Verfassungsrichterwahl
Stefan Weber widerspricht der Union: „Habe nie Plagiatsvorwürfe gegen Brosius-Gersdorf erhoben“
Stefan Weber widerspricht der Union und erklärt, er habe nie Plagiatsvorwürfe gegen Frauke Brosius-Gersdorf erhoben. Wegen der Vorwürfe hatte die Union gefordert, die Wahl von Brosius-Gersdorf auszusetzen.
Von

Der „Plagiatsjäger“ Stefan Weber widerspricht der Union und erklärt, er habe nie „Plagiatsvorwürfe gegen Frau Frauke Brosius-Gersdorf erhoben“. Die angeblichen Vorwürfe gegen die Verfassungsrechtlerin sorgten am Freitagvormittag für Diskussionen und eine Unterbrechung der Sitzung. Weber verweist darauf, dass die Doktorarbeit von Frauke Brosius-Gersdorf und die Habilitationsschrift ihres Mannes „fast zeitgleich 1997 fertiggestellt“ wurden.
Weber zufolge gibt es drei Möglichkeiten: Entweder Hubertus Gersdorf habe von seiner Frau abgeschrieben, was diese vielleicht gar nicht gewusst habe. Oder sie habe von ihm abgeschrieben, was ihm vielleicht nicht bekannt gewesen sei. Die dritte Möglichkeit sei, dass beide an der Doktorarbeit zusammengearbeitet hätten. Das hätte jedoch im Vorwort deklariert werden müssen, was nicht getan wurde.
Zwischen beiden wissenschaftlichen Arbeiten bestehe ein Übereinstimmungsgrad von 17 Prozent. Am Donnerstagabend erhob Weber die Frage, ob 23 Stellen in der Doktorarbeit von Frauke Brosius-Gersdorf gegen das juristische Zitierrecht verstoßen, das vor 2000 galt. Er kritisierte in seiner Aufstellung, dass Brosius-Gersdorf in den beanstandeten Stellen oft eine sehr ähnliche Wortwahl zu der Habilitationsschrift von Gersdorf habe und die Forschungsliteratur in der gleichen Reihenfolge zitiert habe wie Gersdorf.
Der Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion, Jens Spahn, hatte angekündigt, dass seine Fraktion sich wegen der Plagiatsvorwürfe bei der Wahl enthalten wolle, sollte die SPD an der Kandidatin festhalten. Es sollten nur zwei der drei Kandidaten am Freitag gewählt werden, sagte er laut Bild. Die SPD-Fraktion unterbrach daraufhin die Bundestagssitzung. Gegen Mittag debattieren die Parteien im Parlament darüber, ob alle Richterwahlen am Freitag ausgesetzt werden sollen.
Moment! Hat die CDU die Plagiatsvorwürfe frei erfunden?!
Das wäre ja der Oberhammer!
Kann man eigentlich an zu viel Popcorn sterben?
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Auf der Seite von plagiatsgutachten. com ist immer noch die Rede von „Textparallelen zwischen der Dissertation von Frauke Brosius-Gersdorf und der Habilitationsschrift von Hubertus Gersdorf“. Von 23 Verdachtsstellen auf Collusion und Quellenplagiaten. Die auch ausgewiesen sind. Ist das nun rechtlich problematisch oder zu vernachlässigen?
Gibt es eigentlich noch einen Sachverhalt wo die Union und ihre Vertreter einmal nicht lügen?
Nein, aber offenbar die Aussagen falsch interpretiert.
Popcorn! Wir brauchen mehr Popcorn!
Sie können auch, mangels Lesefähigkeit, missverstanden haben.
Ich meinte, selbstredend, die CDU.
Es wird immer peinlicher für die Union. Auf dieser Seite der Brandmauer gibt es für die Union nichts zu gewinnen, weil die Spielregeln hier von der SPD, den Grünen und Linken, sowie ihren Handlagern, dem ÖRR und den subventionierten Printmedien, gemacht werden.
Es dauert aber anscheinend noch, bis die Union das begreift.
Sie hat es immer schon begriffen. Man belügt und beleidigt nur aus einem Grund: Man will der eigenen Basis nicht zugestehen, dass man auf sie hört.
Gleichzeitig lässt man sich von links durch die Manage treiben. JEDER sieht doch, dass es der SPD nur um EINEN EINZIGEN Punkt geht: „Schau CDU, was wir (Minderheit) mit Dir (Mehrheit) machen. Die Gersdorf ist uns schnuppe, aber wir beharren auf ihr, um genau das allen zu zeigen: Ihr habt fertig, CDU. Ihr zerstört Euch selbst, weil WIR es so WOLLEN.“ Ich kann mir kein größeres Triumpfgefühl vorstellen, die müssen voller Dopamin sein.
Und die CDU macht’s!
Ein politisches Schmierentheater sondergleichen. Bin nur noch sprachlos.
Der Brüller!
Wenn Hr. Weber was findet, dann passt das in der Regel auch.
Apropos, was ist denn mit dem Thüringer….hört man nichts mehr ?!?
Noch ein Apropos…wie ist das denn Fr. Klöckner mit den „Lügen“ im BT ? 😉
Bisschen Show um sie dann doch zu wählen?!
Jetzt schiebt die Union Plagiatsvorwürfe vor, um Frau Brosius-Gersdorf nicht zu wählen. Welche Feigheit – anstatt die linksradikalen bis verfassungswidrigen Positionen dieser Frau ganz klar als Grund ihrer Ablehnung zu benennen.
Warum erinnert mich ein Namensteil dieser linksradikalen Juristin an ein Bestattungsinstitut (Ambrosia) in meiner Nähe? Ach ja, es geht um die Bestattung der Verfassung, nein, des GG.
Hört..Hört ..
„Was für ein Kasperletheater „
Unglaublich. Sie lügen und lügen und lügen…
… sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, und sie lügen trotzdem.
Trinkspiel: Für jedes Wahlversprechen das gekickt wird, jede Kehrtwende der Union, jedes Mittragen der Linken ein Korn kippen.
Wirst die nächsten 4 Jahre nicht einmal mehr Nüchtern.Na dann Prost!
Nebenbei: Wäre nett wenn jemand mir erklären könnte was diese Regierung besser macht als die Alte! Danke!
die sind nicht mal ’nen Billigfusel wert und bewahren Sie sich vor der Leberzirrhose.
Was für ein Zirkus, der reinste Kindergarten. Die gehören überall hin, aber nicht in den Bundestag der Bundesrepublik Deutschland. Die absolute Lachnummer, die wir als Regierung haben .
Satire!
Politikrichtung! ⬅️➡️⬇️⬆️↔️↪️🔄🔃
😵💫
🤪
😂
Oder mit allen Mitteln irgendwie nach Links kommen!
Vielleicht noch das C in CDU/CSU streichen, dann braucht man sich nicht mit der blöden „Würde“ herumzuschlagen!
—
Eine andere Frage zur Würde: Kann man die verlieren, wenn man als alter Mensch sich nicht mehr selber versorgen kann und rutscht man dann auf die Ebene eines ungeborenen Kindes ohne Menschenwürde und Rechte und wird dann entsorgt? Wäre doch das Gleiche Oder?
Das wird der nächste Schritt sein!
Mich schützt derzeit nur, dass der Lange aus Brilon nur drei Jahre jünger ist als ich und auch noch an seiner Menschenwürde hängt.
Sorry, das muss ich jetzt mal so sagen. Diese Begründung war selten dämlich. Warum sagt die Union nicht, warum sie die Frau nicht will.
Warum steht sie nicht zu ihren Parteimitgliedern und Abgeordneten, welche diese Frau anhand ihrer Einstellungen für nicht tragbar halten? Glaubt der Parteivorstand, dass er die Abgeordneten noch für diese Personalie umdrehen kann? Was ist das überhaupt für ein Politikverständnis, wenn diese Leute glauben, dass der freie Wille der Abgeordneten nicht gilt?
Die CDU unter Merz wird mir immer unheimlicher.
Theater der Pinocchio-Partei/en.
Ein Gschmäckle hat das allemal. Welche Methode beim Paar Brosius-Gersdorf zur Anwendung kam, ist – meines Erachtens – nicht von Belang. Das Resultat bleibt gleich. Betrug ist nunmal Betrug! Oder etwa nicht? Raub bleibt Raub. Diebstahl bleibt Diebstahl. Egal, welche Methode angewand wird!
es geht nicht um Plagiate sondern um eine Frau die Abtreibungen bis in den Neunten Monat der Schwangerschaft „ok“ findet. Das ist Satanismus und das C in CDU ist eine Verhöhnung christlicher Werte.
Was für ein Schwachsinn. Frauen haben nun mal das Recht, jederzeit selbstbestimmt und frei über ihren eigenen Körper entscheiden zu dürfen, ohne das irgendwelche Günter wieder dumm reinreden.
9. Woche nach der letzten Menstruation
Das ist keine Abtreibung, das ist Mord
Und das „d“ genauso
Es geht um einen Bundeskanzler und Vorsitzenden einer sich christlich nennenden Partei, der das auch „ok“ findet!
Hi, hi, hi die kommt durch die Hintertür wieder rein! Schließlich hat die Union ja anscheinend nichts gegen die unsäglichen Äußerungen und Auffassungen der Dame hinsichtlich Abtreibungen.
Ich glaube Herrn Weber jedes Wort und Herrn Spahn überhaupt nichts!
Diese CDU war vllt zu feige , den wahren Grund zu nennen 🤔, dann wird Herr Weber vorgeschoben, oh man, das ist alles nur noch unfassbar 😕
Nur AfD 💙💙💙🇩🇪👍
Es wird gelogen, bis sich die Balken
biegen, damit sie nicht zugeben müssen,
daß sie Menschenrechte nach
Nutzen & Laune vergeben wollen. 🙁
Bei wem abgeschrieben? Hilde Benjamin?
Satire Ende!
Lügrich Münchhausen grüsst die Nation😂
Offenbar weiß Herr Weber nicht mal was von seiner Einschätzung 🤣 Jetzt wird es richtig albern
Fritze tingelt lieber im Ausland rum auf Sponsorensuche für die Ukraine , Innenpolitik ist ihm anscheinend Wurst ,,, und mit Spahn hat er einen Spezi der nicht mal seinen eigenen Laden im Griff hat, bzw dem die Bedenken seiner Fraktion anscheinend auch egal sind.
Ist schon schwierig zwischen Blackrock, Ukraine, Trump, EU und Deutschland die Prioritäten festzulegen. Ich überlege gerade, wie ich auf die Reihenfolge komme?