„Strukturelle Stagnation“
Wie bei Corona: Deutsche-Bank-Chef fordert mehr gemeinsame EU-Schulden
Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat den Corona-Wiederaufbaufonds der EU gelobt, für den bis zu 750 Milliarden Euro an Gemeinschaftsschulden aufgenommen werden. Nach diesem Vorbild solle es weitere EU-Schulden geben, etwa für Verteidigung.
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat bei einer Rede in Berlin die gemeinsame Verschuldung der Europäischen Union gelobt. Der durch gemeinsame Anleihen finanzierte Corona-Wiederaufbaufonds sei „ein wirksames Mittel, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise zu mildern“ gewesen, sagte Sewing laut Handelsblatt bei einer Rede in Berlin. Der Fonds umfasst eine Schuldenaufnahme in Höhe von bis zu 750 Milliarden Euro vor allem zugunsten südeuropäischer Staaten.
Auch mit Blick auf zukünftige, „kritische Ausnahmesituationen“ forderte Sewing, Gemeinschaftsschulden als Option zu prüfen. Ein Thema als Begründung für die gemeinsame Schuldenaufnahme nannte er auch selbst: „Die notwendige Stärkung der europäischen Sicherheit und Verteidigung“. Ähnlich wie Friedrich Merz auf nationaler Ebene Anfang des letzten Jahres führte der Banker die Entwicklung weg von einer „regelbasierten Weltordnung hin zu einer Geopolitik der Macht und der Einflusszonen“ für seine Schuldenpläne an. Sowohl das Verhalten der USA als auch Chinas identifiziert er als potentiell problematisch.
Werbung
Daher müsse Europa Stärke zeigen können und seine Möglichkeiten „konsequenter einsetzen“. Strategische Investitionen im Verteidigungsbereich müssten effizienterweise gesamteuropäisch durchgeführt werden. Dann sei eine gemeinsame Finanzierung ebenfalls konsequent. Auch bei Energie und Künstlicher Intelligenz forderte Sewing laut Handelsblatt einen europäischen „Schulterschluss“. Ferner brauche es eine Vollendung des europäischen Binnenmarktes, mehr Freihandelsabkommen, mehr Flexibilität am Arbeitsplatz, eine Reform der Sozialsysteme und schnelle Steuerentlastungen für Unternehmen, sagte er laut dpa.
Als Bankvertreter ist Sewing auch potentieller Käufer von Anleihen, die zur Finanzierung der Schulden ausgegeben werden. Sein Haus ist nach der Bilanzsumme die mit Abstand größe Bank in der Deutschland. Mit Blick darauf erklärte er, „die Kapitalmärkte“ seien zur Finanzierung der EU-Schulden bereit, schreibt das Handelsblatt. Zudem forderte Sewing laut dpa „tiefgreifende Reformen“ angesichts der drohenden „strukturellen Stagnation“. Als „schwere Belastung“ für die Wirtschaft identifizierte er „ein weiteres Erstarken populistischer Kräfte bei den Landtagswahlen dieses Jahr“.
Werbung
Der Corona-Wiederaufbaufonds galt 2020 als Dammbruch: Erstmals wurden gemeinsame Schulden auf europäischer Ebene aufgenommen und über den EU-Haushalt beziehungsweise die regulären Beiträge der Mitgliedstaaten finanziert. Die Wirkung der Maßnahme war laut Studien je nach Land unterschiedlich, oft aber überschaubar. So wurden EU-weit real 0,2 Prozent Wachstum pro Jahr durch die Schuldenaufnahme generiert (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Aleppo
Während die EU beide Seiten beschwichtigen will: Berichte über Gräueltaten an Kurden in Syrien
Nach schweren Kämpfen im syrischen Aleppo werden immer Berichte über syrische Gräueltaten der HTS-Miliz gegen die kurdische Minderheit bekannt. Es droht ein großflächiger Angriff auf die Kurden zu entstehen – und der Westen schaut weg.Seit Sommer
Nach EuGH-Urteil: Starker Anstieg bei Asylfolgeanträgen in Deutschland von Afghanen
In Deutschland stieg die Anzahl der Folgeasylanträge stark an, vor allem von Afghanen. Das könnte an einer Entscheidung des BAMF liegen, Frauen leichter einen Schutzstatus anzuerkennen. Das BAMF beruft sich auf eine Entscheidung des EuGH.Die EU-Schulden ermöglichten eine enorme Umverteilung von leistungsfähigeren zu ärmeren Staaten. Das Signal, dass bei zu hoher Verschuldung höhere Zinssätze gezahlt werden müssen, wird durch die gemeinsame Verschuldung ausgehebelt. Ist der Zinssatz auf europäischer Ebene aufgrund der höheren Bonität Deutschlands niedriger als im EU-Durchschnitt, könnte das Verschuldungsniveau grundsätzlich ansteigen.
Die Möglichkeit, über den Corona-Fonds neben Zuweisungen auch Kredite erhalten zu können, wurde aufgrund des allgemein sinkenden Zinsniveaus allerdings nur teilweise genutzt. Mit den Mitteln aus dem Fonds waren umfangreiche Nebenbedingungen verbunden, etwa in Sachen grüner Transformation.
Werbung
Die EU arbeitet derweil schon an neuen Gemeinschaftsschulden: Zunächst sollen 90 Milliarden Euro zur Finanzierung der Ukraine aufgewendet werden – angeblich besichert mit russischen Geldern, die in der EU liegen (Apollo News berichtete). Auch für Klimaschutz und Verteidigung werden immer wieder EU-Schuldenfonds ins Spiel gebracht.
Mit dem bereits beschlossenen Rüstungsfonds SAFE sollen Rüstungsgüter für bis zu 150 Milliarden Euro beschafft werden. Die dafür benötigten Schulden werden wie beim Corona-Wiederaufbaufonds über den laufenden Haushalt abgesichert, der auch in Zukunft durch die Mitgliedstaaten finanziert werden muss.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Übersetzt müsste es ungefähr folgendermassen lauten: … andere EU Staaten nehmen Schulden auf und Deutschland bezahlt diese als größter Nettoeinzahler…. Und ich meine bei den intellektuellen Möglichkeiten und Fachwissen unserer Bundesregierung wird diese das noch befürworten…
Meine Bank schreibt mir auch immer dass sie für mich extra einen Kredit Reserviert haben !
Verstehe ich ja auch dass die das machen . Die leben vom Geldverleihen !
Da ist sparen oder besser wirtschaften Gift für die Banken !
Und wer die Zinsen bezahlen wird ist denen auch Herzlich egal !
Das Geld, um die Zinsen zu bezahlen, muss am Ende irgend jemand erarbeiten. Und irgendwann ist das nicht mehr möglich. Wir befinden uns da schon auf der Zielgeraden.
Genau auf den Punkt getroffen. Die Kunst besteht nur darin, so viel wie möglich rauszuholen, ohne dass das System kollabiert. Also es gerade noch am Leben zu halten.
Exakt! So ist mit Sicherheit der Plan, ein „Sondervermögen“ mehr oder weniger, macht den Bock auch nicht mehr Fett!
vor dreißig Jahren wurden um Millionen Euro Schulden gestritten, paar Jahre später um Milliardensummen und von der Leyen agiert jetzt nur noch mit Billionen. Da ist der „Bock“ wirklich noch nicht genug gemästet.
Die Historie zeigte, Reiche/Kulturen die nur auf Schulden basiert Kriege/massive Aufrüstung ausführten, gingen meist unter.
Ergo Daumen drücken, dass das Reich EU ebenso in den Geschichtsbüchern landet.
Ohne wirtschaftlichen Rückhalt und vor allem gesellschaftlichen kann man per Mouseclick Billionen an Fakevermögen/-schulden erschaffen, doch gefakte Zahlen ernähren, kleiden und wärmen Menschen nicht.
die gemeinsamen schulden sind einer der allerletzten zuege der EU auf dem weg zum geplanten superstaat, der ja bis 2030 stehen sollte.
ob und wer das nachher zureuckzahlt…..?
Es gab schon einmal einen Vorgänger an der Spitze der Dt.Bank, welcher den gesammten Krieg gegen Russland durchgerechnet hatte. Historiker kennen seinen Namen.
„….bei den intellektuellen Möglichkeiten und Fachwissen unserer Bundesregierung…“ Diese Regierung wird künftig sicherlich ausschließlich aus Niedersachsen bestehen. Dort wurde jetzt für Schüler das Erlernen des Dividieren abgeschafft. Ein erster wichtiger Schritt für das spätere Besetzen von Schlüsselpositionen in diesem Land.
er vertritt ausschliesslich die Interessen seines Arbeitgebers. Dazu noch ein wenig PR-Gequatsche mit solchen Phrasen wie “ populistische Strönungen“ und fertig ist die Rede. Es wäre nun Aufgabe der deutschen Regierung, dass Schulden, und schlimmer noch Schulden mit anderen Staaten, nicht im Interesse von Deutschland ist. Aber leider fehlen uns dafür die Fachkräfte.
Verwenden Sie doch bitteren Begriff „gemeinsames EU Sondervermögen“ klingt doch viel netter…
„Sondervermögen“ – diese große Lüge hat uns der kurze Scholz von der SPD eingeredet. Was ist nur los im Land der dummen Deutschen ?
Das „Unwort des Jahres 2025“ lautet SONDERVERMÖGEN
Der Ausdruck unterminiere die demokratische Debatte über die Notwendigkeit einer Aufnahme von Schulden, so die Begründung.
Und wie bei C. ist es falsch UND zum Teil sind die Gelder in Taschen dubioser Gestalten „zufällig“ gewandert.
Und wie bei C. gibt es KEINE Transparenz bis auf den letzten Cent der tatsächlichen Mittelverwendung.
Und wie bei C. landen kriminelle Personen NICHT auf der Anklagebank und im Knast.
Also wenn man schon Vergleiche zieht, dann auch dies nicht vergessen.
Natürlich lobt er Schulden. Er arbeitet für eine Bank. Jeder weiß, dass Banken ihr Geld mit Schulden Anderer verdienen.
Diese Bank hat nicht mal das erste Wort welches vor der Bank steht verdient
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…..
Als Bank, die Kredite vergibt und daran verdient, würde ich auch für eine weitere Schuldenaufnahme plädieren.
Deutschland haftet am meisten für die gigantischen Schulden der EU. Mit Volldampf in den deutschen Staatsbankrott…..
„no bail out!“ Das hat man unseren Bürgern bei der Einführung des Euros versprochen.
Und das Geld leihen wir uns dann bei der Deutschen Bank. 🏦
Die wiederum holt sich das von der EZB.🏢
Die wiederum holt sich das von uns. 👉👨👩👧👦
Allein die Zinsen, DIE behalten die Bänker und Aktionäre. 🤑
PERFECT MATCH! 😂
Die „Unendliche Party“ soll weitergehen.
Ich kann den Herrn sehr gut verstehen. Ihm brennen wirklich Probleme unter den Nägeln. Aber weder AfD noch Putin. Es ist die Insolventwelle in Deutschland, die viele Kreditkomplett Ausfälle verursacht. Es sind die Probleme am Markt für Gewerbe Immobilien, sowohl in Übersee als auch in Europa und Deutschland, die viele Probleme von Kreditfinanzierten Immobilien verursachen. Hinzukommt, dass die Deutsche Bank der Welt größte Halter von Derivaten Finanzprodukten ist, die immer größere Probleme bereiten. Und dann wäre noch das hohe Tempo, mit dem gerade in Deutschland viele Menschen ihr Geld von der Bank holen und in Edelmetalle anlegen, weil sie weder dem Euro noch den Banken vertrauen. Hängt unter anderem zusammen damit, dass Herr Merz fremde Staatsvermögen enteignen will, was ein NoGo für Vertrauen in Einlagen der Banken bedeutet. Kann er aber nicht so klar ansprechen. Er bereitet ganz einfach medial die nächsten Rettungspakete vor, die er benötigen wird.
Laut Wiki: „Zinskosten von 2028 bis 2058: Die Zinskosten werden sich bis zum Ende der Rückzahlungsperiode im Jahr 2058 auf 225 bis 230 Milliarden Euro belaufen.“
Die große Umverteilung geht munter weiter, das wird dann mit Blut bezahlt.
Mehr Schulden…. Und so jemand ist Chef eines Geldhauses.
mit Schulden verdient das Haus Geld
Der Chef einer ( ehemals) grossen Bank fordert mehr Schulden? Das hätte Herr Abs niemals gesagt, allerdings war die Deutsche Bank damals auch noch eine Institution.
Die Zweit-und Drittklassigkeit sieht auch in der Wirtschaft ein.
Goldrichtige Personalbesetzung. Bewundernswert, wie es das Regime schafft, immer wieder solche Duckmäuser ausfindig zu machen. Könnte natürlich auch am Gehaltsspiegel liegen.
Auch zu bedenken, größter Einzelaktionär bei der Deutschen Bank ist die Black Rock Inc.
Und Onkel Black Rock (Merz, für die noch nicht so ganz informierten) hat sich durch die Wahlen legitimieren lassen. Der will ja die eine Billion Sparvermögen mobilisieren. Frieden gibts übrigens auf dem Friedhof.
Warum sieht man es den Fotos schon immer an wie die Abgebildeten ticken. (Wenn ich eine andere Wortwahl nehme, kommt es wieder nicht durch die Zensur von AN)
Hat der Mann auch einen Schulabschluss?
Offensichtlich steht die Deutsche Bank vor dem Abschmieren.
Hans Werner Sinn zeigte vor ca 12 Jahren das Deutschlanf für 12 Billionen Schulden von EU Ländern haften muss.Letztens stand in einer Zeitung das D. in Wahrheit 20 Billionen Schulden hat…reicht wohl noch nicht…damit wäre D. wohl das ärmste Land der Welt!In anderen Ländern hat mannicht soviel Wohlstand aber auch nicht soviel Schulden.
Mein Beitrag wurde zweimal zensuriert darum nur ein Link von meiner Seite!
Der meine Aussage ähnlich umschreibt und auf anderen Portalen offen ausgesprochen und beschrieben wird. Das nennt man freie Meinungsäusserung. Danke Apollo.
https://tkp.at/2026/01/13/polnischer-praesident-blockiert-eu-zensurgesetz/
Was hilft gegen hohe Schulden?
.
Noch mehr Schulden.
Das „Unwort des Jahres 2025“ lautet SONDERVERMÖGEN
Der Ausdruck unterminiere die demokratische Debatte über die Notwendigkeit einer Aufnahme von Schulden, so die Begründung.
Ausdruck verschleiert, was mit ihm gemeint ist…
Der Begriff sei schon seit einigen Jahren im gesellschaftlichen Diskurs präsent, heißt es weiter. Im Jahr 2025 habe er dann „sehr deutlich die politischen Debatten über Staatsverschuldung und Investitionsprogramme“ geprägt.
In seiner Alltagsbedeutung verdecke er jedoch, was mit ihm eigentlich gemeint sei: die Aufnahme neuer Schulden.
– Frage; ist das mit Wahlbetrug gleichzusetzen?
Kompetent wäre, keine Schulden zu machen sondern Gewinne. Aber finanziert nur weiter die halbe Welt und Nichtsproduzierende, kommt bestimmt gut. Nicht.
Was für eine dumme Forderung.
Man macht Schulden, wenn man über seine Verhältnisse lebt, diese Aussage gilt auch für Staaten.
Die hochverschuldeten € Staaten leben über ihre Verhältnisse und das soll Vergemeinschaftet werden?
Warum soll die deutsche Jugend, den derzeit überschwänglichen Lebenstil der Südeuropäischen Ländern bezahlen? Die Einwohner dieser Länder sind wohlhabender als die Deutschen und deren Regierungen scheuen unpopuläre Steuererhöhungen. Da ist Verschuldung und die Forderungen nach europäischer Vergemeinschaftung einfacher.
Auch sollte man sich Fragen warum wirtschaftlich erfolgreiche Länder der EU nicht im € sind, siehe Sandinavier, Polen, Tschechen.
Nur gut das wir bald Entwicklungsland sind,dan werden wir geholfen,irgendwann müssen sich doch die Anstengungen unserer Politik und des WEF auszahlen.
Kennen diese „Pfeifen“ von dieser „Elite“ eigentlich nur noch MEHR SCHULDEN, MEHR STEUERN!?, gibt es bei diesen „Pfeifen“ das Wort SPAREN überhaupt NICHT MEHR!?
Immer wieder erstaunlich was für Gestalten die Deutsche Bank leiten.
Immer öfter hat man den Eindruck, das alle Funktionsträger nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Nun hat es auch die deutschen Bänker erreicht. Eine Schuldenunion ist tatsächlich der Todesstoß für Deutschland. Die Eurobänker reiben sich schon die Hände, damit wären dann Ihre Aussenstände besichert.