Mitgliedervotum
SPD-Generalsekretär feiert Triumph im Koalitionsvertrag: Werden 2029 stärkste Kraft
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sieht im Mitgliedervotum seiner Partei deutliche Rückendeckung für die Arbeit in der neuen Koalition. Die sozialdemokratische Handschrift mache es möglich, 2029 wieder stärkste Kraft zu werden, prophezeit er.

Die SPD-Führung hat sich glücklich über das Votum der Parteibasis gezeigt. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch präsentierte das Ergebnis der Mitgliederbefragung „sehr zufrieden“. Die SPD bekomme „eine große Rückendeckung von der Basis für das Eintreten in die Bundesregierung“.
Der Generalsekretär sprach mit Blick auf den Koalitionsvertrag von einem Erfolg für die SPD. Vor allem könne man jetzt investieren – „in die Zukunft dieses Landes“, den „Zusammenhalt, den sozial gerechten Klimaschutz“, aber auch in „Arbeitsplätze“. So sorge man dafür, dass Deutschland gut durch stürmische Zeiten komme, sagte Miersch.
Werbung
Auch parteipolitisch verbucht Miersch den Koalitionsvertrag und die Basis-Abstimmung darüber als Erfolg. „Wir können heute sagen, dass damit für uns der Grundstock gelegt ist, auch für das Jahr 2029 durch eine sehr gute Regierungspolitik die Weichen zu stellen, dass wir bei der nächsten Bundestagswahl als stärkste Kraft herauskommen“, so Miersch. Auch die, die beim Mitgliedervotum mit Nein gestimmt hatten, würden bald sehen: Es habe sich „gelohnt, in diese Regierung einzutreten und für die sozialdemokratischen Grundwerte zu streiten“.
Lars Klingbeil sei „als designierter Vizekanzler“ vom Parteivorstand einstimmig beauftragt worden, die Regierungsmannschaft der SPD zu formieren, erklärte der Generalsekretär weiter. Man solle „Erfahrung und Kompetenz“ berücksichtigen, gleichzeitig aber auch dafür sorgen, „dass neue Gesichter erkennbar sind“ – so, wie man es der Basis versprochen habe. Die SPD freue sich auf die nächsten Jahre in dieser Koalition, sagte Miersch in seinem Statement abschließend.
Zur zukünftigen Rolle von Saskia Esken wollte Miersch trotz mehrfacher Nachfragen kaum etwas sagen. „Natürlich“ werde Klingbeil in „sehr enger Abstimmung“ auch mit Esken zusammenarbeiten, antwortete er unkonkret. Ob und wenn ja, welche Rolle Esken konkret einnehmen werde – dazu schwieg der Generalsekretär.
Erschreckend, dieser Realitätsverlust bei allen Parteien, die in letzter Zeit regiert haben bzw. dies weiter tun werden.
Endzeitstimmung.
Auf welchem Planeten lebt dieser Mann eigentlich?
Weltfremdheit dt. Politiker:
358.000 Mitglieder, Wahlbeteiligung ganze 56% – dabei musste man nicht mal den Hintern aus dem heimischen Sessel heben,
davon 84,6% Ja-Stimmen, d.h.; 52,6% der Mitglieder gehen die „Großkopferten“ mittlerweile am Arxxx vorbei oder haben gar mit Nein gestimmt (15,4%).
Meine Prognose: in spätestens 2 Jahren ist dieses Land am Ende. Dann geht nichts mehr. Und die nächste Generation hat verloren, weil wir es ideologisch verbockt haben.
Das „wir“ verbitte ich mir!
Naja, sie nennen sich Volksvertreter. Also in unserem Namen. De facto meinen sie ja, daß sie den Souverän erziehen dürfen. Mir fällt dazu nur ein: AFUERA!!!
D’accord, aber ich lege noch ein paar Jahre oben drauf, wegen den Billionen auf privaten Konten. Danach wird täglich neu verhandelt und zwar alles!
Durch die Offenlegung unserer Finanzen ist der Willkür der ReGIERung bald Tür und Tor geöffnet. Das geht schneller als viele es sich jetzt vorstellen können.
Eine Antwort von mir wurde leider gelöscht. Da habe ich von den Möglichkeiten geschrieben, uns unsere Eigentum zu nehmen und neu zu verteilen. Ich hoffe diese Umschreibung fällt nicht der Zensur zum Opfer.
Oh abwarten! Bald sind unsere privaten Finanzen der BundesreGIERung und der EU bekannt. Schnell können social scoring Modelle wie in China eingeführt werden. Auch Enteignungen werden leichter. Die Linksgrünen treten das Recht und den Souverän eh mit Füssen. Da sind wir schneller am Ende als manch einer sich jetzt ausmalen kann.
Das dauert nicht zwei Jahre, das geht schneller, viel schneller.
Durch die maßlosen Schulden (genannt Sondervermögen) wird das verschleiert. Natürlich müssen wir Bürger die Zeche für die kurzfristige Augenwischerei zahlen. Aber die Wähler wollten es so. Es war doch klar, daß Merz uns nach Strich und Faden belügt.
Das Land ist doch schon am Ende !! Die Billionen sind eigentlich nur Insolvenzverschleppung ! In dieser Regierung ist nichts zu erkennen was in irgendeiner Form sich Zukunftsweisend auswirken könnte ! Deswegen stellt sich ja auch die Frage wie der Mann darauf kommt dass sie Stärkste Kraft werden könnten . Ist vielleicht eine Sacher der Definition . Vielleicht tritt die CDU/CSU bei der SPD ein ? Oder der ganze Block ?
Man weiß es ja nicht ! 🙂
Solange noch Geld da ist, werden viele Menschen noch nicht anfangen selbst nachzudenken. Solange werden sie die Kartellparteien wählen. Und solange geht es auch weiter bergab.
Ich verstehe auch gar nicht, warum die Deutschen meinen der Sozialismus wäre so toll für uns. In der Geschichte der Menschheit hat der Sozialismus nie zu Wachstum und Wohlstand geführt. Weder in Kambodscha, noch in Argentinien (vor Milei), der DDR oder auf Kuba. Wie kommen so viele Menschen auf die Idee, daß es jetzt bei uns funktionieren kann?! Das wird es nicht. Lernen durch Schmerz!
Die letzten beiden Generation sind zum großen Teil verantwortlich . die sind doch teils mächtig Hirnklima geschädigt, Gendergaga und megabunt. Bei den Strassenklebern & Co können sich die zukünftigen Generationen bedanken. Ich bin in dem Fall alles andere als wir, ich habe mit diesen Wahnsinn nichts zu tun.
Der Witz war gut. Wie wäre eine Karriere als StandUp Komödiant?
Werden 2029 stärkste Kraft !! 🙂
Na vielleicht unter den linken Blockparteien 🙂
Wahrscheinlich lassen sie bis dahin alle anderen Parteien verbieten. Wie zu guten alten DDR-Zeiten gibt es dann nur noch die eine Partei. Erich hat es gesagt: den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Also adaptieren wir fröhlich ein System, das bisher in der Geschichte der Menschheit noch nie funktioniert hat. Bravo!
… innerhalb der eigenen Wände der Parteizentrale werden die es sicher werden.
Stärkste Kraft? Träum weiter! 2029 seid ihr nicht mehr im Bundestag.
leider gibt es schon zu viele, die nur auf umverteilung hoffen und deshalb die SPD wählen.
Die ganzen „Neubürger“ wählen ja auch alle links.
Klar mit 2 Frauen und 10 Kindern muss man dann auch nicht mehr arbeiten gehen.
Es gibt 417 Familien in Deutschland, die >20.000€ netto Bürgergeld pro Monat bekommen, und zigtausend mit >5.000€. Da wundert es niemanden, dass wir verarmen.
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
Karl Valentin (angeblich)
Oh mein Gott! 😳😳😳
Neee, da kann die höchste Instanz nichts dafür..😇
Er sieht schon so aus und diese Aussagen bestätigen meinen Verdacht: Kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Stärkste Kraft?
Tritt er aus der SPD aus und in die AFD ein?
Noch so ein AfD – Halbierer der mit dem Kopf über den Wolken schwebt. 🤣
Mich würde mal interessieren, wie er das denn vollbringen will.
Träumen darf man ja noch
What ???
😂
Durchaus möglich. Aber auch egal, denn Koalitionen werden sich immer finden. Wenn nicht ganz reicht, nimmt man halt Gelb oder Grün dazu.
Herrlicher Schenkelklopper zum 1.Mai.
Wir schreiben das Jahr 2029, und sehen die SPD ist nicht mehr da!
upsi 😊
Die Cannabis-Legalisierung verleitet anscheinend dazu, Orakel von Delphi zu spielen.
Schon aus Gründen der Fürsorge sind Unternehmen dazu verpflichtet, Mitarbeiter umgehend freizustellen, wenn die Arbeit keinen Sinn mehr macht. Stellt angesichts dessen der Generalsekretär der SPD heute in Aussicht, künftig in „Arbeitsplätze“ zu investieren, müsste Matthias Miersch zunächst die Frage beantworten, wie die insofern betriebsbedingt vom Arbeitgeber notwendig auszusprechenden Kündigungen vermieden werden können. Dazu nicht fähig zu sein, bedeutet ansonsten bloß, sich in nichts weiter als leerem Gerede zu verlieren.
In der Überschrift ist ein Schreibfehler!
Richtig ist: „Kapitulationsvertrag“.
Na ja, wenn ich mir das Wahlverhalten meiner Mitbürger in Deutschland so ansehe, halte ich das nicht mal für ganz ausgeschlossen.
Warum haben die Deutschen ihre Politiker bei Temu bestellt?
Stärkste Kraft, die Spd. Ich denke die fliegen demnächst in Ostdeutschland aus den Parlamenten.
Die SPD wird es dadurch versauen, dass Klingbeil nach der Kanzlerkandidatur greifen wird. Ob Pistorius weiterhin auf der Sympathiewelle reitet, weil er schlicht nicht in Erscheinung tritt und damit nicht positiv auffällt, bleibt allerdings auch erstmal abzuwarten. Nicht zu vergessen ist, dass diese Regierung jetzt im Geld schwimmt und damit alle Gräben zuschütten kann. Gut möglich, dass die Bürger jetzt erstmal auf Saure-Gurken-Zeit eingeschworen werden und ab 2028 dann „überraschend“ Steuergeschenke kommen.
Das „Handelsblatt“ berichtet über Verhandlungen zwischen der Bundeswehr und zivilen Logistikunternehmen, um im Nato-Bündnisfall die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.
(22. April) Hintergrund ist, dass Deutschland zwar die „logistische Drehscheibe“ der Nato in Westeuropa darstelle, die Bundeswehr über die nötigen Fähigkeiten und Kapazitäten aber nicht verfüge und auf „zivilgewerbliche Leistungserbringer“ angewiesen sei, wie das Operative Führungskommando Bundeswehr zitiert wird.
Laut Jannik Hartmann von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) müsse Deutschland „ab 2025 in der Lage sein, innerhalb der ersten 30 Tage eines Bündnisfalls 30.000 Soldatinnen und Soldaten sowie 85 Schiffe und Kampfflugzeuge zu entsenden.“
Stärkste Kraft bei der Bundestagswahl 2029 wird die SPD!? Wie stehen die Wettqoten?
Oder war das bösartige Satire?!
Musste laut lachen 😀 Komplett an der Realität vorbei… SPD wird 2027 (das hält doch keine 4 jahre!) noch schlechter abschneiden als beim letzten Mal. 2021 war so eine letztes Aufleben vor dem letzten Atemzug. SPD regiert zum letzten mal für eine sehr sehr lange Zeit wenn diese Koalition noch zustande kommt
Mierscheint, dass da einer zu tief ins Glas geschaut hat. Wahrsagereien mit Glaskugeln müssen gelernt sein …