Nahostkonflikt
Türkei stellt Handelsbeziehungen zu Israel in Gänze ein
Die Türkei hat den Handel mit Israel vollständig eingestellt und ihre Häfen sowie den Luftraum für israelische Schiffe und Flugzeuge gesperrt. Außenminister Hakan Fidan sprach von einem umfassenden Maßnahmenpaket, das Ankara im Zuge des israelischen Krieges gegen die Hamas umgesetzt habe.
Von
„Wir haben den Handel mit Israel vollständig eingestellt. Wir haben unsere Häfen für israelische Schiffe geschlossen. Wir erlauben türkischen Schiffen nicht, israelische Häfen anzulaufen“, erklärte der türkische Außenminister Hakan Fidan am Freitag während einer Parlamentssitzung in Ankara. Außerdem betonte er: „Die Türkei erlaubt weder Containerschiffen, die Waffen und Munition nach Israel transportieren, unsere Häfen anzulaufen, noch lassen wir Flugzeuge in unseren Luftraum einfliegen.“
Nach Angaben des Ministers handelt es sich um ein umfassendes Paket diplomatischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Maßnahmen, die Ankara im Zuge des Krieges gegen die Hamas eingeführt habe. Laut Fidan sei die Türkei damit das einzige Land, das seine Handelsbeziehungen zu Israel vollständig beendet habe.
Werbung
Bereits zuvor hatte die Regierung in Ankara angekündigt, den Handel mit Israel einzuschränken. Offiziellen Angaben zufolge fand seit Mai 2024 kein Warenverkehr mehr statt. Im Jahr 2023 belief sich das Handelsvolumen zwischen beiden Staaten nach Daten des türkischen Statistikamtes noch auf rund sieben Milliarden US-Dollar.
Die türkische Regierung verurteilte den Krieg im Gazastreifen wiederholt scharf und bezeichnete ihn als „Genozid“ an der palästinensischen Bevölkerung. Zugleich fordert Ankara einen sofortigen Waffenstillstand und verstärkt seine Bemühungen, internationalen Druck auf Israel auszuüben.
Werbung
Die Türkei ist NATO-Mitglied und damit theoretisch ein westlicher Verbündeter. In letzter Zeit fiel das Land jedoch durch die Unterstützung westlicher Gegner auf. Insbesondere im Krieg Israels gegen die Terrorgruppen Hamas und Hisbollah äußert das zunehmend diktatorisch regierte Land immer wieder seine Unterstützung für die Terroristen.
Lesen Sie auch:
Reaktionen bleiben aus
Hamas übergibt Leiche von deutsch-israelischer Geisel – weiterhin 13 tote Geiseln im Gazastreifen
Am Dienstagabend übergab die Hamas die Leichen von zwei israelischen Geiseln. Bei einer der Geiseln handelt es sich um den 38-jährigen Familienvater Tamir Adar, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt – doch die Politik schweigt.Gaza-Streifen
Reaktion auf Terrorangriffe: Israelische Armee fliegt Luftangriffe auf Hamas-Stellungen
Die israelische Armee hat als Reaktion auf den Bruch der Waffenruhe durch Hamas-Terroristen Luftangriffe auf Hamas-Ziele durchgeführt. Seit dem 10. Oktober gab es zwischen Israel und der Hamas eine Waffenruhe.Nach dem Tod des Masterminds hinter dem 7. Oktober, Jahja Sinwar, sprach die Türkei nun der Hamas ihr Beileid aus, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet. Der Außenminister der Türkei, Hakan Fidan, sprach bei einem Treffen mit hochrangigen Hamas-Mitgliedern vom „Märtyrer Jahja Sinwar“.
Logisch. Mich hat nur gewundert das die türk. Islamisten bis jetzt gewartet haben um ihre Islamistenbrüder zu stützen!
Atatürks Vermächtnis ist beseitigt worden!
Ich würde mir seitens der westlichen Welt, solche Sanktionen auch gegen die größenwahnsinnige Türkei wünschen. Das wäre schon während des Krieges in Syrien erforderlich gewesen.
Das wäre schön, geht aber nicht, da die EU und auch wir mit der größte Handelspartner der Türkei sind.
Die Türkei ist keine Demokratie, Israel schon.
wenn Du wüsstest!
Die Internetseiten, die auf die wirtschaftlichen Verflechtungen zw. Türkei und Israel hinwiesen, sind mittlerweile ebenfalls down oder defunded.
Kaliningrad an die Deutschen zurückgeben, das ist echt lustig.
Irgendetwas scheinen Sie zu sich zu nehmen, was ihnen das Hirn so vernebelt, dass sie nicht verstehen was geschrieben wurde. Lassen Sie es, auch in ihrem eigenen Interesse. Dann werden Sie vielleicht auch verstehen, was da steht und nicht so seltsame Antworten geben. Ist nur so ein guter Rat.
@ Hildegard
DAS war (der russische Teil Ostpreussens, wobei er auch erwähnte die Polen „überzeugen“ zu können) war WIRKLICH damals ein Vorschlag von Gorbatschow an Kohl + Genscher.
Beide haben abgelehnt und dagegen die Grenze Oder/Neiße bestätigt.
Ein Verrat an den Vertriebenen!
Morgens schon Wodka?
falscher thread?
Welchen Mehrwert bietet deine Existenz?
Islamisten machen Islamistendinge. Und zwar auch in Deutschland.
Ja da haben sie recht . Die Islamische Türkei bildet auch das Trojanische Pferd der Islamisierung hier zu Lande . Auch stammen die meisten Islamischen Zuwanderer aus dem Ehemaligen Osmanischen Reich . Auch z.b Syrer sind genau genommen mal Osmanen oder Türken gewesen !!Auch ein Erdoğan träumt von der Wiederherstellung alter grüße und Macht !!
Das hieße, dass sich hier zwei große religiöse Machtblöcke gegenüber stehen, die politisch Netanjahu contra Erdogan heißen. Der nächste ganz große Sprengstoff.
Ist die Türkei selber nicht eine Nation, die gerne mal in andere Länder militärisch einfällt (nur wenn Risiko nicht allzu groß).
Insofern spiegelt das gegenwärtige Handeln nur die Unterstützung von Gesinnungsbründern.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass die Entscheidungen der Türkei ein Vorspiel mit dieser Konferenz hatte in der quasi zum Djihad aufgerufen wird. Schade, dass Sie mich veachtenswert finden ohne mich zu kennen, denn ich habe das nicht gepostet, weil ich diese Sache richtig finde, sondern um aufmerksam zu machen, dass diese „Wissenschaftler“ in Anführungszeichen!!! die ganze islamische Welt zum Kampf gegen Israel aufrufen und damit zum Kampf gegen den Westen. Hamas =Terror und der 7. Oktober war ein Terrorangriff. Die Geiseln leiden, die Angehörigen leiden!
Bravo, dem Beispiel müssten jetzt einfach alle zivilisierten Länder folgen.
Sonst werden die Enkel uns fragen „und Du hast NICHTs gemacht“???
Die deutschen Enkel werden höchstens eines Tages fragen „Warum habt Ihr nichts gegen Judenhasser wie Irrwitz getan und denen nicht die Bürgerrechte entzogen. Ihr ward doch gewarnt und wußtet doch schon was Opa Irrwitz für einer war.“
türkei zieht dinge auch mal durch wo andere zaudern. gut schlecht ich weiß es nicht. aber da ist noch ein rückgrat erkennbar.
Wen juckt das? Hat die Türkei nicht riesengroße wirtschaftliche Probleme und eine galoppierende Inflation?
Es fließt so viel Geld rein, dass Notenbank und Produktion nimmer hinterherkommen. Zusätzlich hat der Süden einen Influx an Fachkräften, der nicht allseits beliebt scheint.
Ich blicke in dieser Gesamtlage nicht mehr durch. Wenn das ausreichend vielen Menschen auch so geht, und die Propaganda hier wie dort den Menschen das Hirn vernebelt, wird ein Pulverfass hochgehen.
Kein Döner in Jerusalem
Achtung eine weitere WICHTIGE MELDUNG: „Ein Sack voll Reis ist gerade in China umgekippt….!“
Ich muss immer wieder unwillkürlich daran denken, was wohl „Isnogud“ so gemacht hätte, wäre er zum „Kalifen“ geworden. Sicher wäre sein Lakai „Tunichgud“ in einer ähnlichen Rolle. Er hätte dann in so einer Situation ungefähr das gleiche „bedeutungsschwanger“ und mit inbrünstigen Pathos von sich gegeben.
Fazit ist „who cares“. Der „Kalif und die Seinen“ werden selbst von der „Achse der Bösen“, also den BRICS Staaten nicht gewollt. Mehr Demütigung kann man kaum bekommen.
Zuvor fand ein Treffen islamischer „ Wissenschaftler“ in Istanbul statt: Die Gaza-Konferenz begann am 22. August über die Insel Demokratie und Freiheiten
Mehr als 150 islamische Gelehrte aus 50 Ländern versammelten sich auf
der Insel der Demokratie und Freiheiten in Istanbul versammelten sich
im Rahmen der Konferenz „Islamische und humanitäre Verantwortung:
Gaza“, um auf den Völkermord und das menschliche Drama in Gaza
aufmerksam zu machen.
Historisches Treffen in Istanbul: Islamische Gelehrte riefen von Hagia
Sophia in die Welt: „Öffne die Türen, durchbreche die Blockade“
https://www.yenisafak.com/gundem/istanbulda-tarihi-bulusma-islam-alimleri-ayasofyadan-dunyaya-seslendi-kapilari-acin-ablukayi-kirin-4743888
Was stimmt mit dir nicht?
Was mit ihr nicht stimmt?
Im Gegensatz zu dir ist sie kein Demamgoge.
Du bist nur etwas legasthenisch oder?
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass die Entscheidungen der Türkei ein Vorspiel mit dieser Konferenz hatte in der quasi zum Djihad aufgerufen wird. Ich habe das nicht gepostet, weil ich diese Sache richtig finde, sondern um aufmerksam zu machen, dass diese „Wissenschaftler“ in Anführungszeichen!!! die ganze islamische Welt zum Kampf gegen Israel aufrufen und damit zum Kampf gegen den Westen. Hamas =Terror und der 7. Oktober war ein Terrorangriff. Die Geiseln leiden, die Angehörigen leiden!
@Becker: und was hat es gebracht? Nur die Türen nach D sind weit offen.
Die sind voll vorn, die Wissenschaftler. Allseits nachvollziehbar.
Die Türkei. War da nicht was mit den Armeniern?
„Nach dem Tod des Masterminds hinter dem 7. Oktober, Jahja Sinwar, sprach die Türkei nun der Hamas ihr Beileid aus, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet“
Na WER WIRKLICH der MASTERMIND in dieser CAUSA war und ist, dürfte noch nicht ganz abschließend geklärt worden sein…
Aber Propaganda-Narrative sind natürlich was Schönes, für ALLE Seiten.
ich habe schon oefter versucht, einiges dazu einzustellen
wurde aber vom *alternativen* medium nicht immer gutgeheissen.
zumindest gibt es begruendete zweifel an der offiziellen darstellung des 7 okt.
selbst haaretz hat sachliche artikel darueber verfasst, und denen kann man wirklich keinen judenhass vorwerfen.
Warum erst Jetzt ?
Geht uns genau so wenig an wie die Ukraine.
FALSCH! Und das wissen Sie. UA geht uns NICHTS an!
Kommt jetzt wieder dieser Blödsinn, Israel wäre die Hauptkampflinie gegen den Islamismus? Unsere Freiheit wird in Israel verteidigt? Wenn Israel fällt, fällt auch Europa? Der US-amerikanischen Regime Change Politik im Auftrag Israels haben wir die millionenfache Zuwanderung aus islamischen Ländern zu verdanken.
Die Türkei hat sich schon immer auf die Seite der Top-Terroristen und deren Länder gestellt. Wirtschaftlich bringt sie das nicht weiter. Strategisch ein Fehler.
Die können nicht anders. Im Geiste gleich.
Die EU sollte den Türken den Stecker ziehen!
DIE EU? 😀 😀 😀
Wenn die Türken den Stecker (Bosporus, Dardanellen ) oder den Nato/Ami Stützpunkten den Stecker ziehen ist Ende Gelände!
Wer erinnert sich noch an die weinerlichen Teutschen als die Türken bockig waren und sie deshalb wieder über den Donnerbalken scheixxen mußten 🙂
Die Moslembruderschaft dreht mal wieder am Rad!
Tja, hätten wir eine Regierung mit nur etwas Rückgrat würde man dem Türken nun zeigen, wo Bartel den Most holt, wie schnell man Investitionen abziehen kann, Zölle erheben und Türken heimwärts senden. Aber so?
Was läuft eigentlich in der Causa Zypern so mit den Türken?
Man muss immer etwas weiter dahinter schauen und dann wird das eigentliche Motiv der Türken klar, denn die träumen heute mehr denn je vom osmanischen Reich.
Hierzu ein recht interessanter Artikel darüber, mit welcher Bedrohung die Israelis schon seit längerem seitens der Türkei rechnen. Dann versteht man vielleicht auch besser, warum gegen die Palästinenser so hart vorgegangen wird. Es gibt ein großes Risiko, dass Israel von weiteren Seiten angegriffen wird und dann ist es von Vorteil, wenn sie wenigstens das Palästinenser Problem im Griff haben.
https://www.israelheute.com/erfahren/tuerkei-israels-naechste-grosse-bedrohung/
Erdogan träumt vom osmanischen Reich, Netanyahu träumt von Großisrael. Sollen sie sich die Köpfe einschlagen. Uns geht das nichts an.
Der „nächste islamische Angreifer“ könnte seinen Angriff NICHT überstehen. Fragen Sie mal bei den Mullahs im Iran nach.
Wen interessiert die Türkei. Man sollte generell nichts kaufen was aus Islamischen Ländern kommt. So machen es hier die meisten Menschen und ich auch. Es ist eh alles halal und das schmeckt auch genau so. Es wäre wirklich besser alle halal Produkte würden endlich gekennzeichnet damit ich weiß was ich im Regal liegen lassen muss Sie können es behalten. Ich brauche nichts von ihnen es kommt eh alles aus China.
Der Außenminister der Türkei, Hakan Fidan, sprach bei einem Treffen mit hochrangigen Hamas-Mitgliedern vom „Märtyrer Jahja Sinwar“.
Türkei ist NATO-Mitglied! Wenn es den Kriesgshetzern gelingt in den Osten einzumarschieren, dann steht die Bundeswehr SeitanSeit mit Islamisten! Und Ihr fragt Euch warum Fremde in der BW herzlichst wilkommen sind?