Systemrivalität
„Stehen auf höherer moralischer Ebene“, erklärt Habeck
Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Halle forderte Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck eine Milliardärssteuer zur Finanzierung von Bildung. „Weil wir auf einer höheren moralischen Ebene stehen“, würde man autoritäre Regierungen unterschätzen, meint Habeck dabei zum wirtschaftlichen Wettkampf der Länder.

Die Grünen haben gestern in der Händel-Halle eine groß angelegte Wahlkampfveranstaltung abgehalten. Kanzlerkandidat Robert Habeck hat dabei vor 1200 Parteianhängern unter anderem erklärt, bei den Steuern die Daumenschrauben anzuziehen. „Wir kämpfen für die Besteuerung von Milliardären, um damit die Bildung zu finanzieren“, so Habeck. Notwendig sei dies, da die Anzahl der jungen Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung immer weiter zunehme.
Vor allem aber wäre es fatal, den Klimaschutz aus den Augen zu lassen. „Klimaschutz ist Freiheitsschutz“, erklärt Robert Habeck. Nicht zuletzt komme Deutschland hier eine globale Aufgabe zu. „Wenn Deutschland seine Klimaschutzziele nicht einhält, wird auch Europa die nicht mehr einhalten.“ Klar sei jedoch, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel auch ganz direkt den deutschen Bürgern helfen würden. „Es geht nicht ums Klima, es geht um uns“, meint der Kanzlerkandidat der Grünen.
Werbung
Wirtschaftliche Gründe, den Klimaschutz langsamer anzugehen, gibt es aus Sicht von Robert Habeck nicht. Insbesondere das Gerede über Technologieoffenheit würde Deutschland mehr Schaden als Nutzen. „Wir werden uns 2035 nicht mit der optimierten Ölheizung auf dem Weltmarkt behaupten.“ Zwar würde Deutschland aktuell wirtschaftlich derzeit schlecht dastehen, jedoch würde dies vor allem daran liegen, dass China und die USA ihre Wirtschaft massiv subventionieren würden.
Jedoch sei es grundlegend falsch, wenn die freiheitlich-demokratischen Staaten glauben würden, dass sie per Automatismus am Ende als Sieger hervorgehen würden. „Weil wir auf einer höheren moralischen Ebene stehen, unterschätzen wir die Kraft autoritärer Systeme“, so Habeck. Hierfür müssten die seiner Meinung nach demokratischen Parteien aber nun zusammenstehen.
Werbung
„Die Regierung hat laufend gestritten. Doch wir stimmen am 23. Februar nicht darüber ab: Wie war die Ampel?“ Die Wähler müssten sich ins Bewusstsein rufen, worum es bei der kommenden Bundestagswahl tatsächlich gehe. Deswegen empfiehlt er: „Gehen Sie in die Wahlkabine, schließen Sie für drei Sekunden die Augen. Stellen Sie sich vor, wie dieses Land sein soll“. Und weiter: „Machen Sie die Augen auf. Sie werden Ihr Kreuz schon an der richtigen Stelle setzen.“
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
„Weil wir auf einer höheren moralischen Ebene stehen“
Bei soviel Blödsinn fehlen einem einfach die Worte.
Die ganze Rede reizt zu einem permanenten Widerspruch, weil einfach nur spooky. Habeck lebt in seiner eigenen Welt, welche mit der Realität nichts zu tun hat.
Solche Reden kann er wie immer nur vor Sektenmitglieder halten und hinter verschlossenen Türen.
Volksnähe kennt er nicht. PR Shows, regulierte Plattformen, Küchentisch oder Wärmepumpen Taufe sowie nur ihm gefällige ÖRR Auftritte sind seine Bühne.
Enteignung von Milliardären für (Ein)Bildung, ja klar. Da fast alle Steuern in einen Topf kommen und wenig zweckgebunden, statt Einbildung/Ideologie kann er seine „Klimaprojekte“ die Milliarden verschwenden weltweit für tatsächliche Bildung verwenden.
Und immer mehr junge Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung.
Damit kennt er sich bestens aus in seiner Partei .
Es liegt nicht am Geld , es wurde die letzten 20 Jahre in der Welt verteilt und D hat man in jeder Beziehung verrotten lassen. Und manche sind der Meinung unter AM gut gelebt zu haben. Das war alles auf Substanz .Wir haben Sanierungsstau bis 2050
Na ja, leider hatten die Wähler die Kraft autoritärer Systeme tatsächlich unterschätzt:
„Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln.“ – Sandra Detzer (GRÜNE) am 19.11.2021
Von wegen höhere moralische Ebene…
Erst kommt das Fressen, dann die Moral. So ein – wie wurde er hier zutreffend karikiert – „Auschwitz- Posterboy“ von „unseredemokratie“ will mir als Demokrat Werte vermitteln? Blutwerte vielleicht. Ich bekomme 200 Puls, wenn ich den nur höre…
Das ist ja auch gleich die Hybris der Linken. Die denken, sie hätten die bessere „Moral“. Alles andere ist dem untergeordnet. Das soll als Erklärung reichen, warum die immer mit dem Kopf durch die Wand wollen. Bis zum letzten Atemzug.
Die bessere Moral wenn dem eigenen Volk ein auskömmliches Leben verwehrt wird ?
Ich hoffe er darf die eigene Medizin kosten
Und weiter: „Machen Sie die Augen auf. Sie werden Ihr Kreuz schon an der richtigen Stelle setzen.“
Allerdings.
Mache ich Robert, versprochen
…Hähä…so ehrlich wie der…
Meine beiden Kreuze sind schon bei der AfD!
Richtige Stelle? AfD.
„Gehen Sie in die Wahlkabine, schließen Sie für drei Sekunden die Augen. Stellen Sie sich vor, wie dieses Land sein soll“.
Kein grüner Kanzler, dass weiß ich ohne die drei Sekunden. 🙂
Diese Zeit reicht aus, um meine beiden Kreuze bei der AfD zu machen. Maximal. >Und das, ohne sein Kinderbuch gelesen zu haben.
Hört genau hin, was der Gesalbte euch zu sagen hat.
Habeck stellt fest, das die Zahl der jungen Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung immer weiter zunehme.
Ja, woran könnte das denn liegen?
Das grösste Bildungsdefizit haben ja die Grünen und auch die Roten. Kühnert kennt das ja aus eigener Erfahrung.
💯👍👍👍👍👍
Die Grünen sind halt „Opium fürs Volk“…
Da geht es nicht um schnöde Realpolitik oder
darum, dass es den Leuten besser geht, oder
auch nur darum, dass irgendwelche Maßnahmen erforderlich, geeignet und verhältnismäßig sind,
vielmehr geht es
um von Realität abgekoppelte Symbolpolitik,
um Ideologie, die Glauben verlangt und einfordert, und
ums „Karma“, vulgo das Suhlen in eingebildeter moralischer Überlegenheit als Statussymbol einer wohlstandverwahrlosten Generation…
👏🤣👏
Dieser „Gesalbte“ ist ein schmieriger Komödiant.
Ein Narzisst wie er im Buche steht und wenn er von Förderung der Bildung spricht meint er lediglich mehr Geld für Propaganda, zum verteilen von „Subventionen“ die nächsten Generationen verschulden (Schuldenbremse) und mit dem Thema „Klima“ natürlich jegliches Gegenargument erschlagen – mir gruselt vor diesem Mann.
So ist es. Die Geldmittel werden ganz sicher nicht für das ausgegeben, was man gemeinhin unter Bildung versteht, sondern für den Traum der Roten und Grünen, die „Lufthoheit über die Kinderbetten“ zu erobern. O-Ton Olaf Scholz.
Mehr für die Bildung von NGOs meint er wohl!
Dafür brauche ich die Augen nicht zu schliessen, mit geöffneten sieht man besser.
Ah, deshalb kann er keine Fußnoten!
Er meint “ Es geht nicht ums Klima, es geht um uns.“
Ja das stimmt! Es geht nicht ums Klima. Es geht um deren Geldbeutel und deren Daseinsberechtigung, Mit „Uns“ meint der Typ seine Vasallen und Mitabzocker. Das Klima ist denen scheißegal, solange man damit Kohle scheffeln kann.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Und dieser Fifi muß mir nichts erklären.
Ich wähle erwiesene Blödheit und Inkompetenz ab.
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.
Einen Wermutstropfen hat das ganze allerdings – F. Merz wird wohl die Grünen brauchen, um endlich Kanzler werden zu können. Und schwupps, sitzt der Typ wieder mit am Kabinettstisch……….. ich hoffe, ich irre mich.
Es heisst: „Sie haben mit dem Kopf auf den Nagel getroffen“ XD
Aber sonst full-ack!
Ich halte den Mann für durchaus gefährlich. Typen mit „Sendungsbewusstsein“ sollte man von Machtpositionen grundsätzlich fernhalten. Die Geschichte hat gezeigt, wohin so etwas sonst führt.
Die Arroganz der Dummheit
Genau so ist es.
Zitat: „Gehen Sie in die Wahlkabine, schließen Sie für drei Sekunden die Augen. Stellen Sie sich vor, wie dieses Land sein soll. Machen Sie die Augen auf. Sie werden Ihr Kreuz schon an der richtigen Stelle setzen.“
Ja Robert, genau das habe ich vor und genau so wird es ablaufen. Die richtige Stelle ist das Kreuz neben den Buchstaben AFD, das solltest du allerdings bedenken. Achso, was? Höhere moralische Instanz? Nee, ist mir sowas von egal, mir gehts um Deutschlands Zukunft und nicht um Haltung.
…..sie werden ihr Kreuz schon an der richtigenStelle setzen. Worauf er sich verlassen kann.
Mao, Lenin und Konsorten stellten sich selbst auch auf „eine höhere moralische Ebene“. Die weiter darunter „Unwürdigen“ … ist bekannt und sollte nie vergessen werden!
Oh ja Herr Habeck, wir werden unser Kreuz garantiert an die richtige Stelle machen. Und dazu müssen wir keine Augen schliessen und uns Deutschland vorstellen. Wir wissen bereits heute, wie unser Land aussehen soll. Sicher nicht so wie jetzt. Was mich erstaunt, bisher war doch immer Herr Putin an unserer niedergehenden Wirtschaftsleistung Schuld. Nun auch China und die USA? Man muss halt mit all diesen Staaten wirtschaftlich einen Konsens finden, da doch die eine oder andere Abhängigkeit besteht und nicht Aussenministerinnen losschicken, die diese Big Player konstant belehrt und beleidigt.
Meine Güte, der gottgleiche Habeck ist so unendlich weit von der Realität entfernt. Er sieht es allerdings nicht. Ist ideologisch so dermaßen verblendet. Man kann es nicht in Worte fassen. Habeck, treten zurück. Sie sind eine Schande für Deutschland.
Hat er das wirklich so gesagt? Haben die Grünen keine Wahlkampfmanager, die sich vorab überlegen, was die Leute sagen sollen?
Der nächste Schritt dürfte dann irgendeine Art Gott sein, wenn das so weitergehen sollte.
So etwas sollte der ÖRR mal zur Primetime bringen, damit die Leute sehen, was zu befürchten ist, wenn Grün weiter in der Regierung bleiben sollte.
Dass man in Bildung investieren sollte, ist allerdings richtig. Ich würde auch keine Studenten zulassen bzw. von denen Gebühren verlagen, die zig Semester studiert haben und dann keinen Abschluss hinbekommen. Das dürfte für die Bildung derjenigen, die nicht nur zum Zeitvertreib studieren, ausreichend sein.
Fragt sich nur, was die Grünen unter „Bildung“ verstehen. Wohl eher Indoktrination. Obwohl die anderen da auch nicht besser sind.
Die fehlende Berufsausbildung bei jungen Menschen scheitert nicht am Geld. Wenn ich sehe was hier Ausbildungsbetriebe alles bieten, da kann man nur mit den Ohren schlackern.
Allerdings, bin selbst Ausbilder im Metallbereich, was da oftmals von der Schule kommt ist einfach nicht ausbildungsreif geschweige denn ausbildungswillig. Das fängt bei der Pünktlichkeit an und hört bei den Kulturtechniken auf. Mathe? Da bekommt der Begriff „Pi raten“ eine völlig neue Bedeutung. Naja, oftmals bekamen die armer Racker ja nicht anderes vorgelebt, nach über 10Jahren in diesem Bereich kann ich sagen, es wird jedes Jahr schlimmer
Ja, wird jedes Jahr schlimmer, fängt schon bei der Rechtschreibung an.
Der Mann der Vetternwirtschaft spricht von „höherer Moral“!!
Nein, nein, wir sind keine Moralgrößenwahnsinnige, wir sind nur die Alleredelsten von allen.
Klick klick
Bei dem ganzen Desaster was Roland angerichtet hat, vermute ich, dass er wirklich denkt, nur er habe die Lösungen…
Hält der Mann uns alle für total bescheuert, oder ist das Realitätsverweigerung im Endstadium?
Ich denke er hält sich für genial, allen anderen intellektuell haushoch überlegen…
…und dann beschloß ich, Bundeskanzler zu werden.
Ich vermute, die „höhere moralische Ebene“ ist breits so abgehoben, dass sie kilometerweit über der Realität schwebt. 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=KQRaj1vcnrs
Nur seine korrumpierte Medienbande und die 15% Grünsekte.
Und ob ich meine Kreuze an der richtigen Stelle setze!! Mögen die Grünen ihr BLAUES Wunder erleben!
Wie seltsam, dass es immer autoritäre Regierungen sind, die sich selbst auf einer höheren moralischen Ebene sehen.
„Machen Sie die Augen auf. Sie werden Ihr Kreuz schon an der richtigen Stelle setzen.“
Darauf kannst du dich verlassen, Robin.
–als sie die Milliardäre extra besteuert haben, schwieg ich. war ja für „die Gemeinschaft“
-+als sie die Millionäre schröpfen, weil es nicht genug war, schwieg ich. ich war ja kein Millionär.
–als sie alle über 500.000 E Aktienvermögen per Teil-Enteignung plünderten schwieg ich. aus Angst und weil ich keine Aktien hatte.
–als sie alle mit Eigenheim extra besteuert haben und ihnen zwangsweise Wärmepumpen ins Haus stellten und den Kamin zumauerten, schwieg ich auch, weil ich nicht im Bademantel abgeholt werden wollte….