Forderung
Streit um Sozialleistungen für Migranten: Jusos fordern Parteiaustritt von SPD-Landrat Jendricke
Die Forderung zweier SPD-Landräte in Thüringen, Sozialleistungen für Migranten nur noch als zinsloses Darlehen zu zahlen, hat innerparteilichen Streit ausgelöst. Die Jusos verlangen nun den Parteiaustritt von Matthias Jendricke aus Nordhausen.
Von

Die Forderung zweier SPD-Landräte in Thüringen, Sozialleistungen für Asylbewerber und Nicht-EU-Ausländer nur noch als zinsloses Darlehen auszuzahlen, sorgt parteiintern für Streit. Matthias Jendricke aus Nordhausen und Marko Wolfram aus Saalfeld-Rudolstadt hatten vorgeschlagen, das Modell am BAföG auszurichten: Wer schnell eine Arbeit findet oder Sprachprüfungen besteht, soll nur einen Teil zurückzahlen müssen. Auch Schulabschlüsse der Kinder sollten sich positiv auswirken (Apollo News berichtete).
Kritik kam von Linken, Grünen und auch aus der SPD selbst. Thüringens Landeschef und Innenminister Georg Maier sprach von einem „inhaltlich unausgereiften“ Vorschlag, der verfassungsrechtliche Fragen aufwerfe. Integration brauche „tragfähige Konzepte und keine riskanten Experimente mit Sozialleistungen“.
Werbung
Wie die Bild berichtet, fordern nun auch die Jusos Thüringen Konsequenzen für Jendricke. Landesvorsitzende Melissa Butt erklärte in einer Mitteilung: „Wir sind schockiert von den Aussagen der beiden SPD-Landräte. Das Menschenbild, das hinter den Forderungen der beiden SPD-Landräte steht, bricht mit den Grundwerten der Sozialdemokratie.“
Die Jusos erinnerten zudem an eine frühere Aussage Jendrickes. In einem Interview 2024 mit der Thüringer Allgemeinen hatte er gesagt, wer sich entgegen den Grundwerten der SPD äußere, „sollte einen freiwilligen Parteiaustritt in Erwägung ziehen“. Butt schrieb dazu: „Seine eigenen Worte wollen wir ihm nochmals nachdrücklich ans Herz legen.“
Werbung
Jendricke wies die Forderung zurück. Auf Facebook schrieb er: „Die Jusos sind mal wieder als Denk- und Sprachpolizei im Einsatz.“ Zudem kritisierte er seine Partei scharf: „Verlerne nie im Leben auch mal gegen den Strom zu schwimmen und halte dich möglichst fern von Ideologen. […] Gerade dann, wenn die eigene Partei in einigen Positionen inhaltsleer geworden ist.“
Lesen Sie auch:
Seit Mai
Grenzkontrollen entfalten ihre Wirkung – und dennoch können Tausende illegal einreisen
Die neuen Grenzkontrollen zeigen offenbar Wirkung: Die Zahlen der illegalen Einreisen sind rückläufig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nur wenige Asylsuchende abgewiesen werden, während Tausende an der Bundespolizei vorbei illegal ins Land kommen.Thüringen
Asylbewerber sollen Leistungen nur noch als Darlehen erhalten: SPD-Landräte sorgen mit Vorstoß für Aufsehen
Zwei Thüringer SPD-Landräte schlagen vor, dass Asylbewerber Sozialleistungen künftig nur noch als Darlehen erhalten sollen, also zurückzahlen müssen. Während Linke, Grüne und auch SPD Kritik äußern, gibt es Zuspruch aus der Bundes-CDU.Auf Nachfrage der Bild erklärte Jendricke zu einem möglichen Parteiaustritt: „Nein. Wegen unseres ideologischen Jugendverbands verliere ich nicht die Nerven.“ Unterstützung erhalte er nach eigenen Angaben vor allem von älteren Mitgliedern und von jenen in politischer Verantwortung.
Es sollte derZustand vor 2015 wieder hergestellt werden. Dann wären nahezu alle gröberen Probleme in Luft aufgelöst….
Ja, es reicht eben nicht, jetzt einen schärferen Kurs in Sachen Migration zu fahren. Die Masseneinwanderung aus vornehmlich islamischen Ländern der letzten zehn Jahre muss vollständig rückgängig gemacht werden. Wir wollen wieder auf Volksfeste, in Freibäder, in die Innenstädte gehen ohne dabei Angst vor gewalttätigen Übergriffen haben zu müssen!
Leider ist das ganz und gar nicht der Fall. Das Elend fingt bereits mit Helmut Kohls „Ehrenwort“ und der Scharzgeldaffaire an. Da hat sich zum ersten mal gezeigt das in dieser Republik einiges faul ist.
Zitat aus WIKI:
In die Affäre waren mehrere Politiker und Institutionen verwickelt, darunter Wolfgang Schäuble, Max Strauß, Roland Koch, Manfred Kanther, sowie der Süßwarenhersteller Ferrero und der Stahlhersteller Thyssen.
Munter weiter ging es mit der „Privatisierung“, die nur dafür da war das sich einige wenige Volksvermögen, für kleines Geld unter den Nagel reißen konnten.
Danke. Der Helmut wird zu häufig übergangen. Die Libanesen-Clans in Berlin gibt es auch nicht erst seit 2015.
Vor 1962 wäre besser. Da wurde auf Druck der Siegermacht USA das Gastarbeiterabkommen mit der Türkei beschlossen. Zu einem Zeitpunkt, an dem Gastrarbeiter nicht mehr benötigt wurden, aber die USA Raketenbasen in der Türkei stationieren wollten.
Sie haben natürlich recht, aber genau das will die volksverräterische Polit-Mischpoke natürlich nicht, denn ihr geht es vor allem darum, die Bevölkerungszusammensetzung dermaßen ZU VERÄNDERN, dass sich künftig NEUE MEHRHEITEN GENERIEREN lassen,
Das haben die meisten Almans bis heute nicht gerafft.
Tja, wer weitsichtig die Beitrag- und Steuerzahler vor schlimmerer Abzocke bewahren möchte, wer weiteres Ungemach von diesem Land abwenden will, der hat in der deutschen Politik keine Chancen.
Das ist weder sozial noch demokratisch!
„Unsere Demokratie“ ist gaaaaaanz anders. 🙂
Wir sind ein Volk und die ein anderes, ein Linkes eben. Deshalb ja auch die Spaltung in der Gesellschaft und ganz ehrlich ich will kein linker werden die sind alle Antifa.
Mit dieser Partei sind Reformen schlicht nicht möglich.
„Das Menschenbild, das hinter den Forderungen der beiden SPD-Landräte steht, bricht mit den Grundwerten der Sozialdemokratie.“
Aber die Grundwerte der Dame Brosius-Gersdorf waren der SPD sehr genehm!
meine Tochter muss das BaföG auch zurückzahlen. Aber sie ist ja nur eine Deutsche.
Meine auch UND sie hat das Geld erst NACH dem Antrag bekommen, nicht schon VORHER, so wie gewisse Gruppen, die sich in Deutschland „bewerben“!
Die SPD ist ein Tiefbau-Unternehmen in Abwicklung. Der Austritt zweier Landräte wär‘ ein interessanter Schritt in eine ohnehin längst eingeschlagene Richtung. Vorwärts!
Meine vollste Zustimmung, Ziel der SPD sind offenbar Wahlergebnisse 10%-x.
Hoffen wir das Beste. 4,9% wären mir lieb.
War das Ihre Absicht? …
Der Vorwärts ist eine 1876 als „ Central-Organ der Sozialdemokratie Deutschlands“ gegründete Zeitung.
Tja, wer nicht auf Linie ist, hat`s schwer! DAS kennen die Meisten von uns hier!
es werden ja noch nicht einmal deren Vermögensverhältnisse überprüft.
Schöner Name 😚
Nur noch Sachleistungen, dann entschärft sich die Sache von selbst.
Herr Jendricke wird in seinem Kreis hautnah erleben, was genau mit dem geschenkten Geld geschieht. Und er hat nicht unendlich viel davon (Geld für Nichtstuer), aber einen großen Haufen anderer Sorgen, die er irgendwie lösen muss.
Ich finde seinen Vorschlag in Ordnung.
Irgendwie scheinen die „Gäste“ ausreichend Geld zu haben, um ganze Drogeriemärkte leer zu kaufen, sich Fingernägel ankleben, die Lippen aufspritzen und Augenwimpern ankleben zu lassen. Auch für teure Klamotten und Smartphone scheint das Geld zu reichen…
Ich sehe hier immer wieder sehr viele sehr junge Männer „mit südländischem Aussehen“, die erstaunlich große, teure Autos fahren (nein, keine E-Mobile). Audi, BMW und Mercedes scheinen auch in erkennbar teuren Ausführungen bei dieser Klientel sehr beliebt zu sein. Wie machen die das nur? Die deutsche Sprache beherrschen sie nur rudimentär (manchmal kommt es ja zu einem Wortwechsel), sie können also meiner Meinung nach noch nicht so lange in Deutschland sein. Ich gehe aber davon aus, dass es sich durchweg um die 2015 angekündigten Ärzte, Hirnchirurgen, Flugzeugingenieure und Maschinenbauspezialisten handelt, die hierzulande extrem gut verdienen und sich deshalb solche Autos leisten können …
Genau so ist es. Deswegen geht es unserer Wirtschaft jetzt so prächtig und das Gesundheitswesen ist so toll geworden, dass es keine Wartezeiten in Arztpraxen mehr gibt. Auch die Medikamentenversorgung klappt dank der eingewanderten Pharmazieingenieure besonders gut und der Lehrermangel ist auch bekämpft. Demnächst werden wir auf neuen Straßen fahren, denn Straßenarbeiter haben wir jetzt zuhauf, ebenso Pfleger usw. usw.
Wir haben jetzt den Himmel auf Erden – wie von Frau Merkel versprochen. 🙂 🙂 🙂
Mit mehreren Identitäten Sozialleistungen kassieren. Darüberhinaus Verschweigen von größerem Immobilienbesitz in der Türkei.
Sozialleistungen nur noch als zinsloses Darlehen bei Asylbewerbern. Und wie soll sich die Rückzahlung dieser Darlehen gestalten?? Da wird doch nur wieder eine riesige Bürokratie aufgezogen, deren Erfolg, meiner Meinung nach, äußerst gering ist.
Eintreten, Austreten, Übertreten, Abtreten, Vertreten….
Wie auch immer: Ändern tut sich NIX.
1. Ein Kredit kann nur dann zurückgezahlt werden, wenn man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. 2. Die Migranten sollten ausschließlich Sachleistungen bekommen; dadurch könnte die Anzahl der Migranten sicherlich erheblich verringert werden.
Parallel dazu muss jede „NGO“ welche staatliche Maßnahmen unterläuft als kriminelle Vereinigung eingestuft werden.
Daran sieht man wie weit es mit Meinungsäußerungen innerhalb einer Partei gekommen ist!
Demokratie sollte eigentlich eine Debatte und unterschiedliche Meinungen zulassen.
—
PS: Als 13% Parteien würde ich um jedes Mitglied eher ringen, als sie auszuschließen!
SPD / Sozialistischer Planwirtschafter Dre___! (Besen /🧹)
Was kann es Besseres geben, als dass die gegnerische Mannschaft sich gegenseitig zerfleischt? Weiter so, liebe SPD, ihr seid auf dem richtigen Weg damit es Deutschland endlich wieder besser geht.
Kennen wir ja, man löst das Problem indem man die kritischen Stimmen verstummen lässt…
Totalitär ist halt kompromisslos.
Vielleicht sollten einfach die Jusos austreten. In der Linken ist bestimmt noch Platz. Hat doch mit Sozialdemokratie nichts mehr zu tun, das alles!!
Debatten nicht mehr möglich. Wer falsch denkt oder meint muss weg.
Mein Gott, da denkt ein erwachsener Mann etwas an, was vielleicht Sinn machen könnte und anstatt es aus zu diskutieren oder zu prüfen fordern die SPD Kinder seinen Partei Austritt. Nein, wir müssen wieder dahin kommen, Probleme anzusprechen, denn nur dann kann es Lösungen geben. Das sollte sich der SPD Nachwuchs hinter die Ohren schreiben. Es gibt verschiedene Meinungen, nicht nur die linke Meinung!
Wie antidemokratisch viele sind daß sie nichteinmal ein Vorschlag tolerieren.
Wenn ichs mir so recht überlege, könnten doch die Jusos der ehemaligen Arbeiterpartei der nun überraschend arbeitssuchenden Jette Nichtsnutz einen Job anbieten… Mental sind die voll auf Linie…
Richtig so, die letzten Vernünftigen rausschmeißen, dann gehts noch schneller Parterre.
Die Leute haben offenbar noch gar nicht gemerkt, dass es sich hierbei um einen Versuch der Verschleierung des organisierten Diebstahls von Steuergeld handelt.
Wer soll denn für ein Darlehen von nicht vertrauenswürdigen Dahergelaufenen haften?
Ihre Politik führt Deuschland in den Ruin.