPD, im Vergleich zur vergangenen Umfrage Wählerstimmen ein. Die Partei fällt von 13 auf nunmehr 12 Prozent. Die Grünen und die Linke legen jeweils um ein Prozent zu und kommen auf 14 beziehungsweise 12 Prozent. Auch die FDP erzielt in der Umfrage einen kleinen Erfolg und kommt erstmals seit Januar 2025 auf fünf Prozent der Wählerstimmen.
Auch in der Umfragereihe von INSA hält sich die AfD seit mehreren Wochen bei 29 Prozent der Wählerstimmen. Die 30-Prozent-Marke hat die Partei bundesweit allerdings noch nie geknackt. Am 6. Juni erreichte die Partei bei INSA zuletzt ihren bisherigen Rekordvorsprung von acht Prozentpunkten vor der Parteienfamilie von Bundeskanzler Friedrich Merz.
Selbst im Land Berlin erfährt die AfD Aufwind. Laut der aktuellen Civey-Umfrage für den Tagesspiegel könnte die Partei aktuell mit 18 Prozent zweitstärkste Kraft werden (Apollo News berichtete). Die regierende CDU liegt hier mit 22 Prozent vorn. Es folgen die Grünen mit 17 Prozent auf dem dritten Platz und die Linke mit 15 Prozent. Die SPD, die Berlin lange Zeit führend regierte, vereint demnach nur noch 14 Prozent der Wählerstimmen in Berlin auf sich.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Kipppunkt steht unmittelbar bevor!
Bei der aktuellen Politik müsste die AfD 40%Punkte Vorsprung haben.
Die Deutschen begreifen immer noch nichts.
Verstehe ich nicht.
Au weh…
Na warte mal ab bis die AFD alleine über die Verteilung von Steuermitteln entscheiden kann ! 🙂 Kein Geld mehr für NGOs Propaganda ÖRR Ideologisierte Unis keine Sozialleistungsdauerpartys mehr für Arbeitsallergiker. usw usw .
Da wird das Leben schon mal schnell stressig für deines Gleichen !
Steile These… Gebe ich mal genau so an Sie zurück
Tut’s weh??
Gerne noch einmal Bedeutung des Konjunktivs („müsste“) nachschlagen.
Wäre die AfD so jämmerlich, könnten Sie sinnvolleren Tätigkeiten nachgehen.
Traumtänzer.
Dann geh kacken, vielleicht schreibst dann weniger Mist!
„Deathmarch“ Die Lohnschreiber wieder in Aktion.. Werdet Ihr nach der Anzahl der Schriftzeichen bezahlt ?😠😕😂
Die paar Prozent schafft die AFD hoffentlich auch noch,damit der Spuk mit der schlechtesten Regierung Deutschlands seit Zeitgedenken mal ein Ende findet und Leute wie du das laufen kriegen.
Links Grüner Scheiß und Antifa ist vorbei
Ohne den organisierten stetigen ehrabschneidenden Diss, bei gleicher Politik, müsste die AfD die absolute Mehrheit haben.
Würden die Menschen erkennen, was in den immer weiter ausufernden Brennpunkten los ist, wäre klar, dass wir nur mit blau oder blauschwarz weiter kommen. Wer diese geistige und tatsächliche Verslumung zulässt oder forciert hasst Deutschland oder er ist zu dumm zu erkennen welche Dystopie unserer Zukunft dort gerade entsteht.
Demnach war Merkel naiv oder hasste Deutschland. Und die ganzen Shit-und Bückbürger ebenfalls.
Hoffentlich so schnell es geht.
Vereinsamter Depp!
Sie sollten dringend zu einer Vorsorgeuntersuchung. Rotes aus ihrem Darm egal in welcher Konsistenz stinkt verdammt nach Antifa. Das hat seinen Anfang meist im Hirn.
Ich hoffe, dass nach dem Wahlen im September diese Regierung endgültig implodiert.
Der Wind hat sich endlich gedreht!
Nein, leider noch nicht.
Erst bei +50% kann davon die Rede sein. 71% sind aktuell scheinbar noch hochzufrieden mit der Situation im „besten Deutschland aller Zeiten“. 😞
Immer mehr erkennen das Deutschland diese Parteien und Politiker nicht wirklich braucht . Wenn es Morgen keine SPD oder Union mehr geben würde hätte das keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des Landes !
Der Staat würde einfach weiterlaufen .
Wenn eine YouGov-Umfrage solche Werte ausspuckt, dann wird es kritisch für die Regierung. YouGov hat normalerweise immer hohe Werte für CDU/CSU, Grüne und SPD.
YouGov war neben Insa die beiden Umfrage Institute die vor der Bundestagswahl am besten gelegen haben!
71%,Sozialistische Einheitspartei-,da wird nichts kritisch!
was sind denn hier für Trolle unterwegs @deathmarch…
Ich habe lange keine Kommentare mehr gelesen, weil spätestens nach dem dreißigsten Eintrag die Besserwisser anfangen, andere zu beschimpfen. Bisher war das auf Apollo noch anders.
Ein Großteil der Probleme in diesem Land liegt m. E. an der ständig fortschreitenden allgemeinen Verrohung und Entmenschlichung von Leuten, deren Meinung nicht ins erwünschte Bild paßt. Das ist eine neue Form von Rassentrennung, vor der man nur warnen kann.
Man kann ja in der Sache äußerst hart diskutieren, aber der Ton muß vom menschlichen Respekt getragen sein. Argumente sollten stets gegen die Sache gehen, nicht gegen den Menschen.
Konservativ hat auch was mit Stil und Form zu tun…
Neulich eine Debatte im schwedischen Radio gehört. Zwei Politiker, einer Befürworter, einer Gegner der Einwanderung. In der Sache deutlich auseinander, aber eine höchst kultivierte, respektvolle und vor allem ruhige Auseinandersetzung. Ist lange her, dass ich so etwas in Deutschland gehört habe. Nur noch Gekeife und Verächtlichmachung, meist aus dem linken Lager.
Welche kultivierten Argumente für eine Volkswirtschaft hat denn ein Befürworter der Zuwanderung von ungebildeten Armutsmigranten, psychisch auffällig, zum Teil hoch aggressiv, zum Teil die Sharia verherrlichend und westliche Werte ablehnend?
Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke für den Superkommentar.
Aber es ist deren Job genau so zu sein.
Das mediale Vorfeld „unserer Demokratie“.
Profiteure der Abschaffung.
Stil, Inhalt und Niveau der Trolle wirken eher abschreckend vor „UnsereDemokratie“.
Die Folge von „jeder kann alles werden“, ein Spiegelbild „unserer Demokratie“.
Leider kann man solchen Leuten nicht mit Vernunft beikommen. Ich appelliere schon lange dafür solche Trolle komplett zu ignorieren und sie gegebenenfalls zu melden, wenn sie sich nicht an Kommentar-Richtlinien halten. Denn Aufmerksamkeit (auch wenn sie negativ ist) ist alles was diese Leute wollen.
Die Trolle – mit täglich wechselndem Nick – gehören wahrscheinlich zum Apollo Team. Mit der Aufgabe, Klicks und Kommentarzahlen zu boostern und Reaktionen zu provozieren.
Erkennt man daran, dass sie
1. nie zum Thema schreiben, sondern nur auf vorhandene Kommentare reagieren und
2. offensichtliche Narrenfreiheit genießen, wohingegen sich andere Kommentarscheiber jedes Wort dreimal überlegen müssen. Sonst wären die Trolle längst gesperrt.
Siehste, was hab ich gesagt. Keine 5 Minuten und schon macht es Männchen. Gleich klaut er den Nick 😀
Korrekt, aber eh wurscht. Dieser Bereich ist bis auf wenige gute Ausnahmen ein Kindergarten. Aber man kann sehen, dass das „Team“ mit der Bevölkerung nicht allzu viel zu tun haben möchte. Wahrscheinlich wähnen sie sich bereits im Olymp und dürfen bald mit den Großen pinkeln gehen – wenn sie wüßten, die kleinen nützlichen Oswalds 😉
Bald 31/19, es geht voran!
Die 30% sind vermutlich schon da.
Nicht traurig sein…
Geirrt haben sich schon viel größere Genies.
Gerdolfo ist sauer, weil seine Linksextremen abschmieren🤣
Sehr erfreulich-es reicht aber noch nicht. Weiter kämpfen.
„Sehr erfreulich-es reicht aber noch nicht. Weiter kämpfen.“Die 13 bis 16 jährien Wahlkampfhelfer aus Halle arbeiten doch auch schon fleissig, die schaffen das..
Deathmarch wurde nun mehrmals bei AN gemeldet.
AN wie lange dauert das noch?
Diese Beleidigungen sind nicht OK und haben mit dem Thema nichts zu tun!
Bitte löscht umgehend die Kommentare von Deathmarch.
Leider hat AN noch immer nicht verstanden, dass man die MAC Adresse sperren könnte. Die ist pro HW einmalig und ich gehe nicht davon aus, dass dieser Troll viele, verschiedene HW hat.
Und das er einen MAC Generator hat, glaube ich auch nicht.
Also AN sperrt den Troll endlich.
@ KrassNass
Statt dessen werden alle meine Kommentare restlos gelöscht, obwohl direkt nach Einstellung 20 Damen hoch.
Dumm und unverschämt.
Melden bringt nichts. weil die Trolle zum Apollo Team gehören. Schlüssige Erklärung dafür habe ich mehrfach in der Vergangenheit und heute weiter oben beschrieben.
Und eben beobachtet: Eine rustikale Antwort auf unseren Fäkal-Troll wurde gelöscht – sein Geschreibsel bleibt weiterhin stehen. Na denn…
AN lässt diesen Dreck bewusst stehen, um aufzuzeigen, wie Linksrotgrün-Wähler geistig verkümmern können…
@ Severin
Sind Sie sicher ???
Ich nicht…
Hallo??? Das halten wir doch locker aus.
„Aber halbieren kann man sie“…
Merz wirkt, wenn auch anders als von ihm behauptet! 🙂
Merzel kommt seinen Ziel immer näher, bald hat er die CDU halbiert…
Landkreistag unterstützt Warkens Pläne für Pflegeheimkosten:
Präsident Brötel findet es richtig, Kinder künftig auch bei einem geringeren Einkommen als bisher für Pflegekosten der Eltern zahlen zu lassen. Bisher muss man das nur bei einem Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 Euro.
Der Landkreistag argumentiert, es gebe keinen guten Grund dafür, privates Vermögen und letztlich auch Erbschaften auf Kosten der Allgemeinheit zu schonen.
Er schafft es zu „halbieren“. 50% Afd, Ziel erreicht.
Yesssss…. Nur so wird es wirkliche Änderungen geben!
Ich habe einmnal gelesen, dass in den Ergebnissen für CDU/CSU stets pauschal 5% für die CSU veranschlagt werden. Seit der Wahlreform 2023 kann diese Partei jedoch erstmals an der 5%-Hürde scheitern und liegt in Umfragen auch tatsächlich knapp dadrunter. Entsprechend müsste das Ergebnis der CDU dann also noch mal um 5% nach unten korrigiert werden. Ich finde im Internet jedoch nichts darüber, ob das alles richtig ist. Weiß jemand Genaues?
Korrekt, Union ohne Bayern liegt bei 15%.
29% AfD, dann steht die CDU bei 58%. Bravo Herr Merz. Sie haben ihr Ziel erreicht. Auf solche Menschen ist Verlass, die stehen einfach zu ihrem Wort oder würden zurücktreten.
Wie lautet die faktenbasierte KI-Analyse zur gesichert verhaltensauffälligen Situation im Bundestag?
Mindestens eine Null zu viel 😉
Das sind wundervolle Nachrichten. Im Übrigen hat die Linke die SPD eingeholt. Die SPD sollte durch DieBasis ersetzt werden.
https://cw343.wordpress.com
Schrott bleibt Schrott. Da hilft dem Yogi auch nicht der neue Name.
Es ist und bleibt ein Schrottlink der nicht geklickt werden sollte.
Jetzt wird die Sache interessant. 20 % CDU /CSU. Mal gespannt wie lange seine Leute in noch folgen.
CDU–bitte weiter so. meine 100 Euro-Wette steht bei <18,5 %.
Was sollen die Umfragen-Neuwahlen !!!
Sehr gut, abzüglich den Jodlern aus Bayern kommt die CDU also knapp auf die Hälfte dessen was die AfD erreicht. Was braucht es noch um Merz endlich rauszuwerfen?
Die „csu“ tritt nicht bundesweit an und die „cdu“ nicht in Bayern. Diesen Aspekt scheinen einige in ihrer Rechenlogik leider nicht zu verstehen.
Wenn der Giftschrank mit den Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen, Leistungskürzungen und Verlängerung der Lebensarbeitszeit geöffnet und die Gifte serviert werden, dann gehts erst richtig los. Bye, bye Union und Kommunisten.
Noch 16% bis zum Abgang der CDU! Der Nachfolger der SPD legt sich selber in die Grube mit Merz!
Deutsche Politik ist wie
Drittliga Niveau bei der WM für 500$ pro Ticket.
Faktisch ist halt eines, die AfD kommt um 35 Jahre zuspät, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier hätte sich eigentlich nach 1990 eine Änderung in der Gesellschaft vollziehen müssen, Rückführung der nicht mehr gebrauchten „Arbeitsmigranten“. Das ist seit den 70igern durch, das Thema mit dem „Fachkräftemangel“ (schon damals in der SPD etc. bekannt). Abbau von weltbürgerlichen und sozialistischen Ideen. Entamerikanisierung. usw.
Stattdessen hat man zur Beschäftigungstherapiezwecken den Staat aufgebläht und den Firmen massenhaft Bürohansel angedichtet (denen man erzählt sie „arbeiten“).
1er arbeitet und betreibt Wertschöpfung und 20ig sitzen im Büro und leben auf dessen Rücken und auf einem gesellschaftlichen Schuldenmodell (Staat, Wirtschaft, Privathaushalten etc.).
Es ist ein Abrißprogramm, was Teil einer großen „Transformation“ ist, ich würde auch sagen der Sozialismus ist da nicht das Ziel, sondern nur ein nützlicher Idiot.
Die Betreiber dieses Geweses sitzen hinter den Kulissen.
Vor allem hätte 1990 die SED verboten werden müssen, wie 1956 die KPD.
AfD-Wähler glauben, mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel kann man Heimat zurückholen.
Ein Lebenswertes Land
Es wundert mich, dass ein strunzdoofer Typ sich hier immer wieder zeigt. Merkst du nichts mehr?
Nicht die Trolle füttern. Einfach nicht beachten.
„Diskutiere niemals mit Idioten!“ – Mark Twain
Ohne Kreuz bei der AfD kann man es sicher nicht.
Die Sarrazische Abschaffung aufhalten oder zumindest verlangsamen.
Letztens las ich, die Reproduktionsraten wäre 1,23 (deutsche Frau) und 1,85 (Ausländerin). Klingt, als würden die Ausländer uns freundlich helfen, nicht ganz von der Bildfläche zu verschwinden, spiegelt aber nicht die Realität wider.
Denn: Die Kategorien sind 0, 1, 2 und 3+, also 3 und mehr Kinder, die wie 3 zählen.
Allein ehrliche Statistiken würden vielleicht den Deutschen dazu bringen, sein Resthirn zu nutzen.
Mit Vaterlandsverrätern wie Dir geht es nur dem Abgrund entgegen. Jahrzehntelange linke Politik hat das Land in diesen Zustand gebracht.
Und Leuten wie Dir fällt immer noch nichts auf und wollen umverteilen, obwohl schon längst nichts mehr da ist.
Für mich leiden linke unter einer Krankheit, mehr kann man hier nicht sagen…
Keine Angst. „Unsere Demokratie“ setzt sich im Notfall aus unzähligen Kleinparteien zusammen. Dann geht zwar gar nichts mehr, aber man muss die Futtertröge nicht verlassen. Nur darum gehts.