Nach tätlichem Angriff
SPD-Influencer unterstellt AfD Fake-Kampagne und verbreitet selbst Falschinformationen
Der AfD-Politiker Michael Meister wurde verletzt. Der SPD-Influencer Hannes Kreschel spekulierte, dass das Foto des blutverschmierten T-Shirts ein Fake sein könnte, weil es so ähnliche Shirts auch in Onlineshops zu kaufen gibt.
Von
Am 17. Juni wurde der AfD-Politiker Michael Meister tätlich angegriffen und mit einem spitzen Gegenstand verletzt. Um Fotos, die sein blutverschmiertes T-Shirt nach dem Vorfall zeigen, gab es schnell Gerüchte, dass diese nicht echt sein könnten. Linke Accounts verwiesen darauf, dass das T-Shirt aus dem Onlineshop Temu oder aus dem US-Shop Laughings stammen solle. Wie t-online jedoch berichtet, gab es keine Anzeichen dafür, dass das T-Shirt bereits vor der Tat verkäuflich war.
Einer, der behauptete, dass das T-Shirt ein Fake sein könnte, ist der SPD-Aktivist Hannes Kreschl. 2024 kandidierte er für die SPD für den Stadtrat in Halle, wie der MDR damals berichtete. In einem Video, das er am Sonntag auf Instagram veröffentlichte, sagte er, dass die AfD für ihre „Propaganda-Show“ die Angriffe auf die eigenen Leute benutzen würde. Er verurteilte den Angriff, äußerte aber Zweifel daran, dass das blutverschmierte T-Shirt tatsächlich von dem Vorfall stamme. Dazu berief er sich auf einen „Faktencheck“ des Accounts „Wehrhafte Demokratie“. Dieser Account hatte behauptet, dass es sich bei dem Shirt um ein Produkt des Onlinehändlers Temu handle.
Werbung
Man solle die Ermittlungen der Polizei abwarten, so Kreschl, „anstatt auf irgendwelche Temu-Fakes zu setzen, die die Stimmung vielleicht auch politisch aufheizen“. Man solle abwarten, „bevor man diesen wirklich schlimmen Angriff auf diesen Politiker instrumentalisiert“. Auf Instagram hat er 69.500 Follower. Er befürwortet auch den „Adenauer SRP+“-Bus, der mit einer Weidel-Puppe im Gefängnis auf sich aufmerksam macht.
Der AfD-Politiker Meister wurde in Rostock mit einem spitzen Gegenstand am Arm verletzt. Zuvor soll er als „AfD-Nazi“ beschimpft worden sein. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Durch einen Laptop, den er in einem Rucksack trug, sollen „Stiche in seinen Rücken“ abgewehrt worden sein, wie die Landtagsfraktion auf X mitteilte (Apollo News berichtete).
Zu Temu führt jedoch kein Link zu dem Produkt, wie t-online berichtet. In dem US-Shop Laughings kann ein Shirt, dessen Blutaufdruck auf der Vorderseite dem Bild des AfD-Shirts gleicht, für 36,99 US-Dollar gekauft werden. Laut Metadaten kann das Shirt aber erst seit dem Wochenende gekauft werden und war vor der Tat nicht erhältlich. Laut t-online wäre es möglich, dass das Shirt als Reaktion auf die Tat in den Onlineshop aufgenommen wurde.
Lesen Sie auch:
Saarland
Freibadsaison eröffnet: Massenschlägerei mit 100 Beteiligten und Angriff auf 13-jährigen Ukrainer
In zwei Freibädern im Saarland ist am Wochenende aus Badespaß Gewalt entstanden. 100 Menschen, die Arabisch und Französisch sprachen, prügelten sich in Brebach. In Völklingen wurde ein junger Ukrainer von Unbekannten zusammengeschlagen.Hessen
Baseballschläger, Eisenstange, Glasflasche: Drei Verletzte bei Schlägerei in Hanau
Bei einer nächtlichen Schlägerei in Hanau sind drei Männer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei gerieten mehrere Personen aus bislang ungeklärten Gründen auf offener Straße aneinander. Dabei sollen unter anderem ein Baseballschläger, eine Eisenstange und eine Glasflasche eingesetzt worden sein.Die AfD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg bestätigte noch einmal die Echtheit des blutverschmierten T-Shirts. In einem Video, das am Montag veröffentlicht wurde, wurde das Kleidungsstück erneut gezeigt. Die ehemals leuchtend roten Flecken haben sich in Rostrot verwandelt. Der Fraktionsvorsitzende sagte, dass Michael Meister das T-Shirt verwendet habe, um seine Wunde am Arm notdürftig zu verbinden.
Wie die Staatsanwaltschaft gegenüber t-online mitteilte, wurde das T-Shirt am Montag der Polizei als Beweismittel übergeben. Das sei so vereinbart worden. Die AfD-Fraktion erklärte gegenüber dem Medium, dass man das Bild des Shirts einigen Medien gegeben habe. Jedoch habe die Partei nie behauptet, dass Meister es während des Angriffs getragen habe. Stattdessen habe er es auf die blutende Wunde am Arm gepresst.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Was soll der Quatsch mit temu?
Lässt sich leicht heraus finden, ob das menschliches Blut ist und ob die Blutgruppe stimmt.
Wer es glauben will, glaubt es.
Nun, so sind Sozialisten: Wenn sie ihre Felle schwimmen sehen, werden sie erst gewalttätig und danach selbstmitleidig.
Wer würde denn so ein Tshirt kaufen?
Lügen, meist ein Aspekt für den eigenen Nutzen. Sozusagen das Erlangen von finanziellen, beruflichen oder sozialen Vorteilen. Die wiederum spiegelt den Mangel an moralischer Stärke, Charakter oder meist auch Würde.
Da sieht man mal wie gestört SPD‘ler sind.
Widerliches, ekelhaftes und verabscheuungswürdiges SOZI-PACK!!! Hoffentlich fliegen sie aus den Ostparlamenten bei der nächsten Wahl raus!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was sagt @Vahle dazu? Ich bin gespannt!
Ich nicht! Der gibt sich immer selbst likes und du biste keine Frau!
Sie versuchen alles, diese dummen Volldeppen
Das ist kein Versuch, das ist eine Lösung!
Es gibt SPD-Influencer??
hier nicht! SPD ist im Osten nicht existent!
Schon klar, Herr Kreschl, Herr Meister hatte das blutige Temu-Shirt bereits in der Schublade und hat nur auf einen passenden Moment gewartet, um es Menschen wie Ihnen zu präsentieren, damit Sie Fakes verbreiten können. Sie widern mich an.
Diese ganzen linken Assis… Wird Zeit das sie ihre eigene Medizin schlucken diese Lauche…
Ein SPD Influnzer …. Da höre ich schon auf, zu lesen.
Der flunzt bestimmt gut…