Wien
Syrer griff Polizisten mit Nagelfeile an
Ein Syrer attackierte in einer Wiener Hotelbar mehrere Polizisten, nachdem er sich weigerte, sein Getränk zu zahlen. Die Situation eskalierte, als der 25-Jährige mit einer Nagelfeile auf einen Beamten losging – nun wird wegen Mordversuchs ermittelt.
Von

In der Nacht auf Montag griff ein Syrer in einer Wiener Hotelbar mehrere Beamte der Polizei an. Gegen 0.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da der 25-Jährige sich weigerte, sein Getränk zu bezahlen. Zuvor soll der Mann dem Personal gegenüber laut und aggressiv gewesen sein, wie mehrere österreichische Medien berichteten. Auch die Polizei konnte die Situation zunächst nicht entschärfen.
Die Situation eskalierte, als der Mann anfing, um sich zu treten und schließlich mit einer Nagelfeile auf einen Beamten losging. Daraufhin wurde der Mann umgehend festgenommen und in eine Justizanstalt überstellt. Die Vorwürfe wiegen schwer: Neben Widerstand gegen die Staatsgewalt wird er auch des Mordversuchs beschuldigt.
Laut dem Landeskriminalamt Wien war der Syrer zum Zeitpunkt seines Ausrasters nüchtern. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,00 Promille. Der Beschuldigte zeigte sich bei der Vernehmung nicht geständig und machte keine weiteren Angaben zu den Vorwürfen.
Die österreichische Kriminalstatistik für das Jahr 2023 zeigt, dass 45 Prozent der Straftaten von Nicht-Österreichern begangen wurden. Davon haben Syrer mit mehr als 9.000 Straftaten die viertmeisten Taten begangen. 2024 lebten 95.004 Syrer in Österreich.
Werbung
Nach dem Fall des Assad-Regimes in Syrien hat der österreichische Bundeskanzler Nehammer einen Vier-Punkte-Plan vorgestellt, der Syrer bei der Rückkehr in ihre Heimat unterstützen soll (Apollo News berichtete). Nehammer betonte in einer Erklärung am Montag: „Syrien braucht jetzt seine Mitbürger!“ Durch den Fall von Assad habe sich die Lage „verändert“.
Lesen Sie auch:
Ulm
Jugendliche Syrer quälen Obdachlose und filmen sich dabei
Drei syrische Jugendliche sitzen nach mehreren brutalen Übergriffen in Ulm in U-Haft, darunter ein Angriff auf zwei Obdachlose. Sie quälten die Männer und filmten sich dabei.Berlin
Stach Polizisten in den Hals: Täter wieder auf freiem Fuß – Beamter nach Notoperation stabil
In Berlin-Neukölln verletzte ein Mann einen 31-jährigen Polizisten mit einem Messer am Hals, er musste notoperiert werden. Trotz der Schwere der Verletzung wurde der Tatverdächtige nur wenige Stunden später wieder auf freien Fuß gesetzt.Für die Tausenden Syrer in Österreich rücke nun „eine sicherere Heimat und die Möglichkeit zur Rückkehr in greifbare Nähe.“ Asyl sei „bewusst als ‚Schutz auf Zeit‘ gedacht, weshalb die Förderung der Rückkehr eine entscheidende Rolle spielt“, so Nehammer.
Der Plan sieht vor, dass alle Asylverfahren syrischer Staatsbürger vorübergehend gestoppt werden. Bereits gewährte Asyl- und Bleiberechte sollen überprüft werden, um gezielte Rückführungen vorzubereiten. Zudem soll das Innenministerium ein strukturiertes Programm zur Rückführung und Abschiebung nach Syrien entwickeln.
Werbung
Ebenfalls will Nehammer gemeinsam mit dem türkischen Präsidenten Erdogan sowie dem EU-Ratspräsidenten Antonio Costa eine gemeinsame europäische Strategie entwickeln. Für Nehammer ist klar: Die Europäische Union aufgefordert werden, „die veränderte Lage in ihre Politik aufzunehmen“.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Jetzt gibt es bald Nagelfeilenverbotszonen
Wann nimmt die Politik die Sicherheit der Bürger endlich erst und schafft … eine Nagelfeilenverbotszone? 🤣
Es dauert nicht mehr lange, dann werden Österreichs Polizisten mit Zahnstochern überwältigt.
Ich bin für ein Totalverbot auf Weihnachtsmärkten:
Kugelschreiber, Pinzette, Zahnstocher, Regenschirm, Schuhe, Helm, Beinprothese, Krücken, Glasflaschen, Sicherheitsnadel, Haarklammer, Tücher, Seil, Gürtel, Schlüssel, Armbanduhr, Zahnprothesen.
Am besten nur noch erlaubt: Badehose und Bikini.
Das ist einfach zur Eigensicherung des Syrers: Im Knast bis zum Urteil, über den Winter, da hat er ausgesorgt. Schlaues Kerlchen.
Eindeutig eine Fachkraft. Vermutlich einer von Baerbocks Gnaden.
Der Syrer hat wohl gelernt, dass man einfach nimmt, was man begehrt. Falls jemand aufmuckt, wird „gefeilscht“…
Wegen Mordversuch eingekastelt.
Genau das ist Recht und Ordnung.
Ob er in Deutschland evtl. schon wieder auf freien Fuss wäre dank unserer Politik kann man erahnen — .
Fachkraft für Pediküre. Was will man mehr?
Wenn alle Verbotszonen ausgeschildert sind, kommen die mit abgebrochenen Milchtüten und angespitzten Tetra-Paks.
Mit einer Nagelpfeile, echt jetzt, hat er kein richtiges Messer mehr gefunden, oh ich vergaß, Messerverbotszonen.
Vielleicht hätte er die richtigen Seiten im Netz aufrufen sollen und sich mit unserem Verfassungsschutz absprechen sollen, denn genug Profile sind ja vorhanden, laut Innenministerium:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/enthuellt-sachsens-verfassungsschutz-betreibt-hunderte-fake-profile/
Na wenigstens hat er sich an das Messerverbot gehalten. Er ist also bestens integriert und auf dem Weg ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu werden.
Apollo, das ist keine Nachricht!
Wenn Jemand mit einem nassen Handtuch, Rouge, Kajal oder einem künstlichen Fingernagel angreift, das wäre mal eine Nachricht! … Oder Beißen (hat’s schon gegeben)!
Aber das? Meine Güte!