Werbung:

Baden-Württemberg

Syrischer Messer-Angreifer kommt auf freien Fuß – trotz Wiederholungsgefahr

In Unteruhldingen bedrohte ein Syrer im April 2024 mehrere Menschen mit einem Messer. Obwohl eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde, entschied das Gericht am Mittwoch, dass er weder ins Gefängnis, noch in eine Psychiatrie kommen soll. Die Unterbringung in der Psychiatrie wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Richter, Staatsanwaltschaft und psychiatrischer Gutachter sehen eine Rückfallgefahr des Täters.

Werbung

Am Mittwoch entschied das Konstanzer Landgericht, dass ein 28-jähriger Syrer, der mehrere Menschen mit einem Messer bedrohte und nur durch mehrere Schüsse von Polizisten aufgehalten werden konnte, weder in ein Gefängnis noch in eine geschlossene Psychiatrie kommt. Bei dem Syrer wurde eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert, zum Tatzeitpunkt im April 2024 sei er schuldunfähig gewesen. Richter, Staatsanwalt und Gutachter waren sich einig, dass es zu einer Rückfallgefahr und weiteren Straftaten kommen könnte.

Das Gericht ordnete formal die Unterbringung in einer Psychiatrie an, setzte die Unterbringung jedoch sofort zur Bewährung aus, wie es dem Strafrecht nach möglich ist. Das bedeutet, dass die Unterbringung in der Psychiatrie möglich ist, aber nicht vollzogen wird, solange der Syrer sich an die Auflagen hält. Das berichtet die Schwäbische.

Der Syrer kam 2015 nach Deutschland und verbrachte zunächst einige Jahre in Ludwigsburg, wo er aufgrund der Schizophrenie auch Selbstmordversuche unternahm und mehrfach in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht war. Er glaubte unter anderem, Menschen heilen zu können, indem er ihre Schmerzen auf sich nehme, und hatte gleichzeitig das Gefühl, dass andere ihm schaden wollten. Im April 2024 bedrohte er dann mehrere Menschen in Unteruhldingen in Baden-Württemberg mit einem Messer. Das Messer hatte er von seinem damaligen Arbeitsort mitgenommen, der Küche eines Gastronomiebetriebs.

Laut einer Pressemitteilung vom April sei der Versuch der ersten Polizeistreife, den Mann dazu zu bewegen, das Messer wegzuwerfen, erfolglos geblieben. Auch Warnschüsse blieben ohne Wirkung. Der Syrer ging mit dem Messer auf die Polizisten los, woraufhin diese ihn durch einen Schuss verletzten. Er leistete weiterhin heftigen Widerstand. Die Polizei forderte schließlich ein Sondereinsatzkommando an. Insgesamt wurde der Syrer von fünf Kugeln getroffen. Noch als er blutend am Boden lag, rief er „Allahu akbar“, wie die Schwäbische berichtet.

Der als Sachverständiger hinzugezogene Psychiater erklärte, dass bei dem Täter eine Schizophrenie vorliege. Außerdem habe der Syrer in Deutschland illegale Drogen wie Amphetamine genommen, die psychotische Schübe begünstigen können. Allerdings würden diese Schübe bei dem Mann auch ohne den Drogenkonsum auftreten. Gegen die psychische Krankheit habe er Medikamente genommen. Allerdings setzte der Syrer diese vier Monate vor der Tat ab.

Lesen Sie auch:

Der Gutachter konnte nicht ausschließen, dass es erneut zu einer ähnlichen Tat kommt, wenn der Täter erneut die Medikamente absetzt oder wieder Drogen nimmt. „Wenn er – durch was auch immer – wieder in einen psychotischen Zustand kommt, ist zu erwarten, dass er wieder delinquent wird.“ Weiter sagte der Gutachter: „Wenn er sich gut entwickeln soll, braucht er einen gewissen Druck. Ohne diesen ist zu erwarten, dass er Medikamente absetzt oder den Drogenkonsum nicht in den Griff bekommt.“

Aber er habe bei dem Syrer eine „gewisse Wurschtigkeit“ festgestellt. Er sei nicht mehr so motiviert, eine neue Arbeit zu finden oder den Drogenkonsum aufzugeben.

Für den Syrer sprach aus Sicht des Gutachters, dass er eine „gute Lebensleistung“ habe: Er hatte eine Arbeit in der Gastronomie gefunden, Deutsch gelernt und er sehe ein, dass er an einer psychischen Erkrankung leide. Außerdem würden die Medikamente wirken. Auch die Staatsanwaltschaft betonte, dass er niemanden verletzt habe und dass es die einzige Straftat gewesen sei. Obwohl Gutachter und Staatsanwaltschaft eine Gefahr für rückfälliges Verhalten sahen, sprachen sie sich am Mittwoch dennoch dafür aus, die Unterbringung des Syrers in einer Psychiatrie zur Bewährung auszusetzen.

Die Unterbringung wird zu drei Jahren auf Bewährung ausgesetzt. Die Auflagen sehen vor, dass der Syrer so schnell wie möglich eine stationäre Drogentherapie beginnen muss und drogen- und alkoholfrei leben muss. Außerdem muss er Medikamente nehmen und einmal in der Woche im Zentrum für Psychiatrie zur Therapie gehen, wie die Schwäbische schreibt.

Der Richter Hornstein sagte: „Wir urteilen hier ja im Namen des Volkes und die Meinung des Volkes hat eine ganz klare Tendenz, sobald ein Messer ins Spiel kommt.“ Weil das Gericht sich aber nicht an öffentlichen Debatten beteilige und Einzelfälle behandele, entschied er, die Bewährung anzuordnen. Das Urteil ist rechtskräftig. Zu dem Syrer sagte der Richter: „Sehen Sie das, was heute entschieden wurde, als Brücke. Darüber gehen müssen Sie aber selber.“

Abschließend sagte der Richter zu dem Syrer: „Gott sei Dank sind die Taten nicht in aller Konsequenz vollendet worden. Doch sie reichen dazu aus, dass man davon ausgehen muss, dass es zu weiteren Taten kommt, wenn Sie Ihre Medikamente nicht nehmen und Drogen konsumieren.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

85 Kommentare

  • Da er noch nicht in eine Menschenmenge gefahren ist, muss er wieder freigelassen werden. Faeser hat keine Zeit für diese Dinge. Sie befindet sich im Kampf gegen „Rechts“.
    Elon Musk hat Recht. Nur die AFD kann Deutschland retten.

    148
    • Deshalb sagt ja der syrische Aussenminister auch ganz deutlich: „Es bestünde kein Grund zur Eile, Deutschland zu verlassen. „Sie sind dort in Sicherheit“.

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/syriens-aussenminister-raet-migranten-in-deutschland-zu-bleiben/

      975.000 Syrer leben derzeit in Deutschland. Noch Fragen?

      • Die Syrer leben hier sicher und sehr gut alimentiert. Überwiegend die Deutschen müssen Angst vor den durchgeknallten Syrern haben. Deutschland finanziert 1 Millionen Syrer, bezahlt gleichzeitig 100 Millionen Aufbauhilfe und kämpft mit Psycho-Syrern.
        Eine Win-win Situation für das neue Regime in Syrien

        11
        • Was sind schon Deutsche!? Die liegen in der Wertschätzungstabelle an letzter Stelle! Moslems, links-grüne Politiker, Verbrecher aller Art, Fremde, MSM-Journalisten, etc. stehen ganz weit oben…

          6
          • Das meinen die, an erster Stelle zu stehen.

            0
      • Ist doch logisch…die senden vom Dummland Kohle nach Syrien.

        11
    • Man muss erst einmal handfeste Beweise abwarten, also Schwerverlette oder Tote, vorher kann man da gar nichts machen. Und die Justiz ist mit tausenden Anzeigen von Politikern auch völlig ausgelastet.

    • edit. Nur das Volk kann Deutschland retten, sofern!!! sie Demokratie wollen.

      Parteienherrschaft ist und war noch nie Demokratie, solange der Wähler für NUR Sekunden für 0-2 Kreuze alle paar Jahre aktiv sein DARF.

      Nur direkte Demokratie (was AfD will) ist wahre Demokratie.
      Und Demokratie ist ein FORTLAUFENDER Prozess wo ALLE beteiligt sind.

      Demokratie ist NICHT vor 75 Jahren in Stein gemeißelt bzw, zu Papier gebracht worden.

      • Aber auch nur ein Teil des Deutschen Volkes. Viele verblendete und ideologisch verbohrte werden selbst noch im Untergang nichts verstehen, warum ein dringender Kurswechsel nötig ist

        4
        • Wenn keine Parteienherrschaft mehr gibt, da jeder Bürger selbst DIREKT und zeitnah den besten Vorschlag der einzelnen Partei honoriert wird es anfangs keine Bewegungen geben, vor allem nicht weiter in die falsche Richtung.

          Ich setze da auf den (freien) Verstand jedes Einzelnen.
          Weiter positiv, KEIN KOALITIONSZWANG, welcher JEDES MAL die Ausrede parat hat „Wir wollten ja aber der Koalitionspartner nicht“.

          3
          • wir brauchen Volksabstimmungen wie in der Schweiz. Das gibt dem Volk die Macht zurück. die Bürgerräte sitzen in den Parteivorständen und können nicht für das Volk sprechen.

            3
  • Das hat doch alles Methode. Nur noch AFD.

  • Dieses Land ist krank. Wer noch auswandern kann, soll subito gehen.

  • Also,kommt es jetzt nur darauf an ,wann er erneut zuschlägt…
    Verstehen muss man das nicht!
    Irgendetwas läuft gewaltig verkehrt in Deutschland…

    • Die Psychiatrien sind unterfinanziert und überbelegt. Wir haben schlichtweg nicht mehr die Kapazität diese Menschen alle dort zu behandeln. Selbst wenn man noch mehr Geld in das Gesundheitssystem pumpen würde, gibt es gar nicht genügend Personal, welches die erforderliche Leistung erbringen könnte.
      Psychische Erkrankungen und Drogenkonsum liegen häufig sehr nah beisammen und verschlimmern alles noch. Es wäre meines Erachtens weitaus wichtiger den Drogenhandel zu bekämpfen. Mit der richtigen Medikamentation ohne den Zugriff auf Drogen, hätten wir wohl weniger solcher Probleme.

      • Sollte die Diagnose bestätigt sein gehört er unter Aufsicht..
        Man kann nur hoffen das keine Menschen durch dieses Urteil zu Schaden kommen.

        2
        • Man kann diesen einen Menschen sich noch irgendwo unterbringen. Es löst aber nicht das generelle Problem. Darüber macht sich die Politik aber keine Gedanken.

          0
  • Sein Glück das er Habeck nicht Schwachkopf genannt oder die Coronaspritze verweigert hat, denn da hätte die volle Härte des Gesetzes zugeschlagen.

    • Die wurden doch sowieso nicht geimpft.Waren doch alle nicht gefährdet.

    • Du hast die GEZ Gebühren vergessen,dann wäre aber was los.😁

  • „Sehen Sie das, was heute entschieden wurde, als Brücke. Darüber gehen müssen Sie aber selber.“
    Hoffen wir, daß auch die Menschen, denen dieser Mann begegnet, noch lange über Brücken gehen können. Wohlbehalten und unversehrt.

  • Der alltäglich „ganz normale Wahnsinn in Deutschland“, Neuschilda!

  • Für Moslems gilt eben ein anderes Recht bei uns. Man stelle sich vor was mit einem deutschen Rentner geschieht, der die ReGIERung verhöhnt…

  • Es ist ja nichts passiert. Da gibt es für einen schizophrenen Messerstecher mit Drogenproblem, den die Polizei erst durch mehrere Schüsse stoppen konnte eine Bewährung, weil er so ein toller Typ ist. Das kann man sich nicht vorstellen. Warum sollte man ihn auch entsprechend unterbringen, Dland ist ja sowieso nur noch eine Freiluftirrenanstalt, da kann er auch weiter rumlaufen.
    Bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir wieder von ihm hören werden. Und ich hoffe, die Polizisten nehmen ihr Schießtraining ernst.

    • Der war doch schon sowas von integriert. Könnte glatt als Grüner durchgehen.

    • Die Störer des Bundesparteitags der AfD in Riesa kamen aus ganz Deutschland – doch die Anreise mussten sie nicht selber organisieren.
      Das übernahmen Gewerkschaften, durch Gewaltbereitschaft aufgefallene Verbände und vom Verfassungsschutz beobachtete Organisationen.
      https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/dgb-und-verdi-in-riesa/

      • Unter den linksradikalen Randalierern beim AfD-Parteitag in Riesa tummelte sich auch jene Organisation, die in den sozialen Netzen wohl mit am meisten verlacht ist:
        die “Omas gegen rechts”.
        Der Mainstream holte sogleich ein Exemplar vor die Kamera – diese Aktion dürfte dem Image der “Omas” aber nicht zuträglich gewesen sein.
        Die erhob sich nämlich glatt über die Kriminalstatistik des BKA und implizierte, dass Vergewaltigungen erst dann existieren, wenn jeder jemanden kennen würde, der vergewaltigt wurde.
        https://report24.news/irre-aussagen-gibt-es-fuer-omas-gegen-rechts-noch-nicht-genug-massenvergewaltigungen/

        4
  • „….Du., du. du…das darfst Du aber nicht mehr machen… “
    Wenn er dann mal einen verletzt „… oh das tut uns aber leid….“ und wenn
    das Opfer stirbt: „….in den Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen…..“

    • „Jetzt müssen wir uns unterhaken, da dürfen wir uns nicht spalten lassen!“

    • …und: „Hass und Rassismus haben hier keinen Platz!“

  • Achtung…dieses Zitat muss warten. Zu gefährlich, weil wahr! Ich hoffe es wird in 2-3h freigegen. Das Zitat ist mit Quellenangabe!

    „Eines Tages werden Millionen von Männern die südliche Hemisphäre verlassen, um in die nördliche Hemisphäre zu gelangen. Und sie werden nicht als Freunde dorthin gehen. Sie werden dort vielmehr eindringen, um diese Länder in Besitz zu nehmen. Und sie werden diese mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmutter unserer Frauen werden uns den Sieg geben.“ — Houari Boumedienne

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2095044-houari-boumedienne-eines-tages-werden-millionen-von-mannern-die-sudli/

    • Hat so ähnlich der türkische Sultan auch schon gepredigt. Ich glaube in Köln war das vor ein paar Jahren. Müsste man mal den debilen Omas gegen Rechts vor die Nase halten. Aber, was nützt es.

  • siehe: „Mit Entlassung rechnen“ –
    AfD-Mitglieder sollen aus Beamtendienst entfernt werden
    – Könnte hier ein Gesinnungs- und Haltungs- Beamtentum gefordert werden … in den Genuss des Beamtentums sollen also mutmaßlich nur mehr Menschen kommen, die als ´würdig´ dafür erachtet werden.
    Getarnt als „Demokratieschutz“. Beamte rauswerfen, nur weil sie Mitglied der Opposition sind?

  • Weiterer Beweis das alle 4 Säulen der Demokratie ein Fake sind.

    Weder
    Legislative
    Exekutive
    Judikative
    und die Staatsmedien (ÖRR, ddvg)

    sind für die Bevölkerung da.

    KEIN Schutz der Bevölkerung aber dafür steuerbewährte Auspressung um Gesetze für und gegen zu machen aber nicht durchsetzen wollen, gleichzeitig die Ausführung jener Gesetze verhindern. Selbst wenn man TEMPORÄR die Ausführung „angefangen“ wurde schaltet sich Justiz ein und blockiert.

    Und die Presse „deutet um“, verschweigt oder schlichtweg lügt.

    Wenn das Volk KEINE MACHT auf die 4 Säulen hat bzw. ausübt, sind es 4 Worte fern einer Demokratie.

  • Und die Omas gegen Rechts trommeln in Trance weiter.

    • Da muss ich sagen: Die haben noch zu viel Rente! Geht man ihnen ans Geld, werden sie auf einmal wach.

  • Jetzt hört der Spass aber langsam mal auf! Irgendeiner muss für solch stumpfsinnige Entscheidungen die Konsequenzen ziehen müssen.
    Die Gefährdung der Öffentlichkeit ist hier doch ganz klar gegeben.

    „…ich schwöre hiermit feierlich, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden… “

    Ne, is klar…!

    • Solche „Gummiaussagen“ sind nicht neu. Wer das noch für eine Wahrheit hält, na ja,

    • Hatte ich nicht mal „Spitzen“-Politiker sagen hören, es gäbe kein Volk?

  • Hier werden sogar weltberühmte Zitate mit Quellenangabe gesperrt! Was läuft bei Apollo falsch?

    • Herr Afjetzt, niemals konkrete Tatsachen, keine Daten, keine Zitate auch nicht mit Quellenangabe. Ganz gefährlich ist Sonderwissen. Allgemeines Lamentieren über die böse Welt ist gestattet.

    • Schon mal gab versucht?
      Die Memes dort erleichtern mir den Tag ungemein. 😊

      https://gab.com/groups/511

      • Bei Gab steht man auch mittlerweile unter Moderation. Was soll da anders sein?? Bin deshalb weg aus diesem Deppenverein. Ein Verein mit Moderation (AN) reicht mir völlig aus.

        0
    • Alles, ein Altparteienmedium eben. Sieht man auch an den Artikeln.

  • Verstehe ich das richtig: die öffentliche Debatte ist nicht im Namen des Volkes? Vor den Wahlen werden die Gehirne nochmal richtig durchgeschöttelt…

  • Vermutlich sind die Plätze zur Unterbringung dieser Personen längst überfüllt.

    • Dann sollten wir sie zurückschicken!

  • Wahlhilfe für die AfD, bitte weiter verbreiten

  • Der nächste „Terroranschlag“, den „niemand hat voraussehen können“, und gegen den „man ja nichts tun kann“, ist somit quasi vorprogrammiert.

  • Das mit der Brücke ist ein Lieblingsspruch von Richtern, man hört ihn tatsächlich oft in Verhandlungen…

  • ALLE Unterstützer der Migrationsagenda ( Politik, Medien, Kirchen, Gewerkschaften, Wähler gewisser Parteien, Richter, Oma’s gegen rechts, Teddybärwerfer,….. ) und deren Profiteure haben Blut an den Händen.

  • Es ist Absicht. Wir sollen weg. Egal wie. Anders ist das nicht mehr erklärbar. Macht am 23.02.25 euer Kreuz bitte bei der blauen Partei! Es geht so nicht mehr weiter. Das muss ein Ende haben! Und dann bitte mit eisernem Besen diesen Augiasstall unverzüglich ausmisten!

Werbung