Markus Lanz
„Statt einfach mal den Mund zu halten“ – Ministerpräsident Günther attackiert Söder wegen Angriffen auf Grüne
Weil Markus Söder kontinuierlich die Grünen angreift, forderte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident, Daniel Günther, den CSU-Politiker jetzt dazu auf, „den Mund zu halten“. Günther selbst führt eine schwarz-grüne Regierung an und ist im Gegensatz zu Söder nicht gegen eine Koalition im Bund.

Sechs Wochen vor der Bundestagswahl gibt es innerparteiliche Differenzen in der Union. Zu Gast bei Markus Lanz im ZDF hat der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, den bayerischen CSU-Ministerpräsidenten, Markus Söder, dazu aufgefordert, „den Mund zu halten“ und ihn heftig für sein öffentliches Auftreten kritisiert. Günther, der selbst in seinem Bundesland eine schwarz-grüne Koalition anführt, erklärte, dass die öffentlichen Aussagen von Söder über mögliche Koalitionspartner falsch seien.
Der CSU-Politiker hatte in den Wochen zuvor immer wieder bestimmte Parteien, so etwa sehr medienwirksam die Grünen, als Koalitionspartner nach der Bundestagswahl ausgeschlossen. „Söder sagt immer, es gibt in der CDU Leute, die von Schwarz-Grün im Bund schwärmen. Ich kenne niemanden“, so Günther gegenüber Lanz. Der bayerische Ministerpräsident würde diese nicht mit der Realität zusammenpassende Aussage aber immer wieder treffen, um dann zu sagen, er sei derjenige, der es verhindern werde.
Werbung
Söder tue das alles, „anstatt einfach den Mund zu halten und zu sagen, wir kämpfen für eine starke CDU und eine starke CSU“, monierte Günther weiter. Denn: Die Debatte über eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene gäbe es schlichtweg nicht. „Markus Söder führt diese Diskussion mit sich selbst“, kritisierte Günther. „Das ist ja ein beliebtes Stilmittel in der Politik, dass man immer behauptet, dass es eine Gegenposition gibt, um dann sich selbst als Fels in der Brandung darzustellen.“
Die Frage, ob er für eine Koalition mit den Grünen werben würde, verneinte Günther. Die Union müsse aber Bereitschaft zeigen, mit demokratischen Parteien Bündnisse einzugehen, ließ er schwammig verlauten. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hatte Günther vor wenigen Tagen selbst noch für Gespräche mit den Grünen geworben: „CDU und Grüne regieren im Norden sehr erfolgreich zusammen, und das harmoniert und funktioniert auch in anderen Bundesländern ausgesprochen gut“.
Werbung
Deswegen plädiert Günther darauf, für Koalitionsoptionen mit den „demokratischen Parteien“, zu denen „selbstverständlich auch die Grünen“ zählen würden, offen zu sein (Apollo News berichtete). Am Ende wird die Entscheidung auch bei Kanzlerkandidat Friedrich Merz liegen: Anfang Dezember hatte Merz in der Talkshow Maischberger erklärt, dass er sich Schwarz-Grün und einen Wirtschaftsminister Robert Habeck vorstellen könnte. Zuletzt hieß es aber, mit „diesen Grünen“ würde eine Union nicht kooperieren.
Genau wegen solcher grünen „Merkel-Altlasten“ wie der Herr Günther, ist die CDU unwählbar.
Wüst nicht zu vergessen. Der Rest der konservativen ist in der Werteunion. Welche von den Medien totgeschwiegen wird. Na, wer da wohl dahinter steckt?
Da brauchte es aber nicht den Günther und/oder den Wüst: gute Gründe, die CDU nicht mehr zu wählen, gab es schon vorher zuhauf.
Der anhaltende Nachschub von Migranten macht das Rennen und treibt die Wohnungsknappheit in die Höhe:
Anzahl der Asylanträge in Deutschland nach den wichtigsten Herkunftsländern im Zeitraum Januar bis November 2024
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/
– Jedes Jahr eine Großstadt
Lästige Meinungen abwürgen – genau das ist antidemokratisch.
Das zeigt die linksgrüne Geisteshaltung: sich selbst herausnehmen unbequeme Rechte zu brechen, aber andere Meinungen nicht zulassen. Völlig krankes Selbstverständnis.
Auch in der von Merkel auf links gedrehten CDU ist das nicht neu. Schon zu Merkel-Zeiten gab es das. Man erinnere sich an die Wahl, die sie aus Afrika per Videoschaltung hat annullieren lassen. Oder nun an Merz, der lügt daß sich die Balken biegen.
EDIT: um es ganz deutlich zu sagen – ich werfe die CDU in einen Topf mit Grünen und linken Parteien.
Schlimmer noch, denn sie heucheln dem Bürger ganz andere Dinge vor!
Mit Heuchlern wurde früher ganz anders umgegangen!
Die ganze Zeit überlege ich. Merz will Stimmen erhalten und setzt die Menschen unter Druck mit seinen Koalitionären wenn es nicht reicht. Also ein weiter so. Ob sich unter ihm als Kanzler etwas ändert seine Versprechen einhält. Ich zweifle. Welche Partei hat uns denn zum jetzigen Zustand geführt? Wer wollte grüner sein als grün? Nein, es wird so weiter gehen wirtschaftlicher Abschwung, CO2 Besteuerung, Unternehmer verlassen das Land oder melden Insolvenz an, Heizungsgesetz geht weiter ebenso wie die ungeregelte Migration, Weihnachtsmärkte werden zu Festungen. Nein nein ich will das so nicht weiter. Wir waren ein wenig b großen Teilen freies und sicheres Land insbesondere für Frauen. Ich will das zurück.
Das Verrückte daran ist, die Bevölkerung merkt noch immer nicht, dass Merkel im Hintergrund mit ihren 9MA weiter die Fäden zieht! Merz, Günther etc. erzählen nur was die Chefin vorgibt.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, daß Merkel sich zurück gezogen hat. Ihr Netzwerk existiert. Unlängst hat sie sich ja wieder geäußert. Wir hätten bezüglich der Integration eine BRINGschuld. Für mich ist klar, daß Merkel eine Sozialistin ist, die damals die CDU auf links getrimmt hat. Sie hat ihre Meinung geändert wie sich das Fähnchen im Wind gedreht hat. Es ging ihr nur um Machterhalt. Merz ist nichts anderes als eine Merkel 2.0 – mit ihm werden wir das „weiter so“ erleben. Günther und Söder sind für mich nur das übliche „Rauschen“. Letztlich sind sie irrelevant für Merz. Er gibt den Kurs vor.
„Lästige Meinungen abwürgen – genau das ist antidemokratisch.“
Ich würde nicht sagen, dass das stimmt.
„andere Meinungen nicht zulassen“
Das wäre antidemokratisch. Jedoch hier eben nicht der Fall.
Was genau sagt denn der Günther? Er sagt, Söder sollte „einfach den Mund halten“, weil er damit zum Ausdruck bringen möchte, dass er seine Meinung nicht mag. Verbietet er ihm tatsächlich das Wort? Und wie genau sollte das funktionieren?
Meine Meinung ist, dass der Günther lieber seine Klappe halten sollte, bevor er noch weiter seine links-grüne Luft ausatmet. Verbiete ich ihm damit das Wort?
Hier regen sich die Leute darüber auf, dass sich ein anderer über einen anderen aufregt. Und interpretieren wieder sonst was hinein.
Lasst ihn einfach schwafeln. Wenn das Volk mündig wäre, würde ihn sowieso kein Mensch wählen. Hier hätten wir dann das eigentliche Problem.
„Lästige Meinungen abwürgen – genau das ist antidemokratisch.“
Ich würde nicht sagen, dass das stimmt.
Beispiel:
Wenn jemand die Meinung vertritt, die Meinungsfreiheit müsse, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer, eingeschränkt werden, dann bleibt einem Demokraten nichts anderes übrig als solch eine Meinung direkt „abzuwürgen“ und im Keim zu ersticken (oder irgendwann einfach nur noch zu ignorieren). Das ist eine Meinung, wie jede andere auch, und sollte daher zwingend zugelassen werden, aber man kann und sollte sie mit Argumenten „abwürgen“. Das zu tun, ist nicht antidemokratisch, sondern fast schon die Pflicht eines Demokraten.
Das sehe ich anders. Egal ob etwas fachlich inkorrekt oder schwachsinnig ist, egal ob etwas der eigenen Meinung zuwider ist – solange es keine Beleidigung oder ein Aufruf zur Straftat ist, darf es geäußert werden. Das muß eine Demokratie aushalten. Diese lebt nämlich von Diskurs und Widerstreit. Wenn nun Herr Günther dem Herrn Söder das Wort verbieten will, nur weil ihm etwas nicht paßt, dann ist das eben die Einschränkung der Redefreiheit. Somit also undemokratisch. Soll er Söder doch zur Rede stellen und inhaltlich angehen. Aber sich hinzustellen und zu sagen „halt die Klappe“ ist schwach.
Das war allgemein ausgedrückt. Herrn Söder halte ich für einen Wendehals. Er ändert seine Standpunkte häufiger als Merkel oder Merz. Allen gemein ist, daß sie Opportunisten sind denen es nur um Macht geht.
Ich persönlich weiß, daß es bei allen nur darum geht. Aber das Verbieten der freien Rede ist der erste Schritt zum Totalitarismus.
Ich habe doch geschrieben, dass JEDE Meinung zwingend zugelassen werden muss.
Sie wiederholen sich. Antworten Sie auf meine Fragen: „Verbietet er ihm tatsächlich das Wort? Und wie genau sollte das funktionieren?“
„dann ist das eben die Einschränkung der Redefreiheit“
Weil er ihm sagt, dass er die Klappe halten soll? Ist das Ihr Ernst?
„Aber sich hinzustellen und zu sagen „halt die Klappe“ ist schwach.“
Genau. Einfach nur schwach. Aber nicht antidemokratisch. Und jetzt bin ich auf Ihre Erklärung gespannt, wieso das antidemokratisch sein sollte und zwar ohne, dass Sie sich oder mich wiederholen.
Sie reagieren völlig über.
Jemandem öffentlich den Mund zu verbieten ist schon eine Einschränkung. Funktionieren? Das kann kein direktes Verbot sein, ist doch klar. Aber Söder soll diskreditiert werden. Man muß schon ziemlich naiv sein, um die daraus resultierenden Absichten und Konsequenzen nicht zu verstehen. Oder man will einfach nicht soweit denken.
Letztlich ist es immer das Gleiche. Die Maxime ist: Halte deine Klappe, du bist nicht auf Linie.
Das sehen wir ja auch in Bezug auf X. Musk darf nicht seine Meinung sagen, da es gegen den linksgrünen Mainstream ist. Es wird als Einmischung gewertet. Aber selbst einmischen, z. B. in ausländischen Wahlen, ist kein Problem. Unerträgliche Doppelmoral.
Puh.
„jemandem öffentlich den Mund zu verbieten ist schon eine Einschränkung“
Und können Sie auch kurz erklären, wieso? Inwieweit wird Söder damit eingeschränkt?
Die resultierenden Absichten sind mir beim Günther sehr bewusst. Der hat doch selbst keine Ahnung, was eine Demokratie ist. Aber die Konsequenzen, von denen Sie hier sprechen, vor allem in Bezug auf Söder, jedoch nicht. Ich bitte Sie jetzt zum dritten und letzten Mal, zu erklären, inwieweit Günthers Meinungsäußerung Konsequenzen auf die Redefreiheit von Söder hat.
Denn was nach wie vor stehen bleibt, ist, dass Sie sagen, es wäre antidemokratisch, wenn jemand zu jemandem „halt die Klappe“ sagt. Und das ist eine falsche Aussage, die Sie nicht begründen können.
Gut, damit ist klar daß Sie mich nicht verstehen wollen.
Jemanden die freie Rede zu verbieten ist faktisch undemokratisch. Denn jeder darf seine Meinung in einer Demokratie äußern. Das einschränken zu wollen – auch wenn man es nicht durchsetzen kann – ist eben per Definition konträr zu demokratischen Grundsätzen.
„Jemanden die freie Rede zu verbieten ist faktisch undemokratisch.“
Korrekt.
„auch wenn man es nicht durchsetzen kann“
Nein. Es stellt sich dann die Frage, ob die Äußerung „halt doch die Klappe“ mit dem Wunsch nach einer Einschränkung einhergeht oder nicht. Ich wünschte mir z.B., dass der Günther oder Sie die Klappe halten würden. Aber frei nach Voltaire, oder wer auch immer das gesagt hat, würde ich mein Leben dafür geben, dass Ihr Euren Stuss absondern dürft.
Wissen Sie, wie Günther das gemeint hat? Und solange Günther nicht wortwörtlich gesagt hat, dass er die Redefreiheit von Söder einschränken möchte, bleibt Ihr überreagierendes Geschwafel heiße Luft. Genauso, wie der Satz „lästige Meinungen abwürgen – genau das ist antidemokratisch“ falsch bleibt und es absolut lächerlich ist, ein „halt doch die Klappe“ mit Einschränkung der Redefreiheit gleichzusetzen.
Dass Günther dem Söder den Mund verbieten möchte, zeigt nur, dass ihm die Felle davonschwimmen und er sich im Panikmodus befindet. Schön zu sehen. Da geht jetzt die Diskussion in der sogenannten Union aber richtig los…
SED 2.0!!
O.K.- und was sagen Sie über rechtsgrüne Geistesgestaltung?!
Was ist eine Geistesgestaltung?
Mich schüttelt es, wenn ich die Worte Günthers höre. Der Mann ist ein 100%iger Grüner und ein überzeugter Gegner der traditionellen CDU von Helmut Kohl. Günther arbeitet in SH mit sehr radikalen Grünen zusammen. Seine Bilanz ist sowohl wirtschaftlich wie politisch desaströs. Daß die Zusammenarbeit so reibungslos funktioniert, liegt einzig und allein daran, daß sich Nord-CDU den Grünen vollkommen ausgeliefert hat.
Wieso „ausgeliefert“? Die treiben die Grünen vor sich her weil die der CDU und insbesondere deren Wählern viel zu lasch sind.
Sollen sie doch die „Union“ aufspalten und schwupps ist die AfD stärkste Kraft im Land. Der Günther aus SH klüngelt wohl schon ein wenig zu lange mit den Grünen.
Diese Abspaltung der CSU von der CSU wird es nicht geben. Auch Seehofer machte mit der Drohung nur eine reine Show um dann wieder als Bettvorleger bei Mutti zu enden.
Merz will keine Koalitionsdebatte im Wahlkampf. Doch gerade dieser grüne Günther befeuert diese immer wieder. Söder setzt auf eine CDU/SPD Koalition.
Als wird die CDU während des ganzen Wahlkampfes, erklären müssen warum sie gerade mit dem Versager Habeck oder mit Scholz in eine Koalition gehen will.
So oder so. Mit dieser CDU geht es weiter wie bisher…
Korrektur: der CSU von der CDU…
Mitgliederzahlen:
CSU in ’22 = 126.855 Mitglieder
CDU in ’21 = 328.204 Mitglieder.
Wenn diese „Union“ einen Kanzlerkandidaten aus den Reihen des großen Partners wählt, hat der kleinere Partner das zu akzeptieren. Demokratie?
Aber Söder hört nicht auf zu stänkern, damit hat er schließlich auch Schon Armin Laschet kalt gestellt.
An Aussagen wie von Herrn Günther oder auch Merz erkennt man die Systemlinge: bloß nicht Politik für die eigenen Bürger machen. Immer schön opportunistisch nur nach Macht gieren und Kritiker mundtot machen.
Bei Corona zeigte er sein wahres Gesicht. Unvergessen.
Presseerklärung von Herbert Kickl:
https://www.youtube.com/watch?v=1trz-LbQ7dY
…da können sich ALLE Politiker eine dicke Scheibe von abschneiden!
U-Boot-Kapitän Kaleun Günther
Günther hätte in S.-H. mit der FDP statt den Grünen regieren können. Da er selber zum grünen Flügel der CDU gehört wollte er das aber nicht. Er und Wüst sind Garanten dafür, dass die CDU grüne Politik macht mit Meldestellen und Ausbau der Windenergie mit minimalen Abständen, usw. Beide zeigen für jeden Wähler schon jetzt, dass es mit der CDU keinen Politikwechsel geben wird.
,,Da er selber zum grünen Flügel der CDU gehört“
Kennen Sie EINEN wirkmächtigen Unionspolitiker,der gegen Massenmigration,Klimawahnsinn und Steuermilliarden von Afghanistan bis Ukraine auftritt,also nicht zum,,grünenFlügel“gehört?
Erst jetzt?!
Mann kőnnte es doch seid 15 Jahren sehen! Sind Deutschen blind oder dumm?
Der grüne Ministerpräsident Günther der CDU will dem CSU Vorsitzenden den Mund verbieten.
Und diese CDU will die Regierung nach der Wahl übernehmen ?
Wenn es nach Günther ginge, könnte auch gleich Habeck zum Kanzler ernannt werden. Wozu brauch die CDU dann noch einen Zick-Zack Merz
Habeck wäre dann die neue Mutti der CDU.
Es braucht Merz weil Habeck einfach viel zu lasch ist und die große Transformation der CDU und ihren Wählern viel zu langsam voran kommt. In Deutschland wird noch immer geheizt,.es gibt mehr als 100 zugelassene Autos und es ist sogar noch erlaubt Fleisch zu verkaufen. Aus Sicht der CDU und CSU wähler geht das so gar nicht.
Damit offenbart Günther nur, dass die Behauptung „wir machen keinen Koalitionswahlkampf, wir kämpfen für eine starke CDU“ nichts anderes ist als ein Verschweigen dessen was sie nach der Wahl machen werden: mit den Grünen koalieren.
Die freche Anna Schneider von Welt TV hatte es gestern schon ganz gut getroffen. Sie hatte satirisch vorgeschlagen, sämtliche „demokratischen“ Bundesparteien sollten sich zu einer Partei zusammenschliessen und gegen die AfD antreten. Sie meinte frei übersetzt, das würde den Wählern hinterher viel Enttäuschung ersparen, wenn sich dann eine Koalition aus Verlierern bilden würde.
Natürlich verlieren die Wähler die Lust, wählen zu gehen. Denn geistig konditioniert wie sie nun mal sind, kommt es ihnen nicht in den Sinn, endlich mal konsequent die zu wählen, die ernst zu nehmen sind mit ihrem Bekenntnis zu Deutschland.
Ich meine faktisch ist es ja bereits ein Zweiparteiensystem. Durchschauen halt noch nicht alle.
Ihr Kommentar zu Merz und Abstimmung im BT mit der AfD war auch sehr zutreffend. Sie ist eine Journalistin wie sie sein sollte. Kritisch und hinterfragend. Immer am Ball. Hat heutzutage seltenheitswert.
Die Arme Frau Schneider – wird vermutlich bald nach AT abgeschoben werden. Eine derartige Aussage sollte schon sanktioniert werden, da das ja nicht Sinn einer freien Meinungsäoßerung sein kann. Wo kämen wir da hin, wenn nicht die Meinung, die in den Talkshows und sogenannten Nachrichtensendungendes ÖRR verbreitet wird, übernommen wird. Vermutlich wird auch die Sendelizenz von Welt auf den Prüfstand kommen.
Ich weiß jetzt nicht was da „satirisch“ dran sein soll. Eher schon Satire ist es wenn Kommentatoren auf Apollo News woke-grüne Kampfblätter überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Mit Verlaub, das könnten Sie auch!
„Einfach den Mund halten“
Kann man sagen Herr Minister,sie haben es ja gegen Söder schließlich auch getan.
Oder gilt das nicht für PolitikerInnen???
…..
Und die Aussage von Söder stimmt bzgl. der Grünen !
Man Muss Günther dankbar sein, könnte ein paar CDU-Wähler aufwecken, und zum Denken veranlassen. Söder ist ein begnadeter Opportunist, wie Seehofer auch,morgen um 180 Grad gedreht, was juckt die ihr Geschwätz von gestern..
Söder mag sich oft gedreht haben, aber aus der Nummer dürfte er nicht mehr unbeschadet rauskommen. Der aktuelle zunehmende Zuspruch der CSU basiert doch nur darauf, dass er gegen Grün wettert.
Der Merkelaner und Grünenfreund Günther im Angriffsmodus auf die Parteifreunde. Merkel hat ganze Arbeit geleistet und die Union gespaltet.
Spätestens nach der nächsten Regierungsperiode werden auch die Unions- Wähler den Braten gerochen haben. Anders als in anderen Ländern, brauchen Deutsche etwas länger, bis sie auf den Trichter kommen. Wo andere schon kehrt machen (z.B. Österreich), ist der Deutsche noch im Vorwärtsmodus.
Schlagzeile in der Welt: Deutschsein heißt, jede Sackgasse bis zum Ende abzuschreiten.
Trifft hier mal wieder zu.
MP Hasenzahn repräsentiert exakt den Politikertyp, den kein Mensch braucht, noch haben will. Der soll sich mit seiner Aminata Touré zum Teufel scheren.
Musik für meine Ohren👍
Völlig unwählbar diese CDU/CSU. Es sind noch schlimmere grün linken als die Stammparteien.
Man sollte nie vergessen, das durch Merkel hier der Untergang begonnen wurde und die alte STASI wieder zum Leben erweckt wurde!
Schwarz-Grün oder der Wahnsinn geht weiter!
— Dieser Ideologische Grün-Schimmel durchseucht Deutschland und die EU!—
Das ist wie in „Last of us“!
Nur „Auslachen“. Solche Leute sollten wir alle lauthals auslachen ! 😂🤣😂
Die CSU sollte sich von der CDU Trennen und als eigenständige Partei wählbar sein. Dann würde die CDU auf einen Schlag mindestens 6 % (wahrscheinlich sogar 8-10% durch Überläufer von der CDU) verlieren…
Als wünschenswerter Nebeneffekt, zur Rettung Deutschlands, würde dann die einzigste demokratische Partei, nämlich die AfD zur stärksten Partei Deutschlands.
Die Politik zähle ich zu den Windfahnen, Variabilität zur Selbsterhaltung.
Günther, Wüst, Rhein, Wegner, Merz – mehr Grün geht nicht (würde behaupten auch in dieser Rangfolge)…
Wie gut das klingt!
Vom Intellekt her würde Günther auch besser zu den Grünen passen.
Ahhhh,Intellekt🤔
Was hält den Günther denn in der CDU? Die Grünen würden ihn sicher nehmen und ein Beitritt wäre auf jeden Fall ehrlicher.
Der Herr Günther geht davon aus, dass es sich bei B90/Grüne um eine demokratische Partei handelt und genau da liegt er falsch.
Und auch bei der CDU bekomme ich allmählich Zweifel.
Deshalb kann man die CDU nicht wählen.Es gibt nur eine Partei die uns retten kann .💙
💙
Warum geht denn Günther nicht zu den Grünen. Ihn verbindet eigentlich nichts mit der CDU, ebenso, wie es schon bei Merkel war.
Herr Merz scheint es nicht hinzubekommen, dass die Union zumindest beim Thema Koalitionspartner mit einer Stimme spricht,. Die Angriffe innerhalb der Union nehmen aus meiner Sicht deutlich zu, wobei es faktisch relativ egal sein dürfte, ob mit grün oder rot koaliert wird. Die Zusagen vor der Wahl in Sachen Migration, Abschiebungen, Doppelpass, … werden so oder so kassiert.
Alledings scheint Söder derzeit die besseren Aussagen zu machen, wenn man die Umfragewerte in Bayern ansieht. Und jede Verschiebung zur CSU bedeutet, da die Union immer zusammen aufgelsitet wird, weniger Zuspruch für die CDU.
Sollte Merz doch zu denken geben. Aber er wird es nicht schaffen, eine CDU ohne Merkelfans zu gestalten.
Sprich so oder so „Weiter so“ – irgendwann sind dann die Kassen richtig leer, weil die Wirtschaft schrumpft, Arbeitslose zu nehmen und die allseits beliebte Schuldenaufnahme wird dadurch deutlich teurer. Die Ausgaben werden trotzdem stets steigen.
Presseerklärung von Herbert Kickl:
https://www.youtube.com/watch?v=1trz-LbQ7dY
…da können sich ALLE Politiker eine dicke Scheibe von abschneiden!
Danke für diesen Link. Ich war sehr ergriffen von dieser Rede. Allein seine dezidierte Wortwahl. Eine Wohltat. Österreich kann froh sein ihn als Kanzler zu bekommen. Denn sein Interesse sind die österreich und seine Bewohner. Und damit sind sie auch für Europa wichtig.
Ministerpräsident Günther brauch sich nicht über Söder aufregen. Söder wird schon mit den Grünen zusammengehen… Keine Panik!
Na klar, die Honigtöpfe locken!