„Gleichberechtigung“
Ungleiche KI-Nutzung: Arbeitsministerin Bärbel Bas warnt vor „Gender AI Gap“
Arbeitsministerin Bärbel Bas hat in einer Rede davor gewarnt, dass Männer KI beruflich häufiger nutzen als Frauen. Der sogenannte „Gender AI Gap“ könne durch Weiterbildungsangebote der Arbeitgeber verringert werden.
Von
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat auf der re:publica am Dienstag vor einer ungleichen Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt gewarnt. In ihrer Rede sagte die SPD-Politikerin, KI werde bis 2030 in Deutschland praktisch jeden Beruf betreffen. Deshalb müsse Weiterbildung stärker in den Mittelpunkt rücken. Die Akzeptanz von KI stehe und falle „mit der Fähigkeit, sie auch zu nutzen“, sagte Bas.
Besonders hob Bas Unterschiede zwischen Männern und Frauen hervor. „Frauen nutzen KI beruflich seltener als Männer“, sagte sie. Manche sprächen bereits von einem „Gender AI Gap“. Besonders groß sei diese Lücke ausgerechnet dort, „wo man sie eigentlich am wenigsten vermutet“, nämlich bei der Generation Z, also bei jungen Arbeitskräften.
Werbung
Bas scheint das geschlechtsspezifische Nutzungsverhalten von KI dabei als behandlungsbedürftiges Problem zu sehen, das mit fehlender Gleichberechtigung zusammenhängt: „Wir wollen einen fairen Fortschritt gerade auch für die junge Generation, und auch Frauen sollen Zukunftstechnologien aktiv gestalten. Sie sollen gleichberechtigt an diesem Wachstum und an den Produktivitätseffekten teilhaben“, sagte Bas.
Als Gegenmittel verwies die Ministerin vor allem auf betriebliche Weiterbildung. Wenn Unternehmen KI systematisch einsetzten und Weiterbildungsangebote machten, steige die Nutzung deutlich. Dann werde auch „dieser sogenannte ,Gender AI Gap‘ viel geringer“, sagte Bas. Weiterbildung sei deshalb „kein nettes Beiwerk“, sondern entscheidend dafür, „ob KI für gesellschaftlichen Fortschritt sorgt oder ob KI Ungleichheit verfestigt“.
Werbung
Der Begriff „Gender AI Gap“ spielt offenkundig auf den etablierten Begriff „Gender Pay Gap“ an. Damit wird die bloße Differenz im Nutzungsverhalten normativ als problematisch gewertet: Wie beim angeblich diskriminierungsbedingten Lohngefälle zwischen den Geschlechtern wird damit nahegelegt, dass die Abweichung politisch problematisch sei. Ob und wie der geringeren KI-Nutzung von Frauen tatsächlich fehlender Zugang oder andere Ursachen zugrunde liegen, führte Bas jedoch nicht näher aus.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Es wird mit jedem Tag erstaunlicher, was Frau Bas so von sich gibt. Ich bin wirklich gespannt, wo das noch hinführt…
Welche Qualifikation besitzt diese „Dame“, um sich in diesem Zusammenhang zu äußern?
Außerdem empfinde ich es persönlich als Diskriminierung, dass sie sich in Bezug auf Männer [sic!] in einer Art und Weise äußert, die die „Opferrolle“ von weiblichen Menschen privilegiert („Besonders hob Bas Unterschiede zwischen Männern und Frauen hervor. „Frauen nutzen KI beruflich seltener als Männer“, sagte sie. Manche sprächen bereits von einem „Gender AI Gap“. Besonders groß sei diese Lücke ausgerechnet dort, „wo man sie eigentlich am wenigsten vermutet“, nämlich bei der Generation Z, also bei jungen Arbeitskräften.“).
Das ist mehr als unangemessen und – wie oben erwähnt – d i s k r i m i n i e r e n d!!
Ich kann dieses selbstgefällige Gequassel von unqualifizierten Dummschwätzern die meinen, uns für dumm verkaufen zu wollen, nicht mehr ertragen!
„Folge dem Geld“ – Dienstanweisung für Kriminalisten.
Folge den steuerfinanzierten Köpfen, die neue Ideen & Anträge für Subventionsprogramme aufsetzen – Tipp für investigative Journalisten!
Das ist keine Qualifikation, das ist ein unerschütterliches Selbstvertrauen. Sowas haben nur völlig Ahnungslose – die haben keine Vorstellung, was sie alles nicht wissen.
Ach, zu den Leuten, die sich hier und anderswo aufregen.
Die Qualitätspresse dehnt jeden Furz von Trump ins Unendliche aus. Das ist dann politisch hochbedeutsam und ganz wichtig. Wenn unsere Politiker auf öffentlichen Veranstaltungen ohne Not völlig intelligenzbefreites Zeugs daherreden und Maßnahmen zur Beseitigung von Belanglosigkeiten oder eingebildeten und wohl bei näherem Hinsehen nicht vorhandenen Problemen fordern, anstatt sich um die Probleme zu kümmern, um die ich mich, anders als um die Nutzung von KI, alleine nicht kümmern kann – Rente, Gesundheit, Migration –, dann sollte nicht darüber berichtet werden?
Wie lange Weile???
Wenn es Frau Bas nicht gäbe über wen würdest du dich dann aufregen?
Du findest Bas gut, Icke? Warum?
Sie ist sympatisch, inhaltlich brillant und weis sich weltmännisch zu geben.
Siehe Wahlumfragen🤣
Ja, deswegen drehen die Linken durch…..
In den neuesten Wahlumfragen legen die Grünen 2% zu.
Es gibt noch Hoffnung für Deutschland.
Wir rechten Opas hier brauchen Feindbilder für unsere Hetze.
Icke bin so froh, daß es Apollo gibt weil sonst ich nichts häte zum mich drüber aufregen. Ich mag AN deshalb so gern
Das geht uns Rentnern hier allen so!
Siehe Wahlumfragen 🤣
Doch, du hättest Zeit ordentlich Deutsch zu lernen.
Achgott, ob ich mich darüber aufrege, worüber Apollo so berichtet, oder über die Kommentare, die sich darüber aufregen – ich sehe keinen allzu großen Unterschied. Auch Sie scheinen heute offenbar nichts Besseres zu tun zu haben, Sie schreiben noch mehr Kommentare als ich.
Wie kann eine Partei mit solchen Vorsitzenden noch 12% der Wähler von sich überzeugen? Mir unverständlich.
Bei den Grünen ist es ja nicht anders.
Wer sowas wählt, hat etwa im Alter von 4 Jahren aufgehört, sich Wissen anzueignen. Anders ist es bei Gott nicht erklärbar.
12% der Wähler sind intelligenter wie du.
Nicht „wie“, es heißt „als du“ – Hier ist mal wieder ein Opfer der Bildungsmisere in Deutschland live zu beobachten…passend zum Inhalt der Beiträge…
Siehe Wahlumfragen 🤣
Jaa, grüne immer stärker – wer braucht AfD?
„Als du“ muss es heißen, damit wenigstens die Grammatik stimmt
„Besser als, dümmer wie“ Im Deutsch Unterricht nicht aufgepasst oder ?
Hören sie mal auf die Leute zu duzen, sie Platzpatrone
Erste Frage: Was ist eine Frau?
Ich denke mit der Klärung dieser Frage können wir eine speziell dafür aufgesetzte Kommission beauftragen.
Vermutlich können Dutzende promovierte Sozialwissenschaftler mit diesem Thema tausende Stunden fruchtvoller Diskussion füllen.
Der Steuerzahler kommt sicher gerne dafür auf.
Naja, das lässt sich nicht verallgemeinern. Aber meine Frau interessiert sich eher weniger für IT und technische Sachen, wie auch für das Müll entsorgen oder mit dem Hund Gassi gehen.
Dafür wählt sie die Partei, welche ich auch wähle. Nicht weil ich es ihr bestimme, sondern weil sie der Meinung ist, ich würde mich besser auskennen.
Kommt sicher bald ein Gesetz, dass vor Nutzung von KI die Hosen runter müssen und ein/e Bestallte/r das Geschlecht protokollieren muss.
Ich forderte eine KI Quote für Frauen!
Und wenn die KI Anbieter hier die Quote nicht erfüllen, dann werden entsprechende Strafzahlungen fällig.
Außerdem sollte ein Förderprogramm „Frauen und KI“ mit einem jährlichen Budget von mindestens 10 Millionen Euro ins Leben gerufen werden.
10 Millionen. Papperlapapp: 10 Milliarden! Mindestens.
Ich bin nach wie vor für eine Frauenquote in der Politik. Maximal 10% Frauen.
Da gibt es doch diverse ungleiche Nutzungshäufigkeiten zwischen Frauen und Männern: Schraubenzieher, Kettensägen, Urinale, … Da sind noch ganz viele Nachschulungen nötig!
Zum Glück haben wir sonst keine Probleme, um die sich Frau Bas kümmern müsste.
Ich bin ganz froh, dass sich Frau Bas um dieses Problem kümmert, da ist sie wenigstens beschäftigt und verzapft keinen anderen Unsinn.
Ja aber … was ist denn jetzt eine Frau?
Ich würde gern auf den gravierenden Intelligenz-Gap zwischen Souverän und Regierung hinweisen.
Wobei bei der Bärbel der Gap im Hirn exorbitant hoch im Verhältnis zur Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung zu sein scheint.
Sind diese ganzen Gestalten wirklich geistig so wenig von der Natur bedacht oder spielen sie uns alle nur ein großes Theater vor, um ihre Ziele durchzusetzen?
Das so eine Minusperformerin nicht schon vor Monaten entlassen worden ist, kennzeichnet den Zustand Deutschlands und der verantwortlichen politischen Klasse.
Zu dem Thema kann man sich aufgrund der Absurdität gar nicht äußern.
Warum landet das schon wieder in der Freigabeschleife?
Es ist die Natur der Dinge das Menschen mit einem IQ von 130 wie Frau Bas über Menschen mit einem IQ wie 80 wie du regieren da brauchst du dih gar nicht künstlcih zu eschofieren.
Die Leute mit der hohen Intelligens kommen in die Regierung und die mit der niederen auf die Baustellen das ist nun mal so.
Richtig. Nur kann die Regierung halt mit der hohen/künstlichen Intelligenz nicht umgehen. Deshalb ja auch Frau Bas‘ Anfrage.
Und er Souverän hat in der Regel genug natürliche Intelligenz. Inzwischen schon ca. 30%, und die anderen lernen es auch noch…
Richtig. Ca 30% wählen Links/Grün/SPD.
Siehe Wahlumfragen 🤣
Jaa, Grüne im Aufwind!
Ja, besonders die mit hoher Intelligens.
Junge, geh´ woanders spielen.
Aber Frauen können doch viel besser tippen und wischen?
Ironie und Sarkasmus ist nicht so der Hit hier im Forum.
Selbst wenn man meint, dass man etwas maßlos überzeichnet, reicht es einfach nicht mehr aus. Es geht nur noch mit dem angehängten Hinweis; hatte gestern eine ähnliche Erfahrung….
Jede(r) ist besser als du!
Was ist mit der im stehen pinkeln gap? Darum müssen wir uns auch dringend kümmern! 😀
Es ist so offensichtlich …. von was will Sie ablenken? Ich schätze mal nächste Woche kommt Klingbeil mit Steuererhöhung!
Auch Frauen sollten in KI geschult sein. Wir brauchen jede Hand!
Schließlich muß ja jemand die Mülltonnenkontrolle in den städtischen Müllkutschen installieren und die zugehörige Überwachung umsetzten und die Strafbescheide ausstellen
Das kann doch keiner mehr ernst nehmen! Wenn Frauen KI weniger nutzen deutet das doch eher darauf hin, dass sie in der Lage sind, selbständig zu denken. Möchte Bas, dass sich Menschen lieber auf KI verlassen? Das würde passen, denn auch KI ist zumeist tendenziös programmiert und nicht objektiv. Wenn bestimmte KI Plattformen regierungskonforme Meinungen ausspucken, dann wöre das Ziel von Bas erreicht. Manipulation vom Feinsten.
Ja, vielleicht hat sie ja recht? Sie hat in jedem Falle, wie sie ja beweist, so gar keine Ahnung davon. Trotzdem sollte man das ganze mit entsprechenden Studien starten, sonst läuft sie noch Gefahr irgendeines der Geschlechter zu vergessen..
Ich warne vor einer Intelligenzverdrossenheit, wie sie von aktuellen Spitzenpolitikern in Regierungs- und Parlamentsverantwortung hemmungslos ausgelebt wird.
Fr. Bas meint wohl, ihr Ansehen zu steigern, wenn sie sich ungefragt mit Nicht-Problemen beschäftigt. Das wird Spott herausfordern.
Sie hat das einzigartige Talent, beim Bullshitbingo richtig abzuräumen. Es ist beeindruckend. 🤣
Ich liebe die gute Dame.
Ein besseren Kontrast kann man sich gar nicht wünschen.
Das die Frau sich tatsächlich in 2026 an woke Propaganda wagt ist glorreich. Vergraul ruhig noch den letzten normalen SPD Wähler um mit den Grünen und Linken in Konkurenzkampf um diese nicht-existente Wählergruppe zu gehen.
Sahne! 1A!
Mannomann, die da oben, die haben ja derart verkappte Prioritäten, da zieht es selbst abgebrühten die Schuhe aus.
Gender AI Gap – eine durchgestylte sozialdemokratische Idee!
Idee, Konzept, Köpfinnen, Studie Zahlen – bis zur Paginierung und zum Impressum alles sozialdemokratisch! Lena-Sophie Müller ist als Subventionsempfängerin mit dabei; siehe:
https://initiatived21.de/publikationen/digital-gender-gap-ki
Dazu hat Andrea Nahles einen Blick auf das IAB und seine Autorinnen; siehe:
https://iab.de/publikationen/digital-gender-gap-2025/
Und mit Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat man volle Haushaltskontrolle. Dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung hat sie noch nicht vom Gender AI Gap berichtet:
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1158078
Nun muss nur noch ein Mann mit an Bord geholt werden, um ein Milliarden-Euro-Programm aufzusetzen!
Juchhu! Wenn die Mittel für NGO´s gestrafft und gekürzt werden, ist die nächste Baugrube für steuersubventionierte Organisationen ohne wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgehoben!
Gesetzt den Fall, dieser Mann hieße Klingbeil, hätten wir einen wunderbaren Prüf-Fall für die Hypothese „Parteien machen sich den Staat“ zum Besitz! Der Bürger wird so zum Zinsbürger, denn es wird keine Wertschöpfung, sondern Umverteilung mit höheren Folgekosten & Staatsausgaben behandelt.
Es wäre auch ein Prüf-Fall für die Europäische Union, hier werden in massiven Umfang EU-Beihilfen verplanbar.
Stellte sich heraus, der AEUV-Vertrag und das EU-Beihilferecht würden verletzt, gäbe es massive Compliance-Probleme, zumal Lena-Sophie Müller die Ehefrau des Bundesfinanzministers ist.
Dank an Grok 4.3 & Ernie 5.1., die nun auf Meta-Zusammenhänge trainiert werden, um mehrdimensionalen Absprachen & Netzwerken gemeinsamer Vorteilsgenerierung auf die Spur zu kommen.
Ein Framework of Agentic AI kann entstehen, das dem Parteienstaat auf Schritt & Tritt folgen kann.
Tipp: Die Europäische Union ist nach dem Prinzip Markt & freier Wettbewerb gegründet worden.
Ok Frau Bas. Ki Nutzungsverbot für Männer. Jetzt. Sofort. Es kann ja nicht angehen das Frauen diese nicht nutzen. Vielleicht noch eine neue Stelle kreieren FrauenKIBeauftragte. Da findet sich doch bestimmt jemand
KI kann auch als Abkürzung für “ keine Intelligenz “ stehen
Man sollte dringend im Regierungsviertel die Wasserleitungen auf psychodelischeSubstanzen untersuchen.
Jede KI liefert bessere Ergebnisse als diese Noch-Ministerin.
Manche Frauen haben auch gar keinen Bock darauf. Auch das sollte man zur Kenntnis nehmen. Wer es will, der eignet es sich schon selbst an.
Das was Bas von sich gibt, ist wirklich für eine halbwegs intelligente Frau schon schmerzensgeldwürdig.
Es gibt auch ein Riesen-Gap in der Tampon-Benutzung…
Hier sind Männer sehr deutlich unterrepräsentiert….
Warum…..weil wer´s braucht der nimmt´s….genau wie bei KI…..
Worüber reden die eigentlich den ganzen Tag ?