Eskalation
Steht ein israelischer Angriff auf den Iran kurz bevor? USA ziehen Botschaftspersonal ab
Analysten zufolge könnte eine militärische Operation gegen iranische Nuklearanlagen kurz bevorstehen. Die Verhandlungen von Trump mit Teheran stehen nach der fünften Runde kurz vor dem endgültigen Scheitern.

Der Nachrichtensender CBS berichtet, dass US-Beamten mitgeteilt worden sei, dass Israel bereit sei, eine militärische Operation im Iran zu starten. Die Regierung der USA hat Regierungsbeamte, die nicht dringend benötigt werden, angewiesen, aufgrund der „erhöhten regionalen Spannungen“ den Irak zu verlassen. Mehreren US-Medien zufolge befürchtet die US-Regierung, dass der Iran nach einem israelischen Angriff Vergeltungsschläge gegen bestimmte amerikanische Standorte im benachbarten Irak durchführen würde. Das US-Verteidigungsministerium hat Familienangehörigen von Soldaten entsprechend dieser Einschätzung auch die Abreise aus dem Nahen Osten gestattet. Von israelischer Seite gibt es derzeit noch keine Aussagen bezüglich einer bevorstehenden militärischen Operation gegen den Iran.
US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch vor Reportern in Washington, D.C. ebenfalls davon gesprochen, dass der Iran „ein gefährlicher Ort“ sein könnte. „Wir werden sehen, was passiert“, so Trump weiter. „Der Iran darf keine Atomwaffe haben, wir werden das nicht zulassen“, hieß es dann von Trump an anderer Stelle noch einmal weiter. Die Regierung von Trump strebte bereits seit Wochen ein Abkommen mit dem iranischen Regime an, um dessen Atomprogramm einzuschränken. Bis jetzt ohne Erfolg, diese Woche sollten eigentlich weitere Gespräche zwischen dem US-Gesandten für den Nahen Osten, Steve Witkoff, und der iranischen Regierung im Oman stattfinden. Es wäre bereits die sechste Gesprächsrunde. Laut Axios ist ein Stattfinden dieses Treffens allerdings unwahrscheinlich.
„Ein nuklear bewaffneter Iran stellt eine existenzielle Bedrohung für Israel dar – und er ist auch eine existenzielle Bedrohung für die Vereinigten Staaten“, hieß es von Witkoff zuletzt selbst. „Wir müssen entschlossen zusammenstehen, damit der Iran nicht nuklear wird – egal, was es kostet, dies zu verhindern“, so Witkoff weiter.
Genau aus dieser Überlegung könnte Israel gegen den Iran militärisch vorgehen. Das Mullah-Regime in Teheran, welches die Auslöschung Israels als Ziel ausgibt, hat laut der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) rund 400 Kilogramm Uran auf 60 Prozent angereichert, wobei der Behörde ein transparenter Einblick verwehrt bleibt. Der Iran ist damit nur wenige Schritte von einem waffenfähigen Niveau für etwa zehn Atombomben entfernt. Für Israel wäre das ein untragbares Sicherheitsrisiko, welches man womöglich nur noch jetzt durch einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen ausräumen könnte.Bis jetzt haben die USA den Israelis einen solchen Angriff untersagt. Erst im Mai sagte Präsident Trump, er habe Netanjahu aufgefordert, den Iran nicht anzugreifen, solange seine Regierung Verhandlungen mit dem Regime führe. Nun könnte sich die Situation verändern. Die Frage, wie genau dieser ablaufen könnte, ist dabei unklar: Anders als bei bisherigen israelischen Präzisionsangriffen gegen bestimmte wichtige Anlagen, wie etwa gegen Syriens Al-Kibar-Reaktor 2007, wären die Atomanlagen des Irans weitaus weiter entfernt und besser gesichert und versteckt. Laut Analyse der NZZ würden im Zentrum möglicher israelischer Angriffspläne zunächst die Urananreicherungsanlagen in Natanz und Fordo stehen – beide Anlagen wären militärisch schwer zu zerstören.
Werbung
Der iranische Verteidigungsminister Aziz Nasirzadeh erklärte am Mittwoch gegenüber Reportern, dass der Iran im Falle eines Scheiterns der Atomgespräche und bei einer militärischen Auseinandersetzung mit Israel „alle US-Stützpunkte in den Gastländern angreifen“ werde, so CBS.
Lesen Sie auch:
Haushalt aufbessern
EU plant neue Umsatzsteuer für erfolgreiche Großunternehmen
Die EU-Kommission denkt laut Medienberichten über eine neue Steuer für Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz in der EU nach. Damit sollen breiter als bisher Einnahmen für den EU-Haushalt generiert werden, auch US-Techkonzerne wären betroffen.Luftabwehrraketen
Trump und Merz kündigen Waffenlieferungen an die Ukraine an
Donald Trump und Friedrich Merz kündigten an, dass sie Waffen an die Ukraine liefern wollen. Trump könnte Waffensysteme im Wert von 300 Millionen Euro liefern.Die Maritime Trade Organization rief Handelsschiffe am Mittwoch dazu auf, im Persischen Golf, in der Straße von Hormus und im Golf von Oman, drei wesentliche Wasserstraßen für den globalen Ölhandel, Vorsicht walten zu lassen. Grund sei, dass es in der Region zu „zunehmenden Spannungen“ komme, die möglicherweise in militärischen Aktivitäten enden könnten.
Israel tut genau das, was wir vergeblich von unseren Regierungen einfordern: die Realität akzeptieren und entsprechend handeln.
Und genau deswegen gilt: wenn Israel fällt, fällt der Westen.
Mögen sie die Mullahs zum Teufel jagen. Die iranische Bevölkerung haben sie in weiten Teilen hinter sich.
Go IDF!!
Sie erwarten von unserer Regierung systematische Kriegsverbrechen incl. Auslöschungsfantasien? Sie tun mir leid.
Ihr Name ist Programm, oder?
Israel ist die Hauptursache für den globalen Islamismus.
No Justice, no Peace. So einfach ist das, man kann nicht mit zweierlei Mass messen
und erwarten der niedergetrampelte sehe darin „westliche demokratische Werte und universelle Menschenrechte“. Kapiert?
Darf Russland uns dann auch bombardieren, um dem auf 2029/2030 terminierten Kriegseintritt der NATO zuvorzukommen?
Boer ey, echt, ich schlaf gleich ein …
Aber jaaa doch, wenn es dich glücklich macht, auch das !
„…Vergeltungsschläge gegen bestimmte amerikanische Standorte im benachbarten Irak durchführen würde. Das US-Verteidigungsministerium hat Familienangehörigen von Soldaten entsprechend dieser Einschätzung auch die Abreise aus dem Nahen Osten gestattet.“
AP – Associated Press berichtet: „The U.S. State Department has also authorized the evacuation of non-essential employees and family members from Kuwait“ – Das U.S State Department hat die Evakuierung von nicht essenziellen Angestellten und Familienangehörigen aus Kuwait autorisiert.
Es könnte also tatsächlich Ernst werden!
Evakuierung ist was anderes als Ausreise zu erlauben.
Apollo News: Wer recherchiert denn bei Euch?
Die Urananreicherungsanlagen in Natanz und Fordo können ausschließlich mit der GBU-57A/B MOP bunkerbrechenden Bombe zerstört werden und diese wiederum kann wegen ihres Gewichts von 13,6 Tonnen nur mit einer B-2 transportiert werden. D.h. ohne Unterstützung der USA geht da nichts.
Muss nicht sein. Solche Anlagen sind sensibel wie ein T4-Labor. Eine geklaute, verhinderte oder zerstörte Komponente oder ein kleiner Einschnitt in die Infrastruktur genügen und das ganze Projekt liegt über Jahre lahm.
Ich denke auch, dass es sich in der Standleitung Israel-USA eher um die geopolitischen Auswirkungen einer solchen Aktion dreht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Israel auch eigene Pfeile im Köcher hat.
Iranische Atomwaffen sind ja schon eine Ewigkeit ein Thema.
Der Iran greift durch seinen Partner ständig andere Länder an.
Die eigene Bevölkerung greift er selber an.
Die Zentrifugen aus Deutschland halfen dem Land dabei für Atomanreicherung…in der Regierungzeit von Merkel wurde geliefert…👎
„Laut Analyse der NZZ würden im Zentrum möglicher israelischer Angriffspläne zunächst die Urananreicherungsanlagen in Natanz und Fordo stehen – beide Anlagen wären militärisch schwer zu zerstören.“
Die sind ein Fall für den Taurus – der kann das !
Und wenn er nur die Bergeingänge zerstört, würde alles andere in starke Mitleidenschaft gezogen.
An fruchtbare Gespräche glaube ich in dieser Angelegenheit nicht mehr.
Obwohl : wir könnten noch den Stegner schicken. Der ist von einer Überzeugungskraft, da kommen auch die Mullahs nicht drumrum.
Woher hast du die Info, dass Taurus das könnte?
Was meinste denn mit „das könnte“ ?
Guck dir Filme an, dann weißte was er kann.
Er kann 5 untereinanderliegende unterirdische Bunker-Etagen durchbrechen und zündet in der letzten. Ein kleines Bergmassiv würde er also schaffen.
Wann hat der Iran DE angegriffen?
Einfach mal aus der Bude auf die Strasse gehen.
Denken ist halt schwerstarbeit und die liegt nicht jedem, gelle!
Um im kurzen Deiner zu bleiben.
Ich könnte auch durch die Blume und langatmig, aber ich finde, das wäre zuviel der Mühe. Warum soll ich dir lang und breit was erklären, was du eh nicht akzeptierst ? Für Jemanden der sich „Überleg mal!“ nennt, sollte mein Kurzsatz Anregung genug sein.
Kannst Du auch konstruktiv und intelligent oder nur einfach blabbern?
Na, da gibt es einen Bericht der IAEA, mit heutigem Tag ist die 60 Tagefrist abgelaufen, die Israelis haben geheime Ortsunterlagen zum Iran bekommen und umgekehrt der Iran Unterlagen zu israelischen Standorten. Ich habe nicht nur ne Reisewarnung, sondern ein Reiseverbot, obwohl nis in der Region geplant war / ist. Also die AA sceint am dampfen zu sein. Die Iraner haben übrigens eine offene Flanke nach dem letzten Desaster geschlossen.
Soso, Atomwaffen im Irak, äähm..Iran gemeint. 🙂
Dann macht aber alles wirklich platt.
Ich kenne keinen Iraner, der das Regime in Teheran nicht hasst. Alle Iraner die mir bislang begegnet sind, sind pro-Israel und anti-Islam. Niemand geht mehr dort in die Moscheen, sie haben genug von islamosozialismus.
hehe, ja so einen kenne ich auch.
Nachdem er sich dann endlich genug Bier reingeschüttet hatte und immer lauter und ungehemmter debattierte, fragte ich ihn kurz und bündig, wie denn der Name „unser aller alleiniger Gott“ sei. Da purzelte ein langgezogenes Aaaa…. auf den Tisch. Ich grinste und er war still.
Geht’s jetzt also los. Schade. War nett hier.
Paul kopf hoch – lebbe geht weider.
Naja, nett war früher. Muss man nicht überbewerten den Sch…. hier.
Außerdem würde ich den Kopf auch noch nicht senken. Es laufen Hintergrundgespräche auf allen Leitungen, von denen wir nichts mitbekommen.
Wer mit wem, wann und warum – vor solchen Aktionen gibt es unendlich viel zu besprechen, da können schnell Jahre vergehen.
Leben im Jetzt – draußen strahlt unser Mutterstern und letzte Nacht hatten wir einen Erdbeermond – ist doch auch schon mal toll.
Gibts im Iran auch Brutkästen?
Denke auch hier wird sich Trump zuziehen und sagen, lass die sich doch die Köpfe einschlagen. Ich werde meine Soldaten meine Waffen nicht dafür opfern.
Und recht hat er!
Denn Einmischung bedeutet immer Eskalation.
Tut mir leid für die Menschen, aber so geht mit dem Terrorstaat nicht weiter.
wieso? Israel ist nicht so leicht klein zu kriegen.
Jetzt oder nie. Der Iran und seine Terrorhelfer weltweit sind so schwach wie schon lange nicht mehr. Israel hat bewiesen, dass es die Schläge aus dem Iran abwehren kann und dabei sogar noch neue Freunde gewinnet, wie Jordanien, das Israel mit seiner Luftwaffe unterstützte.
Die ganze Region hat doch die Schnauze gestrichen voll vom Iran und dem Größenwahn der Mullahs, die Vormachtstellung in der Region zu sein. Die wollen sich jetzt mit letzter Kraft zur Atommacht schleppen, um doch noch zu gewinnen. Wenn das passiert, der Iran damit unangreifbar wird und Islamisten weltweit perspektivisch darauf hoffen dürfen, ihre Anschläge in Zukunft mit Atombomben verüben zu dürfen, dann gute Nacht.
abwehren? Nicht alles glauben. Iran hat demonstriert dass der Iron Dome ein Witz ist,
Sogar die Huthis können den Flugplatz in Tel Aviv treffen.
Ich mag den Iran und die dort vorherrschende Politik nicht. Aber das Land hat in den letzten Jahrzehnten kein anderes Land angegriffen und ist, ingesamt betrachtet, ein Stabilitätsfaktor in der Region. Fakt ist eher, dass der Iran seit Jahrzehnten vom Westen sanktioniert und bedroht wird. Gewisse Kreise in den USA scheinen da noch eine Rechnung offen zu haben, wegen der Botschaftsbesetzung vor über 40 Jahren. Die Bombardierung von Nuklearanlagen wird eine humanitäre und wirtschaftliche Katastrophe auslösen, die auch uns mit in den Untergang zieht. Der Schifffsverkehr durch den Persischen Golf ist eine Lebensader für die Weltwirtschaft. Selbst wenn man das Regime dort wegbombt, danach kommen noch Schlimmere an die Macht. Schaut nach Syrien, nach Assad hat dort der IS die Macht übernommen. Ich hoffe, diese Nachricht ist nur ein Gerücht.
Volle Zustimmung, aber das Publikum hier hasst den Islam instinktiv und hat von Geopolitik genau soviel Ahnung wie die Nato Propagand ihnen seit Jahrzehnten einflüstert. Natürlich sind Schiiten die zivilisierteren Moslems, aber weil die USA eben mit den Suniten angebandelt haben….
Tja, Diktaturen und Gängelung auch „nur“ der eigen Bevölkerung wird halt jetzt nicht mehr akzeptiert.
…Böse Nachrichten für die selbsternannte politische Elite Deutschlands….!
Der Iran greift durch seine Partner permanent andere Länder an.
Und die eigene Bevölkerung.
Dass der Iran zahlreiche terroristische Organisationen ausbildet, finanziell und materiell unterstützt, ist eine Tatsache. Ebenso kämpfen Angehörige der Revolutionsgarden auf Seiten von Hamas und Hisbollah.
Und das der britische MI6 massgeblich in Syrien die HTS (ehemals Al Quida) an die Macht gebracht hat – wie passt das dann? Langejahres hätscheln und aufbau der AlQ durch den Westen, hier GB.
Eigentlich ist das doch sehr geschickt. Nur dumm, wenn sich die orthodoxen Revolutionsgarden auf den Weg zu ihrem Auftraggeber machen.
An dem fine-tunning muss noch gefeilt werden.
Die Hamas wird hauptsächlich aus Katar unterstützt. Dieser für den Westen wirchtige Handelspartner, taucht seltsamerweise nie in den Nachrichten auf.
Woll, Öl und Geld machen eben gefügig.
„Der Iran ist ein Stabilitätsfaktor in der Region“ … der war gut.
Stabilitätsfaktor ? …ja für Terroristen. 🙂
Das waren Libyen und Syrien auch, obwohl dort Diktatatoren herrschten. Schauen sie sich das Chaos dort, nach Eingreifen des Westens, an. Ein erheblicher Anteil der Flüchtlinge, ist dem Fall der dortigen Machthaber geschuldet.
Immer dieses Märchen, dass der Westen den arabischen Raum nur in Ruhe lassen müsste.
Sozialromantiker vereinigt euch !
Diktatoren…
Und was ist Mertz?! UNd was war Merkel?!
Sie sind ein naivist…
Das dürfte Israel nicht überleben.
selber schuld.
Besser heute als morgen, der Iran darf keine Atombombe besitzen, denn diese religiösen Fanatiker würden sie auch einsetzen. Israel muss es jetzt zu Ende bringen was sie in Gaza und Libanon eindrucksvoll begonnen haben.
religiöse Fanatiker? das trifft auch ganz gut auf Usrael zu.
Bis jetzt haben nur die USA Atombomben eingesetzt.
Also, keine Mutmassungen.
nur ein Gleichgewicht des Schreckens schafft Frieden. Oder Israel gibt seine illegalen Atomwaffen ab.
Nein es geht einzig darum das Netanjahu politisch am Ende ist. Wenn die Regierung zerfällt, kommt er endlich vor Gericht wegen diverser Korruptionsverfahren. Um dies erneut zu verhindern wird notfalls der Iran angegriffen. Hierzu gab es einen guten Bericht im Kontrafunk, welcher das Zerbrechen der Netanjahu-Regierung schildert.
Na dann ist diese Klage gegen Netanjahu immerhin für etwas gut!
Nein, es geht darum Israels Existenz zu sichern.
Netanjahu ist der Einzige der es kann und auch macht, und genau deshalb haben ihn gewisse Leute auf dem Kicker.
Korruptionsverfahren interessieren ihn nicht. In Anbetracht seiner Aufgabe ist das pillepalle. Er könnte sich jederzeit in die USA absetzen. Niemals käme Netanjahu in irgendein Gefängnis. Wer sich sowas ernsthaft ausmalt, ist nicht von dieser Welt.
Analysten zufolge könnte eine militärische Operation gegen iranische Nuklearanlagen kurz bevorstehen.
Sollten die Juden eine Nuklearanlage im IRAN oder ein Atomkraftwerk angreifen hat der IRAN das recht auch in ISRAEL Atomanlagen anzugreifen,auch wenn das hier einigen nicht passen sollte.
Dieses Terrorregime hat ein Recht auf gar nichts.
Die USA und Israel befehlen und der Iran (oder alle anderen Staaten) in der imperialen Logik sollten gehorchen.
Das dies nicht gut geht, zum Schaden aller, sollte daraus für intelligente Menschen und aus der Geschichte klar sein. Scheinbar nicht!
Ja : Überleg mal! – vielleicht lohnt es sich.
Wie kann man so naiv sein ! Der Iran ist viel stärker als Israel und ein Angriff auf Iran würde die Ausloeschung Israels bedeuten ! Ein Land, welches friedlich ist und angegriffen wird natürlich zurückschlagen. Aber vielleicht müssen sie Zionisten endlich ausgeloescht werden ! Israel hat schon viele Kapazitäten in Gaza verbrannt und ist geschwächt und jetzt will Israel es noch mit dem Iran aufnehmen ? Lächerlich !!!!
alles in der Hoffnung die USA wieder mit reinzuziehen.
Aber so dumm dürfte Trump nicht sein.