Reem Alabali Radovan
Um die Energiewende zu fördern: Deutschland sagt eine halbe Milliarde Kredit für Südafrika zu
Südafrika erhält von der deutschen Förderbank KfW einen Kredit über 500 Millionen Euro, um den Ausbau von Solar- und Windenergie voranzutreiben. Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan hat entsprechende Zusagen gemacht.

Südafrika plant, eine Energiewende weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energien durchzusetzen. Unerwartete Hilfe hierfür kommt nun aus Deutschland. Deutschlands Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) versprach dem Land auf ihrer ersten Auslandsreise einen Kredit von 500 Millionen Euro von der staatlichen Förderbank KfW, wie der express berichtet. Das Kapital soll es für Südafrika vereinfachen, die Energiewende durchzusetzen.
„Klimaschutz ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam in globaler Anstrengung schaffen“, so Radovan in Südafrika. Aus diesem Grund sei es auch finanziell notwendig, Staaten im Ausland zu unterstützen. Der Kredit soll insbesondere den Ausbau der Solar- und Windenergie ankurbeln. Auch hofft man darauf, private Investitionen durch den Kredit befeuern zu können. Immerhin erklärte Radovan, dass auch deutsche Unternehmen in Südafrika von dem Kredit direkt oder indirekt profitieren würden.
Werbung
Der Kredit ist Teil der „Just Energy Transition Partnership“, einer im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft gestarteten Initiative zur Förderung von Investitionen in Klimaschutz, nachhaltige Wirtschaft und Energiewende. Neben Deutschland beteiligen sich auch Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Dänemark und die Europäische Union daran. Bislang erzeugt Südafrika etwa 80 Prozent seines Stroms aus fossilen Brennstoffen.
Bereits seit Längerem steht Deutschland in der Kritik, jährlich Milliarden an Steuergeldern ins Ausland zu vergeben – im vergangenen Jahr beliefen sich die öffentlichen Entwicklungsleistungen auf rund 35 Milliarden Euro. Für besondere Aufregung sorgte etwa, dass Deutschland Fahrradwege in Peru finanziiert hat. Deutschland hat insgesamt rund 44 Millionen Euro (20 Millionen 2020, 24 Millionen 2022) für Radwegeprojekte in dem südafrikanischen Land zugesagt.
Uns fehlen 150 Milliarden und die hauen das Geld weiter raus,als gäbe es kein Morgen.
Geld „raushauen“? Der Unterschied zwischen Krediten und Verschenken ist bekannt? Diese KfW-Kredite an Südafrika aus reinen Marktmitteln (also ohne deutsches Steuergeld) sind eine gute und zukunftsweisende Investition. Keine Ahnung, wie man daraus schon wieder Populismus bauen kann…
Blaues Vakuum
Nichts anderes auf Lager. Nur Copy and Paste?
Zumal was haben Ausgaben für Deutschland mit sinnfreies Geldausgeben korrupter Länder zu tun?
HIer fehlt gar nichts. 200 Mrd jährliche Rüstungsausgaben kein Problem.
Übrigens im Sinne der AFD. Weidel hat sogar 6 Prozent Natobeitrag gewünscht.
Andrea B
gibt ein Video wo Weidel genau das fordert.
Bei youtube zu finden, ich verlinke hier nichts wegen Zensor.
Das läuft wesentlich über Sonderschulden aka „Sondervermögen“, da sonst der Haushalt trotz Rekordeinnahmen nicht verfassungsgemäß wäre.
Die blauen Falken
🤣🤣🤣
@Bürger
Du bist der Burner.
Hätte, wollte, könnte. 🤣
Mach erst mal Zwei-Drittel-Mehrheit oder sucht euch Koalitinónspartner. Ob das Verfassungsericht und Co bei euren Träumen mitspeilen wird, schaun wir mal 🙂
aber wie gesagt, einen Schritt nach dem anderen. Keine Arme, keine Kekse.
Frau Weidel hat gar nichts gewünscht, sie hat immer gesagt, es muss erst einmal “ Kassensturz “ gemacht werden um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Immer schön bei der Wahrheit bleiben, ich weiss dass fällt links/grünen schwer.
Da jahrelang trotz Anmahnung der USA schon unter Obama nichts in diese Richtung unternommen wurde und das fleißig erwirtschaftete Steuergeld unserer Bürger in die Welt geschleudert wurde, muss nun eben mal etwas mehr getan werden. Eine Verteidigungsfähigkeit sollte zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
Dein One Way Rückflugschein ist auch schon gebucht.
Selbst wenn es so wäre, so ist es doch nur die halbe Wahrheit, da die AfD hunderte von Milliarden bei den Sozialkosten einsparen werden – die mit Sicherheit auch die Kosten für die illegale Migration beinhalten….
Immer raus mit dem Geld. Wir haben doch 1 Billion Sondervermögen. Wer will nochmal wer hat noch nicht. Die Länder der Welt stehen Schlange für die Energiewende.
Ein Kredit ist ein Kredit ist ein Kredit…
Schon eigenartig, wenn man nur Daumen, aber keine Argumente hat…
Kredit? glaubt jemand das Geld käme irgendwann zurück?
Es wird einfach in die Taschen korrupter ANC Politiker fliessen.
Die sehr vielen Miliarden welch in das Grichische „FASS OHNE BODEN“ gepumpt wurde und wird ist für immer verloren. Jeder deutsche Steuerzahler sollte sein Leben land deshalb „KOSTENLOS“ jedes Jahr in Grichenland Urlaub machen dürfen!
Wieviele Milliarden in Griechenland gingen denn genau „verloren“? Haben Sie da irgendwelche Zahlen mit Quelle? Entspricht es nicht eher der Wahrheit, dass Deutschland durch die Rettungspakete Zinsen kassiert hat und mit dem Aufkauf griechischer Staatsanleihen Gewinne erzielt hat und bei einer Staatspleite riesige Verluste gemacht hätte?
naja wie mans nimmt, in Griechenland wurden erstmal deutsche Banken gerettet
denen sonst der Zahlungsausfall gedroht hätte.
Früher waren solche Kredite gekoppelt mit Aufträgen an deutsche Unternehmen. Heute profitieren von unseren Krediten die Chinesen. Verblödeter geht es wirklich nicht mehr. Vermutlich eine Folge der Quote. Es musste bei der SPD eine Frau her und der Migrationshintergrund konnte auch gleich noch mit bedient werden. Danach dann die Sintflut. So ist SPD Politik.
Die damit Waffen kaufen damit noch mehr weiße Farmer Umgenieten werden können.
Womit Donald Trump sich schon mächtig blamiert hat sollte man hier nicht wiederholen…
Anders als in Argentinien. Über die sachgerechte Verwendung der 50 Mrd USD Kredit des IWF wacht Milei mit schwäbischer Sparsamkeit. 🤣
Seinen Wahlkampf und Co finaziert er selbstverständlich nur aus Spenden von Gouchos. 🤣
Ehrlich gesagt, so wirklich interessiert mich der kleine Mann gar nicht. Ich finds nur lustig wie ihr Wohlstandsdeutsche euch an diesen neuen Messias eines Quasi-Dritte-Welt Landes klammert. 🤣
Argentinien, gehts noch alberner? 🤣 Milch und Honig, die Gouchos dort fahren alle Ferrari. Mileis eigene Propagandaabteilung peppt die eigenen Statistiken auf und ihr glaubt alles bedingungslos und völlig unhinterfragt. 🤣
Schweden🤣🤣🤣
Ja wirklich Mist wenn so jemand wie Milei auch noch Erfolg hat mit seiner Kettensägemethode.
Unter Milei sank die monatliche Inflation von 25,5 auf nur 1,5 Prozent im Mai.
Die Armutsrate sank in der zweiten Jahreshälfte 2024 um fast 15 Prozent auf 38,1 Prozent.
Argentiniens Wirtschaft ist im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Wachstum von 5,8 Prozent regelrecht explodiert. Der private Konsum schoss um 11,6 Prozent in die Höhe.
Rentner arbeiten jetzt auch für Südafrika.
Wir aber kriegen frühestens 2035 eine neue Carola Brücke.
Weil hier das Geld fehlt.
Das ist ein Kredit der KfW aus reinen Marktmitteln, keine deutschen Steuergelder. Gleich kommt der erste und glaubt es nicht. Ist aber die Wahrheit – und Zinsen gibt es auch…
Wenns schon so lange dauert, dann wäre der gleiche Baustil wie die Augustusbrücke wünschenswert.
Schön, dass hier im Forum Sachsen so vertreten ist. 🙂
@Fairtrial: Schon 2035? Aber nur für Fußgänger!
@ Ostsachse: Dann aber mit Fußgänger-Barometer!
Ich fordere von Frank dem Spalter: „Verdienst“-Orden für alle Linken & Grünen! Mehr macht sich um DE niemand verdient…
I-off
Dafür arbeiten wir doch gerne mehr und länger.
Für Kredite der KfW? Eher nicht.
Wenn die Dame zusagt, dann hat die Dame auch zu haften, nennt man Bürgschaft.
Denn der BÜRGER will NICHT (mehr) für andere Staaten bürgen, nicht einmal für die eigene Politik im Lande.
Und für eine Senkung der Stromsteuer für alle in Deutschland „ist leider kein Geld da“. Ja, sicher, wenn man das Geld für andere gaaanz wichtige Sachen benötigt….
Klingt logisch. Wir haben bisher unser Geld in der Welt verschleudert, ausser bei uns, warum sollte sich unter der neuen Regierung daran etwas ändern…
Kauft euren Strom doch gleich bei Alibaba.
Wen vertreten diese Figuren eigentlich? Den deutschen Bürger und seine Interessen jedenfalls nicht…
Reem Alabali-Radovan … da weiß man Bescheid. Und die ist nur eine von vielen, die sich mittlerweile eingenistet haben.
@Tobi: Solche pauschalen Aussagen sind auch ein Problem hier. Sie sollten sich mit der Herkunft und Geschichte der Frau auseinandersetzen, bevor Sie solchen Unfug schreiben. Sie ist Katholikin, ihr Großvater wurde ermordet und auch ihr Vater kämpfte gegen Saddam Hussein. Sie selbst ist hier in Mecklenburg-Vorpommern schon lange sehr engagiert.
Na klar planen die die Energiewende – deshalb hat Südfrika erst vor ca. 6 Jahren das viertrößte Kohlekraftwerk im Land in Betrieb genommen.
Apropos „Kohlekraftwerk“ – das bekommt im Zusammenhang mit den 500Mio eine ganz andere Bedeutung.
Im übrigen halte ich es für illegal das D-EU Milliardenkredite aufnimmt um Projekt im Ausland zu fördern, hier obendrein noch ein BRICS Gründerland, während in Deutschland die Wirtschaft, die Infrastruktur und der Wohlstand vor die Hunde geht.
In Afrika gibt es Länder, die haben schon 100 Prozent EEG und Südafrika hat dafür auch gute Bedingungen. Die sind alle vor Deutschland EEG-Länder. Der Kredit ist übrigens aus Marktmitteln ohne deutsches Steuergeld und wird Zinsen für die KfW einbringen.
Na eben ein BRICS-Gründerland. Vielleicht geht es darum, sich anzubiedern?
Oder denken die, Südafrika ist käuflich?
…und das Renteneintrittsalter immer weiter erhöht wird.
Oh, und für die Radwege in Südafrika ist kein Geld da?
Zins- und Rückzahlungskonditionen würden mich übrigens sehr interessieren.
Und nun die Fragen aller Fragen. Wer wartet oder repariert diese Anlagen? Oder wird es vielmehr so sein das im Falle eines Defektes der Medizinmann geholt wird?
Eine berechtigte Frage ,da die Fachkräfte ja alle hier sind.
Wieviele Südafrikaner sind denn so in Deutschland? Und ja – in Südafrika gibt es Facharbeiter.
Eine kluge Kreditpolitik und eine faire Handelspolitik werden dafür sorgen, die Kosten für Entwicklung und Klimaschutz in alle Preise zu internalisieren! Mehr Eigenverantwortung, Marktwirtschaft und wirtschaftlich komparative Zusammenarbeit bahnen sich an! – Weniger Bürokratie wird möglich, weniger Steuern auch!
https://www.youtube.com/watch?v=PcbZZ-uYpTY
„Klimaschutz“???
Ich bin ja gespannt, wer uns hilft, wenn wir in 2 Jahren nicht mehr wissen, woher wir Gas zum Heizen nehmen sollen, wenn Katar nicht mehr liefert und Russland nicht mehr liefern darf.
Ob dann die, welche jetzt gern unsere Entwicklungshilfe nehmen, bereit sind, uns etwas zurück zu geben??
Ich habe meine Zweifel.
Diese Politiker ignorieren doch immer wieder,WEM sie verpflichtet sind…Aber ohne Konsequenzen keine Änderung!
Wir ächzen und stöhnen unter Steuern und Sozialabgaben und die haut die Kohle raus, als würden wir in Geld schwimmen.
Ist halt ihre Kultur nach dem Motto: ist Deutschland pleite fahr ich heim und sag leb wohl du Nazischwein.
Und ich verlange 500 Milliarden Euro für die Energiewende in der ganzen Welt!!!! Hat bei uns ja schon prima geklappt 👍 Für die Welt ALLES 😄
Über Hermes-Bürgschaften für beauftragte deutsche Unternehmen hätte man reden können. So isses mal wieder nur ein schlechter Witz.
Wieso nur eine halbe Milliarde? Was soll der Geiz?
@Blaues Vakuum
Die Rüstungsausgaben werden nicht von Frau Weidel ausgegeben sondern von der aktuellen Regierung. Mit diesem Vorwand hat sie ja die Schuldenbremse in die Tonne gehauen und wir zahlen dafür die Zinsen und übernehmen die Haftung. Weidel wollte das NICHT. Das ist dummes Geschwätz. Die Haftung für die KfW trägt übrigens auch die BRD also der Steuerzahler. Die Zinseinnahmen gehen allerdings in deren Bilanz ein und nicht in den Bundeshaushalt.
Der Euro hat sich (seit seinem Bestehen) gegenüber dem Rand vervierfacht. Der Zins liegt bei 7,2% Die Bonität bei Ba2 aber ich kenne die Konditionen für den Kredit nicht.
Passiert ggf. das gleiche wie mit dem KfW-Kredit bzw. der Wandelanleihe für ‚Northvolt‘. Insolvenz oder Schuldenerlass. Aber das Geld, lieber Steuerzahler, ist dann ja nicht weg, es hat nur jemand anders.
Das Vuvuzela-Spektakel damals hat ja gezeigt, wie finanzbegabt und wirtschaftsorientiert derlei Gelder dort verbrannt werden.
Eine zugewanderte die einfach mal so über die Deutsche Haushaltskasse verfügen kann.
Ihr Aufstieg hat nichts mit Doppelquote zu tun. Ganz bestimmt nicht.
Was der Deutsche so an Ministranten aushält! Erstaunlich.